AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Sapphire soll sich ein Wechsel von einer R9390/390x nicht lohnen. Bin mal gespannt. Da wird meine 290er wohl noch etwas halten.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Sapphire soll sich ein Wechsel von einer R9390/390x nicht lohnen. Bin mal gespannt. Da wird meine 290er wohl noch etwas halten.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Rein von der Leistung her eventuell nicht, korrekt... Aber gibt ja noch andere Punkte die diese Karte sehr attraktiv erscheinen lässt, für mich ist es definitiv unter anderem der Verbrauch und Basteldrang mal was neues in die Finger zu bekommen.... [emoji1]

On the road....
 
Rein von der Leistung her eventuell nicht, korrekt... Aber gibt ja noch andere Punkte die diese Karte sehr attraktiv erscheinen lässt, für mich ist es definitiv unter anderem der Verbrauch und Basteldrang mal was neues in die Finger zu bekommen.... [emoji1]

On the road....
Basteldrang verstehe ich den hab ich auch. Aber com Verbrauch her lohnt es sich nicht. Das dauert zu lange bis sie sich rentiert hat.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Was für mich ganz spannend ist und ein ganz großes Fragezeichen hinterlässt, ist die Frage welche Neuerungen mit GCN 4 eingeführt worden sind und wie sich diese (unter anderem Kompression etc) dann auf die Leistung auswirkt?

Edit:
Ich warte ja auf Vega und da ich nicht wirklich vor 2017 damit rechne (Verfügbarkeit etc.) überbrücke ich das ganze mit den 480er, ab ca. Ende September herum ist dann BF1 angesagt, da will ich zocken und nicht basteln... *ggg*

On the road....
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteldrang verstehe ich den hab ich auch. Aber com Verbrauch her lohnt es sich nicht. Das dauert zu lange bis sie sich rentiert hat.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Stromverbrauch wird immer so eindimensional betrachtet -.-

Stromverbrauch sorgt für folgende Dinge:
1. höhere Kosten vom Strom (woran jeder Denkt)
2. höhere Abwärme der Grafikkarte => Lauter, aufwendiger zu Kühlen
3. damit höhere Erwärmung im Gehäuse => theoretisch unschön für Bauteile => bessere Gehäusebelüftung Notwendig
4. höhere Belastung des Netzteils (muss evtl. eher ersetzt werden) und damit schnelleres drehen der Netzteillüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch wird immer so eindimensional betrachtet -.-

Stromverbrauch sorgt für folgende Dinge:
1. höhere Kosten vom Strom (woran jeder Denkt)
2. höhere Abwärme der Grafikkarte => Lauter, aufwendiger zu Kühlen
3. damit höhere Erwärmung im Gehäuse => theoretisch unschön für Bauteile => bessere Gehäusebelüftung Notwendig
4. höhere Belastung des Netzteils (muss evtl. eher ersetzt werden) und damit schnelleres drehen der Netzteillüfter.
Kommt auch dazu, ja...

On the road....
 
GCN4 wird sicherlich die Tesselationsfähigkeit genauso wie bei GCN3 nochmals erhöhen, außerdem gibt es mehrere Berichte das GCN4 mit den Treibern in der Lage ist unoptimierte Codes und Darstellungen selbst zu Optimieren - das wird morgen echt interessant!
Ich hoffe ja sehr das Polaris so in unoptimierten Early Access Games evtl. besser Abschneidet da ich hauptsächlich solche Spiele (bis BF1 :d)
 
GCN4 wird sicherlich die Tesselationsfähigkeit genauso wie bei GCN3 nochmals erhöhen, außerdem gibt es mehrere Berichte das GCN4 mit den Treibern in der Lage ist unoptimierte Codes und Darstellungen selbst zu Optimieren - das wird morgen echt interessant!
Ich hoffe ja sehr das Polaris so in unoptimierten Early Access Games evtl. besser Abschneidet da ich hauptsächlich solche Spiele (bis BF1 :d)
Ja der technische Aspekt ist es unter anderen, und um ehrlich zu sein, ich bin aus dem Alter raus immer das schnellste am Markt haben zu wollen, erst Recht wo ja der PC teilweise echt miese Konsolenports serviert bekommt und weiter bekommen wird, bis auf Doom 2016 und das kommende BF1 hat mich bis jetzt kein Spiel wirklich ausgelastet bzw mein typisches will haben Gefühl ausgelöst und dafür lege ich persönlich nicht mehr so viel Geld hin wie früher...

On the road....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 1. Preisverfall/Angebot wird sie meine HD7970 ablösen :)
Der Wechsel sollte sich dann auch lohnen
 
Ja genau. Und der Zen debugged dann auch meinen Code so ganz von selbst.

Also man sollte echt nicht alles glauben, was im Netz herumschwirrt ;)

Ich meine damit nicht irgendwie Magie die dafür sorgt das Arma 3 mit 100 FPS mitten in ner Multiplayer Schlacht mit 100 Leuten zaubert. Aber es ist schon möglich in manchen Bereichen zu Optimieren. z.B. angenommen mehrere 3D Objekte überlagern sich und manche sind komplett verdeckt. Warum sollte die Grafikkarte dann diese überhaupt berechnen? Klar das ist jetzt ein extrem vereinfachtes Beispiel aber in die Richtung könnten Optimierungen ablaufen: unnötiges wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus on:
Macht NV anscheinend zb. bei AOTS auch (was weglassen oder anders berechnen damit die Performance steigt - Vorwurf seitens AMD und Spekulation, bevor dieser Fanboy Shitstorm wieder anfängt.)
Sarkasmus off:

[emoji38] [emoji38] [emoji38] [emoji38]

On the road....
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: Aber genau dahin könnte es doch wirklich gehen, wichtig ist allerdings am Ende dass das Ergebnis gleich aussieht
 
Ich meine damit nicht irgendwie Magie die dafür sorgt das Arma 3 mit 100 FPS mitten in ner Multiplayer Schlacht mit 100 Leuten zaubert. Aber es ist schon möglich in manchen Bereichen zu Optimieren. z.B. angenommen mehrere 3D Objekte überlagern sich und manche sind komplett verdeckt. Warum sollte die Grafikkarte dann diese überhaupt berechnen? Klar das ist jetzt ein extrem vereinfachtes Beispiel aber in die Richtung könnten Optimierungen ablaufen: unnötiges wegzulassen.

Klassischer Z-Buffer Einsatz. Gibts schon so seit Voodoo ;) Im Übrigen braucht es auch verdeckte Modelle dennoch, um z.B. deren Schatten zu zeichnen etc.
Optimiert wird dennoch schon lange z.b. mit einem back-face culling, welches die Polygone garnicht erst rendert, die vom Viewer weg zeigen und reguläres clipping schneidet die Vertices ebenso sobald außerhalb des sichtbaren Bereichs hierzu mal das -> https://en.wikipedia.org/wiki/Rasterisation#Clipping .
Ansonsten macht die ganze Arbeit die API, die dem Coder vorgibt, wie er bestimmte Dinge schon recht effizient anstellen kann. Dazu fließt ja auch so viel Entwicklungsarbeit in eine gute API ein. Ansonsten nimmt man ohnehin eine durchoptimierte Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ohne jetzt groß hier gelesen zu haben schmeiße ich mal eine Frage in die Ruhe, bitte prügelt nicht auf mich ein sollte diese schon öfters gekommen sein. :angel:

Hat AMD angegeben das es zeitlich gleich dem NDA Fall auch die Karten verfügbar in den Shops geben wird (RX 480)? :)
 
Klassischer Z-Buffer Einsatz. Gibts schon so seit Voodoo ;)

Mir ging es um ein möglichst einfaches Beispiel. In die Richtung kann es auf jeden Fall Optimierungen geben wo mies umgesetzte Spieler besser Profitieren als top optimierte AAA Games (also damit meinte ich keine schlechten Konsolenports^^)

@Botter "Die" AMD CEO hat auf der E3 PC Gaming Show angekündigt das man die Karte ab 29. Kaufen kann und es häufen sich die Berichte dass die Händler gigantische Lagerreserven aufgebaut haben. Eigentlich war die Erwartung dass die NDA vorgezogen wird aber so wird es beides Zugleich kommen.

Allerdings werden vorerst leider nur Referenzkarten verkauft, Custom Karten werden Frühestens in 2 Wocher erwartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ohne jetzt groß hier gelesen zu haben schmeiße ich mal eine Frage in die Ruhe, bitte prügelt nicht auf mich ein sollte diese schon öfters gekommen sein. :angel:

Hat AMD angegeben das es zeitlich gleich dem NDA Fall auch die Karten verfügbar in den Shops geben wird (RX 480)? :)

angeblich soll es zum fall der nda auch einen hard launche geben.
 
Und die Karten sollen ab der ersten Juli Woche verfügbar sein, zumindest ist das der Liefertermin den ich bekommen habe...

On the road....
 
29.06. 15:00 wird die NDA voraussichtlich fallen. Benchmarks unterliegen der NDA!

Wir können natürlich gerne versuchen Don zu überzeugen das heute bereits der 29. Ist und seine Kalender alle nur nicht richtig Funktionieren! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4q80xw/polish_magazine_reviews_rx480/

I do not have pictures of the magazine yet, but a Polish user kindly translated and transcribed some of it;

RX 480 RESULTS ARE THE ONES ON THE LEFT. IT IS RX480 - GTX 970 AMP

Polish magazine CDA was released today with card review, some info:
RX480 1266MHz 8000Mhz 8gb ref, 970 Zotac Amp Omega, Tested on I5 6600K

"Radeon is slighty slower than custom oc'd 970 but beats stock 970"
"Reference model we had in test was pretty bad in terms of oc, it overclocked by 5%"

R480 - Zotac 970

Metro:Last Light Redux:

1920 45 49
2560 26 28
3840 10 12

Witcher 3 high:

1920 50 52
2560 37 39
3840 22 23

World of Tanks high:

1920 95 107
2560 78 91
3840 39 43

c4plDlh.jpg
 
Wenn die Daten authentisch sind, bleibe ich bei der GTX 970, vorerst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh