AMD Polaris 10 Ellesmere soll Leistung der GeForce GTX 980 Ti bieten

Also es ist natürlich auf dem Papier dann für vielleicht 8 Monate oder so das HighEnd. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass zum Beispiel AMD nichts besseres passieren kann, als dass möglichst viele Leute ihre eigentlich "Midrange"- Karte kaufen und dann Anfang nächsten Jahres plötzlich überrascht sind, wie viel mehr da noch kommt und letztlich doppelt kaufen. So würde man natürlich mehr Gewinn machen, als wenn man jetzt die Karten relativ teuer macht und somit weniger Käufer anspricht - zumal man es sich leisten kann, weil die Fertigungskosten es hergeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es ist natürlich auf dem Papier dann für vielleicht 8 Monate oder so das HighEnd. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass zum Beispiel AMD nichts besseres passieren kann, als dass möglichst viele Leute ihre eigentlich "Midrange"- Karte kaufen und dann Anfang nächsten Jahres plötzlich überrascht sind, wie viel mehr da noch kommt und letztlich doppelt kaufen. So würde man natürlich mehr Gewinn machen, als wenn man jetzt die Karten relativ teuer macht und somit weniger Käufer anspricht - zumal man es sich leisten kann, weil die Fertigungskosten es hergeben.

Genau so sehe ich das auch. Deswegen brauche ich halt etwas längeren Atem für eine Highend-GPU. Ob das dann eine "1080 Ti" wird oder gar doch ein "Titan-Nachfolger" werde ich zu gegebener Zeit entscheiden.

Edit: Oder AMD überrascht uns dermaßen mit einem einzigartigen Coup und es wird eine AMD Graka für mich. Bin da nach allen Seiten offen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme sehr stark an dass 98% aller Käufer sich keine 2 Karten hintereinander kaufen sondern erst wieder eine wenn die alte nicht genug Leistung hat. Das Spielchen was du beschriebst hat vlt. bei GTA V sehr gut geklappt (erst XBOX360/PS3 dann Xbox One/PS4 und dann vlt. nochmal für den PC) und klappt auch sonst bei Software gut, aber bei Grafikkarten, welche bei den allermeisten Nutzern sehr lange im PC bleiben ist das garantiert nicht so.
Die Enthusiasten mal außen vor gelassen, die machen halt nur einen kleinen Teil aus.

Meiner Meinung nach ist die neue Strategie von AMD einfach sehr plausibel. Sie haben bemerkt das dieses Kopf- an Kopfrennen mit Nvidia sie nicht weiter bringt. Mittlerweile haben sie gleich gute Treiber, also erster Kritikpunkt weg, die Effizienz von Polaris wird schon mal sehr gut (im Vergleich zu 28nm) also zweiter großer Kritikpunkt ebenfalls weg. Die Karten werden ja komplett neu und ohne Rebrands sein, also dritter Kritikpunkt weg.

Die Chancen sind jetzt dank neuer Fertigung wieder gleich zwischen Nvidia und AMD, die beste Möglichkeit von AMD jetzt zuzuschlagen ist es die Chance zu nutzen und so schnell wie möglich wieder Marktanteile zu erkämpfen. Udn das macht man halt im Bereich von 150 - 350$/€ und nicht im Bereich darüber. Der Bereich darüber ist der Prestigebereich, zwar auch wichtig fürs Image, aber nicht der bereich der die Marktanteile und die Knete bringt.

Diese einmalige Chance besteht, je nachdem wie die GTX1070 gegen die AMD Karten von der Preis/Performance abschneidet dann solange bis der 1070er Preis sinkt und Nvidia GP106er Grafikkarten bringt.
Und diese Chance bedeutet nicht nur Marktanteile, sondern auch die Möglichkeit das Image wieder rein zu waschen. Wenn die Leute merken das AMD genauso gut ist wie Nvidia werden sie zukünftig auch AMD Karten in betracht ziehen und das schlägt natürlich wellen auf die Freundeskreise usw.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du?
Wenn Jemand sich an was auch immer bei so einer Hardware stört, dann stört er sich halt dran.
Das ist bei NV und AMD exakt identisch. Am Ende ist es immer ein Kompromiss zwischen Mittelaufwand und dem, was man dafür bekommt...
Mit Fan von irgendwas hat das nix zu tun ;) Eher mit Toleranz... Denn es ist schon arg verwunderlich, wie wenig tolerant man bei sowas hier immer ist. Warum sollte man eine Sache/ein Produkt explizit hypen, wenn man sich an dies und jenem stört, der Kompromiss in Form bei anderen Produkten/Sachen aber weniger gewichtig für einen selbst ist??
Möchtest du eine Antwort in einem Satz? Ich meine, dass Menschen nicht rational sind. [0]

[0] Soll heißen: Wenn kein Haar in der Suppe ist, dann schmeißen sie selbst eines hinein.

... Meiner Meinung nach ist die neue Strategie von AMD einfach sehr plausibel. Sie haben bemerkt das dieses Kopf- an Kopfrennen mit Nvidia sie nicht weiter bringt. Mittlerweile haben sie gleich gute Treiber, also erster Kritikpunkt weg, ...
für dich ist der da weg, aber was ist mit Umgebungsverdeckung? MFAA? FXAA? DS UND D/VSR? gibt es da Alternativen endlich?

was ist, wenn AMD die kommende Gen ähnlich wie die Fury versemmelt? mehr VRAM gibt es ausm selben Haus für weniger Geld und gleicher, wenn nicht sogar höherer, Leistung unter DX12. ohne ratternde Pumpe. was ist, wenn AMDs DX12-"Stärke" bei grade mal schnöden 35 DX12-Spielen im kommenden Jahr punkten kann, aber alle weiteren (und alten!) DX11-Spiele weiterhin so laufen, wie bisher? was ist, wenn async shader doch nicht alles bei DX12 ausmachen? sich AMD weiter mit offenen Zukuftstechnologien rausredet, um dann die neuen TopDogs als Nischenprodukt platzieren zu müssen?
bei der 7970 dachte ich "Wow!", aber sie bekam die Leistung nicht ganz auf die Straße.
die 290X war auch Wow. aber AMD und die Bodenhaftung ...
die Fury, 4GB.

toi, toi, toi, das wird!

Ist das nun wirklich zu 100% als Richtig gegeben, das Glofo die Produktion der Polaris Series übernimmt? Dachte bisher, daß Glofo für AMD nur im SoC Segment eine Rolle spielt. Trotz Licensing mit Samsung für die 14nm LPE/LPP, die Fabrication-Tools sind auch net grad billig (Multi-Millionen?)

für dich ist der da weg, aber was ist mit Umgebungsverdeckung? MFAA? FXAA? DS UND D/VSR? gibt es da Alternativen endlich?

was ist, wenn AMD die kommende Gen ähnlich wie die Fury versemmelt? mehr VRAM gibt es ausm selben Haus für weniger Geld und gleicher, wenn nicht sogar höherer, Leistung unter DX12. ohne ratternde Pumpe. was ist, wenn AMDs DX12-"Stärke" bei grade mal schnöden 35 DX12-Spielen im kommenden Jahr punkten kann, aber alle weiteren (und alten!) DX11-Spiele weiterhin so laufen, wie bisher? was ist, wenn async shader doch nicht alles bei DX12 ausmachen? sich AMD weiter mit offenen Zukuftstechnologien rausredet, um dann die neuen TopDogs als Nischenprodukt platzieren zu müssen?
bei der 7970 dachte ich "Wow!", aber sie bekam die Leistung nicht ganz auf die Straße.
die 290X war auch Wow. aber AMD und die Bodenhaftung ...
die Fury, 4GB.

toi, toi, toi, das wird!

Hätte, hätte - Fahrradkette, die Kritik an der Fury ist größtenteils selbst ernannt und in weiten Teilen stramm aufgeblasen wie ein Baloon zb 4GBHBM reicht nicht, reicht doch etc ... ;)

Die Tatsache, dass diese Karte HBM brachte ist viel entscheidenen und half dabei den Vorsprung in ein sauberes Überholmanöver umzumünzen mit zunehmender Geschwindikeit, also aus rein technischer Sicht .... think big ;)

Worauf wir uns vielleicht einigen könnten: Es ist durchaus möglich dass nvidia und AMD keine (oder vielleicht eine) Karten im gleichen Preisbereich veröffentlichen, was ja der springende Punkt wäre wenn es darum geht sich gegenseitig keine Konkurrenz zu machen... zumindest für ein paar monate, aber wollen wir das überhaupt :fresse: Also entweder all in oder go home!

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Überholen ohne einzuholen. Alte SED Parole ausm Osten. Deins klingt gerade ähnlich. Die haben auch mal gesagt" Heute stehn wir vor nem Abgrund, aber Morgen sind wir nen Schritt weiter." Wohin es geführt hat, wissen wir ja.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ist jetzt aber auch etwas optimistisch, oder nicht... Ich sehe noch kein Ansatz eines Überholmanövers.
Wenn man jetzt annimmt, das die neuen Karten etwa die hälfte verbrauchen, bei gleicher Leistung, dann landet man im Falle der Fury X auf dem Energieverbrauchslevel einer GTX970 (Stock vs Stock) und was soll Nvidia in der Zeit machen? Die schlafen in der Zeit doch nicht!
Und HBM ist eine tolle Technik, die aber bei der Fury nicht zünden konnte... Außer das man damit verhindert hat, das das neue Modell @Stock schon 350W verbrät...

Hätte die Nano wenigstens ein ordentliches Tuningpotential, dann wäre das die einzige richtig gute Karte seit 2011 gewesen, von AMD. Die an der Kotzgrenze laufenden R9 290/290X/390/390X sehe ich persönlich nicht all zu positiv.
Klar sind die nicht schlecht.
Bei Nvidia ist vieles anders, aber in Summe nicht besser ;)
Der GTX970 Witz (nein, ich sage nicht das die Karte aktuell schlecht läuft, sondern meine in erster Linie das verhalten), dann die absurde Preispolitik... Die AMD ja jetzt mit nährt...

Ich hoffe das es jetzt in dieser neuen Runde, wieder so etwas geben wird, wie die HD7950!

- - - Updated - - -

Klar. Überholen ohne einzuholen. Alte SED Parole ausm Osten. Deins klingt gerade ähnlich. Die haben auch mal gesagt" Heute stehn wir vor nem Abgrund, aber Morgen sind wir nen Schritt weiter." Wohin es geführt hat, wissen wir ja.

Klar, wohin soll das schon führen, wenn man am Abgrund steht und noch einen Schritt macht ;)

Vorwärts immer, rückwärts nimmer ! :d

www.tagesspiegel.de/meinung/der-mensch-steht-im-mittelpunkt-merkel-zitiert-erich-honecker/9410980.html[/url]

Edit:
Der Blinker dx12 wurde gesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe bis jetzt eine Hand voll DX12 Benchmarks gesehen und muss sagen, das es eher abwechselnd war...Mal Nvidia mal AMD schneller.... Je nach Spiel und der Verwendung verschiedener DX12 Techniken

Zum Beispiel wie stark Async. Shader eingesetzt werden... Nur das erste ohne tiefere recherge was mir einfällt.

Ja, aktuellt ist AMD da schneller. Das bildet aber nicht alleine das Gesamtpaket... Mein Gefühl sagt mir fast, das man demnächst, wenn man alles optimal zocken möchte eigentlich zwei Karten braucht, einmal das Topmodel je Hersteller...

... D3DX11 Spiele (schon released) werden aber nicht mehr Leistung fordern als bisher. Es ist Tatsache, dass bei gleicher Rohperformance nVidia etwas von liegt. Aber wen juckt das? Wenn ich mit aktuellen Highendkarten bzw. kommenden ein D3DX11 Spiel flüssig spielen kann, reicht die Performance doch. Und für kommende Spiele ist AMD (aktuell) besser aufgestellt. Damit ist doch klar: Der Rest wird über den Preis bzw. die Leistung der kommenden Karten entschieden.

Wenn ich nämlich nach dieser Argumentation gehe, dürfte ich nicht unter Linux spielen. Je nach Titel (obwohl nativ geportet) ist die Performance oft 20-30% schlechter als unter Windows. Grund sind nicht (mehr) nur die Treiber, sondern viel eher das die Spiele für DirectX entwickelt werden und somit der Port nicht bestmöglich für OpenGL optimiert werden kann. Das es anders geht, zeigen zb Valve mit Counter Strike Source: Das läuft unter Linux besser! Gleiches gilt für Heroes of Newerth und ein paar weitere Titel.

Wie schon erwähnt gibt es unter DX11 manchmal Probleme mit dem Treiberoverhead bei AMD. Nicht nur so das es nur theoretisch einen Unterschied macht, sondern auch spürbar!
Mit Linux ist es das gleiche, es gibt einfach zumindest für mich zu weinge Spiele, die unter Linux für mich flüssig genug laufen. Aber auch hier muss ich zugeben, das ich jetzt nicht wirklich ständig nach neuen Informationen suche.
Weil weder stört mich der Betrieb mit Windows, noch die Preispolitk.
Ich habe Win7 für 100 Euro vor ein paar Jahren gekauft und jetzt auf 10 per Update... Ja ein paar Werkssettings sind sehr fragwürdig, aber es geht schon. Bitte jetzt die, die meinen Win 10 ist gefährlich, bezügl. Datenschutz, wer von diesen Leuten hat denn ein Smartphone? Ist bei Facebook angemeldet, oder was auch immer. Hat ein Google Konto, oder ist generell oft im Internet am surfen... Nutzt Cookies... ;)

Der Beweis, das AMD für kommende DX12 Spiele besser aufgestellt ist, steht noch aus. Aber das ist etwas was oft gerne vergessen wird...

Na ja, gut, Linux als allgemeines OS für Spiele scheidet aus, und die Windows 10 Problematik in puncto Datenschutz würde hier auch zu weit off topic führen. Dafür gibt es andere Foren. Den Umgang mit den persönlichen Daten soll jeder nach seinem Befinden handhaben. Das ist wohl auch eine Generationenfrage, denn wenn ich z.B. den völlig sorglosen Umgang meines kleinen Bruders mit den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten sehe, dann gruselt es mich schon des Öfteren. Mehr als ihm diesbezüglich Tipps zu geben kann ich nicht tun und ob er sie annimmt ist sein Bier.

Was DX12 angeht: Da mache ich mich nicht verrückt. Ob es top oder flop ist wird sich zeigen. Zwei Top-Modelle der Grafikkarten beider Hersteller werde ich mir jedenfalls nicht ins PC-Gehäuse pflanzen, so weit kommts noch... :)

Zum Beispiel wie stark Async. Shader eingesetzt werden... Nur das erste ohne tiefere recherge was mir einfällt.

Vielleicht solltest du mit der Recherche anfangen bevor du nicht haltbare Meinungen hinausposauntst. Ich würde mit folgenden Fragen anfangen: welche Spiele bieten einem wirklich dx12 Features und welche wollen nur den Aufkleber für die Verpackung. Welche Hersteller stehen hinter den Entwicklern. Welche dx12 Features sind wirklich zu erwarten und welche spielen vermutlich zukünftig eine untergeordnete Rolle. Stichwort Konsolen.

Das Featureset beinhalten zumindest so unwirkliche Dinge, wie zb AMD 8 Kerner zieht an Intel Dualcore vorbei usw. :fresse:

Vielleicht solltest du mit der Recherche anfangen bevor du nicht haltbare Meinungen hinausposauntst. Ich würde mit folgenden Fragen anfangen: welche Spiele bieten einem wirklich dx12 Features und welche wollen nur den Aufkleber für die Verpackung. Welche Hersteller stehen hinter den Entwicklern. Welche dx12 Features sind wirklich zu erwarten und welche spielen vermutlich zukünftig eine untergeordnete Rolle. Stichwort Konsolen.

Du gewinnst den Anpisswettbewerb ;)
Komm mal runter ich denke ich bin genau so informiert wie du, aber egal... Aber alles Wisser gibt es ja überall. Wolltest du vielleicht am Ende noch etwas konstruktives beitragen?
Alle deine Informationen die du für unumstößlich hälst, woher kommen die, können die für dich vorgefiltert sein? Denk da mal drüber nach. Was bleibt, spekulieren und an Hand der vorhanden Benchmarks bewerten. Gut wenn man unbedingt ein bestimmtes Ergebnis sehen will, dann sieht man das auch. Welche Funktionen, welcher Hersteller wirklich besser drauf hat ist überwiegend noch nicht bekannt, wenn es überhaupt mal, klar getestet werden kann.
Die meisten DX12 Funktionen finden aktuell doch noch in keinem Spiel ihre Verwendung

Ein neues DX bietet keine Mehrwert, solange die Spiele dadurch nicht deutlich besser aussehen - und bisher suche ich immer noch die Unterschiede von DX9 damals bis zu DX11 heute mit der Lupe.. die neuen Effekte sehen zwar manchmal anders aus, aber eben nicht besser. Und da begreife ich auch Veränderungen ein, die eigentlich nur der Performance dienen sollen, denn spielbare Framerates als selbstverständlich vorrausgesetzt, bietet eine bessere Performance doch auch nur einen größeren Rahmen zum erweiterten Einsatz von Effekten und Details.

Zuletzt bearbeitet:
der eine möchte gerne, dass wer "... keine haltbare Meinungen hinausposaunt ...", vergleicht aber gerne selber Karten mit 2 Jahren Releaseabstand, ein anderer stellt für alle fest "... Ein neues DX bietet keine Mehrwert, solange die Spiele dadurch nicht deutlich besser aussehen ...", fernab dass allgemein bekannt ist, worum es bei DX12 gehen wird, nämlich overhead-Minimierung und nicht Grafikpracht.
ein haufen von selbtüberzeugten Typen, die das Maß aller Dinge sind ujnd sich selber dabei gegenseitig ins Aus schießen.
macht ma weiter, is echt richtig gut! :hail: :coffee:

Topic ist übrigens: polaris-10-ellesmere-soll-leistung-der-geforce-gtx-980-ti-bieten
(nix DX, nix BQ, nix fps, sondern: Polaris vs/= 980Ti)

980 Ti Leistung für 300€, bin dabei!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nich das die Erwartungen wieder zu hoch geschraubt werden ... wir alle wissen wohin das führt ...

ich bezweifele ganz stark dass das so kommen wird... dann müssten sie die "aktuellen" gpus wortwörtlich verschleudern um sie noch los zu werden.
denke eher an 450€ wenn sie wirklich auf Ti niveau liegen wird.

Aber GTX980 Leistung für <200€ wäre schon klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
--fernab dass allgemein bekannt ist, worum es bei DX12 gehen wird, nämlich overhead-Minimierung und nicht Grafikpracht--

Da war die Aufmerksamkeitsspanne wohl kürzer als eine Zeile, denn darauf bin ich eingegangen :haha:

Und das bei der Betrachtung neuer GPUS deren DX-Leistungen thematisiert werden, damit musst du wohl leben , denn ohne DX bräuchte so gut wie kein Mensch eine solche Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh