[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider kann ich dir zu deinem Problem auch keine Lösung anbieten. Testweise könntest du mal den TLB-Patch einschalten. Das kostet zwar massiv Performance, aber es wäre interessant zu wissen, ob Vista dann startet. In unserem Fall hat das Aktvieren des Patches zwar nichts gebracht, aber einen Versuch wäre es sicherlich Wert.

Hatte schon alles probiert auch TLB-Patch, bin nicht ins Vista gekommen geschweige in abgesicherten Modus.
Bei mir kam sogar ständig nen Bluescreen mit "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"

Nur komisch find ich jetzt, das ich jetzt die Festplatte gewechselt habe von Vista zu XP und er geht. Läuft grad auf 12x200. Ich Blick bei dem net mehr durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ G-Star1079

Nur komisch find ich jetzt, das ich jetzt die Festplatte gewechselt habe von Vista zu XP und er geht. Läuft grad auf 12x200. Ich Blick bei dem net mehr durch.

Hm, das hört sich in deinem Fall dann aber eher nach einem Festplattenproblem an. Kannst ja mal höher gehen als 12x200 ;). Drück dir die Daumen!

@ Raeven

Das sind mal wirklich schlechte Ergebnisse. Mein zweites Board kamm bisher auch nicht, aber mitlerweile glaub ich auch nicht mehr daran, das das Besserung bring.

Tja, wir waren schon sehr enttäuscht. Ebenfalls auffällig ist, daß Vista besser läuft als XP. Wir haben eine Dual-Boot-Installation auf dem Rechner. Vista ist bisher nicht abgeschmiert. Bei XP freezt halt Aquamark und manchmal bleibt der Rechner einfach so hängen - im Standardtakt wie gesagt. Leicht untertaktet läuft auch XP einwandfrei.

Ein weiterer (noch unterbekannter) Bug des Phenoms wäre für dieses sonderbare Verhalten mancher Prozessoren eine plausible Erklärung. Dieser müßte dann aber auch in den Erratalisten von AMD enthalten sein. Der TLB-Bug scheidet für dieses Verhalten ja schon mal aus.

Sicher ist nur, das ich meinen so schnell wie möglich durch ein B3 Steping ersetze.

Ehrlich gesagt werde ich das auch so handhaben. Mir ist das B2-Stepping mittlerweile auch zu wackelig. Ich kann mich zwar nicht beschweren, es läuft alles einwandfrei. Allerdings ist es ärgerlich, wenn sich mal das System aufhängt und ich weis nicht obs an der Software oder am Prozessor liegt. Zumindest letzteres möchte ich schon 100%ig ausschließen können. Abgesehen davon, sollte sich das B3-Stepping im Schnitt doch ein bischen besser takten lassen. Vielleicht schafft es AMD ja auch, den Stromverbrauch etwas zu minimieren. Sicher wird beim B3 nicht nur der TLB-Errata gefixt.

was saugen die phenoms so watt mäßig aus der dose...idle? prime?

Moin gemessen hab ich 230W unter Last mit ner billig Graka , mein Quad@3,6 brauch 340W also schon einiges mehr:)...Das mit der Festplatte oben kann ich lustigerweise auch bestätigen. Mit Vista und Sata Platte probs, mit xp und ner IDE Platte 2,82 ghz...

Gruß

Moin gemessen hab ich 230W unter Last mit ner billig Graka , mein Quad@3,6 brauch 340W also schon einiges mehr:)Gruß
Das kann ich so vom Quad nicht bestätigen, ich habe auch meinen Quad mit 3,6Ghz@1,33V laufen und dazu eine voltmodded-8600GT, die wirklich auch gut Strom zieht und habe nie mehr als 250W unter Vollast (CPU+GPU, ohne TFT).

Das kann ich so vom Quad nicht bestätigen, ich habe auch meinen Quad mit 3,6Ghz@1,33V laufen und dazu eine voltmodded-8600GT, die wirklich auch gut Strom zieht und habe nie mehr als 250W unter Vollast (CPU+GPU, ohne TFT).

Ne 8800GTX zieht unter Last mal kurz 100W mehr als eine 8600GT.

@Topic

Mein Phenom kannste vergessen, ist ne Überkrücke, egal welches Board ich nutze..

@OM Wiener

hab dich eingetragen... warte nun noch auf dein Steppinge ;)

@funkflix

traurig :( das gerade dein Phenom so ne Krücke sein muss :-/

Hallo hab dieses Forum bei google gefunden als ich mein Problem eingegeben hab und fand das es hier sehr professionel zu sich geht, deswegen auch gleich angemeldet um mein Problem zu schildern und evtl. eine lösung zu bekommen.

Also ich habe 2 Probleme mit der folgenden Hardware:

AMD Phenom 9500 Quad Core
Asus M3A32 MVP Deluxe WiFi
2x 1GB Kingston HyperX PC8500 1066mhz SLI Ready
XFX GeForce 8800 Ultra Extreme 650M
BeQuiet Straight Power 700W
Seagate Barracuda 500GB SATA 32MB Cache

OS ist Windows Vista Ultimate 64bit
-->64bit auch weil ich 2x 1GB nachbestellt habe und es dann ingesammt 4GB Speicher sind.

Bios Version ist 0603

So nun zu den Problemen:

Mein Arbeitsspeicher läuft nicht unter 1066mhz sondern er wird als 800mhz gezeigt obwohl diies nicht stimmt.
Bustakt ist 400mhz was auch nicht stimmt.
Hier auch ein Pic von meinem Everest Ultimate:

http://img444.imageshack.us/my.php?image=rampu4.jpg

Nun zu meinem 2. Problem:

Das erste Game was ich mit meinem neuen zusammengebauten PC gespielt habe war Crysis dort kamen ständig so streifen die blitzartig kommen und wieder verschwinden und das die ganze zeit. Meistens wann man draußen in der Landschaft ist denn wenn ich in irgend einem Gebäude bin kommen diese Streifen nicht mehr.
Ich dachte anfangs das es bestimmt am Spiel liegt, doch als ich The Witcher spielte und genau die gleichen Grafikfehler auftauchten (Diese Streifen die immer nur Blitzartig erscheinen und wieder verschwinden) und ich dann auch noch S.T.A.L.K.E.R. gestern wieder installierte und auch dort diese Grafikfehler auftauchten dachte ich mir das es nur an der Grafikkarte liegen kann.

Ich hatte die neusten ForceWare treiber drauf und hab auch schon die Treiber von der mitgelieferten Treiber CD ausprobiert auch dann tauchen trozdem diese Grafikfehler auf.

Als ich dann bei Everest schaute sah ich das die Grafikkarte nur einen Bus von 8x hat obwohl sie ja unter 16x laufen sollte.

Hier ein par Bilder:

http://img142.imageshack.us/my.php?image=grapl5.jpg

http://img142.imageshack.us/my.php?image=grakafo0.jpg

Die Grafikkarte steckt bei mir am 2. PCIE 16x Slot weil wenn ich die am 1. Slot stecken würde, würde die Grafikkarte über der Mainboard PipeLine sitzen was diese wahrscheinlich Heißer werden lassen würde.

Alle Treiber sind installiert und auch alle Vista Updates im Gärete-Manager ist auch alles erkannt.

Die Temparaturen sind wie folgt bei Desktop betrieb:
http://img131.imageshack.us/my.php?image=tempsyk8.jpg

Hier noch ein Bild der Grefikfehler bei S.T.A.L.K.E.R.

http://img299.imageshack.us/my.php?image=ssmarcel012608114056l01df2.jpg

Es war sehr schwer dieses Bild zu machen wären so ein Grafikfehler kommt da diese immer Blitzartig kommen und gehen und im richtigen Moment die taste zu drücken war schwer.
Wie gesagt diese Streifen kommen immer kreuz und qwer und immer blitzartig meist wenn man draußen an Landschaften ist und diese kommen auch bei mehreren Spielen komischerweise jedoch nicht bei Splinter Cell Double Agent.
Weitere spiele als oben genannt hab ich nicht getestet.

Ich hoffe das ihr mir bei meinen Problemen helfen könnt.

ich bedanke mich schonmal im vorraus.

EDIT: Ups ich glaube ich bin hier falsch mit meinem Problem Sorry! Poste es woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Îch denke ehr dein Problem hat was mit der Grafikkarte zu tun und nicht mit dem Phenom.
Was denn Ram angeht den mußt du selbst auf 1066 stellen da 1066er zu 90% auf 800Mhz 5-5-5-15 läuft wegen der Kompatilität.

Ne 8800GTX zieht unter Last mal kurz 100W mehr als eine 8600GT.

Das stimmt schon, aber man kann nun keinen Vergleich der Stromaufnahme der CPU´s machen und dabei einmal eine "Billig-Graka" und andermal eine 8800GTX reinstecken, somit dachte ich, er meinte die 340W auch mit der Billig-Graka.

Also, da ich nun noch gar keine Erfahrung mit dem OCen habe und das bisher auch nicht für nötig hielt, muss ich mal ein paar ganz doofe Fragen stellen.
Ich fahre die meiste Zeit Linux und da wird der PC die meiste Zeit auch nicht wirklich gefordert und da kommt es mir vor allem auf einen geringen Idle-Verbrauch an.
Unter Windows spiele ich nur und da will ich maximale Leistung.
Greift das AOD direkt aufs Bios zu und verändert die Werte dauerhaft?
Funktioniert C&Q noch, wenn ich mit dem AOD übertakte?
Sprich, hat das einen negativen Einfluss auf meinen Idle-Verbrauch unter Linux, wenn ich unter win mit dem AOD übertakte?
Angesichts der üblen Phenom BE Erfahrungen hier, wollte ich mir vielleicht erstmal nen Athlon 5000+ BE zum üben holen und später nen Phenom. Soll es eigentlich jetzt einen 9900 BE geben?

Gruß Wosch

Ne, beim Phenom mit der Billig Graka:-) is ja klar, config von dem Quad is so wie in der sig, der Rechner zieht die 330-340, ohne tft und ohne den Resi, die sind extra, wobei die Graka wohl nich auf vollast läuft wenn der Rechner nur cruncht:)
Gruß
Hinzugefügter Post:
Also beim AOD, mein ich das es quasi direkt aufs Bios zugreift, musste öfter das Bios resetten, nachdem ich mit AOD versucht habe zu ocen:) Ich denk immer noch das es zu 90% nen Bios Prob is, anders kann ich mir manche Sachen nich erklären, wie gesagt auch mit Sata Platte und Vista 64 probs nu rennt er mit 2,82 und das schon seit 3 Wochen am stck:)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem nicht erlauben können sehe ich anders. Wer sich traut, einfach alle nicht qualifizierten Phenoms als BEs zu verschleudern, egal wie gut sie gehen, der macht das auch ein zweites mal.
Meine mal gelesen zu haben, dass der 9900 auch als BE geplant wird, was ja auch nicht schlimm wäre, da der 9900 der schnellste B3 sein wird und das C-Stepping mit 6MB-L3 und 45nm eh nicht vergleichbar sein wird.
Für mich ist es sogar sehr logisch, wenn man sich die Verkaufszahlen der altuellen BE ansieht.
Wäre aber nett, wenn das mal einer überprüft, ob die, durch AOD veränderten Werte nach einem Neustart wieder auf Standard sind, bzw, da hier zwar wenige Linux haben, aber viele XP + Vista, ob die Werte, wenn sie mittels AOD bei dem einen Win verändert wurden und danach das andere gestartet wird, verändert sind, oder wieder auf Standard.

Dann lass uns aber auf alle Fälle wissen ob eine neue CPU bei Dir für Besserung oder ein anderes 'Overclocking-Verhalten' sorgt! :)

Interessant wäre zudem ein Vergleich zwischen normalen 9500'er und dem neuem 9600BE, das wäre ein schönes Ausschlussprinzipverfahren - möglicherweise sogar mit der Bestätigung das es am Prozessor liegt und man einfach nur Glück oder keinen BE haben muss :d
So interessant die Erfahrungen von Powermonger auch sind, eine weitere(r) Bestätigung (Vergleich) von Jobsti ist auch noch offen. Gibts da etwas Neues? :wink:

Also hab meinen cpu nun Stabil laufen bei 2420 mhz mit 1,3v .
Jetzt bin ich am überlegen noch en bissel mehr weil is ja nix jetzt frage ich mich nur wieviel saft könnte ich noch dazu geben bei verwendung dem lüfter Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM. Weil ohne mehr vcore bekommt man den nich hin läuft zwar dann prime wunderbar aber das wars auch schon ab un an freezt der dann .

Also was sagt ihr geht mit dem lüfter nochwas oder lieber auf den müll und anderen ? Hab laut aod 27 grad im leerlauf .

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute Früh das neue Beta Bios 0601 für mein M3A getestet und bin echt begeistert. Mein Phenom 9500 lässt sich recht einfach auf 2,9 GHz übertakten, allerdings haben sich bei Prime direkt nach dem Start 3 Kerne verabschiedet. Selbst wenn ich im Takt runtergegangen bin, hat das nicht viel gebracht, immer sind 3 kerne ausgefallen sobald ich Prime gestartet habe. Mit dem neuen Bios tritt das Problem nicht mehr auf, warum auch immer. Bin gerade am testen von 2,4 GHz, mal schauen wie es bei höheren taktungen ausschaut. Außerdem ist mir aufgefallen, das ich jetzt weniger VCore geben muss um den Phenom stabil zu bekommen. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen, Denke ich... ;)

Edit: @neowkewl: Sorry, war ein schreibfehler... habs geändert. Habe nur das M3A.

Zuletzt bearbeitet:
sega du hast das m2 und m3 mainboard ? lässt sich der 9500er auf beiden gleich gut takten ?

EDIT: jo np und haste ihn stabil bekommen mit den 2,9 ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
auf wieviel vcore hatteste den jetzt laufen ? was war das maximum was du ihm gegeben hast?
Hinzugefügter Post:
hast keine wakü oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sodele hier mal mein BE

200|1,168|2400|DFI 790FX M2R|0747MPMW|Lukü|G-Star1079

Leider bekomm ich den nicht höher, da irgend was limitiert. Entweder ist es das Board oder der CPU selber. Normalerweise müsste vom VCore mehr drin sein. Nur leider ist der Bluescreen immer zu schnell wech. Obwohl ich das mit dem Bluescreen auf Dauer anzeigen eingestellt hab. Komisch.

sdt.PNG

HM:-)mit 1,16 VCore mehr?*grübel*Standart sind doch schon 1,25V, is ja schon mal nich schlecht. Oder hattest ihn schon mal höher mit der gleichen VCore?
Gruß

Also mittlerweile Bootet er sogar mit 2,5 mit 1,216 Volt, wo ich vorher nen Bluescreen bekommen hab. Vieleicht hat das Board od. CPU mal nen schlechten Tag. ;) Ich teste jetzt mal weiter obs noch weiter geht.

P.S Mittlerweile freezed er nach ner weile ein. TLB aktiviert - TLB deaktiviert. Hilft beides nicht. Muss an wat anderem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen kann ich dem 9600BE denn zumuten? Unter Everest zeigt er mir jeweils für jeden Kern die Temps an und eine CPU-Temp. Die Kerne sind unter Volllast nach 1 Std. Prime bei 39-40 was ja eigentlich gut ist, als CPU Temp sagt er mir aber 52°.

Läuft auf 12,5 Multi mit Standartvoltage. Eben hatte ich das erste mal in einem älteren Spiel 2x nen Freeze und bin grad auf Fehlersuche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh