[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann doch nicht sein, Reous schafft mit einem der Problem Boards problemlos 2,6GHz und das mit einem BE? Das muss dann an der CPU liegen oder hat wer anders noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung ist, dass AMD schon reichlich Phenoms produziert hat und die jetzt loswerden wollte und das die ganzen ersten BEs einfach alle Phenoms waren, die noch so rumlagen und wenigstens 2,3 GHz geschaft haben.
Wenn dann jetzt noch der Phenom 9100 kommt, wird wohl wirklich erst selektiert.

Kann doch nicht sein, Reous schafft mit einem der Problem Boards problemlos 2,6GHz und das mit einem BE? Das muss dann an der CPU liegen oder hat wer anders noch eine Idee?

Hatte hier schon mal jemand ein Asus Board? Vielleicht schmeckt das Bios dem BE besonders gut.

@ Reous

Stepping wär noch ganz interessant zu wissen. Ansonten sieh zu, dass du das Ding 3ghz stable bekommst. Wärst wohl der erste. Da geht auf jeden Fall noch mehr als 1.31V VCore :banana:

leute, guckt auf euren RAM, unter umständen liegt da der hund begraben. ist ja auch ein anderer controller (angeblich überarbeitet??), der 3th cache spricht in doch auch direkt an.
ändert mal eure settings dazu und postet mal eure ergebnisse.

Zum Stepping schaut euch mal den Anhang an. Weiß jetzt nicht wirklich was davon für das Stepping steht :haha:

@Raeven: Bios Einstellungen poste ich morgen mal.

Anhänge

• XL800507.jpg
    XL800507.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 117
@Reous
nix morgen, jetzt :d

@lil-demon
denke speichersettings hat jeder schon durch.

@alle
lässt sich bei euch der ht multi eigentlich senken?

gruß dewil

Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner steht und ist auch etwas mehr geordet als vorher, obwohl noch mehr reingequescht wurde :haha:

Hab vor dem Einbau aber das Stepping notiert:

CPU: 9600 BE CAAWB AA 0747MPMW
Kühler: Thermalright IFX-14 mit Scythe S-Flex 1200
Board: Gigabyte FX790 DQ6
Speicher: 2GB Adata Vistesta laufen jetzt auf dem Standart EPP Profil (800 4-4-4)
Grakas:2x 256bit 2900 Pro
NT: Corsair HX620

Default VCore ist 1,25, aber selbst unter 100% Last ändert sich die Anzeige in CPU-Z nicht.

Ok ich werde mich dann mal am Multiplikator versuchen. Gibts eigentlich schon ein Phenom-OC Anleitung?

Für den Phenom speziell nicht, nein. Aber über den Multi zu takten ist glaub ich auch nicht so schwer. ;)

Viel Erfolg!

Ja mit dem Multi hast Du schon recht.

Also ich hab jetzt nicht viel probiert, aber auf 2400 bzw. Multi auf 12x wollte er schon kein Windows mehr booten. Das im Bios wieder zu ändern und erflogreich zu speichern war gar nicht einfach. Das Bios ist 3-4x hängen geblieben...(Neustes Offizieles).

Bei XS warte ich schon die ganze Zeit darauf, dass jmd. das neue 4A Bios anbietet, aber mehr als die Ankündigung ist noch nicht erschienen :(

Hehe ja auf sowas hoffe ich auch .

Ich hab jetzt eben mal Overdrive drauf geschmissen. Er läuft jetzt auf 2430 bzw. 12x202@1,25. Teste das grade mit Prime (Large FFT´s).

Aber die Temperaturen sind echt nett 25C nach 10min.

Bei 3100MHz gab es mit gleicher vcore während dem windows boot einen freeze. Wird wohl noch etwas mehr Spannung notwendig sein.

@Raeven: Welche Bios einstellungen willst du alles wissen??

Im JumperFree Configuration hab ich lediglich den Multi und Vcore geändert. Sonst ist da alles Standard.

Bei 3100MHz gab es mit gleicher vcore während dem windows boot einen freeze. Wird wohl noch etwas mehr Spannung notwendig sein.

@Raeven: Welche Bios einstellungen willst du alles wissen??

Im JumperFree Configuration hab ich lediglich den Multi und Vcore geändert. Sonst ist da alles Standard.
Welchen RAM hast Du wieviel und welche Einstellungen?

Ram habe ich Corsair TWIN2X2048-6400

Timings alles auf Standard. also 5-5-5-18

Die Tabelle gilt für Athlon64, aber nicht für Phenoms. Bei Phenoms errechnet sich der RAM-Takt aus dem HTT und einem RAM-Multi, bspw. 4. 4x 200 MHz HTT würde dann 800 MHz RAM-Takt ergeben. ;)

Reous was für ein Stepping hast Du?

Ich hab grad noch etwas mit dem DQ6 rumprobiert. Also der AM2+ CPU Tweak bringt mir einen Bluescreen, welchen der ATi treiber laut Meldung durch eine Endlosschleife verursacht hat....

Mehr hast du nicht geändert? ARG, wenn das bei mir nur so einfach wäre :(. Btw. Den PC kann ich auch noch mit 2,8 GHz starten @ 1,2 V aber mit mühe gehen eben nur 2,5 GHz stabil @ 1,25 V.
Hast du das Bios selber geflashd oder war das 801er schon drauf bei dir? (Nicht das es da wieder zwei Versionen gibt, so wie mit dem 701er).

Nein mehr habe ich dort nicht geändert.

Bei mir war am Anfang das 503 Bios drauf. habs dann selber auf das 801 geflasht.

Aber 3.0GHz scheinen das maximum zu sein. Mit 3.1GHz freezt er immer während dem windows boot. Mit Spannung bin ich bis 1.5V gegangen.

Reous was für ein Stepping hast Du?

Habe 0747MPMW Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
na dann habe ich wohl doch zum richtigem board gegriffen :d

na da hat aber jemand glück gehabt mit seinem phenom @ 3 ghz :) gratulation... blos traurig das du der einzige bist der das geschafft hat....

will jetzt nicht groß rumreden....

bitte bitte bitte mach benchmarks :d 3dmark , crysis CPU bench, pimmelpi evtl auch mal da kenne ich noch keine ergebnisse @3ghz mit phenom :shot:

gruss neow

SuperPI kannst du dir sparen. Aber genau, hau doch einfach mal ein paar Benchmarks raus. Mit hohen Taktraten sollte der Phenom ja theoretisch besser skalieren als die Konkurrenz. Denk dran den TLB Patch zu deaktivieren.

PS: Hast du noch die gleiche Grafikkarte wie in deiner Signatur?

SuperPI kannst du dir sparen. Aber genau, hau doch einfach mal ein paar Benchmarks raus. Mit hohen Taktraten sollte der Phenom ja theoretisch besser skalieren als die Konkurrenz. Denk dran den TLB Patch zu deaktivieren.

PS: Hast du noch die gleiche Grafikkarte wie in deiner Signatur?

ja ich halte auch nichts von superpi aber wenn er schon dabei ist... einigen ist das ja gaaanz wichtig -g- :fresse:

Die Streuung scheint bei den Phenoms immens zu sein,leider....

Verkauf das Teil,machst richtig Gewinn ....;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh