[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Timmings Manuell einstellt stimmts meistens.
Nur auf Auto wird gewürfelt vom 902 Bios.
Das hab ich eingestellt. Bus Speed 215 x 14 CPU Voltage 1,3625 CPU-NB Volt 1,42
RAM 1066 Mhz VDIMM 2,25 Volt

hast du beim speicherteiler auch etwas verändert oder sind die anderen enstellungen so wie default?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...habe eben mal meine Speicherbandbreite gemessen. Eher enttäuschend.....rein rechnerisch müsste man mit DDR2-800 auf 6,4GB/s kommen. Weil der Speicher im Dual Channel läuft müssten es 12,8GB/s sein, aber wie gesagt, nur in der Theorie. Wo ist meine Speicherbandbreite????

Sisoft Sandra XXII SP1 ?

Das sind die anderen RAM einstellungen bei mir
TWR 4 Clk
TRFC 0 75ns
TRFC 1 75ns
TRFC 2 75ns
TRFC 3 75ns
TRC 11 CLK
TRRD 4 CLK
TWTR 4 CLK
trp 2-4 CLK

Zuletzt bearbeitet:
Sisoft Sandra XXII SP1 ?

Jupp, habe mir eben die aktuelle Version von Sandra runtergeladen. Jetzt siehts besser aus. Zwar immernoch weit von der Theorie entfernt aber deutlich besser wie vorher. Schade dass ich meine Timings nicht verbessern kann. Mit 1,8V ist nichts drin, muss mich mit dem Jedec Standard zufrieden geben. Das in der Grafik PC2-5200 steht ist ein Anzeigefehler, dort müsste PC2-6400 stehen. Nicht mal die aktuelleste Version von Sandra kann die korrekten Werte lesen. Habe immernoch 1,8Ghz statt 2,2Ghz.

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe mir eben die aktuelle Version von Sandra runtergeladen. Jetzt siehts besser aus. Zwar immernoch weit von der Theorie entfernt aber deutlich besser wie vorher. Schade dass ich meine Timings nicht verbessern kann. Mit 1,8V ist nichts drin, muss mich mit dem Jedec Standard zufrieden geben. Das in der Grafik PC2-5200 steht ist ein Anzeigefehler, dort müsste PC2-6400 stehen. Nicht mal die aktuelleste Version von Sandra kann die korrekten Werte lesen. Habe immernoch 1,8Ghz statt 2,2Ghz.
Hast Du den TLB Fix abgeschaltet

Das sieht für 1.8 GHz und diesen Timings i.O. aus, zwar nicht gerade das Beste aber der Bereich kommt ungefähr hin.

Das man die komplette Bandbreite der Speicher nicht ausreizen kann sollt dabei klar sein. Eine maximale Bandbreiteneffizienz von ca 70 bis 80 % dürfte die Regel sein. Was beim Phenom auch sehr taktabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all
wenn ich den Unganged modus einstelle laufen sie laut bios im SC und ich muss für jede Bank die Timings einzeln einstellen CPU-z sagt aber dass sie DC laufen
was stimmt jetzt ? Bios ist das 802er die Speicherbandbreite ist laut Sandra leicht erhöht

Anhänge

• unganged.jpg
    unganged.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 47
Hi @all
wenn ich den Unganged modus einstelle laufen sie laut bios im SC und ich muss für jede Bank die Timings einzeln einstellen CPU-z sagt aber dass sie DC laufen
was stimmt jetzt ? Bios ist das 802er die Speicherbandbreite ist laut Sandra leicht erhöht
Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325750&garpg=7

Das sieht für 1.8 GHz und diesen Timings i.O. aus, zwar nicht gerade das Beste aber der Bereich kommt ungefähr hin.

Das man die komplette Bandbreite der Speicher nicht ausreizen kann sollt dabei klar sein. Eine maximale Bandbreiteneffizienz von ca 70 bis 80 % dürfte die Regel sein. Was beim Phenom auch sehr taktabhängig ist.

...habe nicht 1,8Ghz sondern 2,2Ghz und das gleich 4 Mal. Müsstest du eigentlich wissen, da du dasselbe Modell hast. Mach mal bitte meinen Phenom nicht langsamer als er ist ;)
Nur weil die Sandra so dumm ist und den HT-Link mit dem Echten Takt verwechselt. WinXP ist aber genauso dumm das gleiche gilt für den Herrn Everest. Nicht mal das von AMD entwickelte Overdrive erkennt den richtigen Takt. Die einzigen die etws schlauer sind, sind CPUZ und Vista. Erstaunlicher Weise, läuft mein Kleiner auf Vista recht gut, die Probleme die ich ab und zu lese, dass einige den Phenom gar runter takten mussten, weil es in Vista BlueScreens und Abstürze gab kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Auch was man ab und zu über den 3.Kern liest, trift bei mir nicht zu. Wenn ich ihn clocke, steigt erst der 4. und der 2. aus nach ner Ewigkeit dann die beiden anderen was aber nicht unbedingt an der CPU liegen muss, habe etwas Pech mit dem Board. Jetzt wo er Standard läuft, kann ich nicht die geringste Spur von Instabilität erkennen. Wollte das nur mal anmerken weil man eigentlich nur negatives liest. Ich bereue jedenfalls den Kauf nicht.

Gruss Salem

Also Overdrive zeigt bei mir alles korrekt an , selbes gilt indes auch für Everest und Sisoft. Hast du zufällig mit dem NB Teiler rumgespielt, ansonsten muss es am Bios/Board liegen.

Auch für 2.2 GHz ist die Bandbreite i.O.

..wie gesagt, läuft alles Auto. Ich denke mal, der HT Takt wird hier erkannt. Der NB Takt kann es nichts sein, der läuft bei 2200Mhz.

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 54
  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 49
..wie gesagt, läuft alles Auto. Ich denke mal, der HT Takt wird hier erkannt. Der NB Takt kann es nichts sein, der läuft bei 2200Mhz.

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Standard NB Takt ist 1800 für den 9500, ander als bei der BE Serie ist der NB teiler auf 9 begrenzt, man kann ihn zwar höher auswählen jedoch führt das dazu, dass der HTT gesenkt wird und somit auch der Realtakt. Wie es aussieht ist dein NB Teiler höher als 9 und dadurch stimmen die 1.8 GHz Kerntakt. Schau mal ob du im Bios eine entsprechende Einstellung findest und setze den NB(Memorycontroller) Teiler manuell auf 9.

habe kein Teiler dafür. Habe nur ein Teiler für den HT-Takt und der steht bei 1,8Ghz also 9. Aber CPUZ zeigt mir die Werte an wie sie stimmen sollten. Und ich vertraue eher CPUZ als dem ganzen anderen Rest. Hast du einen Link wo ich das nach lesen kann wegen dem NB Takt?

Anhänge

• CPUz.jpg
    CPUz.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal fix nen Everest Benchmark

CPU Queen - bei mir 2.2 GHz 13553 / 1.8 GHz 10988

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2788695&postcount=377

Das 1. Bild Processor NB Frequen. Multi

Hab gerade mal durchprobiert, bei NB Multi 11 wird mir in AOD auch 1.8 GHz Kerntakt angezeigt, CPU-Z meldet 2.2 GHz und 2.2 GHz NB Takt, Everest Werte entsprechen 2.2 GHz also meldet AOD Mist.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Jo das passt sind tatsächlich 2.2 GHz. Habs jetzt nochmal durchgespielt ab NB Teiler 10 spielen die Anzeigen in Everest und AOD verrückt, der erhöhte NB Takt hat aber keine performanctechnischen Auswirkungen daher gehe ich davon aus, dass der reale NB Takt bei 1800 bleibt.

@daysleeper83

Danke für deine Hilfe. ICh werde jetzt alles so lassen, läuft ja und das alles stabil. Werde mir demnächst ein neues Mobo holen. Würde aber gern warten, bis es die ersten AM2+ mit Nforce 7 Chipsatz gibt. Die sollen ja auch bald kommen.

ich denke das aod die standart werte drin hat.... sobald man da dann was ändert sagen wir mal die nb spannung...ändert sichalles was im aod eingestellt ist... quasi standart....

habe ich bei meinem notebook festgestellt...

hab darüber mal meinen turion geoced hat super geeklappt aber irgendwie kommt er mit den energiesparoptionen nicht klar... sobald ich auf energiesparen mache und der multi der cpu verändert wird springt default wieder an....

komsiche sache is aber so...

gruss neow

ich denke das aod die standart werte drin hat.... sobald man da dann was ändert sagen wir mal die nb spannung...ändert sichalles was im aod eingestellt ist... quasi standart....

habe ich bei meinem notebook festgestellt...

hab darüber mal meinen turion geoced hat super geeklappt aber irgendwie kommt er mit den energiesparoptionen nicht klar... sobald ich auf energiesparen mache und der multi der cpu verändert wird springt default wieder an....

komsiche sache is aber so...

gruss neow

Wie kannst das Overdrive Tool auf deinem Notebook laufen lassen? Ich denke, dass Tool funktioniert nur mit AMD´s Chipssatz der 7er Serie????

Zuletzt bearbeitet:
will mir mal einen neuen cpu kaufen was meint ihr jetzt den 9600be oder warten bis b3 kommt irgentwann ?

hat jetzt schon jemand die spannung bei den rams nachgemessen?

ich tippe nämlich immer noch auf nen auslesefehler :-)

bezüglich der würfelei bei den timings, ist das wohl immer schon so gewesen.
manche boards treffen sie wenn alles auf auto ist besser und andere wiederum schlechter.
solange nicht oc wird ist das auch egal.
aber wenn man oc, dann giebt es nur eine lösung und zwar jed wert händisch einstellen

Ich würde nicht warten...
Ob der B3 der super Ocler wird weiß niemand...es könnte natürlich sein ,andernfalls könnte aber auch das gegenteil eintretten...wer weiß das schon!?
Den 9600BE kann man zur not immernoch verkaufen wenn die B3er doch sehr gut gehen sollten..

Gruß Marineflieger

Hab meinen 9600Be 0749MPMW jetzt mal auf 2.5 gebracht :banana:
2.6 mag er bis jetzt noch nicht :(
Ich glaube aber dass mit der Ram Spannung ist ein Auslesefehler, denn bei mir hat die erhöhung von 2.00 auf 2.10 ein Stabiles System bewirkt :bigok:

my.php
[/URL][/IMG]

Grüße Hypfi

welches stepping hat deine CPU?

kann man sehr gut mit Brainidentifer herausfinden :d

....sag mal wieviel VCore könnte ich bedenkenlos meinem Phenom geben??? Da ich die VCore nicht per Bios verstellen kann, habe ich mir auf dem Mainbaord den passenden Widerstand gesucht und per Bleistift den Vcore auf 1,40 Volt erhöht. Momentan rennt er auf 2,42Ghz schon seit fast 30min Prime stabil. Was schon ein recht guter Wert ist, wenn ich bedenke, dass er bei 205Mhz HTT bei 1,25V sofort ausgestiegen ist.

Aber die Stromaufnahme bei 1,4V ist ja abnormal. Habe den Lüfter in meinem Netzteil noch nie mit über 1100 U/min drehen gesehen. Nicht mal mit zwei 7950GX2. Der Stromverbrauch von meinem Rechner liegt gerade mit 4 vollausgelasteten Kernen bei 275Watt.:mad:

Anhänge

• VCore.jpg
    VCore.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh