AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Ach schön - die 6700er rasselt also auch vorsich hin :) die erste Meldung dazu wenn ich mich nicht irre....
6700er Besitzer dürfen hier natürlich auch mitmachen, keine Sorge ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich missbrauche den Thread mal.
Keine Sorge, ich war krasser. :d Ich habe hier mehrfach meine 3090 erwähnt, allerdings im Rahmen eines Vergleichs zu meiner 6900XT bei gleichen Lastszenarien.

Schade, dass auch das kleinste 6000er-Familienmitglied zu Spulenfiepen neigt. Immerhin bei recht hohen FPS. Bei mir ist es unabhängig bei den FPS; da klingt's immer gleich schlimm. Sie beeinträchtigt sogar interne Soundkarten, teils den Onboard-Sound vom Mainboard und man hört dadurch das Fiepen in den Kopfhörern. Nur ein externer DAC von Rode schaffte Abhilfe.

Ich will überhaupt nicht haten, aber es scheint wirklich, dass AMD auf die EMV scheißt. Das ist zumindest mein Eindruck und muss gar nichts heißen.
 
Meine Grafikkarte leidet auch unter Spulenfiepen, allerdings konnte ich es mit einem neuen NT und Dämmung des Gehäuses nahezu komplett in den Griff bekommen.
Gekühlt wird CPU und GPU extern über Wasser zur Dämmung wurde 3 cm Noppenschaumstoff verwendet, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.

 
Sollte dieses Spulenrasseln nicht eher die stromhunrigen GPUs in Form der 3080/3090 und 6800XT/6900XT betreffen? Die kleinen Karten sollten das eigentlich nicht so haben.
 
Sollte dieses Spulenrasseln nicht eher die stromhunrigen GPUs in Form der 3080/3090 und 6800XT/6900XT betreffen? Die kleinen Karten sollten das eigentlich nicht so haben.

Wundert mich auch etwas. Ich hatte jetzt schon ewig viele Karten hier.

-> Evga RTX 3080 FTW3, MSI RTX 3080 Gaming X Trio: Beide hatten kein Spulenfiepen (sprich hohe Töne) sondern klar diesen Spulenrasseln Effekt (also so ein Wespenschwarm Geräusch). Bei beiden Karten konnte man den durch Undervolting und Takteinschränkung (bei der MSI z.B. 831 mV bei 1800 MHz, das ist ca. 4% unter Stock Leistung) in den Griff bekommen, was bedeutet das man es so dämpfen konnte sodass der reguläre Lüfterlärm / Spielesound es deutlich übertönt. Aber nur mildern, nicht ganz lösen. Die MSI hatte generell die Eigenheit das sie unter Windows Idle auch ein ganz leises Störgeräusch hatte. Aber generell musste man etwas von der Rohleistung einschränken. Das war mir dann offen gesagt etwas zu blöd... daher habe ich die Karten beide wieder retourniert. Dachte mir dann auch das eine GPU mit generell niedrigerem Leistungsverbrauch dankbarer sein sollte bzgl. den Geräuschen. Also hab ich Radeon RX6800 getestet...

-> Powercolor RX6800 Red Dragon / XFX RX 6800 XT Merc: Beide situativ mit Spulenfiepen und unter Last extremes Rasseln. Gingen sofort wieder zurück.

-> ASUS ROG Strix RX 6800: Die insgesamt beste GPU unter allen genannten was elektrische Störgeräusch angeht. 100% frei von Fiepen und nur sehr leichtes Rasseln unter Volllast. Das Rasseln kann man auch bei der RX 6800 Strix in den Griff bekommen wenn man den maximalen Takt einschränkt, Undervolting (was bei den NVIDAS sehr positiv war) bringt aber dahingegen kaum etwas bis nichts. Habe bei der Strix mittlerweile einiges getestet und sie verhält sich so das man bei < 1950 MHz praktisch kein Rasseln mehr Wahrnehmen kann. Geht man über 1950 MHz dann fängt das Rasseln an und mit jedem MHz mehr wird es praktisch lauter. Aber die Steuerung ist wirklich nur über den Takt, Einschränken des Powerlimits zeigt kaum bis keinen Effekt und Undervolting eben auch nicht.
Natürlich ist es so das ein Einschränken des Takts automatisch auch die Spannung beschränkt und die Leistung. Aber es ist bei meiner GPU eindeutig der Fall das sie bei 1950 MHz und Stock Spannungseinstellung nicht mehr Rasselt, bei 2000 MHz und einem Undervolting aber schon. Um dieses Verhalten zu verstehen bin ich aber offen gesagt zu wenig Elektroingenieur.

Ich will überhaupt nicht haten, aber es scheint wirklich, dass AMD auf die EMV scheißt. Das ist zumindest mein Eindruck und muss gar nichts heißen.

Das trifft es denke ich zu kurz, meine Erfahrung oben ist schon nicht so mega generell mit aktuelles High End GPUs und auch wenn man etwas im Netz surft findet man generell Berichte das es eine allgemeine Schwäche von High End GPUs ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das weder die Chiphersteller noch irgendwelche Boardpartner hier einen Bedarf sehen die Grafikkarte bzgl. elektrischen Störgeräuschen zu optimieren. Dabei ist das so ärgerlich, es gibt ja mittlerweile genügen Auswahl an GPUs die im Silent Segment einen richtig guten Lüfter anbieten. Wenn das Fiepen / Rasseln das dann übertönt dann bringt der beste Lüfter nichts.
Weiterhin neigen bei der aktuellen Generation beide GPU Hersteller dazu Ihre Chips extrem an das obere Limit zu treiben. Das spielt da denke ich auch noch mal mit rein und ist eher nicht positiv bzgl. den Geräuschen. Bei meiner Strix RX6800 ist es ja auch so das diese von Werksseite noch mal 100 MHz über der Referenz RX 6800 liegt. Alleine die 100 MHz zu bescheiden bringt schon mal einen deutlich positiven Effekt wenngleich es das Rasseln nicht komplett eliminiert. Erst wenn ich noch mal 10% mehr an Takt raus nehme ist das Rasseln zu 100% weg.
 
Das trifft es denke ich zu kurz, meine Erfahrung oben ist schon nicht so mega generell mit aktuelles High End GPUs und auch wenn man etwas im Netz surft findet man generell Berichte das es eine allgemeine Schwäche von High End GPUs ist.
Die 6700 ist auch erst seit wenigen Tagen erhältlich. Logisch, dass da noch nicht viele Berichte darüber existieren. ;)
 
Dieses Rasseln wird immer da sein. Das ist Physik.
Überall wo Magnetfelder durch Frequenzen des fließenden Strom entstehen, werden Bauteile in Schwingungen versetzt.
Da alles kleiner wird und immer mehr Strom durch kleinste, ich sag jetzt mal Spulen durch geschossen wird, entsteht der Krach viel früher.
Problem liegt hier an den Bauteilen, die verbaut werden. Aber solange alles noch im grünen Bereich ist werden die Hersteller nichts ändern, weil kostet ja Geld ;)
 
Meine Devil RX 6900 ist ohne OC bis 100 Fps nicht zuhören , im vergleich zur 3090 Strix OC die beim Power Target von 20% immer noch schreit.
 

Anhänge

  • IMG_20210328_165958.jpg
    IMG_20210328_165958.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 139
So vorhin den Bumms mal richtig eingebaut und getestet.
Spulenfiepen ist minimal vorhanden, aber nicht störend. Da hatte meine 2060 Super letztes Jahr doch deutlich mehr. Bis jetzt bereue ich den Umstieg von RTX3070 nicht.

Im Time Spy kommt meine RX 6900 XT auf 18.138 Punkte. Das wird die Tage aber nochmal ausgiebiger getestet und angepasst.

IMG_1542.jpg
IMG_1531.jpg
 
Habe meine AMD 6900 XT mit einem EKWB Wasserblock inkl. Backplate ausgestattet. Nun rasselt/fiebt sie unter Last doch gut hörbar im Vergleich zum originalen Luftkühler. Denkt ihr es bringt was, die Wärmeleitpads auf der Backplate zu entfernen? An der originalen waren auch keine dran...
 
Moin,

aus Erfahrung kann ich sagen,ja das bringt ein bisschen was,erhoffe dir aber nicht zuviel.

Ich hab jetzt auch 3 verschiedene Netzteile probiert,das Spulenrasseln zu reduzieren.

Allerdings nur in AC:V hab ich das zum Glück,ansonsten ist die 6900XT Ref@ EKWB Vector Block leise.

Ausgangslage:
1.Bitfenix Formula Gold 650W(leichtes Rasseln).
2.Bequit Straight Power 11 Platinium 650W(leichtes Rasseln)
3.Corsair HX 750i 750W(katastrophales Rasseln)

Im laufe der Woche werd ich noch ein Seasonic Prime 650W Titanium testen und die 1mm EKWB Pads durch EC360 Silver Pads tauschen.

Bleibt auch das ohne Erfolg werd ich mich einfach damit anfreunden müssen das die Karte in AC:V halt leicht rasselt.

Ich muß dazu sagen das ich ein absoluter Silentfanatiker bin und der Rechner ca.50cm neben mir auf dem Tisch steht.

Bekannte hören nix vom Rechner bzw. sagen das dort doch garnix zu hören seio_O.

Lg

EDIT: Der Test mit dem Seasonic Prime 650W Titanium ist nun abgeschlossen,es ist mit mini-minimalen Abstand das Netzteil das am wenigsten Spulenrasseln verursacht.

Also neue Reihenfolge sieht so aus:

1. Seasonic Prime 650W Titanium (leichtes Rasseln)
2. Bequit Straight Power 11 Platinium 650W(leichtes Rasseln,mini minimal lauter als 1.)
3. Bitfenix Formula Gold 650W(leichtes Rasseln,nochmals minimal lauter als 2.)
4. Corsair HX 750i 750W(katastrophales Rasseln)

Der Test mit den neuen Pads wird da hoffentlich mehr bringen.
Es sei noch angedacht das ich hier über Spulenrasseln klage welches ich bei Stille höre,bei normalen Spielsound über Boxen od. gar Headset ist es nicht mehr wahrzunehmen.
Also Jammern auf extrem hohem Niveau halt:d

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aus Erfahrung kann ich sagen,ja das bringt ein bisschen was,erhoffe dir aber nicht zuviel.

Ich hab jetzt auch 3 verschiedene Netzteile probiert,das Spulenrasseln zu reduzieren.

Allerdings nur in AC:V hab ich das zum Glück,ansonsten ist die 6900XT Ref@ EKWB Vector Block leise.

Ausgangslage:
1.Bitfenix Formula Gold 650W(leichtes Rasseln).
2.Bequit Straight Power 11 Platinium 650W(leichtes Rasseln)
3.Corsair HX 750i 750W(katastrophales Rasseln)

Im laufe der Woche werd ich noch ein Seasonic Prime 650W Titanium testen und die 1mm EKWB Pads durch EC360 Silver Pads tauschen.

Bleibt auch das ohne Erfolg werd ich mich einfach damit anfreunden müssen das die Karte in AC:V halt leicht rasselt.

Ich muß dazu sagen das ich ein absoluter Silentfanatiker bin und der Rechner ca.50cm neben mir auf dem Tisch steht.

Bekannte hören nix vom Rechner bzw. sagen das dort doch garnix zu hören seio_O.

Lg
In Spielen habe ich noch gar nicht getestet ;). Hab nur mal Time Spy eingeschaltet um die Temps zu prüfen... Aber es geht mir wie dir. Der Rechner darf keinen Mucks von sich geben und steht ebenfalls direkt auf dem Schreibtisch. Ich frage mich halt einfach, wozu EK die Pads an der Backplate verbaut und original hat es keine dran... Aber ich entferne die mal und schreibe, falls sich was verbessert. Mein Netzteil ist übrigens ein BeQuiet Dark Power Pro 12
 
Also die Pads auf den Spulen und die auf der Backplate zu entfernen hat bei mir ein bissl was gebracht.Temperaturmässig sind die auch völlig irrelevant.
 
Da sieht man wunderbar wie jede Karte anders ist - wenn ich die Pads unter der Backplate entferne oder die Backplate ganze weglasse, ist das Ding wesentlich lauter als mit den Pads + Backplate :)
 
Ich habe die 6700xt Red Devil, Hellhound und Pulse getestet und alle hatten Spulenfiepen. Da ich auch ein Mesh Gehäuse auf dem Tisch habe ist das schon ein wenig unangenehm^^

Was mich aber am meisten wundert ist, das die Lüfter der Pulse deutlich leiser sind als die der Red Devil/Hellhound. Selbst wenn man die auf minimum locked brummen die. Leider geht es nicht tiefer als 35%, bei der Pulse sind es 15%, aber selbst bei 30% ist sie unhörbar.
Bei beiden Karten verursacht der linke Lüfter das brummen, hält man ihn an ist das geräusch weg.

Habe dann noch versucht zu undervolten um das Spulenfiepen zu verringern, nur gebracht hat es nichts ausser 30Watt weniger verbrauch.
 
Guten Abend,

meine Karte ist leise, in Kombination mit meinem Netzteil kann ich kein Spulenfiepen/-Rasseln feststellen.

Taktverhalten ist mit den Optionen der Radeon Software schlecht, Über- und Untertaktung führt recht schnell zu Abstürzen in z. B. Time-Spy.
 
@rambo0185
Sehe ich auch so. Wenn bereits das Fiepen, aufgenommen vom Smartphone so hörbar ist, ist in der Realität mindestens noch ein kleines Stück mehr hörbar.
Danke für das Video.

@Joerg
Beantworte bitte die 5 Fragen aus dem ersten Post; das hilft deutlich mehr zur Einordnung als ein simples "die Karte ist leise".
Auch unter welcher Gpu-Auslastung, Stromlimit (100 % bei 6900XT = 300 W, FPS-Bereich).


Von meiner alten 6900 XT ausgehend, habe ich nun seit einigen Tagen die 6700 XT am Testen.
(y)Die gute Nachricht: Anstatt deutlich lautes (nahe an sehr laut), in gleichen Teilen Fiepen und Rasseln, und für gute Ohren bereits sehr nervend, ist die Grafikkarte nur noch mittel-laut+
(Kann man dies eig. als gute Nachricht sehen?!)

(n)Die schlechte Nachricht: Dies nur weil die 6700 XT mit 230 W weniger Strom schluckt. Erhöhe ich das Stromlimit per Radeon Software auf um 15 % (265 W Gesamt), ist diese beinahe genau so laut wie die 6900 XT bei 300 W.
Das Fiepen hat sich deutlich gemindert, dafür ist nun aber das Rasseln sogar ein klein wenig lauter als bei der 6900 XT.

Das Rasseln wird hörbar ab 70 % GPU-Auslastung (müssten so 180 W sein), unabhängig von der FPS-Zahl.
99 % GPU-Auslastung mit hohen FPS-Raten von 100 - 200, ist das Rasseln am lautesten.
Ein klein wenig mildern mit Stromlimitsenkung bis 90 % (210 W) durch undervolting; verliert die Karte ein klein wenig an Leistung.

Wer also dachte die unteren Modelle sind per se leiser, weil diese weniger Induktoren verbaut haben (oder vielleicht bessere), wird hier wohl leider enttäuscht.
Da es bereits meine zweite Karte ist und so viele davon berichten, gehe ich stark davon aus das absolut jede Karte von AMD dies hat, und sich nur in der Lautstärke unterscheiden und in der Fähigkeit des Besitzers dies zu hören.
 
Mal ne frage zum Undervolting da ich das bis jetzt nur bei Nvidia gemacht habe. Ist das normal das die 6700xt von sich aus immer höher taktet je niedriger man die Voltage einstellt?

Dann Overclocke ich die damit ja eigentlich und spare kein Strom^^
 
@FiskX

Natürlich ist das so, da das Powertarget weiterhin ausgereizt wird. Wenn du undervoltest und die Taktraten beibehalten willst musst du gleichzeitig das Powertarget < 100% einstellen. Falls das dein Ziel ist einfach undervolten und solange am Powertarget drehen, bis du in Timespy o.ä. aufs gleiche Ergebnis wie @stock kommst.
 
@FiskX

Natürlich ist das so, da das Powertarget weiterhin ausgereizt wird. Wenn du undervoltest und die Taktraten beibehalten willst musst du gleichzeitig das Powertarget < 100% einstellen. Falls das dein Ziel ist einfach undervolten und solange am Powertarget drehen, bis du in Timespy o.ä. aufs gleiche Ergebnis wie @stock kommst.
Powertarget hatte keine auswirkung bei meiner 6700xt, aber wenn ich den Takt um 200MHz gesenkt habe war das Spulenfiepen nicht mehr hörbar und der Verbrauch sank um 60Watt.
Waren ca 600Punkte weniger im Timespy.
 
Ich habe auch ein sehr lautes Modell der 6900er Serie erwischt. Habs mit UV und nem besseren NT versucht, ohne nennenswerten Erfolg. Gestern habe ich jedoch einen neuen Satz DDR4 verbaut, und seitdem ist die Karte fast nicht mehr zu hören...

Vorher: G.Skill Aegis @3000 16GB
Neu: Patriot Viper Steel @4133 16GB

Kein Plan, woran das liegen könnte. Vielleicht sind meine Ohren auch über Nacht nur alt geworden... :stupid:
 
Was mir auffällt dass die Probleme mit dem Fiepen evtl. doch öfters als man denkt mit dem Mainboard zusammenhängen.
Ich habe vor kurzem auch das NT gewechselt und konnte dadurch eine Besserungen bemerken, aber ich konnte auch merken dass die Waküpumpe die am MB angeschlossen ist nun leicht schneller dreht evtl. 30 rpm.
Was ich damit sagen will evtl. haben die Mainboards einfach zu wenig Saft ? Hier am Anfang des Threads gab es auch Berichte mit dem zusätzlichen PCIe Stecker der MSI Boards ... ähnliches könnte doch nun auch mit dem Speicher sein wobei der bestimmt mehr Spannung anliegen hat.
 
@Nillos
Dies macht wirklich überhaupt keinen Sinn o_O

@Burnout_Student
Nachgemessen wurde dass über den PCIe-Slot des Mainboards immer die benötigte Menge an Strom bereitgestellt wird. Egal ob X370, B450 oder X570 Mainboard.
Die Technik-Gurus auf youtube gamersnexus etc. sagen auch dass selbst der Wechsel des Netzteils keine Besserung bringt. Es liegt wirklich nur an den Induktoren selber.

Mit dem Speicher tritt ein Vorurteil auf; ebenso mit den Netzteilen. Etwas ist neu, somit redet sich man sich ein "Es soll nun besser sein", und schwups belügt einen das Gehirn selber".
Töne und Lautstärke aus der Erinnerung heraus vergleichen führt auch zu Nichts. Wurde vor Jahrzehnten bewiesen dass sich der Mensch im Durchschnitt die Charakteristik und Lautstärke eines bestimmten Tons max. über eine Dauer von 10 Sekunden merken kann.
Aussagen wie "Vor 1 Std. das Netzteil gewechselt und es ist deutlich leiser" sind also eigentlich immer eine Kombinationen aus diesen beiden Faktoren.
PS: Die Auslastung beim Spielen schwankt im Sekundentakt. Ich schaue im Spiel mal nach links oder rechts innerhalb einer Sekunde, wechselt auch die Frequenz/Ton des Spulenrasselns teils deutlich.
Hier Aussagen zu machen bringt Nichts.

Das Netzteil müsste somit wirklich von Anfang an sehr unpassend gewesen sein. Z.B. schlechte Spannungsstabilität und Ripple-/Noisespannungen oder unzureichendes Multi-Rail vs ausreichendes Single-Rail.
 
Nun wie man dem Thread mittlerweile entnehmen kann, gibt es wohl vielseitige Ursachen, die mal mehr mal weniger Einfluss auf das Rasseln der Karten nehmen. Ich würde vom Bauch raus mal behaupten ca. 80% der Geräusche kommen von der Karte selbst und sind nur marginal beeinflussbar (zB durch Pads unter die Kühler usw.) und die restlichen 20% Geräuschkulisse ergeben sich aus dem Umfeld der Karte wie Mainboard, Netzteil - neuerdings scheinbar auch Arbeitsspeicher.....

Meine Karte hatte ich am Wochenende im PC meiner Frau weil ich was testen wollte und da hat das Ding auch wieder Geräusche gemacht die ich so noch nicht gehört habe ^^

PS: ich werde den Startpost die Tage anpassen und die 6700er Karten auch mitrein nehmen
 
Powertarget hatte keine auswirkung bei meiner 6700xt, aber wenn ich den Takt um 200MHz gesenkt habe war das Spulenfiepen nicht mehr hörbar und der Verbrauch sank um 60Watt.
Waren ca 600Punkte weniger im Timespy.

Ja gut, wenn du den Takt nach oben hin cappst das ja wohl logisch.

Was ich meinte ist ausschließlich Undervolting ohne das Powertarget oder Taktgrenzen anzufassen: Die Karte taktet dann einfach weiter hoch solange / bis Powertarget ausgereizt wird. Weniger Spannung - weniger Verbrauch als bei stock voltage - avg. höherer Takt, gleiche Leistung. Höhere Benchmark scores.

Wenn dein Fiepen primär mit der Leistung korreliert bringt dieses Vorgehen nicht viel, falls es primär mit der Spannung korreliert schon.
 
Einzig und allein die elektrische Leistung, Spannung an der Spule etc. beeinflussen den Ton/Lautstärke.
Ob nun durch Undervolting oder einfaches senken des Stromlimits, ist beinahe egal.
Beinahe, da man durch etwas undervolting auch die starken Stromspitzen senken kann oder z.B. die GPU-Frequenz, welche dann anstatt ständig zwischen 2200 - 2500 MHz zu fluktuieren, konstater bei 2350 - 2400 MHz bleibt,
Dadurch ändert sich halt die Lautstärke/Charakteristik.
 
Ja gut, wenn du den Takt nach oben hin cappst das ja wohl logisch.

Was ich meinte ist ausschließlich Undervolting ohne das Powertarget oder Taktgrenzen anzufassen: Die Karte taktet dann einfach weiter hoch solange / bis Powertarget ausgereizt wird. Weniger Spannung - weniger Verbrauch als bei stock voltage - avg. höherer Takt, gleiche Leistung. Höhere Benchmark scores.

Wenn dein Fiepen primär mit der Leistung korreliert bringt dieses Vorgehen nicht viel, falls es primär mit der Spannung korreliert schon.

das geht bei meiner Karte zB garnicht - sobald ich auch nur um 1mv undervolte kackt die Karte sofort ab wenn Last drauf kommt. Nichtmal PT und Takt massiv runterfahren hilft bei meiner Karte wirklich. Also schon... mit 200W macht die nichtmehr soviel wirbel, aber dennoch weit weg von "kein Geräusch" und somit nicht weiter relevant für mich das so zu umgehen :)
 
Meine 6700xt bekomme ich nur von 1200mv auf 1130mv, wenn ich noch niedriger gehe hilft selbst 2Ghz Chiptakt nicht.
Bei 1130mv und 2300 takt zieht sie fast 90Watt weniger Strom und das Spulenfiepen ist bei meinem Mesh Gehäuse kaum noch zu hören.

Trotzdem baue ich gleich alles wieder in mein Gedämmtes Fractal ein in der hoffnung das es dann ganz verschwindet^^
 
Moin, meine 6900 XT hat(te) auch Spulen Geräusche des Todes (weil es sogar meine Frau auf dem Sofa ca. 4 Meter) gehört hat.
Case ist ein Lian Li O11 D XL und PC steht auf dem Tisch,
Hauptsächlich beim spielen der Outriders Demo. Nun ist es ja heute released und ich habe keines mehr im Spiel. Was mich doch jetzt schon etwas verunsichert hat^^.
Ich habe ein Be Qiuet Straight Power 11 mit 750W und hatte mir jetzt extra ein Enermax 850 zu einem vernüftigen Preis bestellt.
Heute Nacht habe ich aus Verzweiflung auseinander genommen und alles neu verkabelt.
Ich habe bevor ich das Game gestartet habe nur zwei Runs 3D Mark gemacht.
Naja, ich glaube nicht so an Zufälle.
 
Da hilft nur im Treiber Undervolten und einen FPS Limiter aktivieren. Kannst ja mal googeln welche Werte sich für die Karte eignen.
Meistens wird es dann wesentlich leiser^^

Aber bei meiner 6700x höre ich das immer noch, weshalb ich mein 2 Tage altes Mesh Gehäuse wieder verkaufe und mir mein altes mit Dämmung wieder hinstelle :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh