[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft beides unter XP. Hm das ist wirklich depriemierend, dass ich kein bischen OC betreiben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft beides unter XP. Hm das ist wirklich depriemierend, dass ich kein bischen OC betreiben kann.

mein kollege hat sich das gleiche board geholt.

leider fehlt ihm noch der Phenom und der RAM sowie sein TFT.


sobal der alles hat berichte ich dann mal. hoffendlich bald.
 
Aso ja dann hier das F3E Beta Bios.

Gigabyte Support schrieb:
here is the latest beta bios F3e for testing.
This bios fixes also the TLB error and improves DDR2 memory timing.
Please try it and let us know your testing result.

edit1: Aja den TLB Fix kann man deaktivieren. Den NB Multi kann man auch runterdrehen.
Was für einen Phenom will sich dein Kollege kaufen?

Hier mal der Bluescreen - Richtig nett am Morgen sowas :hwluxx:

ich versuch jetzt mal den OC Guide von Planet3DNow. Hab aber keine großen Erwartungen


edit2: So eben beim Neustart bevor ich überhaupt irgendwas ocen konnte ist er 5-6x beim Post Screen hängen geblieben. Erst als ich alle Anschlüsse hinten und das IDE HDDVD LW entfernt habe gings wieder.

Also ich habe mich genau an den OC Guide gehalten und der Rechner freezed jetzt kurz nachdem er den Desktop geladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal das neu Bios von Msi aufgespielt,was soll ich sagen? katastrophal :(
die Speicherperformance ist unterirdisch,dauernd reboots und freezes keinen stabielen takt mehr,ich bekomm nicht mal mehr die 2,7 Ghz stabil.
Dieses Bios ist die pure ver.....
Bei dem Bios ist der Bug zwar neutralisiert aber zu gunsten der miserablen performance und abstürze,habe bei vielen speichertest die doppelte zugriffszeit (von 51,8 ns auf über 98) das ist doch der extreme rückschritt.Bei 3 D Mark 06 CPu test ist er von ca 4000 Punkte auf 3700 gefallen
 
Aso ja dann hier das F3E Beta Bios.



edit1: Aja den TLB Fix kann man deaktivieren. Den NB Multi kann man auch runterdrehen.
Was für einen Phenom will sich dein Kollege kaufen?

eigendlich den 9700 (der erst in ca 1mon oder mehr verfügbar sein wird)
der wird dann aber auch das B3 Stepping haben wenn man der aussage von Geizhals glauben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hat mal jemand Benchmarks mit einem Übertakteten Phenom gemacht? Die Skalierung bei höherem Takt so ja nicht schlecht sein (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627078)

Wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe machen würde, wobei synthetische benchmarks mich weniger interessieren würden als Benchmarks in game sund realen Anwendungen^^
 
Ich habe festgestellt das mein RAM mit dem 1701 Beta Bios bei 824 MHZ 4-4-4-12
im Sandra Mem Bench mehr bringt als bei 1066 MHZ 5-5-5-15.
Hat jemand Vergleichswerte?

links 824 4-4-4-12 rechts 1066 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch mal eine paar gute Nachrichten von mir. Also ich hatte jetzt nochmal alle verschiedenen Biose geflasht und auf OC getestet. Anscheinend habe ich das letzte Mal ein älteres F3 Bios mit dem F3E Beta Bios verwechselt (liegen alle auf meinem "Bios-Stick" drauf).

Ich habe also nun das F3E am Schluß "wieder" draufgemacht. Ich konnte den Multi im Bios jetzt ohne PostScreen Freeze, etc. umstellen und habe eben 1 1/2 Stunden Prime Large FTT und 3DMark im Loop laufen lassen. Dazu dann noch im Hintergrund einen Virenscan, welcher mit einer Meldung 3DMark nach ca. 30min aus dem Bild gekickt hat.

Screen

Ich werde jetzt mal 2500 testen :d
 
So auch mal eine paar gute Nachrichten von mir. Also ich hatte jetzt nochmal alle verschiedenen Biose geflasht und auf OC getestet. Anscheinend habe ich das letzte Mal ein älteres F3 Bios mit dem F3E Beta Bios verwechselt (liegen alle auf meinem "Bios-Stick" drauf).

Ich habe also nun das F3E am Schluß "wieder" draufgemacht. Ich konnte den Multi im Bios jetzt ohne PostScreen Freeze, etc. umstellen und habe eben 1 1/2 Stunden Prime Large FTT und 3DMark im Loop laufen lassen. Dazu dann noch im Hintergrund einen Virenscan, welcher mit einer Meldung 3DMark nach ca. 30min aus dem Bild gekickt hat.

Screen

Ich werde jetzt mal 2500 testen :d



he ich drück dir die Daumen das da noch einiges geht :)

:bigok:
 
Ich habe einen informativen Guide zu den Phenoms gefunden der evtl. ein paar Leuten helfen könnte seine Overclocking Ergebnisse zu verbessern.
hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

hier ist mein Phenom@2500mhz@1,25v.
Musste 2v auf die RAM gebe, ist das auch nicht zu viel für den memory kontroller?



OM Wiener

*Edit*
Board ist MSI K9a2 Platinum
 
Komm mit meinem Phenom 9600 BE und Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 auf 2500GHz. Weiter leider noch nicht.
Kommt dann immer der Bluescreen:
Bild011.jpg


kein Problem bin froh über jeden neuen Eintrag :bigok:


weiter so! :)

hier der screen:
oc%202500.jpg


lG
 
hab dich auch eingetragen :bigok:


ich muss mal irgendwie noch die CPU mit in die Liste bringen.
 
Benji mach mal das hier drauf


Kannst Du mir noch deine Bios Version und Settings sagen? Ich komme über den HTT so gut wie gar nicht weiter. Nur mit dem F3E geht der Multi auf 12 mehr geht nicht. Das ist zwar Prime und gleichzeitig 3dMark Loop stabil, aber unter Vista hatte ich jetzt wieder spontane Reboots, obwohl das auch an der Xtreme Audio pcie liegen könnte. Für die gibt es leider bislang nur einen Treiber und grad als ich die Musik angefangen habe laufen zu lassen, rebootet der. :teufel:
 
Wo hast du ma79xdq6.f3e denn her? Auf der Gigabyte Seite gibt es ja nur ma79xdq6.f3 die ich auch drauf habe?

Hab bei mir eigentlich nur den Multi im Bios auf 12,5 geschalten. Vcor usw alles auf Standard gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du ma79xdq6.f3e denn her? Auf der Gigabyte Seite gibt es ja nur ma79xdq6.f3 die ich auch drauf habe?

Hab bei mir eigentlich nur den Multi im Bios auf 12,5 geschalten. Vcor usw alles auf Standard gelassen.

wahrscheinlich direkt von Gigabytesupport.

demletzt gabs auch für das M3A32-MVP Delux ein neues Bios hier im Forum
was noch nicht mal auf der offizielen HP war. ist hier wohl üblich ;)
 
ja habe jetzt ersmal zeit um hier in ruhe zulesen wie weit ihr kommt un was es für schöne bios versionen gibt da mein proz sich verabschiedet hat (der arsch) .
Jedenfalls hatte ich nach ner runde crysis nurnoch 2 kerne .

Mal schauen wielang das dauert ruf da morgen mal an vllt kann man die überzeugen gegen aufpreis gerade den 9600be zuschicken also dann bis bald jungs .
 
Ja direkt vom Support. Hast Du keine Bios und Post Screen Hänger, wenn Du den Multi verändert hast?
Das hat jetzt zum Glück aufgehört, aber 2,4 ist natürlich auch etwas bescheiden.
 
In AMD Overdrive kann man doch auch einzeln die kerne übertakten. Ich teste Mal was passiert wenn ich den zweiten auslasse. Muss nur erst mal rausfinden ob der Kern Nr. 2 auch in AMD OD Kern Nr. 2 ist. Die Fangen da nämlich mit 0 zu zählen an.

Ich würde euch entfehlen die beta (2.0.14) von AMD OD zu holen. Die normale hat bei mir falsche CPU Temperaturen ausgelesen.
 
Also mich würden gerne mal die Steppings der Phenom's 96er BE interessieren.
Ich hab hier nen 0747 MPMW rumliegen und der soll ja net so jut laufen. Leider kann ich meinen erst in ungefähr ner Woche Testen wie er sich aufm DFI macht.

Die 0744 EPGW Steppings sollen ja nicht schlecht laufen. (Irgendwo gelesen hab)
 
Also mich würden gerne mal die Steppings der Phenom's 96er BE interessieren.
Ich hab hier nen 0747 MPMW rumliegen und der soll ja net so jut laufen. Leider kann ich meinen erst in ungefähr ner Woche Testen wie er sich aufm DFI macht.

Die 0744 EPGW Steppings sollen ja nicht schlecht laufen. (Irgendwo gelesen hab)

So weit ich weiß hat hier jeder BE Besitzer das 0747 MPMW Stepping. Leider bin ich trotzdem der einzigste bei dem dieses Stepping auch gut geht :rolleyes:
 
Also wenn alle das MPMW Stepping haben und diese dann so unterschiedlich laufen, kanns ja mittlerweile ja nur an denn unausgereiften Bios Versionen liegen. Hoffe das DFI bissle ausm A**** kommt.
 
Schön wärs. Andere wo das gleiche Board+Bios Version wie ich haben kommen trotzdem nicht so weit.
 
Hallo!

Bin ja noch recht neu im Bereich Overclocking. Was sagt eigentlich das Stepping konkret aus. Ich habe vorher bei mir mal nachgesehen: Ich habe einen Phenom 9500 mit Stepping 0743EPGW. Ich würde mutmaßen, daß 0743 das Produktionsdatum des Prozessors ist, oder? Aber was bedeutet EPGW?

Danke für die Aufklärung,

Powermonger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh