[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja wie gesagt es betrifft nur die Auto settings bei TRFC, stellt man alle 8 auf z.b. 75ns ein laufen auch alle 8 mit den settings, Auto einstellung ergibt halt Lotto.

Besser deshalb, da ich seit dem 902 mit 2600 ins XP komme und 2500 ins Vista64, mit dem 901 unter XP -> 2550 / Vista64 -> 2450

Daher halt besser :)

Die settings und so sind natürlich der letzte mist ......

o_O

mfg

fire3d
Nicht mal wenn ich die Settings nicht auf Auto stelle kommt das raus was ich einstelle.
Das ist ja das Problem da spielt das bios genauso Lotto. Mit den ersten 4 Werten.
Stell ich 4-4-4-5 ein kommt manchmal 4-4-4-3 raus dann wieder 4-5-5-15 ist schon lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe bei mir vorhin mal meine Timmings geändert auf 4-4-4-18

und raus kam 4-5-3-23 ist doch lustig,somit hat man immer wieder eine Überaschung...ist ja fast wie Überaschungseier aufmachen;-)

Naja, abwarten und auf Besserung hoffen.

Gruß Marineflieger

Hi,
ich habe bei mir vorhin mal meine Timmings geändert auf 4-4-4-18

und raus kam 4-5-3-23 ist doch lustig,somit hat man immer wieder eine Überaschung...ist ja fast wie Überaschungseier aufmachen;-)

Naja, abwarten und auf Besserung hoffen.

Gruß Marineflieger
Ist nur solange lustig wie er nicht mal Werte einstellt das er nicht mehr bootet das bedeutet dann Bios reset.
Hab ich schon hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
hm also so Random isses hier nicht ......

Wenn ich z.b. 5-5-5-17 Einstelle kriege ich 5-5-5-15 -> auch nahc neustart und ausschalten/einschalten kommt dann 5-5-5-15

Trotzdem muss man sich den wert den man wirklich haben will erstmal suchen ....

Random Settings habe ich hier nur wenn ich Autosettings verwende.

mfg

fire3d

Ist nur solange lustig wie er nicht mal Werte einstellt das er nicht mehr bootet das bedeutet dann Bios reset.
Hab ich schon hinter mir.

In deinem Fall ist es unlustig,richtig.
Ich hatte es bisher,glücklicherweise, noch nicht nötig einen clear zu machen:)

@Fire: Könnte am speicher liegen,eventuell reagiert er auf anderen speicher anders!?

bisher settings fehler im 902 gefunden:

TRAS setting im Bios = 18 ergibt dann laut Asus 17 (also wenn man 15 will muss man 16 einstellen - ohne garantie)

Refresh Cylce Times alle 4 oder 8 Optionen auf Auto ergibt Lotto (Settings varieren dann bei allen 4 DIMMS zwischen 75 und 327 ns - aber nicht fuer alle gleich, sondern für jedes DIMM wird extra gewürfelt o_O

spannend. trotzdem is das 902 ein klitzekleines stück besser als das 901

mfg

fire3d

aha wie Mr. Mitom schon sagte. "asus baut mehr fehler in das neuen Bios als schon drin waren" :fresse:

So, geschafft, ich bin sauer ohne ende!

2700 mit wirklich guter V etc. rennt durch sowohl unter Vista als auch unter XP.

Starte ich ein spiel...freez,surfe ich im I-Net freez und das bei 2300Mhz

Sowas kann und darf doch nicht sein.

Soviel zum Prime stable,sch*** auf das programm taugt nicht für 5 cent
Ich gehe morgen los und kauf mir ne andere konfig.

2700 mit wirklich guter V etc. rennt durch sowohl unter Vista als auch unter XP.

das scheint dann aber auch wohl wieder eher ein Softwarefehler zu sein :hmm:

wie bei dem Vista 64x.

2 Systeme auf einer Plate funzt ja ja. Und dann noch Vista 64bit no comment.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wieder ausstieg des Kerns in Prime liegt also nicht an den Temps die waren Top
46° nach 2h Prime. Komisch ist nur dabei das Chinebench mit 3,2 Ghz 10x hintereinander durchläuft
und kein Kern aussteigt.

Krass wie der Phenom skaliert, würde das gern mal unter 64 Bit sehen. Da sieht der Q6600 kein Land mehr.

das scheint dann aber auch wohl wieder eher ein Softwarefehler zu sein :hmm:

wie bei dem Vista 64x.

Sicher, softwarefehler....welche software denn? WinXP oder Vista? Internetexplorer,WIC? Oder eventuell irgendein treiber?
Wenn du dir sicher bist das es an der Software liegt,sag welche es ist.
XP und Vista sind neu drauf alle treiber auf dem aktuellsten stand genauso wie die Microdoof proggies.
Ich denke nicht das es irgendein softwarefehler ist....

Sicher, softwarefehler....welche software denn? WinXP oder Vista? Internetexplorer,WIC? Oder eventuell irgendein treiber?
Wenn du dir sicher bist das es an der Software liegt,sag welche es ist.
XP und Vista sind neu drauf alle treiber auf dem aktuellsten stand genauso wie die Microdoof proggies.
Ich denke nicht das es irgendein softwarefehler ist....

Hast du mal ein bißchen mehr Saft auf den Memorycontroller gegeben?

So, nun habe ich Vista komplett runter und OS neu installiert.
Wenn es jetzt nicht einwandfrei läuft fliegt das ding aus dem Fenster.

@daysleeper83:
Jepp, Einstellungen mit Mot über telefon komplett vorgenommen;-)

kannst mir ja ein gutes angebot per pm machen bevor du es beim fenster rauswirfst.

dann plag ich mich für dich weiter *fg*

Nur zur Info für die Leute mit dem Softwarefehler:

System Neustart während des I-Netsurfens

Nach Frisch Installation von XP und KEIN Vista mehr auf der platte.
CPU auf 2300Mhz....soviel zum Softwarefehler...

Nein wieder ausstieg des Kerns in Prime liegt also nicht an den Temps die waren Top
46° nach 2h Prime. Komisch ist nur dabei das Chinebench mit 3,2 Ghz 10x hintereinander durchläuft
und kein Kern aussteigt.

Herrzlichen Glückwunsch, ein Traum ergebniss. Ist ja der Wahnsinn. Auch wenns nicht Stabel ist, die Punkte sind der Hammer.

Herrzlichen Glückwunsch, ein Traum ergebniss. Ist ja der Wahnsinn. Auch wenns nicht Stabel ist, die Punkte sind der Hammer.
Ja meiner wäre ein guter Tripple core 3,2 Ghz kein Problem.
Spass beiseite wenn man nen guten Phenom erwischt und den richtigen RAM dazu hat,
dann geht da genauso viel wenn nicht mehr als mit den zusammengelöteten Qauds von Intel. Um so höher der Phenom taktet desto besser skaliert er. Davon können die Intels bei Takterhöhung nur träumen. Das lässt hoffen auf hoch taktende 45 nm Phenoms die werden schon bald kommen.
Mich beeindruckte besonders das Rendern eines 4h Films von avi zu SVCD X2 3 Ghz 2,3h. 3 Ghz Phenom 34 min. Das sagt wohl alles.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für Ram im einsatz ?

Es lag am A-Data....Ich habe den mal genauer getestet und siehe da...mit Wald und Wiesen Ram geht es einwandfrei.Ich kann WIc gamen ohne probleme( habe gerade 30 min gespielt,vorher startete er nach 5 min neu )
Herausgefunden habe ich es dadurch das ich versuchte den Ram auf bank 2 und 4 zu stecken,worauf hin er keinen ton mehr sagte...daraufhin habe ich den Noname reingesemmelt und seit dem rennt er...

Es lag am A-Data....Ich habe den mal genauer getestet und siehe da...mit Wald und Wiesen Ram geht es einwandfrei.Ich kann WIc gamen ohne probleme( habe gerade 30 min gespielt,vorher startete er nach 5 min neu )
Herausgefunden habe ich es dadurch das ich versuchte den Ram auf bank 2 und 4 zu stecken,worauf hin er keinen ton mehr sagte...daraufhin habe ich den Noname reingesemmelt und seit dem rennt er...
Ja beim Ram ist der Phenom sehr wählerisch hab ich schon von Freunden gehört.
Diesen kann ich wirklich empfehlen.
OCZ 2GB Reaper HPC Edition Kit (2x1024MB) PC2-8500/DDR2
Bench mal Sandra Speicherbandbreite würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Marineflieger
Hier mal ein Bench mit Sandra Mem Bench. Kannste mal vergleichen mit deinem RAM
mit OCZ Reaper 4-4-4-5 1T 860 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh