Marineflieger
Neuling
Ist versendet...sieh in deine PN`s
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Marineflieger
gruß dewil
http://hardware.magnus.de/pcs-noteb...amds-r600-karten-endlich-richtig-sparsam.htmlÄhm, könnte mir jemand sagen was eine Radeon 3870 an Watt zieht unter last?
Ich weiß ist OT könnte aber zur abhilfe meines problems führen...
Die elektrische Leistungsaufnahme des 3870-Grafikchips spezifiziert ATI mit 105 Watt, bei der HD 3850 sollen es 95 Watt sein. Bedingt durch die reduzierte Stromaufnahme benötigen die beiden Debütanten nur einen sechspoligen Stromversorgungsstecker statt wie bei der HD-2900-XT-Grafikkarte einen sechs- und einen achtpoligen Stecker.Ja, das kenne ich,trotzdem danke.
Ich meinte aber NUR die Karte NICHT
das gesamte System.
Im Bios ist ein funktion die das Watt limit der Graka setzt...
Gruß Marineflieger
Ich denke das da dein RAM eher das Problem ist.Hmm, wäre ein ansatz gewesen,schade:-(
Scheint aber so zu sein egal welches Bios der Ram bekommt nicht mehr als 1,8 Volt.Dürfte eigentlich eher weniger das problem sein.
Ram läuft z.Zt. auf 376 Mhz ergo 752 Mhz bei 5-5-5-18 und 1,8V kommt durch den 5000+ den ich hier gerade drin habe.
Memtest,zeigt keine fehler,nach 6 durchläufen.
Selbst wenn ich den Ram auf 533 stelle frezzt er daher denke ich nicht das es am Ram liegt.
Desweiteren kommen die frezzes nur wenn ich spiele.Nicht auf dem Desktop oder beim surfen.
Gleiches passiert mit Teamgroup Pc 667,G-Skill GBHZ 800 und Corsair Dominator 800.
Ich schliesse einen Ramfehler deswegen aus.
Biose habe ich bisher das 801 und 902 probiert.
Wenn ich später zeit und lust habe probiere ich es auch nochmal mit dem 60x
Wenn das alles nichts hilft,geht der ganze Phenom weg und ich hole mir ein Intel.
Eigentlich bin ich ja selbst schuld,ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Kombi AMD und Asus....
Gruß Marineflieger
EDIT: ICH HABE XP DRAUF KEIN VISTA WEDER 32bit NOCH 64bit
@ataridelta9
jo, sollte man bei ebay reinstellen
gruß dewil
ist bei den 3 rams 1 standart ram dabei? also der nur 1,8 v hat?
@Marineflieger
ich hab schon alles probiert im bios, wirklich alles. das mit dem board
währe möglich is nur am2. teilweise können bestimmte einstellungen nicht
gemacht werden weil zwar vorhanden aber grau hinterlegt (an dieser stelle einen gruß an asus). werde mich jetzt hinter ataridelta9 in die schlange stellen und auf die neuen b3's warten oder was danach kommt.
gruß dewil
ich muss hier echt mal meine Enttäuschung für den Phenom los werden. Habe mal zwei Kerne deaktiviert und gegen meinen X2 den ich auf 2,2Ghz heruntergetaktet habe antreten lassen. Trotz das der X2 nur mit DDR-400 und im 90nm arbeitet und fast 2 Jahre älter ist wie der Phenom, ist der X2 oft nenn kleinen Tick schneller. Mit einem Kern beim X2 vs. Phenom siehts nicht anders aus. Ich habe echt erwartet, dass der Phenom doch mehr Rechenleistung pro Takt hat und sich etwas vom X2 absetzen kann. Mal etwas anders ausgedrückt ist der Phenom eigentlich nur ein überarbeiter Athlon64 X4. Jemand anderer Meinung???
Setze mal HT Link Teiler auf 1, auf meinem GA M55S3 wollte er mit Teiler 5/4/3/2 auch nur bis 2310 MHz. Gruss
Hast du den TLB Patch aktiviert oder nicht? Eigentlich ist der Phenom schneller als der X2, auch wenn es kein Unterschied wie Pentium 4 und Core 2 ist. In gewisser Weise sind alle CPUs nur überarbeitete Versionen des Vorgängers. Keine CPU wird komplett neu entwickelt, sondern immer nur teilweise. Wenn du dich dafür interessierst, was alles im Detail verändert wurde, musst du dir mal entsprechende Seiten und Reviews im Netz angucken. Was hast du denn für einen X2? Einen mit 2*1024kb L2?
Der Phenom kommt erst richtig in fahrt wenn man Ihn auch richtig auslastet
Mal zum Vergleich
Transcodieren 1h 30min DIVX zu DVD Video (MPEG2)
mein alter 6000+ hat dafür ca 1 h gebraucht
mein Phenom @ 2.65 GHz braucht für den selben Film 15 min also 4 mal so schnell.
Ist immer eine Sache von der Software die du nutzt, bei Wald und Wiesen Anwendungen wirst du keinen signifikanten Unterschied feststellen können.
Hab mal fix getestet AMD X2 @ 2.5 GHz gegen Phenom X4 @ 2.5 GHZ
.................
Den TLB-Bug kann ich aufgrund meines altes BIOS noch nicht deaktivieren. Lief also mit Bug und ohne verminderter Leistung
Hinzugefügter Post:
.....schon klar, 4 Kerne gegen 2 Kerne ist ja dann auch logisch, dass der Phenom dann schneller sein muss. Dann wäre auch ein alter Thunderbird schneller. Schalte mal beim Phenom 2 Kerne ab und dann wiederhole den Test nochmal.
Gruss Salem
Mag sein, er ist aber bei gleicher Taktfrequenz und 2 Kernen mehr, nicht doppelt sondern 3+ mal so schnell im Vergleich zu einem X2 in diesem spezifischen Szenario.
Kann leider keine Kerne abschalten.
Was hast du denn für ein CPUZ das Du damit die Kerne abschalten kannst....aber darauf kam es mir an, gleicher Takt und gleiche Anzahl an Kernen.
Kerne abschalten geht mit CPUZ
Habs mal nur 2 Kernen zugewiesen, bei 4 Kernen kann man froh sein wenn 50 % ausgelastet sind, schön zu sehen wieviel Power noch im Phenom schlummert .
Was hast du denn für ein CPUZ das Du damit die Kerne abschalten kannst.
KillerCPUZ.
Was mit 1.44 kann man die Kerne abschalten wie machst Du das?..
1.44 !!!!
OK dankeWintaste + R
C:\Verzeichniss von CPU-Z\cpu.exe -coremask=F/7/3/1 (danach muss Windows neu gebootet werden)
F=4 Kerne aktiv
7=3 Kerne aktiv
3=2 Kerne aktiv
1=1 Kern aktiv