AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so etwas wie 21:00 Uhr bei uns. Im Hinterkopf behalten muss man auch, dass es sich dabei um den Presse-Release handeln wird, nicht die generelle Verfügbarkeit.
 
Ich habe zwei GTX780 und ich freue mich wenn AMD wirklich für 0€ mehr Leistung schenkt. Wenn Mantel mich überzeugt wird wieder AMD gekauft.
Da ich zur Zeit sehr Glücklich bin und keine FPS Probleme habe behalte ich meine Karten.

Hatte auch zwei Hammer geile 7950 CF gespann gehabt war einen halb Jahre sehr Glücklich gewesen. Für BF4 musste was neues her dann habe ich die GTX780 gekauft aber ich mache jetzt nicht AMD schlecht weil ich NV Karten habe.

Nach Deiner Logik hättest Du aber 2 290er kaufen müssen.
 
Ja, so etwas wie 21:00 Uhr bei uns. Im Hinterkopf behalten muss man auch, dass es sich dabei um den Presse-Release handeln wird, nicht die generelle Verfügbarkeit.

Aber toll, dass AMD Wort gehalten hat und den Mantle-Patch im Januar geliefert hat... Vom Treiber haben die ja auch nie geredet... :shot:
 
Naja ich fände es irgendwie schöner, wenn sie mal einfach positiv in der Presse wären. ;)
 
Naja ich fände es irgendwie schöner, wenn sie mal einfach positiv in der Presse wären. ;)

Och Mick du alter stänkerkopf ^^ klar wäre es allen lieber wenn das gestern scon geklappt hätte aber eigentlich ist es auch egal ob jetzt heute oder morgen. Sie haben zwar geasgt noch im Januar aber man kennt es doch allgemein.
Kaum ein Softwareprojekt wird überhaupt nur ansatzweise im dafür vorgesehenen zeitraum abgeschlossen und über 80% übersteigen dabei die anvisierten kosten massivst. Ist leider eifnach so da immer wieder neue unerwaretete Probleme auftreten und gerade bei einer neuen API ist das nochmal was anderes. DX wurde auch nicht an einem tag geschrieben und musste üebr die jahre erst reifen.
 
Hoffe trotzdem darauf, will mehr FPS auf Ultra haben! :d
Hast Du noch die 7950er in Gebrauch? Falls ja: Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass Mantle eher auf die 2xxer-Karten zugeschnitten sein soll. Die 7er-Serie soll nicht maßgeblich an Performance zulegen, zumindest bei Release von Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gubb3L: Ich weiß, dass 75% aller Software-Projekte in ihrer Ursprungsform scheitern. Mir sind auch die Gründe bewusst. Trotzdem erwarte ich von einem IT unternehmen, dass sie entweder in Ruhe ihrer Arbeit fertig machen oder zum selbst gesetzten Termin ein mehr oder weinger lauffähiges Produkt bringen. Aber Mantle auf den Markt schmeißen, damit bezahlte Lügner (Marketing) nicht als Deppen dastehen und den Treiber noch fixxen müssen ist Banane. Jedes IT Unternehmen steuert seine Projekte selbst und ist für ihren Erfolg verantwortlich. In letzterem liegt auch die hohe Scheiterungsrate bei IT-Projekten begründet --> Schlechte Projektplanung...

- - - Updated - - -

Hast Du noch die 7950er in Gebrauch? Falls ja: Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass Mantle eher auf die 2xxer-Karten zugeschnitten sein soll. Die 7er-Serie soll nicht maßgeblich an Performance zulegen, zumindest bei Release von Mantle.

Laut Dice legte ein FX 8350 mit einer 7970 um 25% im Multiplayer zu. Bei Crossfire rockt Mantle aber wirklich am meisten, das dürfte aber auch am meisten mit dem CPU-Limit zu kämpfen haben. ;)
 
Achso, dachte dass der Mantel erst mit den 290ern (im CF) wegfliegt. :d
Nun ja, viele Spekulationen im Vorfeld.
Ich fänds ehrlich gesagt richtig klasse, wenn Mantle einschlägt.
 
Achso, dachte dass der Mantel erst mit den 290ern (im CF) wegfliegt. :d
Nun ja, viele Spekulationen im Vorfeld.
Ich fänds ehrlich gesagt richtig klasse, wenn Mantle einschlägt.

Ich glaube das spekuliert auch nachher noch, ist ja wohl im Moment nicht für alle Karten gleich performant. Mir würde es schon reichen, wenn sie damit Microsoft aus ihrem Winterschlaf wecken...
 
@Mick

Da hast dir aber ein Geschoss angelacht :)
 
@Mick

Da hast dir aber ein Geschoss angelacht :)

Ja eine Killer-GPU. :d Aber ich Spiel im Moment kaum noch, für Guild Wars 2 in FullHD "Maxed Out" reicht die Karte. Und alles was mich sonst interessiert kommt erst 2015. Also ging die 670 in die Bucht und aufrüsten kann man ja immer. ;)
 
Das würde glaube ich alle freuen.
DX verheizt ja unnötig viel CPU Power.

Letzteres und allgemein stagniert mir DX zu viel, ist ja nicht so, dass MS keine Ressourcen hätte um da etwas mehr Kreativität zu "ermöglichen". Die Desktop-Branche ist ja lustig, überall wird über den schrumpfenden Markt gejammert, aber Kaufanreize schaffen auch in keinen Anwendungsfeld wirklich...
 
Ich bin jetzt richtig gespannt auf neue CFX Berichte. Soll ja auch Frame Pacing 2.0 geben mit dem Treiber, vielleicht setzt sich Crossfire jetzt mal richtig durch.

Hat jemand hier schon 290 CFX getestet und kann was zu Mikrorucklern und Skalierung sagen?
 
AMD machts Dice nach. Es ist eine Schande. Mantle-Patch verfügbar, aber den dazu benötigten Treiber gibts noch nicht. Daumen hoch!

Ich glaube, die sollten mal ihre Kommúnikation untereinander verbessern.
 
Ich bin jetzt richtig gespannt auf neue CFX Berichte. Soll ja auch Frame Pacing 2.0 geben mit dem Treiber, vielleicht setzt sich Crossfire jetzt mal richtig durch.

Hat jemand hier schon 290 CFX getestet und kann was zu Mikrorucklern und Skalierung sagen?

Ohne den Treiber kann man nichts testen ;)
 
Toll ich wurde gerade von Kim Schmitz mit Blume angelächelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist dieser mobile Treiber, der auf der Toshiba-Seite auftauchte vor einigen Tagen. Das ist dann aber kein Catalyst 14.1 sondern der 13.35 Beta für die Kaveri-APUs.
 
Und für mich ist Mantle tot da es einfach für ein Großteil der Spielehersteller zu umständlich ist für zwei API ihre Games zurecht zu machen.

Genau da soll ja Mantle ansetzen. Mantle ist kein Mehraufwand, sondern eine Abkürzung. Da werden sich die Entwickler regelrecht darum reißen. Keine komplizierten Problemlösungen um die FPS an bestimmten Overheadpunkten zu stabilisieren. Diese Feinarbeit benötigt am meisten Zeit bei der Entwicklung.
Mantle sorgt nun dafür, das man freier Programmieren kann und die Nachbearbeitung minimiert wird. Das ist ein direkter Vorteil in der Entwicklung und spart eine menge Kosten !

Ich bin sicher, Mantle setzt nun einen neuen Grundstein in der Spielindustrie.
 
Jo Mantle läuft damit nicht auf dem Desktop, sagt die Starswarm-Demo...
 
Ja das ist dieser mobile Treiber, der auf der Toshiba-Seite auftauchte vor einigen Tagen. Das ist dann aber kein Catalyst 14.1 sondern der 13.35 Beta für die Kaveri-APUs.

Der ist aber gemoddet läuft auch bei meinen 7970 ern habs getestet zeigt aber da kein Mantle an in Battlefield und Star swarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da soll ja Mantle ansetzen. Mantle ist kein Mehraufwand, sondern eine Abkürzung. Da werden sich die Entwickler regelrecht darum reißen.

Mantle ist Mehraufwand, es läuft nur auf AMD-Karten im Moment, man muss also trotzdem Parallel alles auf DX auslegen. Wäre das so Easy wie man bei der Mantle-Vorstellung angekündigt hat, hätten wir nicht schon fast Februar bis Mantle kommt...
 
Könntet ihr das Bashing und das Gestänker etwas zurückfahren? Ich möchte hier gerne wissenswertes lesen und nicht 10 SPAm Kommentare vom Achsel Foley.

Mick_Foley schrieb:
Wäre das so Easy wie man bei der Mantle-Vorstellung angekündigt hat, hätten wir nicht schon fast Februar bis Mantle kommt...

Du bist doch überhaupt nicht in der Lage zu beurteilen ob die Portierung auf Mantle schwer oder nicht schwer war, weil es gar keine Infos dazu gibt.
Dice steht hier vor einem riesen Scherbenhaufen des fehlerhaften Spiels und fehlerhaftem Netcode und du nutzt das wieder um fälschlicherweise zu konstatieren, es wäre nicht einfach und das ist mal wieder pure Absicht, du nimmst es halt aufgrund deines Dauerbashings einfach nicht so ernst mit dem Zusammenhang/Sinn. Unterlass den BS endlich mal.

Die Argumentation " wenn es so einfach wäre, hätten wir nicht schon fast Februar" ist ja wohl unterste Schublade, vor allem bei der BF4 Geschichte, wo sie laut eigener Aussage erstmal alle ressourcen in BugFixing investiert haben. Warum du mit solchen Statements nichts erstmal bis zum Thief Release abwartest, erschließt sich mir nicht.

Dass sich die Entwickler darum reißen werden, kann man natürlich genausowenig sagen, dein Argument ist aber sowas von dünn, ich vermute dahinter eher wieder absichtliches Schlechtreden.

Pickebuh schrieb:
Genau da soll ja Mantle ansetzen. Mantle ist kein Mehraufwand, sondern eine Abkürzung.
Also UHJJ36 hat da was anderes gemeint. Er meint die doppelte Entwicklung für 2 API´s.
Dass Mantle einfacher, schneller und problemloser ist, dürfte mittlerweile vor allem durch Entwickleraussagen belegt sein.

eine komplizierten Problemlösungen um die FPS an bestimmten Overheadpunkten zu stabilisieren. Diese Feinarbeit benötigt am meisten Zeit bei der Entwicklung.
Mantle sorgt nun dafür, das man freier Programmieren kann und die Nachbearbeitung minimiert wird. Das ist ein direkter Vorteil in der Entwicklung und spart eine menge Kosten !

Das sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia könnte die sache wenn sie wollen mit ihren grakas auch unterstützen, da das aber sicher nicht passiert, ist das wohl der größte grund warum erst für directx portiert wird und erst monate später für mantle, anstatt umgekehrt.

NVIDIA vergräbt sich zur Zeit in ihrem Schützengraben und schottet sich komplett ab. Ob das Richtig ist, wird sich zeigen müssen, aber oft ist das Gemeinsame immer besser als die Alleingänge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh