AMD Polaris 10 zeigt sich in 3DMark - Leistung unterhalb der GTX 1080

und wie bei der 780, 680, 580, etc ...
am Stand heute gemessen, is auch ne 480 nur noch low-end ... das Elend nennt sich auch Fortschritt
Achso? Das nennt sich Fortschritt? Ich sehe nur, dass man die schnellsten Karten bei nVidia von xx80 bzw. AMD x80 auf xx80ti / Titan bzw. x90x / Fury umgelabled hat. Ich bezahle für die jeweils schnellste Karte einfach deutlich mehr und fülle den Raum zwischen Low- und Highend mit mehr Modellen. Die schnellste Karte könnte theoretisch auch xx80 heißen und 500 € kosten. Das ist lediglich nicht so gewollt - gilt so natürlich auch für AMD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre eine Steigerung der Energieeffizienz um Faktor 3. Das soll enttäuschend sein? :stupid:

Kommt aber eh nicht hin.
390X: 2880 SPs @ 1050 MHz
390: 2560 SPs @ 1000 MHz
Großer Polaris 10: 2560 SPs @ 1150 MHz + kleine Architekturverbesserung -> >15% mehr Leistung als eine 390 bei Spielen wie AoS, >20% mehr Leistung bei DX11 & DX12 FPS

Also ca 2.5 mal effizienter. Das ist schon sehr gut.
Bei 1050 MHz:
Und das alles unter der Annahme, dass Polaris nur 2.8% mehr Leistung pro Takt pro Transistor liefert, was sehr wahrscheinlich falsch ist. Es können auch gut 70% einer Fury X werden.
Auch beim Verbrauch war ich sehr, sehr pessimistisch und habe den niedrigeren Takt ignoriert und die Tatsache, dass die Fury X einen Wasserkühler hat. Dafür hatte dann auch ignoriert, dass der Speicher wohl genauso viel wie bei der Fury X schlucken wird und nicht 60% weniger.
Hier nochmal etwas genauer:
255W(FuryX GPU = Fury X Karte - Wakü - HBM)*0.6(Effizienz laut Samsung)*0.6(Flächen- und Takt-quotient) + 1W(80mm Lüfter + Steuerung) + 15W(HBM + Rest elektronik) = 107.8 W
Weil Samsung schamlos übertreibt: ca. 120W bei HBM1
GDDR5X braucht 20 W bei 8GB -> 125W bei GDDR5X
 
Achso? Das nennt sich Fortschritt? Ich sehe nur, dass man die schnellsten Karten bei nVidia von xx80 bzw. AMD x80 auf xx80ti / Titan bzw. x90x / Fury umgelabled hat. Ich bezahle für die jeweils schnellste Karte einfach deutlich mehr und fülle den Raum zwischen Low- und Highend mit mehr Modellen. Die schnellste Karte könnte theoretisch auch xx80 heißen und 500 € kosten. Das ist lediglich nicht so gewollt - gilt so natürlich auch für AMD.

Sollte Nvidia sich beim Big Pascal (GP102) treu bleiben, dann wird der MSRP Preis sich aus: GTX980ti + Jensensteuer + Euroland zusammensetzen. Macht dann 650$ + 50$ + 80€. Insgesamt dann 780,- Euro für die GTX1080ti.

Habe 2006 550,- Euro für die GTX8800 gezahlt; 200€ Aufpreis nach zehn Jahren für 10x Mehrleistung gehen in Ordnung.
 
@HW-Mann
Da hast du was komplett falsch verstanden.

Ich rede nicht davon, dass man eine GTX680 zur Midrange Karte befördert hat indem man eine GTX 780 gebracht hat.

Ich rede davon, dass man erstmal NUR eine GTX 980 gebracht hat und weitgehend >>>suggeriert<<< hat, dass das Highend ist.

Man hat aber mit der 980 Ti die Degradierung vollzogen - innerhalb der selben Produktfamilie. Die Titan X ist für mich die einzige Enthusiastkarte.[/QUOTE]

wenn suggeriert heißt NV sagt "die schnellst single GPU" und man stuft Sie selber dann in High End oder Enthusiast ein, dann kann ich jede Enttäuschung verstehen, aber selber Schuld. Wenn der Hersteller bei mir sagt "Das ist unser neuer schnellste seiner Klasse" dann wird für mich aus einem Mittelklassewagen trotzdem kein Formel 1 Bolide, er bleibt ein Mittelklassewagen mit einem unverschämten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaa da geht es schon wieder zu....

Ist ja nichts verwerfliches wenn hier auch auch über NV diskutiert wird (und umgekehrt), verboten schon gar nicht, es sollte halt auf einer sachlichen, objektiven Ebene erfolgen ohne das es Emotional, Beleidigenden oder gar wer persönlich angegriffen wird....

Ich weiß es wird immer jemanden geben der stichelt, sekiert und es richtig gehend darauf anlegt, erlebe ich ja auch teilweise selber aber bitte "Mann" :drool: sollte diese Leute einfach links liegen lassen, hören dann eh von selber damit auf, wo kein Zucker da kein Affe und im Notfall halt melden...

Bitte versucht es das ganze friedlich zu lösen....
 
Auch wenn der gleiche Blödsinn immer und immer wiederholt wird, steigt der Wahrheitsgehalt dadurch in keinster Weise.
Die GTX 1080 ist natürlich nicht "Midrange" - Midrange findest du bei X60

Titan/Ti = Enthusiast
x80 = HighEnd
x70 = Performance
x60 = Midrange
Introducing The $199 GeForce GTX 960: High-End Performance & High-End Features On A Mid-Range GPU | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 960 (GM206) Overview - The New Mid-Range Champion

Naja das hat dann Nvidia einfach mal so dann abgehakt als Midrange. Früher war es auch so, dass 260 etc Midrange war, aber wenn man jetzt mal genau sich die GTX 9XX Generation ansieht dann sieht die "Range" folgender Maßen aus:

GTX950 ~ 170€ Einführung
GTX960 ~ 200€ Einführung (Ref)
GTX970 ~ 315€ Einführung
GTX980 ~ 545€ Einführung (Ref)
GTX980Ti ~ 740€ Einführung (Ref)
GTX Titan ~ 1150€ Einführung (Ref)

So und da ist die GTX980 einfach mal in der Mitte des Feldes. Aber Nvidia Marketing macht das schon :d
Und leider ist es so, dass die 1080 einfach ein ganz anderes Kaliber in jeder Hinsicht darstellt. Das müssen die Nvidia Fans doch auch einsehen, dass hier die neue GTX für ~45% mehr verkauft wird und "nur" 50% mehr Leistung als die GTX 980 besitzt. Das heißt der lang ersehnte Shrink, der ja mal für Maxwell angesehen wurde, hat gerade einmal 5% mehr Leistung/€ gebracht. Das die Karte hier die Speerspitze aller aktuellen Single-GPUs ist, hat nie einer bestritten aber es ist für eine neue Generation mager was rauskommt wenn man einfach mal rückblickend einen Vergleich von GTX780 zu der GTX980 zieht. Hier wurde nicht nur ein geringer Preis zum Release abegrufen(GTX780 ~650€ Ref) sondern auch 30% mehr Leistung nur durch die neue Architektur. Und die GTX980 war P/L auch schon schlecht im gegensatz zu der sehr gelungenen GTX970 die dann wirklich P/L eine Hausnummer war.

Klar werden die Preise noch fallen aber der Startschuss war aus meiner Sicht nicht so grandios wie zur Maxwell Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, find das hier schon korrekt:

nvidia:
Titan/Ti = Enthusiast
x80 = High End
x70 = Performance
x60 = Midrange

AMD:
Fury = Enthusiast
y90x = HighEnd
y90 = Performance
y80/x = Midrange

Offiziell ist es so. Inwiefern jemand das für sich anders empfindet spielt keine Rolle und man kann sich Tot prügeln... Man muss die Generationen untereinander nicht mischen, jedes Jahr kommt was neues raus aber die "Klassen" sind schon seit eine Weile die gleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Nvidia sich beim Big Pascal (GP102) treu bleiben, dann wird der MSRP Preis sich aus: GTX980ti + Jensensteuer + Euroland zusammensetzen. Macht dann 650$ + 50$ + 80€. Insgesamt dann 780,- Euro für die GTX1080ti.

Habe 2006 550,- Euro für die GTX8800 gezahlt; 200€ Aufpreis nach zehn Jahren für 10x Mehrleistung gehen in Ordnung.

Aufpreis schön und gut aber nur weil die karte schneller ist und 10 Jahre vergangen sind, darf es nicht gleich 50% mehr kosten. Entwicklung schön und gut aber das hat damals auch Geld gekostet und trotzdem waren die Karten nicht so unverschämt teuer
 
Man sollte aber auch eingestehen das die 970 nur deswegen eine Hausnummer war bis zu dem Zeitpunkt wo diese VRAM Geschichte aufgekommen ist, ich denke halt, wenn NV die 970er wie beworben und voll angebundenen VRAM raus gebracht hätte diese sicherlich einiges mehr verlangen hätten müssen und ob da dann noch das P/L Verhältnis gepasst hätte, wage ich zu bezweifeln.

Klar wurde munter weiter verkauft, läuft ja auch so weit wie versprochen nur sollte man auch nicht außer acht lassen das die jetzigen 970er Besitzer in naher Zukunft vermutlich eher zu einem Upgrade gezwungen werden, ist aber eine Auslegungssache und davon abhängig was der Besitzer so zockt und zocken will....

- - - Updated - - -

Hmm ich weiß nicht ich glaube das die Fury durch die kommende Vega (490(x)) ersetzt wird oder habe ich da eventuell einen Denkfehler? Wäre zumindest für mich logisch irgendwie.....
 
Hmm ich weiß nicht ich glaube das die Fury durch die kommende Vega (490(x)) ersetzt wird oder habe ich da eventuell einen Denkfehler? Wäre zumindest für mich logisch irgendwie.....

Es wird alles überholt, es wird eine 490X sicher raus kommen, und es wird später sicherlich wie damals die fury auch eine neue Fury irgendwann kommen, evtl. mit ein neuen Name... aber es geht immer weiter.... der Kreis dreht sich in Spirale weiter, wird nur noch größer.... http://www.prots.de/images/spiralen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, find das hier schon korrekt:

nvidia:
Titan/Ti = Enthusiast
x80 = High End
x70 = Performance
x60 = Midrange

AMD:
Fury = Enthusiast
y90x = HighEnd
y90 = Performance
y80/x = Midrange
Richtig!
So und da ist die GTX980 einfach mal in der Mitte des Feldes. Aber Nvidia Marketing macht das schon :d
Es ist natürlich völlig unsinnig, das interne Preisgefüge des Herstellers zur Klassifizierung auf dem Markt heranzuziehen.
Wenn Mercedes oberhalb der S-Klasse einen Maybach für 500.000€ anbietet, wird eine 250.000€ S-Klasse ja nicht plötzlich auf dem Automarkt zu einem Mittelklassewagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop eh wie immer *ggg*

Aktuelle Gerüchte gehen halt davon aus: (CB, 3DCenter usw, usw)

AMD wird Polaris 10 wohl zur Computex am 1. Juni 2016 offiziell vorstellen | 3DCenter.org

3Dcenter.JPG

We will see......
und bis dahin (zumindest bei der Vega 10 (lt. Gerücht - Oktober 2016)):

F5-Standingby.jpg
 
Lucasarts:

"Also, find das hier schon korrekt:

nvidia:
Titan/Ti = Enthusiast
x80 = High End
x70 = Performance
x60 = Midrange

AMD:
Fury = Enthusiast
y90x = HighEnd
y90 = Performance
y80/x = Midrange"


Wo ist denn dann die Radeon R9 ProDuo einzuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mercedes oberhalb der S-Klasse einen Maybach für 500.000€ anbietet, wird eine 250.000€ S-Klasse ja nicht plötzlich auf dem Automarkt zu einem Mittelklassewagen.

Trotzdem würde ich nie ein Vergleich mit Autos und Grafikkarten machen, Grafikkarten tendieren immer schneller zu werden, bei Autos spielt die Geschwindigkeit keine so große Rolle, aber klar, eine Uralte Grafikkarte die im Jahr 2004 eine High End Karte war ist für neue Spiele von heute nicht mehr nutzbar, wobei ein altes Ferrari F40 auf der Straße immer noch ein geiler Eindruck macht :drool:

Wo ist denn dann die Radeon R9 ProDuo einzuordnen?

Hab an die Karte nicht gedacht... schätze unter "Enthusiast"
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur sollte man auch nicht außer acht lassen das die jetzigen 970er Besitzer in naher Zukunft vermutlich eher zu einem Upgrade gezwungen werden, ist aber eine Auslegungssache und davon abhängig was der Besitzer so zockt und zocken will...
weißt du eigentlich was "Zwang" per Definition heißt?
wie isn das dann bei allen anderen 3-4GB-Karten, denen gehts dann anders, die werden nicht "gezwungen"?

und was hat das mit Polaris zu tun? hat jetz alles mit der abgrundtiefen Schlechtigkeit nVidias und der 970 zu tun???

warum fällt da die Effizienz von Polaris im eigenen thread weg? oder die bench-Ergebnisse?
 
Wisst ihr was, diese ganzen "Klassen" und die blöde Kategorisierung ist auch nur Müll und Marketing.... kauft euch einfach das was ihr braucht ohne zu vergleichen wer dem größten im Detail hat und unter welche Kategorie es sich befindet, ist besser :haha: schaut rein technisch für eurer Nutzen. Alles andere ist Marketing um mehr Geld von eure Brieftasche raus zu ziehen.. es gibt Leute, die Spielen nur ein uraltes Command & Conquer und haben eine Titan "weil es Flüssiger läuft".......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ist ne nette Karte, nettes Spielzeug, hoher Preis, Wiederverkauf vermutlich nur mit ordentlich Verlust, Alleinstellungsmerkmal -> in AT flockige 1.650€ inkl Märchensteuer..... AMD hat schon gewusst das Sie diese DualPro nicht als wirkliche Gamer Karte verkaufen können, daher als VR Entwicklungskarte primär oder halt für Leute die etwas besonderes haben wollen und sich leisten wollen....

Hmmmmm neeee lass dir Finger ruhig, du brauchst diese Karte nicht auch wenn du Sie dir leisten könntest, Pfui, Aus, böse Gedanken die viel Geld kosten könnten... :haha::haha::haha::haha:

- - - Updated - - -

Wisst ihr was, diese ganzen "Klassen" und die blöde Kategorisierung ist auch nur Müll und Marketing.... kauft euch einfach das was ihr braucht ohne die Penisse zu vergleichen, ist besser :haha:

:bigok: So schaut es aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil AMD keine Testmuster zur Verfügung gestellt hat. PCGH hat die Karte leihweise von Caseking erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du eigentlich was "Zwang" per Definition heißt?
wie isn das dann bei allen anderen 3-4GB-Karten, denen gehts dann anders, die werden nicht "gezwungen"?
und was hat das mit Polaris zu tun? hat jetz alles mit der abgrundtiefen Schlechtigkeit nVidias und der 970 zu tun???
warum fällt da die Effizienz von Polaris im eigenen thread weg? oder die bench-Ergebnisse?

Denke das wir da jetzt aneinander vorbei schreiben, eventuell ist Zwang das falsche Wort, sagen wir einmal das eventuell bei diesen Benutzern (die auch das ganze Hintergrund Wissen dazu haben) der Grübler zum grübeln beginnt wenns eng wird, betreffen wird es auch die anderen Karten mit 4GB also mich ebenfalls....
Und he ich habe niemals behauptet das die 970er schlecht wäre, Sie läuft ja wie von NV versprochen - o Ton und Aussage NV.....

Wegen der Effizienz und Benchmark wurde und wird darüber geschrieben, gibt es schon neues Futter?

- - - Updated - - -

Der Vergleich hingt irgendwie :eek:

Sorry dann ziehe ich die Aussage zurück..... Ist ja kein Thema....
 
In den Warehouse Deals geistert eine Titan Z für ~880 € rum, ist das nicht auch eine Dual GPU?
 
@Minutourus: Danke. dachte das wär das typische Gehate wieder mal. aber wars ja gar nicht.

neues Futter zu Polaris gibts leider nicht. nichts desto Trotz, find ichs immer noch richtig gut, wie effizient AMD die neue Serie hinbekommt. echt, Hut ab.
 
Ist nen Titan X - mit diversen Schönheitsfehlern. @K3iserMing
 
Ich finde die Grafik von 3dcenter klingt bis auf einen Punkt plausibel und realistisch, aber GP102 wird definitiv mit 8GB HBM kommen, als Titan vlt. sogar mit 16!
 
@Minutourus: Danke. dachte das wär das typische Gehate wieder mal. aber wars ja gar nicht.
neues Futter zu Polaris gibts leider nicht. nichts desto Trotz, find ichs immer noch richtig gut, wie effizient AMD die neue Serie hinbekommt. echt, Hut ab.

Aso neee also aus dem Alter bin ich raus und Kommunikationsprobleme oder Konflikte kann man auch lösen ohne das man sich zerfleischt, alles palletti...
 
OK was bisher bleibt ist, dass das OC Potenzial interessant sein könnte!

Wenn der Takt 1250 Mhz stimmt und in 14nm geht mit Sicherheit bei guter Kühlung evtl bis 2 Ghz hoch, wie bei Nvidias GTX 1080 und das für 300$ ... dann ist die Leistung über einer 980TI und recht günstig dafür!

Irgendwie sowas wird kommen.
 
du glaubst jetz nich wirklich, dass du von stock 1250 auf 2000 übertakten kannst?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh