[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider kein Screen mit 3h Prime...

Bekomme wohl heute das Asus M3A 770 mal schauen was damit so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC-Problem mit Phenom 9600BE

Hi, guten Morgen!

Nachdem ich selbst ja mittlerweile etwas OC-Erfahrung mit meinem Phenom 9500 gesammelt habe, hat sich ein Kumpel einen Phenom 9600 Black Edition nebst Asus M3A bestellt. Ich hatte die Ehre, das Teil zusammenzubauen und zu übertakten :cool:.

Ich habe mir diesen Thread hier gestern noch in aller Ruhe (ziemlich) ganz durchgelesen. Es scheint leider so, als ob wir hier auch so eine Black Edition erwischt haben, die freezt. Dieses Problem habe ich mit meinem 9500er überhaupt nicht.

Doch nun der Reihe nach:

Als erstes habe ich den Multi gleich mal direkt auf 12.5 hochgesetzt - mit Standard V-Core. Funktioniert. Mit Multi 13 (2.6GHz) steigt bei Standard V-Core recht bald ein Kern aus - eine Anhebung der V-Core auf 1.275V löst das Problem. Und jetzt kommt das, was ich überhaupt nicht verstehe. Es ist mir unmöglich, die BE auf 2.7GHz zu takten, selbst mit 1.45V V-Core nicht. Das Maximum ist 2.65GHz - diese schafft er schon mit 1.3V. Es kann doch nicht sein, daß eine drastische Erhöhung der V-Core gar nichts bringt, oder? Bei 2.7GHz kommt noch das Windows-Startlogo, die Ladeanzeige läuft, aber es passiert dann nichts mehr.

Weiters ist der Prozessor nichteinmal bei 2.6GHz vollständig stabil. Prime läuft zwar tadellos durch, aber wenn ich anschließend ein anderes Programm öffne, kommt es recht häufig zu einem Freeze. Sehr leicht läßt sicher dieser mit Aquamark reproduzieren. Der Mauspfeil bleibt nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden) hängen. Dabei spielt es absolut keine Rolle, wieviel Spannung ich gebe. 2.5GHz laufen aber einwandfrei.

Abgesehen davon, begnügt sich die Black Edition mit extremst wenig Spannung:

2.4GHz: 1.15V (stabil)
2.5GHz: 1.175V (stabil)
2.6GHz: 1.225V (grundsätzlich auch stabil, gelegentliche Freezes)

Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich über den Referenztakt übertakte oder über dem Multi. Bei 2.6GHz kommt immer dieser Freeze - egal bei welcher V-Core. Bei meinem 9500er hatte ich das wie gesagt niemals. Wenn ich hier zuwenig Spannung gegeben hatte, steigt halt (bei mir) zuerst Kern 2 aus. Bei 2.4GHz passiert das schon bei 1.225V. Bei 1.2V steigen innerhalb kurzer Zeit 3 Kerne aus. Ich denke, der 9600 Black Edition hat schon Potential, aber irgendwas anderes limitiert da.

Wir haben dann auch mal meinen 9500er auf das M3A gebaut. Der Prozessor geht genauso gut wie auf meinen M3A32-MVP. Für die 2.6GHz genehmigt er sich zwar 1.4V, aber er läuft bei dieser Spannung absolut stabil (kein Freeze in Aquamark). Der 9600 Black Edition läuft bei mir derzeit testweise mit 2.5GHz@ 1.175V auf meinem M3A32-MVP. Quadprime übernacht - absolut stabil. Heute morgen mit 2.6GHz@ 1.3V versucht - nach ein paar Minuten nen Freeze.

Für mich hat das den Anschein, daß das BIOS aus irgendeinem Grund nicht optimal mit dem offenen Multi der 9600BE umgehen kann. Der Prozzi hat auf alle Fälle Potential. Sieht man ja anhand der extrem niedrigen V-Core bei 2.5GHz. Bin übrigens schwer am überlegen, ob ich meinen 9500er gegen die 9600BE tauschen soll.

Mein Kumpel hat mir diesbezüglich ein Angebot gemacht. Immerhin läuft mein derzeitiger 9500er bei ihm mit 1.4V dank WaKü stabil und kühl. Er hätte gerne meinen Prozzi und ich könnte die BE behalten. Und der 9600BE ist bei 2.5GHz@1.175V gut 5 Grad kühler als mein 9500er mit 2.4GHz@1.25V. Eigentlich ein guter Tausch (für mich), nur takten läßt sich der 9500er trotzdem besser. Was würdet ihr denn machen?

Vielen Dank fürs Durchlesen,

Powermonger
 
Die undervolt Ergebnisse sind ja schon mal klasse!
Kannst du vielleicht mal testen wie viel Spannung der bei standard Takt benötigt?
 
Hi, guten Morgen!



Powermonger
Hallo
Ich Habe ähnliche Erfahrungen gemacht meiner läuft zwar mit 2695 Mhz
Multi 12 x 216 Mhz Standart V Core stabil aber mehr V Core bringt auch null.
Temps hab ich mit Wassekühlung zwischen 28 41 Grad bei allen vier Kernen auf Anschlag. Sicher ist das das Bios den Black nicht erkennt, es erkennt nur einen normalen 9600.
Wenn man auf Auto Clock im Bios stellt stellt wird er auch so eingestellt.
2700Mhz bei default V Core, und die niedrigen Temps sind ein Zeichen das da mehr gehen würde. Wenn das Bios den mal richtig unterstützt. Ich denke auch das Bios hat noch Probleme mit dem offenen Multi ,und auch dem neuen Memory Controller. Ram wird bei Auto auf 667 Mhz gestell obwohl es 1066er RAM ist Stelle ich den Ram auf SLi ready erkennung ein läuft er auf 1066 5-5-5-15 stelle ich ihn manuell auf 800 4-4-4-12 diese einstellung macht der OCZ nur bis 850 Mhz mit. Bringt er im Sandra Mem Bench bessere Werte.
Ich hab noch die Hoffnung das da noch einiges geht mit nem guten Bios und da braucht Asus ja bekanntlich ne weile. Ich hatte mein M2N32-SLI Deluxe alls einer der ersten gekauft und kann davon ein Lied singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht mal testen wie viel Spannung der bei standard Takt benötigt?

Habe ich bereits ausgelotet. Bin mal testweise in 0.0125V-Schritten soweit runtergegangen bis innerhalb kürzester Zeit ein Kern aussteigt:

2.3GHz/1.075V (instabil, Kern 2 steigt innerhalb 1 Minute aus)
2.3GHz/1.0875V (stabil, 10 min Quadprime getestet)

2.4GHz/1.1V (instabil, wieder mal Kern 2)
2.4GHz/1.1125V (stabil, 10 min Quadprime)

2.5GHz/1.1375V (instabil, Kern 2)
2.5GHz/1.15V (stabil, gestern abend noch 1 Std. Quadprime)

Ich habe daher bei 2.5GHz einfach noch mal 0.025V (1.175V) draufgegeben um auf Nummer Sicher zu gehen. Der Rechner ist heute nach ohne Murren 8 Std. durchgelaufen. Die Temperaturen und Wärmeentwicklung des Phenom sind bei dieser Taktfrequenz wirklich äußerst angenehm. Ich glaube fast, wir haben da einen Phenom EE :shot: erwischt. Spekuliere extremst mir das Teil zu behalten. 2.5GHz/1.175V hat schon was ;).

2.6GHz/ 1.2125V (instabil, Kern 2)
2.6GHz/ 1.225V (stabil, 30 min Quadprime - allerdings Freezes; vor allem im AM3)

Wie gesagt: Bei 2.6GHz kann ich dem Teil auch 1.4V geben. Es ändert aber nichts an den Einfrierungen :mad:.

@ Motkachler

2700Mhz bei default V Core, und die niedrigen Temps sind ein Zeichen das da mehr gehen würde.

Das sehe ich ganz genauso. Aber schön, das ganze nochmals bestätigt zu bekommen.

Wenn das Bios den mal richtig unterstützt. Ich denke auch das Bios hat noch Probleme mit dem offenen Multi ,und auch dem neuen Memory Controller.

Tja, das ist eine vage Hoffnung die ich noch hege. Natürlich wäre es aber auch denkbar, daß irgendeine andere Komponente der CPU limitiert. Aber welche? Der NB-Takt kanns nicht sein. Wenn ich den 13er Multi einstelle und die NB ganz entspannt bei 1.8GHz läuft, hab ich genau dasselbe Problem. Überhaupt spielt es keine Rolle, ob ich per Multi oder RT übertakte. Die Grenze liegt irgendwo bei 2570MHz.

Zum Speicher. Das ist auch so ne Geschichte. Wenn ich DDR2-1066MHz teste habe ich niedrigere Werte als mit übertakteten DDR2-800.

Testkonfiguration:

DDR2-1066MHz: 12.5 x 200 / @DDR2-1066MHz (CL 5-5-5-15)
DDR2-800MHz: 11.5 x 218 / @DDR2-872 (CL 4-4-4-12)

Habe noch ein recht altes Sandra (2005) drauf. Aber mit der 1066er Konfig erreiche ich ca. 9000MB/s, mit der übertakteten 800er Konfig ca. 9400MB/s. Dürfte eigentlich auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Bei 2.6GHz kann ich dem Teil auch 1.4V geben. Es ändert aber nichts an den Einfrierungen :mad:.

Genau so gehts mir ja bei den 3.0GHz. Ich kann so viel Spannung wie ich will draufgeben. An den freezes ändert das nichts.

Ob die freezes jetzt ein Anzeichen für die Grenze oder unausgereiftes Bios ist weiß wohl im Moment keiner. Die Zeit wird die Anwort bringen
 
@Powermonger
An deiner Stelle würde ich den BE behalten!
Falls Bios seitig noch irgendwas passiert solltest du mit dem auf jeden Fall mehr Potential haben.

@Reous, Powermonger

Ihr habt nicht zufällig noch die Wafercharge notiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reous

Genau so gehts mir ja bei den 3.0GHz. Ich kann so viel Spannung wie ich will draufgeben. An den freezes ändert das nichts.

Na, ja! Also 3GHz sind ja ohnehin absolute Spitzenklasse. Wieviel Spannung brauchst du denn dafür? Aber die Freezes deuten daraufhin, daß auch bir etwas anderes limitiert als die Kerne. Evtl. wäre sogar noch mehr drin.

@Reaper2004

An deiner Stelle würde ich den BE behalten!
Falls Bios seitig noch irgendwas passiert solltest du mit dem auf jeden Fall mehr Potential haben.

Werde ich wohl auch so machen. Mein 95er läuft zwar stabil mit 2.6GHz/1.4V und schafft somit mehr als die BE. Aber die Wärmeentwicklung und der niedrigere Stromverbrauch sind auch nicht zu verachten. Wäre super, wenn das mit dem BIOS klappen würde *hoff*!

Ihr habt nicht zufällig noch die Wafercharge notiert, oder?

Doch: CAAWB AA 0747WPMW - ich sehs gerade, genau wie der von Reous. Bis auf den Buchstaben genau dasselbe Stepping.

@ backhand

Na, das ist doch schon ein ordentliches Ergebnis. Ist besser, als der 9600BE den ich derzeit nutze ;).
 
@ Reous



Na, ja! Also 3GHz sind ja ohnehin absolute Spitzenklasse. Wieviel Spannung brauchst du denn dafür? Aber die Freezes deuten daraufhin, daß auch bir etwas anderes limitiert als die Kerne. Evtl. wäre sogar noch mehr drin.

Ja klar sind die Spitze aber wer einmal so weit gekommen ist will noch mehr :shot:

Für die 3.0GHz brauch ich 1.36V.


@Reous

Habe nach ca. 2 Stunden abgebrochen, könnte aber auch mal länger testen.Ist alles absolut stabil. Und das Gigabyte Mainboard einfach klasse!

Schade. Hättest 3 Stunden laufen lassen hätte man dich auch in die Liste eintragen können. Aber was ja noch nicht ist kann noch werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2700 Mhz gehen auch bei Bios Einstellung Manual 1,2 Volt V Core.
NB to SB Bios Einstellung Manual 1,45 Volt Multi 13 x 208 Mhz werd später mal Prime 3 h laufen lassen mal sehn ob 1,2 Volt reichen. Wär schon gut.
Die Temp geht nicht höher als 38 Grad im Momment unter Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Asus M3A kannste in die Tonne treten mit dem Phenom...

Fast kein OC möglich....:-[

Mein 6000+ EE läuft aber auf dem Board mit über 3400Mhz stabil....

Für mich ist das Phenom Abenteuer vorrüber....:shot:
 
So das Asus M3A kannste in die Tonne treten mit dem Phenom...

Fast kein OC möglich....:-[

Mein 6000+ EE läuft aber auf dem Board mit über 3400Mhz stabil....

Für mich ist das Phenom Abenteuer vorrüber....:shot:

Was ist denn aus dem DFI geworden? Bist Du inzwischen so frustriert das Du alles verkaufst? Gigabyte + Phenom? Oder kommt der X2 wieder rein?

Fragen über Fragen... :shot:
 
DFI Bios zerschossen,warte auf das Ersatz Bios ( Baustein)

Ersatz Board,das Asus;)

X2 6000+ gekauft um zu sehen ob das Problem beim DFI wirklich am Bios oder an dem Phenom liegt...lag am Bios...:eek:

Asus+Phenom werden verkauft wenn mein DFi wieder Einsatzbereit ist...:bigok:

Habe keine Lust mehr im moment zu testen,zu kostspielig das ganze.. :shot:

PS: Das Gigabyte habe ich verkauft,war doch wirklich ein Bombenbrett wenn ich so sehe was Asus so produziert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Asus M3A kannste in die Tonne treten mit dem Phenom...

Fast kein OC möglich....:-[

Mein 6000+ EE läuft aber auf dem Board mit über 3400Mhz stabil....

Für mich ist das Phenom Abenteuer vorrüber....:shot:

Na da machst du mir aber Hoffnung, mein M3A kommt heute auch... :( die Post ist bei uns hier etwas langsam...
Hast du das neueste Bios draufgemacht? ver. 0406....
 
Ja klar..

Viel Spaß,ab 210HTT kein Boot mehr möglich,außer einen merkwürdigen Pfeifton nichts mehr zu sehen bzw. zu hören...

EDIT: Es gibt noch ein neueres Beta Bios,habe aber leider keinen Link gefunden,soll etwas besser gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar..

Viel Spaß,ab 210HTT kein Boot mehr möglich,außer einen merkwürdigen Pfeifton nichts mehr zu sehen bzw. zu hören...

Schöner Mist :-[, was wäre Denn in der Preisklasse (70,- bis 80,- EURO) noch zu empfehlen? Gibt's da gescheite Mainboards? Eventuell habe ich ja Glück mit meinem...
 
ich bin echt am üüberlegen mir einen phenom zu holen ...
einfach aus interesse

ich brauch die mehrleistung des höheren taktes kaum ...
mache meist aber viel nebenher und gleichzeitig
 
@sega1

Das würde mich echt wundern...

Das Gigabyte ist nicht schlecht,lief mit meinem Phenom Max mit 2634Mhz..

@saddevil

Verkaufe meinen Phenom 9500

Wenn interesse dann PN! ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reaper2004

Die Zeile dadrunter hast du nicht noch zufällig, oder?

Ne, da hab ich nicht nachgeschaut. Habe mir aber gestern einen stärkeren Kühler bestellt. Wenn ich den neu aufsetze schau ich nochmal nach ;). Müßte eigentlich morgen kommen.

@ TROLL

So das Asus M3A kannste in die Tonne treten mit dem Phenom...

Fast kein OC möglich....

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe für nen Kumpel dieses Board verbaut. Läuft seit gestern ein Phenom 9500/2.6GHz/1.4V drauf. Bis jetzt ohne Probleme. Referenztakt liegt bei 237MHz. Keine Ahnung, warum das Board bei dir bei 210MHz aussteigt.

@ Motkachler

NB to SB Bios Einstellung Manual 1,45 Volt Multi 13 x 208 Mhz werd später mal Prime 3 h laufen lassen mal sehn ob 1,2 Volt reichen. Wär schon gut.

Hierzu hätte ich ne Frage: Bisher habe ich mich an diese Einstellungen noch nicht herangetraut. NB to SB Voltage, HT-Voltage usw. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht. Kann man mit einer Erhöhung dieser Spannungen die Freezes einer Phenom 9600BE-CPU vermeiden? 1.2V bei 2.7GHz hören sich ja sehr vielversprechend an!
 
Dann bitte ich um die Settings...;-)

Vollbestückung der Speicherbänke?

Man kann die Vcore mit dem Beta Bios nicht erhöhen!

Welches Bios habt Ihr verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

Hierzu hätte ich ne Frage: Bisher habe ich mich an diese Einstellungen noch nicht herangetraut. NB to SB Voltage, HT-Voltage usw. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht. Kann man mit einer Erhöhung dieser Spannungen die Freezes einer Phenom 9600BE-CPU vermeiden? 1.2V bei 2.7GHz hören sich ja sehr vielversprechend an!
Also bei meinem M2N32-SLI Deluxe Wi Fi brachte die erhöhung der NB to SB V Core auf 1,45 Volt 100 Mhz mehr stabil mit dem alten Bios lies sich diese nicht verstellen.
Und er lief nur bei 2600 Primestabil mit dem neuen 1701 Bios konnte ich auf 1,45 V
NB to SB stellen und er lief auf 2700 mit Default VCore Primestabil.
Screen in der OC Liste Seite1
mit 2700 Mhz und untervoltet auf 1,2 Volt Vcore hab ich vorhin Prime laufen lassen nach ner halben stunde stieg der zweite Kern aus also 1,25 scheint er schon zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem M2N32-SLI Deluxe Wi Fi brachte die erhöhung der NB to SB V Core auf 1,45 Volt 100 Mhz mehr stabil mit dem alten Bios lies sich diese nicht verstellen.
Und er lief nur bei 2600 Primestabil mit dem neuen 1701 Bios konnte ich auf 1,45 V
NB to SB stellen und er lief auf 2700 mit Default VCore Primestabil.
Screen in der OC Liste Seite1
mit 2700 Mhz und untervoltet auf 1,2 Volt Vcore hab ich vorhin Prime laufen lassen nach ner halben stunde stieg der zweite Kern aus also 1,25 scheint er schon zu brauchen.

aber 1,25V bei 2,7Ghz wären doch auch schon sehr schön. :bigok:


wenn ich da an meinen alten X2 3800EE denke (2,6Ghz bei 1,25V)

da werden erinnerungen wach :eek: ;)
 
@TROLL:

Hm, da wäre ich wohl auch schon längst abgesprungen bei dem HickHack was Du dort erlebt hast. Sowas würde ich mir nicht mehr antun wollen. Hau den X2 6000+ rein, der ist schon OK und läuft einwandfrei auf den Boards. Damit kann man auch sehr gut leben :)
 
aber 1,25V bei 2,7Ghz wären doch auch schon sehr schön. :bigok:


wenn ich da an meinen alten X2 3800EE denke (2,6Ghz bei 1,25V)

da werden erinnerungen wach :eek: ;)
1,25 ist stock Vcore beim 9600 Black wollte nur testen obs mit 1,2 geht.
Bin zufrieden auf 2700 Stock läuft er super und bleibt sehr kühl.
Das war bei meinem X2 5200+ auf 3,2 Ghz ganz andrers.
C ans Q geht auch läuft oft nur auf Multi 5 merkt man beim Surven und Office Anwendungen keinen Performance unterschied. Find ich schon gut. Strom braucht der sicher wenig.
Kanns leider nicht messen würde mich mal Intersieren was er da für ne TDP hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TROLL:

Hm, da wäre ich wohl auch schon längst abgesprungen bei dem HickHack was Du dort erlebt hast. Sowas würde ich mir nicht mehr antun wollen. Hau den X2 6000+ rein, der ist schon OK und läuft einwandfrei auf den Boards. Damit kann man auch sehr gut leben :)

Werde ich auch machen,warte eben nur auf den Bios Chip,glaube das ich noch mehr als 3405Mhz aus meinem X2 6000+ rauskitzeln kann.

Und auf dem DFI läuft auch endlich RM Clock wieder einwandfrei!

Das kommt davon wenn man immer wieder "spielen" muß.vllt,sollte man hier im Forum eine Selbsthilfegruppe für Hardwaresüchtige aufbauen,ich wäre der erste...:lol:

EDIT: Habe den Phenom noch einmal eingebaut.

Bin jetzt bei HHT von 220Mhz,1.25v,aber nicht stabil...

Muß beim Speichern der Settings im Bios,den Netzschalter am Netzteil zweimal betätigen um das Board überhaupt zum booten zu bewegen,wenn das Board dann bootet läuft es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Probleme, die viele user hier haben,
nicht am Phenom liegen, sondern an den unausgereiften Mainboards, die sie verwenden. Mit meinem Motherboard Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 läuft der Phenom 9600 absolut stabil bei 2600 MHz(260X10)
Teste nun gerade 2702,50 MHz(235X11,5). Prime läuft nun seit 1,5 Stunden ohne Mucken. Werde ein Bild nachreichen, wenn die 3 Stunden rum sind.:haha:

Vielleicht liegt es auch an den BE-Versionen, mit denen manche Mainboards einfach nicht zurecht kommen. Hatte früher immer DFI-Boards. Mein DFI-Lanparty SLI-D war einfach "phenomenal". Hatte lange überlegt, mir das 790FX von DFI zu holen. Wenn ich hier im Forum von den Schwierigkeiten lese bin ich glücklich, mich für das Gigabyte entschieden zu haben.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh