[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nerv jetzt den Gigabyte support, dass die endlich ne Funktion für die CPU Northbridge Spannung anbieten. Ich denke dann geht noch mehr.

3.2 GHz Respekt, macht das deine NB auch bei 2GHZ+ mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die 45nm brauchen das wohl scheinbar auch nicht, auffer Cebit sagte einer man kann mit 20-25% Mehrleistung rechnen allein durch die 45nm und der leichten takterhöhung.

Denke aber das die 45nm von haus aus 3Ghz machen werden.

Mal überraschen lassen *g*

mfg

fire3d

Nix wars mit 3,2 Ghz 2 Kern wieder ausgestiegen aber immerhin 2 h prime hat er gepackt.
Die NB macht 3 Ghz CPU Takt bei 2,3 Ghz NB Takt mit daran liegts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so ne Ka**e aber auch. naja kann man nix
machen ausser weitertesten. Bin gerade auch wieder
mit meinem 2ten zu gange ;)

@ motkachler

woraus besteht denn deine wakü und was hast für ne wassertemp und umgebungstemp?

hm.

miss mal deine wassertem!

durch den passivbetrieb, wird die vermutlich sehr hoch sein!

bei meiner wakü ist die wassertemp unter vollast nur ca 2 - 3 grad höher als die umgebungungstemperatur.

hab nen mora mit 9 silenx die aber dank aquaero unter CPU vollast fast lautlos sind, da sie sich nur ab und zu einschalten.

im officebetrieb gehts fast gänzlich passiv

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 3.2 Prime 2h22Min.

Trotzdem wird der beim Gamen oder sonst im Alltagsgebrauch nicht einknicken. Gutes Ergebniss.

Bin aber schon gespannt, ob dann die neueren durchs Band besser gehen. Nicht nur als Ausnahme.

In nächster Zeit wird's dann auch hier nen neuen PC geben.

find ich echt klasse, dass ihr euch mit nem phenom rumplagt!
würde liebend gern umsteigen, doch ich befürchte, dass ich mich wieder so ärgern werde wie zu S.754 zeiten. da hab ich mir den A64 erster generation zugelegt und schwrazgeärgert als die s939 dinger dann reihenweise 3GHz unter luft machten und ich bei 2.4GHz steckengeblieben bin -.-'

mal ne frage am rande: ich habe irgendwo/irgendwann gelesen, dass hohe ramspannung die cpu killt, oder andersherum(weiß es echt nich mehr, sorry). ist da was dran, oder laufen die dinger bei euch wie am ersten tag?

ja amd sagt das ram nicht mehr als 2 volt haben dürfen....

ansonsten könnte der in der cpu sitzende speichercontroller durchbrennen....

denn normal sind 1,8 bis 1,9 volt...

bis jetzt gibt es nur 2 oder 3 ramhersteler die genormten 1066 ram anbieten in der DDR2 sparte. der mit 1,8 volt fährt.. alle anderen sind einfach nur geoced...man sihene microns etc, die sind einfach nur übertuned....
Hinzugefügter Post:
hm.

bei meiner wakü ist die wassertemp unter vollast nur ca 2 - 3 grad höher als die umgebungungstemperatur.

hab nen mora mit 9 silenx die aber dank aquaero unter CPU vollast fast lautlos sind, da sie sich nur ab und zu einschalten.

Wärmetauscher Ölkühler BMW R100RT passiv

ich denke nicht das die wassertempo so hoch sein wird wenn ich das richtig geleden habe ist das teil min 40 cm lang und hoch -g-

Zuletzt bearbeitet:
also ist er ne spur grösser als ein mora.

und das wasser im mora erwärmt sich schon ganzschön bei nem gänzlichen passivbetrieb unter vollast. und dass obwohl ich "nur" die cpu unter wasser habe

wie gesagt! mit lüftern is die wassertemp temp max 2 bis 3 grad über raumtemperatur.

bei nem passivbetrieb könnens bald mal über 10 grad mehr sein!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe keine lust mehr,ich habe nun alle möglichen Einstellungen probiert und komme nicht weiter.

Sobald ich den Htt auch nur auf 201 setze,läuft prime 1-2 h und blubb,restart,OHNE Fehlermeldung.
Ich habe es sogar mit cpu multi 5 probiert und ram auf 667 bei 2,0 V und 5er timmings.NB-Multi 5 usw.
Zur erinnerung:
2800 über Multi sind Primestable....
Ich verkaufe diesen Phenom mit Board glaube ich.
Ich habe so die schnauze voll,das gibt es nicht.
Anderer Ram hat nichts geholfen und nichts,kann doch nicht sein sowas...

Ein stocksaurer Marineflieger

Zuletzt bearbeitet:
hm.

Wassertemp gemessen 25° habe den Cuplex nochmal ausgebaut und neue
Coolaboratory Flüssigmetallpaste drauf der war anscheinend etwas verkantet montiert.
Hab jetzt 8° weniger im Idle und 10° wenniger unter Last. Demnächst versuch ichs nochmal mit 3,2 Ghz. Ich denke der ist vorhin zu warm geworden hatte nach 2 h Prime 58°.

Zuletzt bearbeitet:
miss mal die temp wen prime ein par stunden gelaufen ist!

oder sind die 25 grad unter prime?

ps.: eben nachgeschaut. bei 25,5 raumtemp hab ich idl 26,9 wassertemp und unter prime gehts max 2 grad rauf

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler kannst du mal gucken ob der deine Ram Timings mit dem 902er Bios so setzt wie du sie im Bios einstellst?

ich hab das 902 drauf, wenn ich im Bios einstelle: 5-5-5-15

zeigen unter Vista64 alle Programme : 5-5-5-13

mfg

fire3d

@Motkachler kannst du mal gucken ob der deine Ram Timings mit dem 902er Bios so setzt wie du sie im Bios einstellst?

ich hab das 902 drauf, wenn ich im Bios einstelle: 5-5-5-15

zeigen unter Vista64 alle Programme : 5-5-5-13

mfg

fire3d
Nein da stimmt bei mir auch was nicht wenn ich 4-4-4-5 einstelle Zeigt CPU Z 4-4-4-3 laufen aber ohne Probleme bisher.
Die 25 Grad warens nach 2h Prime und danach 15 min Idle

Zuletzt bearbeitet:
naja laufen tut es problemlos :)

aber noch als update, seit ich das 902 habe kann ich mit 10x250 FSB ins Vista64 Booten, mit dem 901 war unter Vista64 schon bei 245mhz fsb schluss bei mir, mit 246 gabs am Login Screen Direkt den BSOD (a clock interrupt .......)

grad nochmal 901 geflashed, zum gegenchecken, 245 Max FSB um ins Vista64 zu Booten,
mit 902 gehen 250mhz FSB, beides mit Multi 10 auf CPU/NB.

mfg

fire3d

Kurze frage mit bitte um schnelle antwort.

Ich habe nun eingestellt:
13x215 bei 1,360V HT-Link 1722,5
Mem 430@2,0 bei 4-4-4-18 NB 1722,5

Prime läuft noch.
Könnte es sein das ich hier nur probleme bekomme, wenn ich die NB und HT asyncron laufen lasse?
Oder der Ram 1:1 rennt oder ist darüber nichts bekannt?

Temps z.Zt.:
59°C CPU
Kerne 53°C

Gruß Marineflieger der immernoch sauer ist

Edit Frequenze und spannungen laut CPU-Z
Temp laut Everest

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage mit bitte um schnelle antwort.

Ich habe nun eingestellt:
13x215 bei 1,360V HT-Link 1722,5
Mem 430@2,0 bei 4-4-4-18 NB 1722,5

Prime läuft noch.
Könnte es sein das ich hier nur probleme bekomme, wenn ich die NB und HT asyncron laufen lasse?
Oder der Ram 1:1 rennt oder ist darüber nichts bekannt?

Temps z.Zt.:
59°C CPU
Kerne 53°C

Gruß Marineflieger der immernoch sauer ist

Edit Frequenze und spannungen laut CPU-Z
Temp laut Everest
Bekannt ist mir das der HT nicht über der NB liegen soll da sonst das System instabil wird.
Nein bei Asynchron gibts bei mir keine Probleme wenn der HT unter der NB Frq liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar,nur wie verhält es sich generell bei asyncron,ihr habt damit doch keine probs,oder?

Ich glaube ich werde morgen mal das Asus holen und damit weitertesten...auch wenn prime z.Zt. einwandfrei rennt...
Dann können wir mal Bioseinstellungen abgleichen...

Zuletzt bearbeitet:
ne keine probs bei nem anderem versuch war ht auf 800 und nb auf 2300 allet astabil

Super, Prime lief nun 2 h 56 min.da dachte ich alles ist ok und breche es ab.
soweit so gut...ich gehe mir einen Kaffee holen und in der zeit startet der Rechner neu.
Mit anderen worten,ohne last funktionieren die einstellungen nicht und mit last läuft er...verstehe das einer der will,ich eher weniger:mad:

Super, Prime lief nun 2 h 56 min.da dachte ich alles ist ok und breche es ab.
soweit so gut...ich gehe mir einen Kaffee holen und in der zeit startet der Rechner neu.
Mit anderen worten,ohne last funktionieren die einstellungen nicht und mit last läuft er...verstehe das einer der will,ich eher weniger:mad:

Scheint wohl generell ein Problem bei Gigabyte Boards zu geben. Support ist informiert.

Na auf die antwort bin ich gespannt....denke nicht das die da was ändern werden/können....
Egal,halt mich m al auf dem laufenden,wenn du was liest,danke:-)

Scheint wohl generell ein Problem bei Gigabyte Boards zu geben. Support ist informiert.

Genau, halt uns auf dem Laufenden.
Laut AMD haben sie bis jetzt keine Black Editions lieferbar gehabt. Im Laufe dieser Woche sollen aber wieder welche reinkommen, ganz frisch vom Wafer. :drool: Heißt, dass ich nächste Woche dann auch mal wieder losleg. Und da wären solche Abstürze nicht sehr praktisch ...

.....habe nun meinen DDR2 Speicher. A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x1GB. Auf dem Speicher steht DDR2-800 4-4-4-12 und DDR2-1066 5-5-5-15 auf der Verpackung steht 2.0V - 2.1V. Bekomme ich damit Probleme mit dem Phenom? Allerdings war es bei ADATA bisher immer so, dass sie auch mit weniger Spannung stabil liefen. Könnte also sein,dass sie DDR1066 auch mit 1,8V machen. Morgen ist´s dann soweit...morgen kommt mein Board und mein Phenom 9500. Bin mal gespannt, mit welchen Problemen ich zu kämpfen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh