[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, könnte mir jemand sagen was eine Radeon 3870 an Watt zieht unter last?

Ich weiß ist OT könnte aber zur abhilfe meines problems führen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenne ich,trotzdem danke.
Ich meinte aber NUR die Karte NICHT
das gesamte System.
Im Bios ist ein funktion die das Watt limit der Graka setzt...

Gruß Marineflieger

Ja, das kenne ich,trotzdem danke.
Ich meinte aber NUR die Karte NICHT
das gesamte System.
Im Bios ist ein funktion die das Watt limit der Graka setzt...

Gruß Marineflieger
Die elektrische Leistungsaufnahme des 3870-Grafikchips spezifiziert ATI mit 105 Watt, bei der HD 3850 sollen es 95 Watt sein. Bedingt durch die reduzierte Stromaufnahme benötigen die beiden Debütanten nur einen sechspoligen Stromversorgungsstecker statt wie bei der HD-2900-XT-Grafikkarte einen sechs- und einen achtpoligen Stecker.

Hmm, wäre ein ansatz gewesen,schade:-(
Ich denke das da dein RAM eher das Problem ist.
Wenn der mit den1,8 Volt nicht klarkommt bei Belastung hast Du schon das Problem.

Problem mit Freezes
Habe mein erstes Problem mit den Freezes scheinbar gelöst :-)
Ich habe Vista mal nur mit 2GB installiert und die ganzen Updates drauf anschließend noch den Patch von Microsoft KB940105 und muss sagen bis jetzt kein einfrieren mehr.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448234&page=13

Hier gibts das Update
http://www.microsoft.com/downloads/...sNFvRtfYirEIaoQ97wJcpuBnPc0LvihyzkT0OLHM2qg==

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte eigentlich eher weniger das problem sein.

Ram läuft z.Zt. auf 376 Mhz ergo 752 Mhz bei 5-5-5-18 und 1,8V kommt durch den 5000+ den ich hier gerade drin habe.
Memtest,zeigt keine fehler,nach 6 durchläufen.
Selbst wenn ich den Ram auf 533 stelle frezzt er daher denke ich nicht das es am Ram liegt.
Desweiteren kommen die frezzes nur wenn ich spiele.Nicht auf dem Desktop oder beim surfen.

Gleiches passiert mit Teamgroup Pc 667,G-Skill GBHZ 800 und Corsair Dominator 800.
Ich schliesse einen Ramfehler deswegen aus.
Biose habe ich bisher das 801 und 902 probiert.
Wenn ich später zeit und lust habe probiere ich es auch nochmal mit dem 60x

Wenn das alles nichts hilft,geht der ganze Phenom weg und ich hole mir ein Intel.
Eigentlich bin ich ja selbst schuld,ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Kombi AMD und Asus....

Gruß Marineflieger

EDIT: ICH HABE XP DRAUF KEIN VISTA WEDER 32bit NOCH 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte eigentlich eher weniger das problem sein.

Ram läuft z.Zt. auf 376 Mhz ergo 752 Mhz bei 5-5-5-18 und 1,8V kommt durch den 5000+ den ich hier gerade drin habe.
Memtest,zeigt keine fehler,nach 6 durchläufen.
Selbst wenn ich den Ram auf 533 stelle frezzt er daher denke ich nicht das es am Ram liegt.
Desweiteren kommen die frezzes nur wenn ich spiele.Nicht auf dem Desktop oder beim surfen.

Gleiches passiert mit Teamgroup Pc 667,G-Skill GBHZ 800 und Corsair Dominator 800.
Ich schliesse einen Ramfehler deswegen aus.
Biose habe ich bisher das 801 und 902 probiert.
Wenn ich später zeit und lust habe probiere ich es auch nochmal mit dem 60x

Wenn das alles nichts hilft,geht der ganze Phenom weg und ich hole mir ein Intel.
Eigentlich bin ich ja selbst schuld,ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Kombi AMD und Asus....

Gruß Marineflieger

EDIT: ICH HABE XP DRAUF KEIN VISTA WEDER 32bit NOCH 64bit
Scheint aber so zu sein egal welches Bios der Ram bekommt nicht mehr als 1,8 Volt.
Egal was man im Bios einstellt das wird halt für den Phenom bei machen Rams zu
wenig sein. Das kann nur ein neues Bios das diesen Bug nicht hat beheben.

Wenn es so wäre mit dem Ram, dann wie erklärst du dir dann das ich viele verschiedene Rams ausprobiert habe und keiner stabil rennt?
Desweiteren sollte es jawohl so sein das ein 800er ram ohne probleme(selbst bei undervolting) wenigstens als PC 266/533 geht,oder?
Selbst wenn dieser nicht so doch wenigstens einer der anderen 3 Rams die ich getestet habe.
Ansonsten müsste es so sein das das kein einzieger ram rennt.

@Marineflieger
ich hab schon alles probiert im bios, wirklich alles. das mit dem board
währe möglich is nur am2. teilweise können bestimmte einstellungen nicht
gemacht werden weil zwar vorhanden aber grau hinterlegt (an dieser stelle einen gruß an asus). werde mich jetzt hinter ataridelta9 in die schlange stellen und auf die neuen b3's warten oder was danach kommt.

gruß dewil

Setze mal HT Link Teiler auf 1, auf meinem GA M55S3 wollte er mit Teiler 5/4/3/2 auch nur bis 2310 MHz. Gruss

ich muss hier echt mal meine Enttäuschung für den Phenom los werden. Habe mal zwei Kerne deaktiviert und gegen meinen X2 den ich auf 2,2Ghz heruntergetaktet habe antreten lassen. Trotz das der X2 nur mit DDR-400 und im 90nm arbeitet und fast 2 Jahre älter ist wie der Phenom, ist der X2 oft nenn kleinen Tick schneller. Mit einem Kern beim X2 vs. Phenom siehts nicht anders aus. Ich habe echt erwartet, dass der Phenom doch mehr Rechenleistung pro Takt hat und sich etwas vom X2 absetzen kann. Mal etwas anders ausgedrückt ist der Phenom eigentlich nur ein überarbeiter Athlon64 X4. Jemand anderer Meinung???

Hast du den TLB Patch aktiviert oder nicht? Eigentlich ist der Phenom schneller als der X2, auch wenn es kein Unterschied wie Pentium 4 und Core 2 ist. In gewisser Weise sind alle CPUs nur überarbeitete Versionen des Vorgängers. Keine CPU wird komplett neu entwickelt, sondern immer nur teilweise. Wenn du dich dafür interessierst, was alles im Detail verändert wurde, musst du dir mal entsprechende Seiten und Reviews im Netz angucken. Was hast du denn für einen X2? Einen mit 2*1024kb L2?

Zuletzt bearbeitet:
ich muss hier echt mal meine Enttäuschung für den Phenom los werden. Habe mal zwei Kerne deaktiviert und gegen meinen X2 den ich auf 2,2Ghz heruntergetaktet habe antreten lassen. Trotz das der X2 nur mit DDR-400 und im 90nm arbeitet und fast 2 Jahre älter ist wie der Phenom, ist der X2 oft nenn kleinen Tick schneller. Mit einem Kern beim X2 vs. Phenom siehts nicht anders aus. Ich habe echt erwartet, dass der Phenom doch mehr Rechenleistung pro Takt hat und sich etwas vom X2 absetzen kann. Mal etwas anders ausgedrückt ist der Phenom eigentlich nur ein überarbeiter Athlon64 X4. Jemand anderer Meinung???

Der Phenom kommt erst richtig in fahrt wenn man Ihn auch richtig auslastet

Mal zum Vergleich

Transcodieren 1h 30min DIVX zu DVD Video (MPEG2)

mein alter 6000+ hat dafür ca 1 h gebraucht
mein Phenom @ 2.65 GHz braucht für den selben Film 15 min also 4 mal so schnell.

Ist immer eine Sache von der Software die du nutzt, bei Wald und Wiesen Anwendungen wirst du keinen signifikanten Unterschied feststellen können.

Hab mal fix getestet AMD X2 @ 2.5 GHz gegen Phenom X4 @ 2.5 GHZ

DVD -> XVID mit Nero Recode

test1zr0.jpg

recodesd8.jpg

Beim codieren von DVD zu xvid ist der X2 etwas fixer als umgekehrt. Trotzdem ist der X4 314 % schneller bei einer Auslastung von gerademal 50 %.

Zuletzt bearbeitet:
@daysleeper83
Setze mal HT Link Teiler auf 1, auf meinem GA M55S3 wollte er mit Teiler 5/4/3/2 auch nur bis 2310 MHz. Gruss

danke für den tip, habe denke ich schon alles umgestellt aber
werde es noch mal versuchen. alledings werde ich erst nächstes wochenende dazu kommen.

EDIT: ht link auf 1 gesetzt, bleibt nach neustart weiterhin auf 5.

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den TLB Patch aktiviert oder nicht? Eigentlich ist der Phenom schneller als der X2, auch wenn es kein Unterschied wie Pentium 4 und Core 2 ist. In gewisser Weise sind alle CPUs nur überarbeitete Versionen des Vorgängers. Keine CPU wird komplett neu entwickelt, sondern immer nur teilweise. Wenn du dich dafür interessierst, was alles im Detail verändert wurde, musst du dir mal entsprechende Seiten und Reviews im Netz angucken. Was hast du denn für einen X2? Einen mit 2*1024kb L2?

Den TLB-Bug kann ich aufgrund meines altes BIOS noch nicht deaktivieren. Lief also mit Bug und ohne verminderter Leistung
Hinzugefügter Post:
Der Phenom kommt erst richtig in fahrt wenn man Ihn auch richtig auslastet

Mal zum Vergleich

Transcodieren 1h 30min DIVX zu DVD Video (MPEG2)

mein alter 6000+ hat dafür ca 1 h gebraucht
mein Phenom @ 2.65 GHz braucht für den selben Film 15 min also 4 mal so schnell.

Ist immer eine Sache von der Software die du nutzt, bei Wald und Wiesen Anwendungen wirst du keinen signifikanten Unterschied feststellen können.

Hab mal fix getestet AMD X2 @ 2.5 GHz gegen Phenom X4 @ 2.5 GHZ
.................

.....schon klar, 4 Kerne gegen 2 Kerne ist ja dann auch logisch, dass der Phenom dann schneller sein muss. Dann wäre auch ein alter Thunderbird schneller. Schalte mal beim Phenom 2 Kerne ab und dann wiederhole den Test nochmal.

Gruss Salem

Zuletzt bearbeitet:
Den TLB-Bug kann ich aufgrund meines altes BIOS noch nicht deaktivieren. Lief also mit Bug und ohne verminderter Leistung
Hinzugefügter Post:

.....schon klar, 4 Kerne gegen 2 Kerne ist ja dann auch logisch, dass der Phenom dann schneller sein muss. Dann wäre auch ein alter Thunderbird schneller. Schalte mal beim Phenom 2 Kerne ab und dann wiederhole den Test nochmal.

Gruss Salem

Mag sein, er ist aber bei gleicher Taktfrequenz und 2 Kernen mehr, nicht doppelt sondern 3+ mal so schnell im Vergleich zu einem X2 in diesem spezifischen Szenario.

Kann leider keine Kerne abschalten.

Mag sein, er ist aber bei gleicher Taktfrequenz und 2 Kernen mehr, nicht doppelt sondern 3+ mal so schnell im Vergleich zu einem X2 in diesem spezifischen Szenario.

Kann leider keine Kerne abschalten.

...aber darauf kam es mir an, gleicher Takt und gleiche Anzahl an Kernen.

Kerne abschalten geht mit CPUZ

Anhänge

• Phenom Dual Core.JPG
    Phenom Dual Core.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
recode2wp0.jpg

Habs mal nur 2 Kernen zugewiesen, bei 4 Kernen kann man froh sein wenn 50 % ausgelastet sind, schön zu sehen wieviel Power noch im Phenom schlummert :d.

recoder3cs4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wintaste + R

C:\Verzeichniss von CPU-Z\cpuz.exe -coremask=F/7/3/1 (danach muss Windows neu gebootet werden)

F=4 Kerne aktiv
7=3 Kerne aktiv
3=2 Kerne aktiv
1=1 Kern aktiv

1Kern aktiv.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh