AMD Preisrutsch bis 51%

Hallo Leute.

Bin selbst ein AMD Fan, zolle aber Intel Respekt für diese neue Prozessorfamilie! Hut ab.
AMD muss, wie zu Zeiten der späten Athlon XP Modelle die sich nicht mehr gegen die hochgetakteten P4 Modelle durchsetzen konnten, diese Durststrecke mit massiven Preissenkungen überstehen.
Ich bin der Meinung, das selbst die Topmodelle der X2 Prozessoren die 200 Euro Marke erreichen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Habe mal in einer Umfrage gelesen, das die meisten User ein Budget von ca. 150-200 Euro für eine CPU ansetzen. Da sich gerade in dieser Region schon der E6300 bewegt und alle X2 Modelle hinter sich lässt, hat AMD wenig Alternativen, als die User über den Preis zu binden.
Mit dem K8L wird dann AMD hoffentlich wieder zeigen, was die AMD Ingenieure zu leisten im Stande sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der US-amerikanische Prozessorhersteller AMD hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahrs 2006 1,33 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte das Unternehmen 780 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Dabei sind 447 Millionen US-Dollar der im Dezember 2005 abgespaltenen Speichersparte nicht berücksichtigt. Der Nettogewinn ****** in den vergangenen drei Monaten 185 Millionen US-Dollar gegenüber einem Verlust von 17 Millionen US-Dollar vor einem Jahr, teilt AMD mit. Umsatz und Gewinn liegen im Rahmen der Analystenerwartungen.

Preisfrage: Was ist ein milliardenschweres Unternehmen!?

Aber was ist mit dem viel wichtigeren Teil!? ;)

Freut euch doch einfach über neue Entwicklungen! Das ist viel wichtiger als ein Forumsmitglied der AMD-Fraktion davon zu überzeugen, dass man mit dem Kauf eines Intel die richtige Entscheidung getroffen hat.
Das betrifft übrigens auch die ATI <-> nVidia-Diskussion!

Da findet Snoopy keine Worte, gell? :bigok:

Auch stimmen die geschätzen Preise nicht: Ein 3000+ z.B. kostet jetzt schon weniger als dort angegeben...

AMD steigt auch auf 300er-Wafer um. Erst in Singapur und bald danach auch in Dresden. Das kann nur noch günstigere Preise zur Folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wafer hin oder her, für den endkunden ist die größe (nm) schon wichtiger und bringt dem unternehmen auf dauer auch mehr "ausbeute" in verbindung mit größeren waffern

ich warte noch mindestens bis september mit dem kauf meines neuen PC, da bis dahin vielleicht schon was rauskommt über die neuen AMDs und wenn nicht werd ich wohl "zwangsweise" eher ungern auf nen conroe umsteigen, der bis dahin wohl im preis sinkt...

ist ein PREIS thread, somit ist hier die frage INTEL<> AMD vollkommen falsch, da eigentlich die meisten subjektiv eine marke "sympatischer" finden, wie beim autokauf z.B audi<> BMW

ich warte einfach noch ein bischen die entwicklung auf dem markt ab, da für mich letztendlich das P/L verhältnis wohl entscheiden wird, obwohl ich ungern auf INTEL umsteige wenn dies nötig wäre
 
Es ist doch seit jeher ein Wechselspiel - Konkurrenz belebt das Geschäft - und alle profitieren davon!
...am meisten natürlich die Hersteller solcher Komponenten ;)

Dem deutschen Standard-Michel wird ja durch entsprechende Werbung und Fanzines vorgegaukelt, man bräuchte immer das Neueste an Hardware. Die Frage ist halt immer, was braucht man wirklich und was glaubt man zu brauchen, nur weil gewisse "Gerüchte" kursieren. Hardware veraltet zwar schnell, aber man darf die Software nicht ausser Acht lassen - so schnell sind die Änderungen/Verbesserungen/Anpassungen in diesem Gewerbe nicht, als das man sich jedes Jahr neue Hardware kaufen müsste, weil man sonst ja die aktuellen Games/Programme nicht mehr zufriedenstellen nutzen könnte :bigok:

Money rulez the World!
Der Ober sticht den Unter...

so wars schon in der Antike und deshalb klappts auch nicht mit dem Kommunismus. Wer möchte schon das haben, was jeder hat?! Es liegt eben in der Natur des Menschen! Frei nach xxmartin:"höher, weiter, kühler" :haha:

stay tuned!
WC

Ist doch das gleiche Gedöns wie die Sache mit Speichertimings/-Latenzen, Wasserkühl-Orgien und Benchmark rankings...

Natürlich sind wir hier in einem Luxxus-Forum und spiegeln vielleicht nicht gerade die Duchschnittsanforderungen eines otto-normal-users wider, da ist schon klar - aber oftmals tuts auch ne Nummer kleiner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
biZZarre schrieb:
ist ein PREIS thread, somit ist hier die frage INTEL<> AMD vollkommen falsch, da eigentlich die meisten subjektiv eine marke "sympatischer" finden, wie beim autokauf z.B audi<> BMW
Ich fand AMD die letzten Jahre in der Tat attraktiver, aber schlicht, weil man da mehr Leistung für sein Geld bekommen hat als bei Intel.

Das wird sich mit dem Conroe wahrscheinlich erst mal ändern, aber trotzdem wird mein nächster Prozessor trotzdem noch ein AMD bleiben, weil ich auf meinem Sockel erst mal festsitze ( :d ). Wenn ich jetzt auf Intel umsteigen würde, müsste ich an die 200€ für ein Board ausgeben, das meinem jetztigen S939-Board gerecht wird und sowieso noch mal mind. 200€ für neuen Speicher. Nee, dat lohnt nicht, so toll ist der Conroe auch wieder nicht.
Da kaufe ich mir lieber in naher Zukunft einen X2 der oberen Liga, wahrscheinlich einen 4600+. An sich wäre mir ein 4800+ lieber, aber der wird anscheinend eher ausgesondert, als im Preis gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banzler schrieb:
Ich fand AMD die letzten Jahre in der Tat attraktiver, aber schlicht, weil man da mehr Leistung für sein Geld bekommen hat als bei Intel.

Das wird sich mit dem Conroe wahrscheinlich erst mal ändern, aber trotzdem wird mein nächster Prozessor trotzdem noch ein AMD bleiben, weil ich auf meinem Sockel erst mal festsitze ( :d ). Wenn ich jetzt auf Intel umsteigen würde, müsste ich an die 200€ für ein Board ausgeben, das meinem jetztigen S939-Board gerecht wird und sowieso noch mal mind. 200€ für neuen Speicher. Nee, dat lohnt nicht, so toll ist der Conroe auch wieder nicht.
Da kaufe ich mir lieber in naher Zukunft einen X2 der oberen Liga, wahrscheinlich einen 4600+. An sich wäre mir ein 4800+ lieber, aber der wird anscheinend eher ausgesondert, als im Preis gesenkt.

Genau so sehe ich das auch !:) Da können wir uns ENDE des Jahres wenn die Umsätze bei AMD erheblich unter Conroe&Co gelitten haben einen schön schnellen und billigen X2 holen ! :banana:

Und "lichtjahre" wie in manchen Tests geschrieben trennen den X2 vom Conroe nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Banzler schrieb:
Ich fand AMD die letzten Jahre in der Tat attraktiver, aber schlicht, weil man da mehr Leistung für sein Geld bekommen hat als bei Intel.

Das wird sich mit dem Conroe wahrscheinlich erst mal ändern, aber trotzdem wird mein nächster Prozessor trotzdem noch ein AMD bleiben, weil ich auf meinem Sockel erst mal festsitze ( :d ). Wenn ich jetzt auf Intel umsteigen würde, müsste ich an die 200€ für ein Board ausgeben, das meinem jetztigen S939-Board gerecht wird und sowieso noch mal mind. 200€ für neuen Speicher. Nee, dat lohnt nicht, so toll ist der Conroe auch wieder nicht.
Da kaufe ich mir lieber in naher Zukunft einen X2 der oberen Liga, wahrscheinlich einen 4600+. An sich wäre mir ein 4800+ lieber, aber der wird anscheinend eher ausgesondert, als im Preis gesenkt.

Kauf dir nen X2 3800+ und übertakte ihn :bigok:

So mach ich das !!!

X3800+ 2000 Mhz

Übertaktet

X3800+ @ X4400+ 2600Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario K schrieb:
Kauf dir nen X2 3800+ und übertakte ihn :bigok:

So mach ich das !!!

X3800+ 2000 Mhz

Übertaktet

X3800+ @ X4400+ 2600Mhz


genau :bigok:

x2 3800 @ mind. 2500 Mhz und ich bin glücklich :banana:
 
Brazzo20 schrieb:
genau :bigok:

x2 3800 @ mind. 2500 Mhz und ich bin glücklich :banana:

Die CPU kostet seit heute übrigens unter 149Euro :fresse:

Habe mir gestern hier auf den Marktplatz einen X2 3800+ 0625 gpmw
Für 155 Euro Inkl. gekauft
Der soll bis 2700mhz @ 1.31 V gehen
Mehr MHZ hat er nicht getestet
Ich denke das da noch mehr geht
:banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario K schrieb:
Kauf dir nen X2 3800+ und übertakte ihn :bigok:
Nö!

Keldana hat schon recht, mit dem was oben auf der Seite steht. Wer sagt, man kann sich statt einem 4400+ einfach 'nen 3800+ zulegen und übertakten, begeht einen groben Denkfehler. Denn es ist nun einmal ein schlechterer Prozessor, nicht auf eine einzelne Taktrate bezogen; sondern auf das mögliche Leistungsspektrum.
Konkret heißt das: ein Übertakter, würde sich den gekauften 4400+ ebenso übertakten, wie er sich den 3800+ übertaktet, um ja gerade einen 4400+ zu erhalten. Foglich fährt er mit dem Werks-4400+ schneller.
Für jmd, der generell nicht übertaktet, ist es sowieso klar.

Es steht außer Frage, dass man so vergehen kann, wie du es beschreibst; aber ein OC-4400+ ist einfach nicht gleichwertig mit einem Werks-4400+.

Abgesehen davon, dass sich der Umstieg von meinem 3700+ SC auf einen 3800+ DC einfach nicht lohnt. Selbst wenn ich mir Ende des Jahres einen günstigen X2 abgreifen kann, wäre das für meine Verhältnisse ein schneller Hardware-Wechsel, weil ich meine jetziges System erst seit Anfang des Jahres habe und Hauptkomponent sonst immer nur so alle 3 Jahre gewechselt hab - was mir auch völlig gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eigentlich auch nicht mehr, dass die noch viel billiger wird, ich warte jetzt aber auf jeden Fall noch bis zum 24. bzw. 27. und dann greif ich zu ;)
 
Banzler schrieb:
Nö!

Keldana hat schon recht, mit dem was oben auf der Seite steht. Wer sagt, man kann sich statt einem 4400+ einfach 'nen 3800+ zulegen und übertakten, begeht einen groben Denkfehler. Denn es ist nun einmal ein schlechterer Prozessor, nicht auf eine einzelne Taktrate bezogen; sondern auf das mögliche Leistungsspektrum.
Konkret heißt das: ein Übertakter, würde sich den gekauften 4400+ ebenso übertakten, wie er sich den 3800+ übertaktet, um ja gerade einen 4400+ zu erhalten. Foglich fährt er mit dem Werks-4400+ schneller.
Für jmd, der generell nicht übertaktet, ist es sowieso klar.

Es steht außer Frage, dass man so vergehen kann, wie du es beschreibst; aber ein OC-4400+ ist einfach nicht gleichwertig mit einem Werks-4400+.

Abgesehen davon, dass sich der Umstieg von meinem 3700+ SC auf einen 3800+ DC einfach nicht lohnt. Selbst wenn ich mir Ende des Jahres einen günstigen X2 abgreifen kann, wäre das für meine Verhältnisse ein schneller Hardware-Wechsel, weil ich meine jetziges System erst seit Anfang des Jahres habe und Hauptkomponent sonst immer nur so alle 3 Jahre gewechselt hab - was mir auch völlig gereicht hat.


Kla ich gebe dir in allen Punken recht

Aber ich wusste ja nicht das du schon ein 3700+ hast
Da Lohnt sich der umstieg auch einen X2 3800+ nicht wirklich :xmas:



Ich habe "nur" einen 3200+ und da lohnt es sich schon eher
Und wenn ich dann noch denn X2 übertakte dann lohnt es sich für MICH noch mehr :cool:
 
dracoonpit schrieb:
AMD steigt auch auf 300er-Wafer um. Erst in Singapur und bald danach auch in Dresden. Das kann nur noch günstigere Preise zur Folge haben.

Fast richtig.
In der Fab36 wird auch schon auf 300mm Wafern produziert
 
Zidane schrieb:
Jedenfalls lohnt es sich, noch schnell ein PC auf Sockel 939er aufzubauen.
Habe da noch einige denen evt. der Sockel A nicht mehr ausreichend ist.
Habe selber noch ein Sockel A System und dachte es wäre sinnvoller, gleich auf AM2 zu wechseln, als jetzt noch auf s939.
Klar könnte man den Speicher weiter nutzen und wenn man ein AGP-Board kauft seine alte Grafikkarte weiter nutzen, aber weitere Vorteile hätte es nicht.

Macht es also mehr Sinn von Sockel A auf s939 oder auf am2 zu wechseln?
 
denke mal das ist egal, je nahc dem wie lange man das system behalten will, auf lange sicht rentiert sich das 939 mehr, da ja in 2-3 jahren ddr3 kommt und dann musste auch wieder umsteigen usw..

wer aber öfters vorhat upzudaten kommt um ddr2 und pciX nicht rum
 
DDR3 soll pinkompatibel zu DDR2 sein. Für AM2-Benutzer hieße es, dass man nur eine neue CPU bräuchte, die ja den Speicher-Controller bekanntlich im Kern integriert hat.

Gruß,
Frittenbude
 
Schade bei einem 5000+ für ~300€ wäre es eine Überlegung wert gewesen. Aber so.... naja. Ich finde für AMD Prozessoren gibt es zurzeit bessere Boards.
 
Also das wurde ich schon nen paaar mal angesprochen aber ich sag nur....AMD und Intel sind beide zwei große Unternehmen....früher waren in jedem PC fast nur Intel's zu Hause...jetzt ändert sich das.....Intel und AMD an ihrer Finanzkraft beurteilen ist blöd.....das sagt doch gar nichts aus......aber mal ne blöde Frage...mal abgesehn von irgentwelchen seltenen Programmen...welches Programm braucht bitte schön was Leistungsfähigeres als ein X3800...was stört mich da ein E6600...meiner Meinung nur Geld rauschmeißerei....oder das man CPU XYZ auf den Takt XQZ locker übertakten lässt....das will nicht jeder....also ich will damit sagen...das AMD schon längst an den nächsten CPU's arbeitet...und AM2 nur ein "kleiner" Schritt war...da hat sich ja nicht viel getan als DDR2 unterstützung...ich denke AMD weiß ganz genau was es vorhat....denn in ein DDR1 Board und CPU auf DDR2 zu bringen ist meiner Meinung nach nichts weltbewegendes....also abwarten und warten bis AMD Intel wieder wegpustet...ist genau das gleiche wie mit ATI und Nvidia....die letzten 6800 Karten haben auch die X8** wegeputzt....und nu die 78/9** Karten werden halt jetzt von X1800 und X1900 platt gewälzt....ja und.......die Leistung die in einem 3800 steckt leicht locker aus bis zum nächten Relase von AMD....also locker bleiben und Geld sparn...
 
Lol, du willst mir jetzt sagen das man nen 5000er zum Preis von ca 300€ bekommt.....HAMMAAAAA
 
Wenn die bei AM2 auch so billig werden kann man dann damit rechnen das 939 auch so wird? Weil dort wird ja der 4600er für AM2 z.b. für 244$ angepriesen, in der anderen Tabelle für 939 wird der 4600er 939er für 280 oder so...kann das sein das 939 vielleicht tiefer geht als in der einen Tabelle da steht...da ja der 3800er ja auch schon tiefer ist als er sein sollte..
 
boah .. brutal :shot:
das ist ja fast wie :xmas: :) !
also das ist echt mal heftig, ein X2 5000 von über 600 EUR auf knapp über 200 EUR.
Dieser Conroe bringt echt dermaßen Wirbel in den Markt das ist fast nicht zu glauben. Aber jetzt ohne Intel oder AMD favourisieren zu wollen, aber durch den Preissturz werden diese AMD CPUs wirklich wieder um einiges Attraktiver, auch wenn sie dennoch nicht gegen den Intel ankommen werden. Aber diese Tabelle ist echt der Hammer.
Bin mal gespannt was passiert wenn der Conroe echt im Händlerregal liegt, für was für Geld die Prozessoren dann tatsächlich den Besitzer wechseln;)
 
Sind das Endkundenpreise oder Händlerpreise? Wie auch immer, ich denke es ist ein Fehler die FX-CPUs so teuer zu lassen... Da werden die nach dem Core2Duo Start nimmer viele von verkaufen können...
 
Ich denke, da er jetzt schon unter 150€ liegt, daß er sich bei 120€ einpendeln wird.



CoX-CrY schrieb:
der x2 3800+ für s939 wird wohl nicht mehr unter 140 fallen, oder was denkt ihr?


Der 5000+ kostet weniger als 300€, den FX62 müssen sie so teuer lassen (wobei 800€ für nen FX billi ist), da der nen Freien Multi hat und sich deutlich abgrenzen muss. Der macht ja nichtmal 0,1% des Umsatzes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh