[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp liegt am Phenom. Sobald ich meine X2`s drin hab sind die genauso Kühl wie Deine Temps. Was mich aber wundert das mein Speicher bei 1,81V DDR2-800 verdammt heiß werden. Normalerweise dürften die nur handwarm bis Kühl sein. Aber bei der Einstellung verbrenn ich meine Finger am Speicher. Hab aber grad mein OCZ Ramkühler drüber gehauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein M2N32-SLI hat jedenfals mit 2 aktiven Heatpipe Kühlern 49° das
M3A32-MVP ohne aktiven Kühler 45°.
Das wird wohl bei den neuen Nvidia 780 Chipsätzen nicht anders sein das die ordentlich braten :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich korrigieren, Prozi macht 2.8 GHz auch bei 1.4 Volt (max VCore bei meinem Board)

Trick dabei, mit kleineren Multi starten, AOD öffnen, Prime öffnen, Multi auf 11 setzen und direkt Prime anwerfen. Danach läuft dat Dingen Rockstable, sobald man Prime schließt wars das dann aber. Wir sollten eine neues Kriterium "Idle Stable" <- :d einführen.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe hier ein etwas "lustiges" problem.

Ich bin seit gestern besitzer eines 9600 BE ( 749 MPMW ):bigok:

Folgendes problem:
Wenn ich den Multi auf 13,5 setze startet er mit 2700 wie es sein soll,er läuft dann auch solange ich WIC game etc ohne probleme.
Wenn ich dann ins Windows gehe und im I-Net surfe,frezzt er plötzlich.

Mit Multi 11;11,5;12;12,5 und 13 komme ich nicht ins Windows!!
Multi 14;14,5 komme ich ins Windows aber dort freezt er egal welche Vcore.

Wenn ich speedfan starte,frezzt er sogar bei Multi 7.
AOD funzt garnicht,egal was ich mache.
Woran könnte das liegen?

Hier nochmals meine Syskonfig:
9600 BE ( 749 MPMW ) mit boxed Kühler
Gigabyte DS-5 ( Bios F4f )
2x A-Data 1024 MB @ SPD
1x Seagate 250 Gig Sata II
Enermax Liberty 620 Watt
1x Powercolor 3870 GDDR3 ( nicht mehr lange,X2 liegt bei der Post )

WinXP Pro Sp2 updatestand 02.03.08

Mfg Marineflieger

Hi,
ich habe hier ein etwas "lustiges" problem.

Ich bin seit gestern besitzer eines 9600 BE ( 749 MPMW ):bigok:

Folgendes problem:
Wenn ich den Multi auf 13,5 setze startet er mit 2700 wie es sein soll,er läuft dann auch solange ich WIC game etc ohne probleme.
Wenn ich dann ins Windows gehe und im I-Net surfe,frezzt er plötzlich.

Mit Multi 11;11,5;12;12,5 und 13 komme ich nicht ins Windows!!
Multi 14;14,5 komme ich ins Windows aber dort freezt er egal welche Vcore.

Wenn ich speedfan starte,frezzt er sogar bei Multi 7.
AOD funzt garnicht,egal was ich mache.
Woran könnte das liegen?

WinXP Pro Sp2 updatestand 02.03.08

Mfg Marineflieger

Kommt mir bekannt vor, das Phänomen ist tatsächlich so, dass das Ding nicht Idle Stable ist. Setzt du ihn unter Last funzt alles perfekt. Verschiedene Systemdiagnose Programme darunter auch AODverursachen bei mir auch immer mal wieder nen Freeze. Da du auch ein Gigabyte hast und anderer von diesen Problem noch nichts berichteten , kann es durchaus sein das unserer Biose noch etwas Buggy sind.

Meine Vermutung liegt in der CPU Northbridge Spannung, ich denke diese muss bei höheren Core Taktraten auch mit erhöht werden. Leider bietet Gigabyte momentan keine Unterstützung dafür.

Gruss

Hmm, NB-spannung kann ich einstellen,nicht das thema,werde ich mal probieren...
Mfg Marineflieger
Das heist beim M3A32-MVP Processor-NB Voltage. Wenn die nicht in der nähe der V Core liegt
läuft merin Phenom auch nicht stabil egal welcher Multi.
Sollte die beim Gigabyte DS-5 nicht einstellbar sein wirds wohl schwierig werden den Black
vernünftig zum laufen zu kriegen.
Hier mal meine Bioseinstellugen. für 3 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
hmm evtl liegts bei einigen am netzteil ? zu große spannungs/strom-schwankungen ? unter last brach er bei mir schon ein wenig mehr ein... sobald prime aus ist schon ziehmlich weniger....

schaut mal ob ihr das auch beobachtet...

ist ja schon länger bekannt das der phenom viel höhere anforderungen an das netzteil stellt als die x2 modelle... mal schaun obs mit den x2 und x3 auch so ist oder sich was ändert...

gruss neow

Das kann wohl sein das es an den Netzteilen liegt ich hab ein Enermax Blue Viper 550 Watt ATX silent das hält die Spannungen sehr gut unter Last und auch Idle immer gleich.
Kann aber auch sein das manche Boards die Spannungen nicht konstant halten da scheint der Phenom
sehr empfindlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
desswegen teste ich immer 3 durchläufe mit cinebench....der lastet alle kerne voll aus und nach 1,28 min fällt die spannung und stromstärke rapide ab.... wenn er dann nicht freezt dann kann man primen OHNE das nach prime nen freeze gibt...
Hinzugefügter Post:
jo mein bequiet habe ich auch extra für phenom geholt...

Zuletzt bearbeitet:
desswegen teste ich immer 3 durchläufe mit cinebench....der lastet alle kerne voll aus und nach 1,28 min fällt die spannung und stromstärke rapide ab.... wenn er dann nicht freezt dann kann man primen OHNE das nach prime nen freeze gibt...
Hinzugefügter Post:
jo mein bequiet habe ich auch extra für phenom geholt...
Hab mal 4 Durchläufe Cinebench gemacht die Spannungen bleiben auch da absolut stabil.
Wenn Prime freezt liegts meistens an den RAM einstellungen.
Sonst steigt normal nur ein kern des Phenoms aus. Bei zu hohem takt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last dropt meine 12V Schiene von 12.1 auf 11.98 Volt .. also im grünen Bereich. Im idle bleibt alles bombenkonstant. Muss einfach an was anderen liegen.

jops also habe auch wenn nur sehr geringe spannungsschwankungen.... auc nicht immer aber evtl ists bei anderen heftiger...

das mit den rameinstellungen kann sein... bei 3,1 ghz ist bei mir auch ein kern ausgestiegen... nach 2 std ...meinste da würde mehr vcore was bringen ?

jo werde es dann auch mal versuchen... wo du es sagst habe meine freeze auch mit ramsettingswegbekommen..... na dann werde ich mal vcore ansetzen mal schaun was passiert... jo hab den EK Supreme.... der packt das schon :)

Hab auch das Phänomen, dass er wesentlich stabiler wird wenn ich die Speicherspannung anhebe und das unabhägig von der Speichereinstellung. Denkt man mal weiter, führt das auch dazu das der Memory Controller mehr Spannung zusätzlich bekommt. Ich geh momentan davon aus, dass es echt nur an der NB Spannung liegt.
Hinzugefügter Post:
jo werde es dann auch mal versuchen... wo du es sagst habe meine freeze auch mit ramsettingswegbekommen..... na dann werde ich mal vcore ansetzen mal schaun was passiert... jo hab den EK Supreme.... der packt das schon :)

Kannst du mir mal exakt deine Einstellung posten

Ram Teiler
Ram Timings
HTT
HT Multi
NB Multi

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage hat jemand die 3870 er Radeon im Crossfire laufen. bei mir taktet nur die Slave Karte im Idle auf 300 Mhz Gpu takt runter. Die Master nicht bleibt immer auf 810 GPu Takt.
Treiber hab ich den onda_ati_8.47_rc1_vista.
@dayslleper88
Oben im Post 1991 sind Bios Photos mit meinen einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
jo bi dir wirds auf jeden fall die nb sein day...
Hinzugefügter Post:
raeven kennt sich mittlerweile gut mit cf aus...
Hinzugefügter Post:
jo day ich mch nachher auch mal nen photo...

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe nun spannungen und Multispielereien hinter mir und es bleibt dabei,es funktioniert nur 2700 mit dem 13,5 Multi alles anderen geht nicht.
Etwas ähnliches hatte ich mit dem 9500er ja auch,da ging erst der A-Data garnicht und am nächsten tag ging es.Mal sehen was morgen wird...

Gruß Marineflieger

So,
ich habe nun spannungen und Multispielereien hinter mir und es bleibt dabei,es funktioniert nur 2700 mit dem 13,5 Multi alles anderen geht nicht.
Etwas ähnliches hatte ich mit dem 9500er ja auch,da ging erst der A-Data garnicht und am nächsten tag ging es.Mal sehen was morgen wird...

Gruß Marineflieger
Lad Dir mal PC Mark Advanced herunter und schau unter System was da unter
Max CPU Clock angezeigt wird bei mir warens 3 Ghz bei anderen nur 2.7 beim Black edition.

Irgendwie stimmt bei mir wat net.

PCMark05.PNG

Sieht bei mir ganz anders aus das Fenster.
Das steht da.
Manufacturer AMD
Family AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor
Architecture 64-bit
Internal Clock 2.3 GHz
Internal Clock Maximum 3.0 GHz
External Clock 200.0 MHz
Socket Designation CPU 1
Type
Upgrade
MultiCore 4 Processor Cores

Entweder hat der CPU oder das Board ne MAcke. :fresse:

PCMark05 XP.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh