[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin da auf was gestoßen wenn das stimmt
könnte es sein das viele unerklärliche Probleme mit dem Phenom davon verursacht werden,
das man im Bios die Ramspannung erhöhen kann wie man will aber immer nur 1,8 Volt
wirklich anliegen. Und damit bekämen sicher viele Rams probleme. Besonders beim OC.

EDID:
Ist so wird nicht übernommen nicht im 801 und auch nicht mit dem 902 Bios. Einstellung im Bios 2,1 Volt 1,8 Modulspannung liegt an schöner Mist. Wäre möglich das das bei anderen Boards auch so ist.
Frag mich nur wie dann angeblich der Memmory Controller des Phenoms gegrillt worden sein soll wenn immer nur 1,8 Volt anliegen auch wenn man 2,3 einstellt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448234&page=13

Kommentar
Laut CPUZ laufen die Speicher weiterhin auf 1,8V obwohl ich sie im Bios auf 1,9 gestellt habe.

Bei mir werden in Sandra auch nur 1,8 Volt Speicherspannung angezeigt obwohl ich
2,1 Volt im Bios eingestellt hab. Das wäre ja der Hammer wenn das Bios die Speicherspannung nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm,mot,ich glaube ihr seit auf dem Holzweg....
Sieh mal in dein AOD was da steht....
Ich denke Sandra liest da die nennspannung aus,also das womit er laut jedecc laufen soll und nicht das was wirklich anliegt...
Wenn ich mich irre,ok ,nur wie gesagt,laut AOD wird das übernommen was du einstellst...
Hinzugefügter Post:
@Salem:
Ist zwar schon ewig her und war auch ein Abit Board aber,versuch mal folgendes:
Clear Cmos machen über den Jumper und danach ohne ins Winblöd zu gehen das Bios flashen...
Ich hatte das wie gesagt vor ewigen zeiten mal auf einem Abit und dadurch ging es...versuchen kann man es ja mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm,mot,ich glaube ihr seit auf dem Holzweg....
Sieh mal in dein AOD was da steht....
Ich denke Sandra liest da die nennspannung aus,also das womit er laut jedecc laufen soll und nicht das was wirklich anliegt...
Wenn ich mich irre,ok ,nur wie gesagt,laut AOD wird das übernommen was du einstellst...
Hinzugefügter Post:
@Salem:
Clear Cmos machen über den Jumper und danach ohne ins Winblöd zu gehen das Bios flashen...
Ich hatte das wie gesagt vor ewigen zeiten mal auf einem Abit und dadurch ging es...versuchen kann man es ja mal...
Nein auch AOD zeigt bei mir 1,8 Volt Mem VDDQ eingestellt hab ich aber 2,1 im Bios

siehe mail,bei mir geht es...

Ich reboote mal und schaue nochmals nach...nur bei mir steht es so im Bios und im AOD...

Zuletzt bearbeitet:
siehe mail,bei mir geht es...

Ich reboote mal und schaue nochmals nach...nur bei mir steht es so im Bios und im AOD...
Current Voltage dürfte die Aktuelle sein eingestellt hast Du 2,1 aber anliegen tun auch nur 1,8.
Was im Bios steht nützt leider nichts wenn es nicht ans Board weiter gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig,es muss beides übereinstimmen...nur warum einmal so und einmal so?

Eventuell ein Fall für Akte X....

Egal,nun wissen wir wenigstens,warum asus mit den 10°C Kühler wirbt...
Ohne Spannungserhöhung,niedrige Temps...
Ändern können wir es von hier aus eh nicht...
Eventuell sollte mal jemand mit Voltmeter nachmessen was nun anliegt,ist das sicherste...

@Salem:
Ich hatte das wie gesagt vor ewigen zeiten mal auf einem Abit und dadurch ging es...versuchen kann man es ja mal...[/QUOTE]

..ich werde es probieren. Aber ich habe gesehen, dass in der Nähe vom BIOS Eeprom auf dem Board ein abgerauchter Widerstand oder was immer das ist/war. Beim berühren ist der zu Asche gefallen. Board läuft aber trotzdem noch. Ich denke mal, das ist mein Problem.

Das ist richtig,es muss beides übereinstimmen...nur warum einmal so und einmal so?

Eventuell ein Fall für Akte X....

Egal,nun wissen wir wenigstens,warum asus mit den 10°C Kühler wirbt...
Ohne Spannungserhöhung,niedrige Temps...
Ändern können wir es von hier aus eh nicht...
Eventuell sollte mal jemand mit Voltmeter nachmessen was nun anliegt,ist das sicherste...

Sollten alle an den Asus support schreiben was das soll.
Waren die besoffen beim Bios Programieren?:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreiben? Hattingen ist hier nicht weit weg;-)
Da könnte ich kurz hinfahren,mal sehen eventuell mache ich das sogar mal...

Die waren ni9cht besoffen,die haben nur mist gemacht,wie jeder Mensch irgendwann mal mist macht...

bei mir, Bios 902

Bios Settings -> Ram Voltage -> 2,14 -> AOD = 1.800
NB Core -> 1,5 -> AOD = 1.094

hmmm

na mal sehen o_O

mfg

fire3d

bei mir, Bios 902

Bios Settings -> Ram Voltage -> 2,14 -> AOD = 1.800
NB Core -> 1,5 -> AOD = 1.094

hmmm

na mal sehen o_O

mfg

fire3d
Echt toll zeigt aber nicht nur AOD so an sondern Everest und Sandra auch da muss man sich ja wundern das der Phenom übehaubt läuft mit so nem Bios. Da hab ich ja echt Glück das mein RAM die 1,8 Volt die
das bios ihm gönnt abkann. gibt aber sicher viele RAMs die das nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wär mir da nicht so sicher ob es nicht doch ein auslesefehler ist.

hal wer ein multimeter zum richtigen auslesen zur hand?

bei meinem ex msi 939er board hatte die vcore sehr arge schwankungen. Hab auf ein stabiles gewechseln, hat mir aber null mhz mehr gebracht. Somit muss es ein auslesefehlergewesen sein

Hm. Wär mir da nicht so sicher ob es nicht doch ein auslesefehler ist.

hal wer ein multimeter zum richtigen auslesen zur hand?

bei meinem ex msi 939er board hatte die vcore sehr arge schwankungen. Hab auf ein stabiles gewechseln, hat mir aber null mhz mehr gebracht. Somit muss es ein auslesefehlergewesen sein
Das wäre super wenn das mal jemand mit nem Multimeter messen könnte. Nach den ganzen RAM Bugs in dem Bios 902 des M3A32 würde michs nicht wundern wenn bei der Modulspannung auch gewürfelt wird wie bei den Timmings. Sieht nach allen Ausleseprogrammen die ich hab jedenfalls so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne cnq und das Bios spielt anscheinend auch bei den anderen Board Spannungen Lotterie. Bios Einstellung bei mir NB PCI 1,29 V /CPU HT 1,29 V / NB Core 1,42 V /RAM 2,1V
Was angeblich dabei rauskommt sieht man auf dem Pic.
Ob man AOD allerdings trauen kann bin ich mir nicht sicher. Übertackten geht jedenfalls damit nicht.
Stürzt jedenfals sofort ab wenn ich den Multi oder die Spannungen damit ändern will. Geht nur im Bios.
Aber auch da bei den Spannungen nur optisch wies aussieht. Hab mich schon gewundert das bei der MB
Temp sich nichts ändert wenn man im Bios die Board Spannungen massiv erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde AOD nicht trauen. Bei mir zeigt es immer die Standart Voltage an. Wenn ich z.B. 1,1V auf meine CPU gebe, zeigt AOD trotzdem 1,25V an. Andere Programme lesen die CPU Voltage aber richtig aus, wie ich sie im Bios eingestellt hab. Und wie ich an meinem Kühler hören kann, werden diese auch übernommen. :p

.....ich wollte jetzt mal das Overdrive Tool von AMD testen. Das Tool sagt mir aber, dass kein R700 Chipsatz vorhanden ist. Das M3A hat aber nenn AMD 770 Chipsatz drauf. Funktioniert weder unter XP noch unter Vista. So langsam bekomme ich schlechte Laune mit dem Board.

@Salem:
Versuch es mal mit dem 2.0.14 Beta,damit ging es bei mir auch mit dem 770er chipsatz...

@atari:

Naja, ich nehme das inzwischen locker,ob ich mich nun ärger oder nicht ändert ja nichts an den tatsachen...

Gruß Marineflieger

so letzte woche nen neuen 95er bei alternate geholt. man man welch eine
krücke, max 2310 mhz.
nach einbau vista neu aufgespielt und sp1. nach einigen benchmarks und verwunderung warum die performance so schlecht ist, kam ich nun dahinter,es liegt am sp1.
an alle die es noch nicht wissen, so wie ich, der sp1 setzt den tlb fix.
soll heissen, daß egal was im bios eingestellt (mein bios ist übrigens ohne tlb fix) vista nun mit dem sp1 den tlb bug fixt.
habe nun nach der anleitung von planet mit rw-everything den fix wieder
ausgehebelt.

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
@Salem: probiere es mal...wirst sehen...

@Dewil: :shake::drool:

Ich überlege gerade ob ich auf Intel unsteigen sollte,irgendwo habe ich wenig lust noch weitere fehlschläge hinzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei 2310mhz gefreezt. :kotz:
so für mich ist hier jetzt ende.
so eine bockige kröte von prozzi hab ich noch nicht gesehen, sone blöde kuh. werde jetzt alles auf default stellen, die blechkiste zuschrauben und auf b3 warten. ende und over.

gruß dewil

@dewil:
Nu,ich denke da geht noch wsas mit deiner CPU,eventuell mag dein Board nicht höher oder dein Ram...oder beides...oder du machst eine Eistellung falsch...ich denke nicht das es an der CPU liegt...

Kopf hoch, mein 9500er ging auch erst einen tag später mit OC und der Black den ich jetzt habe genauso...

@Marineflieger
ich hab schon alles probiert im bios, wirklich alles. das mit dem board
währe möglich is nur am2. teilweise können bestimmte einstellungen nicht
gemacht werden weil zwar vorhanden aber grau hinterlegt (an dieser stelle einen gruß an asus). werde mich jetzt hinter ataridelta9 in die schlange stellen und auf die neuen b3's warten oder was danach kommt.

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
Na dann,war ja nur gut gemeint...
Ich frage mich trotzdem ernsthaft ob das B3 stepping die wunderwaffe wird...

Könnte ja genauso gut ein reinfall werden wie die jetzigen Phenoms....

Wie dem auch sei,viel spaß beim warten;-)

Übrigens habe ich gestern auch schon ein B3 versendet,möchtest du auch?

Gruß Marineflieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh