[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raeven hast du irgendwann mal unter xp versucht zu ocen ?? wie schon gesagt in vista komm ich auch nicht weit ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
in der Systemview steht:
Internel Clock: 2,3 Ghz --> wenn ich auf 2,3 takte
Internel Clock maximum:2,3

Starte ich mit 2,7

steht da:
Internel Clock: 2,7 Ghz
Internel Clock maximum:2,7

was auch immer das soll....komisch das es da anders aussieht als bei dir mot...

@G-Star1079: Nicht PC-Mrk 05 sondern Vantage;)

also ich kanns nicht glauben.... habe jetzt mal nb auf 1,425 gelassen bei 1,4 vcore cpu sher schnell frezze.... cpu vcore runter auf 1,3 vcore O_O und es looft bis jetzt stabil.... nb spannung beibehalten bei 1,425 echt komisch

So,
in der Systemview steht:
Internel Clock: 2,3 Ghz --> wenn ich auf 2,3 takte
Internel Clock maximum:2,3

Starte ich mit 2,7

steht da:
Internel Clock: 2,7 Ghz
Internel Clock maximum:2,7

was auch immer das soll....komisch das es da anders aussieht als bei dir mot...

@G-Star1079: Nicht PC-Mrk 05 sondern Vantage;)
Hab den Multi mal auf 13.5
dann steht da
Internal 2,7
max 2,9 weis der Teufel nach was sich das Ding richtet.

Lad Dir mal PC Mark Advanced herunter und schau unter System was da unter
Max CPU Clock angezeigt wird bei mir warens 3 Ghz bei anderen nur 2.7 beim Black edition.

Ok hab nach Motlachers Advanced gesucht und da gabs nur PCMark05 Advanced

Aber Vantage dauert ja wieder ewig mit über 600MB.:hmm:

Update mit Vantage:

PCMark Vantage x64.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Core Takt erhöht muss man bei Phenoms (nicht bei allen) eigentlich die NB auch mit mehr CoreSpannung versorgen.

Bei mir z.b. kann ich die NB bis 2,6Ghz takten, dafür braucht sie dann um Stable zu sein auch 1,5V .... is aber nicht schlimm .......

Problematischer ist es das RAM mit mehr Volt zu versorgen, wobei ich da nicht drauf achte (habe derzeit 2.1V am Ram)

Ich lass die NB meist Synchron laufen CPU/NB 245x10 z.b.

Den HTLink bekommt man übrigens auch über 2,2ghz stabil :)

Aber da das eh nix bringt lieber langsamer lassen

NB bringt da schon mehr

Ich konnt es ja auch nicht lassen und kriege morgen wohl nochmal nen 9600BE, gucken ob da dann was geht, ansonsten kommt der wieder weg.

Generell: Vista64 und OC kann man knicken, das liegt aber nicht am Phenom, sondern an Vista.
Die Intel User haben mit quads usw dasselbe problem.

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
Kann die 3GHz Fraktion mal bitte austesten wie weit ihr mit NB Spannung 1.25 Volt kommt.

Hallo!

......bin seit heute besitzer einen Phenom 9500 mit Asus M3A das ich recht günstig bekomme habe. Seit einigen Wochen war ich am überlegen,ob es nicht langsam Zeit wird, von meinem alten S939 auf was neues umzusteigen. Intel wollte ich aus vielen Gründen nicht und AM2 mit einem X2 hat sich kaum gelohnt da ich ohnehin im S939 schon einen X2 4800+ hatte. Da wollte ich doch einfach mal dem AM2+ und dem 4 Kerner ne Chance geben. Habe ja nun schon einiges gelesen um den Phenom und einiges war recht abschreckend aber ich denke mal, vieles wird schlechter gemacht, als es ist. Mit dem 9500er und dem Asus M3A habe ich für den Einstieg kein so schlechtes Setup, habe alles zusammen für unter 200 Euro bekommen. Noch sind die Komponenten nicht hier, zum WE werde ich aber alles einbauen können. Bin noch auf der suche nach DDR2 Speicher mit 2x1GB für den Anfang. Irgendwelche Empfehlungen? Ich dachte an 1066er!
Jemand Erfahrung mit dem einfachen Asus M3A? Habe nirgends ein Review gefunden. Ich bin jahrelang Asus Nutzer und vertraue einfach mal meinen guten Erfahrungen die ich gemacht habe, das ich mit dem M3A keinen Schrott gekauft habe.

Gruss Salem

Speicher habe ich diesen drinne 4x OCZ XTC SLI OCZ2N10661G

laufen sehr gut und über 1100 hatte ich die schon bei 2,24V

Laut SPD brauchen die bei 1066 2,3V. laufen aber bei 1066 locker mit 2,1

mfg

fire3d

Speicher habe ich diesen drinne 4x OCZ XTC SLI OCZ2N10661G

laufen sehr gut und über 1100 hatte ich die schon bei 2,24V

Laut SPD brauchen die bei 1066 2,3V. laufen aber bei 1066 locker mit 2,1

mfg

fire3d
1066 laufen meine auch mit 2,1 Volt aber nur mit timmings 5-5-5-15 und sind dann
in den Rambenches viel langsamer als bei 2 Volt mit 860 4-4-4-5

jo werd ich noch austesten, wollt ich die ganzen tage schon - ned zu gekommen :)

is 860max bei den timings?

mfg

fire3d

jo werd ich noch austesten, wollt ich die ganzen tage schon - ned zu gekommen :)

is 860max bei den timings?

mfg

fire3d
So ca bei 890 mit 2.05 Volt ist mit diesen Timings schluss hab ich getestet.
Ich hab jetzt Multi 14 x 215 Mhz dann läuft der Ram mit 860 und der Prozzi mit
3009 das ist bei mir absolut stabil und bringt in den Benches am meisten.
Die genauen RAM einstellungen siehst Du in Post 1991

Zuletzt bearbeitet:

1066er Ram würd ich auch empfehelen. Die AMDs skalieren sehr gut mit mehr Speichertakt. Wenn du jedoch später mehr Ram aufrüsten möchtest, würde ich jetzt 1x2GB kaufen. Denn wenn du später von 2x1Gb auf 4x1GB aufrüstest, sind alle Bänke belegt und der Speicher kann nur noch mit 800Mhz angesprochen werden. Bei 2 Bänken (2x4GB) sind 1066Mhz kein Problem.

Ich denke mit einem Asus Board kannst du nichts falsch machen.

Hi,
was neues bei mir.
Ich habe den Ram jetzt mal auf die beiden anderen Bänke gesteckt (dank an DragonXP an dieser stelle für den tip) und meine CPU läuft mit Prime seit über einer stunde stabil bei 2,8 Ghz mit standart V überall ausser auf Ram( der ist bei 2,0V)

Updates folgen
Gruß Marineflieger

1066er Ram würd ich auch empfehelen. Die AMDs skalieren sehr gut mit mehr Speichertakt. Wenn du jedoch später mehr Ram aufrüsten möchtest, würde ich jetzt 1x2GB kaufen. Denn wenn du später von 2x1Gb auf 4x1GB aufrüstest, sind alle Bänke belegt und der Speicher kann nur noch mit 800Mhz angesprochen werden. Bei 2 Bänken (2x4GB) sind 1066Mhz kein Problem.

ich hab 4x 1 GB. läuft auch mit 1066 :)

zudem bleibt im ernstfall noch multi + FSB um das Ram hochzubekommen

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was neues bei mir.
Ich habe den Ram jetzt mal auf die beiden anderen Bänke gesteckt (dank an DragonXP an dieser stelle für den tip) und meine CPU läuft mit Prime seit über einer stunde stabil bei 2,8 Ghz mit standart V überall ausser auf Ram( der ist bei 2,0V)

Updates folgen
Gruß Marineflieger

Auch idle Stable?

bisher läuft alles ohne probleme....
Ich hoffe das bleibt so...
Scheinbar ist es bei meinem GB besser die hinteren Rambänke zu bestücken..
Kannst ja mal den test auf deinem DS3 machen ob das bei dir auch was bringt...

@Marineflieger
Was hast Du für ne NB Frequenz bei mir ist das komische wenn ich den NB Multi auf 11
2366 MHz NB Takt stelle läuft er auch mit 3,1 Ghz Primestabil.

Zuletzt bearbeitet:
@Marineflieger
Was hast Du für ne NB Frequenz bei mir ist das komische wenn ich den NB Multi auf 11
2366 MHz NB Takt stelle läuft er auch mit 3,1 Ghz Primestabil.

Ich habe das alles erstmal auf Auto,ich teste gerade nur die CPU aus.
NB liegt bei 1802,5 ( CPU-Z )
genauso der HT-Link,ans feintunning mache ich mich später....

Gruß Marineflieger

@Mot: wenn du zeit hast ,ruf mal bitte an,danke:-)

....in Bezug auf Aufrüsten mag es richtig sein aber wenn ich nur einen Speicherriegel benutze, dann habe ich kein DualChannel - also nur halben Speicherdurchsatz. Da ich momentan hauptsächlich noch mit XP arbeite sind 2GB erstmal völlig ausreichend. Nebenbei läuft zwar VistaX64 was später mit vollen 8GB laufen soll. Das Board unterstützt es ja.

hier mal was nices hab paar mal cinebench durchlaufen lassen 4 mal um genau zu sein und 3 mal 3dmark 06 ....werde gleich noch ein bisschen cod4 zocken um zu schaun obs stabil ist und bis morgen früh dann orime durchlaufen lassen wenns dann noch looft :)

Hinzugefügter Post:
Man schaue auf die Vcore ;)

Zuletzt bearbeitet:
@neowkewl: Nice:hail:

Ich kriege dich aber noch hoffe ich;)

Erst wollte meiner ja garnicht und heute geht er...und da geht noch mehr;-)

Gruß Marineflieger

hat irgendjemand von euch primescreens zu seinen einstellungen?
also overdrive + passender primescreen?

bin echt am überlegen auf son geiles teil umzusteigen *gg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh