[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 € is en bissel wenig haha ich geb ihm 50€ un meinen 9500 lol

Aber echt den cpu der würde mir gefallen will auch so ein ding aber ich weiß genau wenn ich mir einen bestell wird das wieder ein griff ins klo und zwar ganz tief bis zum schulterblatt .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eütde mich auch interessieren, da ich vorhab mir nen quad zuzulegen und würde gern 8gb ram verbauen. XP64bit wäre somit ne feine sache

könnte dass bitte mal ein phenombesitzer testen?

Max prime Stable 2.4 GHz, Cinema4d macht auch dauerhaft 2.5 GHz mit ab 2.55 GHz -> freezt er beim Start.

Gruss

warum der arme hat doch dann 50 und en anderen cpu bei mir geht er bis 2400 stabil mehr braucht er nich ^^

Zuletzt bearbeitet:
schlechte neuigkeiten :-(

oder geht deiner unter 32bit auch nicht höher?

XP 32 bisher getestet bis 2.7 GHz 1.4 Volt 1h prime ohne Fehler, wollte aber ohne bessere Kühlung nicht dauerhaft auf diesem Level bleiben. Bootbar ging bis 2.9 GHz. Allerdings ist das Bios noch n bissel buggy, sprich alles über 2.6 GHz erfordert HT Link 1* + NB Multi 5. Die performance dabei ist grottenschlecht, Cinebench 10 @ 2,7 GHz ist bei diesen Einstellung langsamer als Stock Settings :(

Liest er bei euch die Temps auch etwa 20°C zu niedrig aus. Bei 40°C Anzeige ist mein Kühler nicht mehr handwarm, kann also net stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht den Kopf in den Sand setzen :).

Aus dem Planet3dForum:

Habe heute mal wieder ein wenig herumprobiert und schaue da:

ER läuft mit XP64bit auf 2,6 GHz - zumindest schon seit 3 Stunden

des Rätsels Lösung (zumindest bei mir):
NB-Spannung auf 1,3 V und Speicher auf 2,0 V manuell gestellt. Vorher liefen beide auf AUTO (also Speicher 1,8 V und NB keine Ahnung)

Eins oder beides war die Lösung. Auf 2,7 GHz gabs nach dem Start gleich wieder nen Freeze, allerdings ging es über AOD einzustellen ohne Absturz (zumindest in 15 min Orthos).

Beim Phenom spielen so viele Faktoren eine Rolle (HT, HTT, VCore, NBSpannung, NB Multi , Speicherteiler, Speichertimings,Speicherspannung) man muss echt jede Kombination durchgehen, wie neokewl schon sagte kann sich eine vermeintlich humanere Einstellung durchaus als instabiler erweisen als eine straffere. Es braucht halt erstmal Erfahrungswerte .

Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

magst deinem besseren phenom nicht die mütze abnemen und 3,2 ghz angehen? *fg*

öse hat gestern nacht die erste verlötete AMD HS ohne zerstörung der cpu entfernt

LINK ==> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8326370&postcount=2182
Glaub nicht das köpfen viel bringen würde mehr als 3,1 Ghz gehen auch mit 1,5 Volt
nicht primestable. Die Temps sind mit meiner WaKü auch noch mit 1,5 Volt im grünen Bereich. Ich bin mit 3 Ghz bei 1,3625 Volt zufrieden das Ding geht super ab beim Zocken und Filme Rendern. Und läuft absolut stabil unter Vista 32 bit. Was will man mehr für die Kohle absolut OK.

Bin im Moment am überlegen ob ich meinen C2D und Board verkaufen soll und mir einen Phenom zu kaufen. Was für ein Board wäre zu empfehlen und lohnt es sich eine BE zu kaufen?

Finde ist mal wieder Zeit für was neues :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment am überlegen ob ich meinen C2D und die ganze Hardware verkaufen soll und mir einen Phenom zu kaufen. Was für ein Board wäre zu empfehlen und lohnt es sich eine BE zu kaufen?
Wies aussieht ist es Glücksache nen guten BE Zu erwischen.
Das Stepping 0749MPMW scheint besser zu sein.
Braucht weniger V Core beim OC.
Ich hab das ASUS M3A32-MVP und find das Board sammt Bios super.
Hatte bisher keine Probleme ist aber nicht bei allen so anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
War nie so ein Fan von Asusboard ... der V-Drop war mir da immer zu heftig.

War nie so ein Fan von Asusboard ... der V-Drop war mir da immer zu heftig.

bei Intel vielleicht :fresse:

also mein neues AMD 790FX haut die Spannung so genau wie ich sie im Bios
einstelle an die CPU weiter. Bei meinem voherigen Board (Asus M2N32 WS Pro.)
war dies nicht der fall. genau so wenig wie beim M2N32-SLI Deluxe.

die haben immer so 0,05V mehr gegeben als im Bios eingestellt.

Hi,
soeben kam meine neue CPU von AMD.
Stepping: 0749BPAW
Ich teste gleich was da geht,drückt mir die daumen:banana:
Ich informiere euch sobald ich die ersten ergebnisse habe...
Gruß Marineflieger

Standart läuft.
Test mit 220x11 HT-Multi5 speicher 667 läuft gerade.
Das ist schonmal besser als der vorrige

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den Gigabyte Boards aus? Bisher war ich immer damit zufrieden. Aber nicht die High End Variante.

Hi,
soeben kam meine neue CPU von AMD.
Stepping: 0749BPAW
Ich teste gleich was da geht,drückt mir die daumen:banana:
Ich informiere euch sobald ich die ersten ergebnisse habe...
Gruß Marineflieger

ich drück dir die daumen das er mal besser geht als der vorige!

@0verl0ad

Gigabyte ist sehr gut und wenn du mal in die OC Liste schaust siehst du das
es auch oft zu guten OC ergebnissen beigetragen hat.

Naja die Liste ist ja noch recht mager wenn ich das so sagen darf. Gigabyte ist kaum vertreten, wenn dann fast nur das DQ6 und das ist mir zu teuer. Soviel gebe ich nicht für ein Board aus.

Naja die Liste ist ja noch recht mager wenn ich das so sagen darf. Gigabyte ist kaum vertreten, wenn dann fast nur das DQ6 und das ist mir zu teuer. Soviel gebe ich nicht für ein Board aus.

ich denke die kleinere version (auch AMD 790FX) wird es auch
tuen hat halt nur wenigera ustattung und ne kleinere Heatpipe.

würde mich eh mal interessieren wie das Board so geht da ich
bis jetzt glaube ich nur einen hier gesehen habe der es hat.

Zwischenfrage:
Gibt es eine möglichkeit den NB-Multi im AOD zu ändern?
Ich habe zwar schon geschaut aber eventuell habe ich es übersehen...

Ergebniss bisher:
2453Mhz ( 11x223 )
Ht x5 =1115,1Mhz
Nb=2007,3
Angeben aus CPU-Z version 1.42

Hmm, also, ich habe jetzt auch einen Phenom 9600 BE (0749) und ein ASUS M3A32-MVP, aber die HDDs kommen erst FR.
Was mich sehr beunruhigt sind die 64bit Probleme.
Werde das mal mit einem 64bit Linux und XP 32bit testen, ob es ein 64bit Problem ist.
Egal wie weit er geht, interessant ist ja, ob es Unterschiede gibt.
Vielleicht mache ich mir ja die Mühe und teste den heute oder morgen mit einer alten Platte.

ja mach mal

bin gespanntw ie ein gummiringerl

linux wäre echt phat. nur funktioniert keine musiksoftware auf linux :-(

Zitat:
Aus dem Planet3dForum:

Habe heute mal wieder ein wenig herumprobiert und schaue da:

ER läuft mit XP64bit auf 2,6 GHz - zumindest schon seit 3 Stunden

des Rätsels Lösung (zumindest bei mir):
NB-Spannung auf 1,3 V und Speicher auf 2,0 V manuell gestellt. Vorher liefen beide auf AUTO (also Speicher 1,8 V und NB keine Ahnung)

Eins oder beides war die Lösung. Auf 2,7 GHz gabs nach dem Start gleich wieder nen Freeze, allerdings ging es über AOD einzustellen ohne Absturz (zumindest in 15 min Orthos).

Hm was hat der fürn Board vllt sollte ich auch mal en bissel mehr saft druf geben das mit den rams is bei mir auch hmm später mal testen :eek:

unter linux 64bit sind soweit ich weiss keine probleme bekannt, wenn dann betrifft es Windows umgebungen in 64bit.

mfg

fire3d

@wosch666
Hier Mal die Bioseinstellungen 3 Ghz 14x215 RAM auf 860 Mhz 4-4-4-5 bringt in den Benches etwas mehr als 3 Ghz 15x200 RAM auf 800 Mhz 4-4-4-15.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein komisches Verhalten. Wenn ich den NB Multi auf 10 verstelle taktet sich der HTT auf 167 herunter und somit auch der Kerntakt. CPU-Z zeigt zwar noch den original Takt 2.4 GHz an , everest meldet aber 2133 MHz und nur 783 MHz Ram Takt. Kann das jemand bestätigen ?

So,
maximal komme ich nun auf 11x229=2519Mhz ab da wird es instabil.
Ich vermute das die Northbridge da am ende ist ( 2016 Mhz ).
selbst mit Multi 5 ( CPU ) HT-Multi 5 komme ich nicht über 229 Mhz speicher liegt unterhalb seiner spezi. also wieder ein neues Brett holen...
Jedenfalls geht die CPU schonmal besser als meine alte CPU...man gut das der nicht mehr wollte und er getauscht wurde..

getestet unter WinXP
Vista 64 Home Premium habe ich installiert und bisher keine probs.

Bei welchen Boards kann man denn den NB-Multi verstellen?

Ich bin für vorschläge offen...

Gruß Marineflieger

So,
maximal komme ich nun auf 11x229=2519Mhz ab da wird es instabil.
Ich vermute das die Northbridge da am ende ist ( 2016 Mhz ).
selbst mit Multi 5 ( CPU ) HT-Multi 5 komme ich nicht über 229 Mhz speicher liegt unterhalb seiner spezi. also wieder ein neues Brett holen...
Jedenfalls geht die CPU schonmal besser als meine alte CPU...man gut das der nicht mehr wollte und er getauscht wurde..

getestet unter WinXP
Vista 64 Home Premium habe ich installiert und bisher keine probs.

Bei welchen Boards kann man denn den NB-Multi verstellen?

Ich bin für vorschläge offen...

Gruß Marineflieger

meine nb macht ab 2380 mhz erst schluss.... und beim Raeven auch....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh