[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fire3D
Bei mir hab ich im Winrar bench 500 mit Cache Mapping enabled.
Und mit RW-Everything 1400
der normale 9600 scheint auch ganz gut zu gehen 2880 bei 1,25 V Core
mehr trau ich mich mit dem Boxed Kühler nicht. Idle schon 45°.
Muß die Wa Kü bei gelegenheit mal vom M2N32-SLI aufs M3A32-MVP Umbauen dann müssten 3 Ghz mit mehr V Core eigentlich auch gehen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm im winrar bench ändert das bei mir nix - also boot mit cache mapping enabled

Winrar Bench 1529

RW Fix eingespielt:

Winrar Bench 1516

mfg

fire3d

@ Motkachler
Du hast doch einen 9600er mit 3,1 Ghz Prime...wie lange lief Prime ? Welcher Test ? Warum hast du keinen Taskmanager mit Zeitanzeige ?

@ ataridelta
Kannst du deinen Startpost mal editieren und zwar die OC-Liste, dass man sieht, welche CPU getestet wurde.
z.B. so:
207 |1,50 |3104 |9600 BE |0747MPMW |M2N32-Deluxe |Wakü |Motkachler *Screen*

Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler
Du hast doch einen 9600er mit 3,1 Ghz Prime...wie lange lief Prime ? Welcher Test ? Warum hast du keinen Taskmanager mit Zeitanzeige ?

@ ataridelta
Kannst du deinen Startpost mal editieren und zwar die OC-Liste, dass man sieht, welche CPU getestet wurde.
z.B. so:
Von 2Uhr3 bis 7Uhr43 sieht man doch in Prime
Ich hab 2 Phenoms einen Black auf M2N32-SLI einen normalen 9600 auf M3A32-MVP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, sorry. Benutze diese Prime kaum, daher ist mir das nicht aufgefallen.
Der mit 3,1 Ghz war aber der normale 9600 oder ? So wie in der Liste. Oder der aus deiner Signatur, dann wars die BE.

Stimmt, sorry. Benutze diese Prime kaum, daher ist mir das nicht aufgefallen.
Der mit 3,1 Ghz war aber der normale 9600 oder ? So wie in der Liste. Oder der aus deiner Signatur, dann wars die BE.
nein der Black den normalen hab ich heute erst bekommen bin noch am testen
2880 macht er mit 1,25 Volt ich bau mal die Wa Kü um dann test ich mal Prime mit dem.

@ Motkachler

@ ataridelta
z.B. so:

jopa kann ich amchen aber wer hat jetzt wieder welchen???

dann sollen bitte ALLE die in der OC Liste eingetragen sind sich bei mir
via PM oder hier im Thread melden und mir mitteilen welche CPU sie haben.

:bigok::bigok::bigok::bigok::bigok:

jopa kann ich amchen aber wer hat jetzt wieder welchen???

dann sollen bitte ALLE die in der OC Liste eingetragen sind sich bei mir
via PM oder hier im Thread melden und mir mitteilen welche CPU sie haben.

:bigok::bigok::bigok::bigok::bigok:

ja das wäre cool das man die phenom typen noch mit reinschreibt...

neowkewl: Phnom 9500 :)

so, nochmal kleiner zwischenbericht :)

bin nun bei 2641mhz auf dem 9600BE (Primestable)

Ich kann den auch bis 2,9 irgendwo takten, allerdings nur wenn ich HT/NB/RAM massiv runterschraube, das allerdings mach ich nur ungern weil man dann zuviel performance verliert beim Phenom.

Also seh ich lieber zu das ich ihn stable bekomme ohne verluste auf dem rest der komponenten :)

screen:

ich lass ma Prime noch laufen und reich nen screener mit längerem Run nach (hab das Fenster dichtgemacht vorhin o_O)

Das Ram geht gut - 556 mhz (1112) .......

Glaube ich brauch auch mal nen neuen Kopf fuer meine Wakü, das ding is schon so alt :P

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
@ ataridelta9: Dann mach die Liste doch gleich mal auch für CPUs tauglich, die auf jedem Kore einen anderen Takt laufen haben ;). Das muss ich noch weiter verfolgen und da bekommst du dann auch bald etwas :P.

wie meinst du das?

also noch mit den 4 verschiedenen kern extra Spalten machen? hm..... :eek:

naja ist so schon Kompliziert genug :fresse:

so, nochmal kleiner zwischenbericht :)

bin nun bei 2641mhz auf dem 9600BE (Primestable)

Ich kann den auch bis 2,9 irgendwo takten, allerdings nur wenn ich HT/NB/RAM massiv runterschraube, das allerdings mach ich nur ungern weil man dann zuviel performance verliert beim Phenom.

Also seh ich lieber zu das ich ihn stable bekomme ohne verluste auf dem rest der komponenten :)

screen:

ich lass ma Prime noch laufen und reich nen screener mit längerem Run nach (hab das Fenster dichtgemacht vorhin o_O)

Das Ram geht gut - 556 mhz (1112) .......

Glaube ich brauch auch mal nen neuen Kopf fuer meine Wakü, das ding is schon so alt :P

mfg

fire3d

schau mal in den thread in meienr signatur evtl hilft die da was weiter ;)

gruss neow
Hinzugefügter Post:
wie meinst du das?

also noch mit den 4 verschiedenen kern extra Spalten machen? hm..... :eek:

naja ist so schon Kompliziert genug :fresse:

schreib doch erstmal die cpu typen rein z.b. 9500er - 9600er - 9600er BE u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore und NB Core hab ich synchron (1,45V)

allerdings ist mir aufgefallen da ich ja mein RAM auch recht straff übertakte das dort geringe spannungsschwankungen direkt von Prime bestraft werden (oder von Windows)

bsp:

Ramtakt bei mir derzeit 556Mhz
Ram Voltage 2.30 (erfordern die nunmal bei 1066)

dabei gibts dann oft nen Coreausfall bei Prime, meist Core 1 oder Core 4

Nun hab ich den Ram mit 2.32 laufen und keinerlei ausfälle, weder prime noch win oder so

Naja Primestable heisst ja eh nocht das der PC echt stable ist, stable ist er fuer mich nur wenn man dadrauf 10std EverquestII am stück spielen kann :)

mfg

fire3d

Es ist meiner Meinung nach viel besser den Prozessor höher zu takten, als den Ram am Limit zu haben. Jedenfalls um den maximalen Takt zu ermitteln, solltest du mal Ram/HT/NB richtig absenken. Danach kannst du dich ja immer noch entscheiden, aber der maximale Takt ist auch für die Liste hier interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
achja, 9600BE, DR-B2, Stepping im ganzen reiche ich nach

mfg

fire3d

achja, 9600BE, DR-B2, Stepping im ganzen reiche ich nach

mfg

fire3d

jops hätte ich nen Primescreen über 3std und den nötigen Infos
würde ich dich auch in die Liste eintragen. Bei deinem letzten
Primescreen sieht man nicht wann prime beendet wurde bzw. wie
lange es auf diesem Screenshot schon am Laufen war.

die CPU-zeit im taskmanager geht auch ;)

eh ja, seh ich auch grad hast recht, egal ich lass ma prime laufen :)

@Barbarossa: hast recht, problem hier bei meinem 96erBE ist, ich kann über den multi nix machen, selbst wenn ich alles auf Minimum stell ist mit multi das max 2500mhz (prime stable), alles darüber mit Multi führt dazu das ich gerade mal in Windows booten kann und Prime schon beim ersten durchgang schicht macht.

Oder aber Win Freezed einfach.

Ich hab nun stunden damit verbracht mit allen möglichen settings den hochzutakten, wie gesagt alles bis 2,5ghz geht mit multi, ein multi höher = ende .....

Scheinbar ist mein BE zwar unlocked aber mag nur FSB overclocking o_O

derzeit läuft er FSB (278*9,5) overclocked mit 2641mhz, wenn ich nun z.b. fsb 200 und multi 10 nehme (2600mhz) gibts Prime crashes und freezes .....

Multi 9 und 200mhz fsb geht problemlos, wenn ich nun aber multi 9 und 210mhz FSB nehm bootet er nur random bis in windows ....

Edit: ach die Vcore macht da übrigens wirklich nicht einen unterschied scheinbar, derzeit ist er auf 1,350V, und läuft genau wie vorher Prime stable ........

Bei allen anderen multi overclock versuchen brachte auch eine VCore erhöhung von bis zu 1,5V gar nichts .....

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh