[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein neuer Phenom ist eben gekommen ! ,mal sehen was da so geht :
0749mpmw werde heute abend mal berichten wird bissel dauern die soll ja sau schlecht gehen was man hier so forum lesen kann :)

Anhänge

• cpu (2).jpg
    cpu (2).jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 57
Na dann viel Glück und viel Spaß mit dem Phenom:-)

Bei mir auch was neues.
Prime lief heute nacht durch,soweit so gut mit 2600Mhz kein problem.
Ich takte die CPU auf 2300Mhz und starte ein game und er rebootet(kommt mir irgendwie bekannt vor...)

Ich starte Prime und nach ca.14 minuten steigt der 4 Kern aus...irgendwie komme ich mir leicht verarscht vor von dem ding.
Kann doch nicht sein das Prime erst über stunden rennt dann bei einem neustart mit weniger Mhz nach ein paar Minuten aussteigt...
Erkläre das mal einer...

Gruß Marineflieger

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom reagiert unter verschiedenen Einstellungen völlig anders, ma muss eigentlich alle Optionen mal durchprobierte. Versuch mal ein wenig zu undervolten und schau obs dann geht.

Bekommt meinen jetzt bei 2.82 GHz idle und surf stable allerdring bei einem HT Link von 400 MHz / NB 1300 MHz / DDR2 250 :d. Sobald ich NB Teiler auf 6 Stelle wars das aber, booten und ins Bios kann ich übrigens auch mit 3 GHz, also hoffe ich weiter auf Gigabyte und ein neues Bios. Vieleicht geht dann noch sehr viel mehr :):

daysleeper83:
Weisst du was der GB-Support für einen Tip gegeben hat als ich ihm mein problem mit dem Board schrieb?
Kannst es ja mal versuchen,eventuell hilft es...
Man soll die Onboardlankarte Deaktivieren und es mit einer PCI-Netzwerkkarte testen...

Super vorschlag wie ich finde...nur wozu habe ich dann eine Onboardnetzwerkkarte?

Gruß Marineflieger

bekomm zu viel ,Phenom eingebau pc start nicht mehr !!!! super ist woll in arsch das ding alten rein pc leuft oder es liegt an dfi bord ka :/(

daysleeper83:
Weisst du was der GB-Support für einen Tip gegeben hat als ich ihm mein problem mit dem Board schrieb?
Kannst es ja mal versuchen,eventuell hilft es...
Man soll die Onboardlankarte Deaktivieren und es mit einer PCI-Netzwerkkarte testen...

Super vorschlag wie ich finde...nur wozu habe ich dann eine Onboardnetzwerkkarte?

Gruß Marineflieger

Hab ich schon längst probiert, daran liegts aber nicht. Hab schon etliche Szenarien probiert und immer mit den selben Ergebniss das wohl die NB aussteigt ( Anzumerken ist dabei, dass HT Link und Soutbridge Spannung einen sehr sehr geringen bis gar keine Auswirkungen auf Stabilität haben)

CPU Multi 11 / NB 9
HTT 235 alles Standard absolut stabil
HTT 240 läuft nur noch bei Speicherspannung 2.0
HTT 244 ist das max was bei Speicherspannung 2.175V stabil läuft
HTT 245 geht nur noch mit massiver Spannungserhöhung der Chipsatz Northbridge ist aber nicht IDLE Stable mit den bekannt freezes

CPU Multi 11 / NB 8
HTT 247 läuft noch bei Speicherspannung 2.0V
HTT 250 läuft noch bei Speicherspannung 2.175V allerdings semi stabil, d.h. kann ein paar h gut gehen aber auch nach kurzer Zeit freezen
HTT 257 nur mit niedrigsten NB Multi, HT Multi, Speicherteiler

Dabei reagiert der Phenom extrem allergisch auf Spannungserhöhung der Cores, selbst bei 0.025V+ sind HTT 250 sehr instabil.

Meine Theorie , mehr Speicherspannung führt auch dazu, dass der Speichercontroller mehr Saft bekommt und dadurch stabiler wird. NB und Vcore müssen gleich stark mit Spannung versorgt werden um stabil zu sein. (was sich auch bei vielen hier deckt)

...so, habe mich gestern an die ersten OC Versuche meines 9500 gewagt. 215Mhz Referenztakt@2360MHz bekomme ich stabil mit Prime ohne die VCore zu erhöhen hin. Bei 220Mhz@2420Mhz steigt noch ner Weile der 4.Kern aus. VCore erhöhen scheint momentan nicht möglich zu sein. Setze ich die VCore im Bios von Auto auf 1,275Volt bootet der Rechner nicht. Es ist dabei völlig egal, ob die CPU OC ist oder nicht. Sofern ich die VCore manuell einstelle, bottet der Rechner nicht mehr. Ich würde gern ein aktuelles Bios einspielen, geht aber leider nicht, bekomme beim Flash Vorgang die Fehlermeldung, dass das BIOS nicht gelöscht werden kann. Gibt es vielleicht ein Schreibschutz???
Desweiteren habe ich die 2,3 GHz mindestens 3 Stunden mit Prime durchlaufen lassen, keine Fehler! Danach gehe ich ins Internet und der Rechner schmiert ab. Ich weiss nicht, ich habe so das Gefühl, dass es nicht unbedingt an der CPU liegt.

Gruss Salem

Frag mal Motkachler,der hat meiner Meinung nach,die meiste erfahrung mit den Asus-brettern und ist ein wirklich sehr hilfsbereiter und netter Mensch.

Gruß Marineflieger

....habe schon Asus kontaktiert aber das kann dauern. Ich erwarte ja vom M3A keine OC Wunder, sind auch recht wenig Einstellmöglichkeiten aber etwas müsste schon drin sein. Habe momentan das 0301er BIOS drauf und würde gern das 0601er drauf tun, aber wie gesagt, geht nicht weil das originale BIOS nicht gelöscht werden kann.

so scheiss aber auch. naja da muss ich wohl mal wieder wasser lassen.

bin endlich mal wieder gut gelaunt. :)

ich will das B3 Stepping sehen :d

:d LOOOOOOOOOOOOOL

ich denk gerad (als ich die PM laß) will der mich verar***en :lol: wie süß
von dir. Danke für das B3 Stepping :d

Das baue ich mir doch glatt mal ein ;)

....habe schon Asus kontaktiert aber das kann dauern. Ich erwarte ja vom M3A keine OC Wunder, sind auch recht wenig Einstellmöglichkeiten aber etwas müsste schon drin sein. Habe momentan das 0301er BIOS drauf und würde gern das 0601er drauf tun, aber wie gesagt, geht nicht weil das originale BIOS nicht gelöscht werden kann.

Ich bekomme das M3A nächste Woche, kann also noch nix spezifisches dazu sagen, aber:
Womit hast Du versucht, das BIOS zu flashen?
Direkt im BIOS, mit der WIndows Software, oder mit ner DOS Bootdiskette?

Ich bekomme das M3A nächste Woche, kann also noch nix spezifisches dazu sagen, aber:
Womit hast Du versucht, das BIOS zu flashen?
Direkt im BIOS, mit der WIndows Software, oder mit ner DOS Bootdiskette?

mit fast allem was es gibt. Einmal unter Windows mit dem Asus Update und zum zweiten mit dem EZ Flash 2 im BIOS. Beides mal bekomme ich die Meldung das das Bios nicht gelöscht werden kann. Im Handbuch steht auch nichts über einen eventuellen Schreibschutz. Im Anhang mal ein Screen vom Asus Update.

Anhänge

• Eeprom.JPG
    Eeprom.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 59
@Salem
schau mal im bios nach, da müßte es ne option geben das das bios schreibgeschützt ist....die deaktivieren.
war bei meinem jetway board auch so....

@Salem
schau mal im bios nach, da müßte es ne option geben das das bios schreibgeschützt ist....die deaktivieren.
war bei meinem jetway board auch so....

Nein, gibt es nicht. Habe schon alles durch auch auf dem Board gibt es keinen Jumper.
Hinzugefügter Post:
Das M3A erlaubt momentan keine Spannungserhöhung im Bios , man kann die Spannung erhöhen aber nur mit einem Hardwaremod

Nachzulesen bei

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=171582

...ich glaube aber das trifft noch aufs Bios 0301 zu. In anderen Foren habe ich gelesen, dass einige mit dem 0601er die VCore erhöhen konnten und somit der Phenom wieder stabil lief.
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt versucht mit AFUDOS zu flashen....genau dasselbe - es geht nicht. Schätze mal, dass das Eeprom defekt ist. Aber erstmal abwarten, was Asus meint.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh