[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt habe ich den HTT auf 230 MHz erhöht und die CPU auf 2,53 GHz übertaktet. Memory Controller und Northbridgetakt liefen mit etwa 50 MHz mehr. Das Ergebnis war ein Freeze nach 15 Min in Prime95.

Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit dem BIOS. Es kann ja kaum sein, dass sich der Phenom praktisch gar nicht übertakten lässt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich den HTT auf 230 MHz erhöht und die CPU auf 2,53 GHz übertaktet. Memory Controller und Northbridgetakt liefen mit etwa 50 MHz mehr. Das Ergebnis war ein Freeze nach 15 Min in Prime95.

Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht mit dem BIOS. Es kann ja kaum sein, dass sich der Phenom praktisch gar nicht übertakten lässt...

Ich schätze das zumindest die BE Besitzer froh sein können, dass die CPU überhaupt auf Stock Settings läuft.

Wie kann es nur so schlecht um die BIOS Situation aussehen?

Habe jetzt alle bisherigen BIOS Version fürs DFI durch inkl. der Betas. Keins hat eine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm wo habt ihr denn alle eure Phenoms her? Wenn das echt am Stepping liegen sollte, wäre das gut zu wissen.

Meiner müsste diese Woche eintreffen. Habe bei 1deins.de bestellt.

@Arach2007
Ich übertakte per BIOS, bei AMD Overdrive 2.0.14 kam es nach der Taktänderung zum Freeze. Vermutlich lag es an den RAM-Einstellungen.

@gagi_gugi
Ich hab meinen von hoh.de.

@KaRa
Ich glaube du hast dich da verguckt oder etwas übersehen:hmm: Aktuell gibt es für das ASUS CROSSHAIR nur das Crosshair BIOS Beta 0905 (die den 9500 und den 9600 un noch net den BE unterstützt) und das 0904 wobei das 0904 Bios 100x besser funtzt als die Beta vom 20.12.07 die is echt ma richtig Asche :fresse: Und du darfst mir glauben in den letzten Wochen habe ich das 0904 Bios so gut kennengelernt das ich mit Sicherheit sagen kann das es dor t nirgends eine Option gibt die was mit dem TLB zu tuhen hat never ;) Und da erst in die neuen AOD Beta Version der TLB-Schalter intrigiert sein soll und diese nicht mit der 5xxer NFoRCE funtzt frage ich mich so oder so wie das gehen soll mit TLB Fix ON/OFF oder haste mit MSR Editor den Hex Eingriff versucht zum Funtzen zukommen !?!?!?!?!!? :hmm: Das mit den Points bei TLB geht net oder hab ich in den letzten Wochen so viel überlesen oder mit geschlossenen Augen gebencht :wall: Was ich weist das der DMI Tabell ma wieder durcheinander is im bezug auf die Speicherverwaltung da ich mit meiner X-FI dank 64MB onboard Ram beim Zocken also im LeistungsModus (X-Fi,EaX 4.0 HD UsW.. ) mir nach game Start nur noch Knackt und Rauscht als würde ich nen der HöLLE sitzen und die Kiste sich dann mit Bluescreen verabschiedet :asthanos: Und das mein MoBo net mehr starten will wenn ich mein 4x1 GiG einsetzen will egal auf default oder net 4 Riegel mag das 0904er Bios garnicht !!!!

Also wäre nett wenn du uns aufklären könntest was du für ein Bios hast und wie du deine Settings eingestellt hast damit das so funtzt :fresse: Sonst frage ich mich echt ob von der Rolle bin oder ne Brille brauche ?!?!?

NiCE GrEETS StACKeR

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 905 Beta Bios, da beim 904 noch der HT Bug vorhanden ist.
Ja habe den TLB-Fix mit dem MSR Editor ausgeschaltet, funktioniert wunderbar. Leider muss aber nach jedem Neustart der MSR Editor wieder neu ausgeführt werden.
Den Phenom 9600 BE wird als Phenom 9600 erkannt.

Edit: @Stacker habe ebenfalls 4x1GB Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den HTT auf 225 MHz gestellt. Dadurch läuft der Memory Controller und die Northbridge mit 1800 MHz, also exakt so schnell wie unübertaktet. Erstaunlicherweise läuft nun auch Prime95 stabil. Keine Freezes, kein Blackscreen. Mal schauen, ob sich auch 3DMark06 diesmal nicht aufhängt.

Der RAM läuft nun zwar auf 375 MHz statt auf 400 MHz, aber ich denke 275 MHz CPU-Takt sind wichtiger, als 25 MHz RAM-Takt.

Bei Alternate ist seit heute auch der 9600BE gelistet, dort steht in der Produktbeschreibung etwas von einem "begrenzt einstellbaren Multiplikator"? Fehler von Alternate, oder vielleicht ist ja doch eine Sperre integriert? Wollt mir ja auch den 9600BE anschaffen, aber bei allem was man hier so drüber liest werd ich wohl lieber bis zum B3 Stepping warten.

@Mor, versuch mal über AOD, und stell die VCore in AOD mit ein, über das hat ich ihn Kurzfristig auf 2,95 ghz...
Wenn man noch den NB Takt einstellen könnte denk ich sind die 3 ghz drin...
Aber ob stabil ka, mein Phenom hat erstmal nem Q6600 weichen müssen, wenn noch nen neues Bios von GB raus kommt schau ich mal ob noch was geht ansonsten wars das erstmal mit Phenom:-)
Gruß

Mir ist da gestern eine Idee gekommen zum Phenom und OC.

Im moment ist es doch so das sie alle einen bestimmten Takt@Default voltage machen, aber die erhöhung der voltage kaum bis garnix bringt oder?

Kann es nicht sein das die Phenoms die CPU-Voltage höher als Default einfach Ignoriert bzw garnich akzeptiert?
Denn überall sind alle am Rätseln warum sie nicht höher gehen, egal welches Board und Spannung.
Also Vid mäßig gibt es ja im moment alles von 1,2V-1,3V nur laufen alle je nach Vid 2500Mhz - 2900Mhz.

Daher glaube ich es hat etwas mit der Vcore zu tun und nicht nur mit dem HT Multi.

CBOT

Anscheinend liegt es nicht an der Voltage wenn ich die höher stelle
läuft er auch nur mit 2600 Mhz und die erhöhte V Core wird in Everest
auch angezeigt. Also müsste sie schon übernommen werden.
Denke es liegt am Bios der BE wird ja da nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
CBOT

Anscheinend liegt es nicht an der Voltage wenn ich die höher stelle
läuft er auch nur mit 2600 Mhz und die erhöhte V Core wird in Everest
auch angezeigt. Also müsste sie schon übernommen werden.
Denke es liegt am Bios der BE wird ja da nicht erkannt.

Na das sag ich doch bzw mein ich doch.Es wird zwar eine Höhere Vcore angezeigt hat aber keine Auswirkung auf die CPU. ;)Und nicht nur die BE mein ich sonder alle.

die vcore wird schon angenommen, zu sehen an steigende temps.

gruß dewil

die vcore wird schon angenommen, zu sehen an steigende temps.

gruß dewil
Genau die Temps steigen bei der erhöhung der V Core.
Der Takt läst sich aber dadurch nicht erhöhen.
Also liegt es doch wahrscheinlich am Bios das den Black Edition ja noch nicht
erkennt denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher ob es am Bios liegt. Den Anwender als solches können wir ja schonmal ausschliessen, es gibt hier und auch dort draussen in der grossen weiten Welt genug fähige Leute.

Und ich bin mir da auch nicht so sicher ob es wirklich am Board (Bios) liegt. Die Hersteller werden mit Sicherheit genügend Zeit und Samples gehabt haben um sich vorbereiten zu können und AMD wird wohl auch vorher eigene Referenzplatinen gehabt haben. Wenn ich mir dann hier noch die Postings anschaue und einem auffällt das es anscheinend Hersteller und somit Bios unabhängig (die selben) Probleme auftreten dann bin ich doch wieder beim Prozessor. Was auch dafür sprechen würde das neue (Beta) Bios Versionen kaum / keine Abhilfe geschaffen haben die alten (und womöglich unanfälligeren) X2 Prozessoren aber ohne Probleme laufen.

Allerdings gibt es auch noch das Phänomen das der Phenom allem Anschein nach auf den nicht 'besonderen' AM2 Boards wesentlich unanfälliger seine Arbeit verrichtet. Da stellt man sich dann doch wieder die Frage nach einem Bios Problem der neuen Plattform / Boards.
Wenn man sich das dann aber wieder anders herum dreht so könnte einem auch der Gedanke kommen das die Phenom Features die nur auf dem 790'er Chipsatz funktionieren, auf den AM2 Platinen jedoch ohne Funktion sind, die Problematik herauf beschwören bzw. die Entwicklung eines Bios erschweren.
Wobei dies allerdings dann, je nach Hersteller, unterschiedlich und nicht identisch ausfallen müsste.
Und so bin ich wieder bei der CPU...

Aber wie dem auch sei, solange die Welt nicht untergeht und keiner etwas verschleiern möchte werden wir es schon noch erfahren :haha:

PS: Ja ich spekuliere gern, aber auf einer logischen Ebene... :d

sehr interessannt spekulation. es ist etwas seltsam was da jetzt bei AMD läuft.
ich kann mir auch nicht vorstellen das die sich das geschäft mit den kommenden Phenoms versauen wollen wenn sie jetzt aber schon nen BE anbieten...

@speedlimiter

ich habe deine Liste auch mal mit ins Startpost eingefügt.

Nuja, hier ist ein ganz nettes / professionelles Review zum Phenom, dort kam man mit einem ASUS M3A32-MVP (0603 BIOS) auch 'nur' auf 2,6GHz: klick mich

Die sind da recht logisch und professionell vorgegangen und haben sich 5 Wochen Zeit gelassen den Phenom auf Herz und Nieren zu testen. Ich glaube so langsam wirklich das es an der CPU liegt und man einfach Glück haben muss eine gute zu erwischen die mehr als 2,6GHz mitmacht.

das wird sich aber dann bald ändern wenn dann endlich die neuen Steppings kommen.

aber ich habe das gefühl das atm ein normaler Phenom besser zu OCen geht als ein 9600 BE. das ist schon irgendwie blöd.

ich sag nur: AMD haut rein mit dem B3 Stepping ich setze auf euch! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das sagen auch die Leute im Phenom Sammelthread das die BE's schlechter gehen.

Mein Phenom 9600 BE kann auch noch in die Liste:

ASUS Crosshair
AMD Phenom 9600BE 0747MPMW
12x200=2400MHz 1,32V ab 12,5x200 instabil, egal welche Vcore
User: KaRa2

sry falls die frage schon gestellt wurde aber hab im mom kein bock den ganzen thread deswegen durchzuarbeiten.
weiß jemand wie das mit dem coldbug beim phenom x4 aussieht? weil wenn ich das teil hab will ich den schon unter die kokü legen.
meine jetztige cpu is en x2 und der macht halt zicken wenns dem zu kalt wird.

Mal nen Tip an alle Übertakter: Wenn ihr eurem Ram mehr als 2,2V gebt, kann es sein dass sich der Prozessor in kürzerster Zeit verabschiedet. Mehr verträgt der interne MC nämlich nicht.
Es gibt zwar auch Leute, die ihren Ram auf 2,9V mit dem Phenom laufen lassen, doch dies sind Ausnahmen. Im XS Forum hat es schon einige tote Phenoms aufgrund von zu hoher Memory Voltage gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht ist jetzt auch nicht intel fan boy blahblah
aber wenn man das so liest kommts mir vor als wär der phenom nur nen öffentlicher beta test--

2,9V bei nem DDR2? omg der arme RAM :fresse: :asthanos:

XS halt ;)

attachmentgc8.png

Zuletzt bearbeitet:
oha. ja ist mir klar die probieren da alles
koste es Hardware was es wolle.

Naja wie andere Porschefahrer jeden 2 monat
ihren Motor überholen lassen müssen schmeissen
andere jeden monat 2-3000€ für Hardware raus
die dann in 2-3 wochen verblasen wird. xD

ich muss ehrlich sagen das ich gan schön entäscuht bin von dem phenom

bis jetzt halten mich alle benchmarks/oc-versuche davon ab mir einen zu kaufen

echt traurig :(

Die Frage ist nur: Wieso lassen sich die BEs noch schlechter übertakten, auch wenn man den Standart Multi beibehält? Müsste dann ja theoretisch genausogut gehen wie ein normaler 9600.
Und es lässt sich ja nicht nur ein BE so schlecht takten, sondern bisher sind es eigentlich alle hier im Forum.

Irgendwas stimmt da doch mit dem Bios noch nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh