AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

wie bitte. Frage mal hier Powerplay oder andre die vorher einen X6 auf 4GHZ OC haben. Jetzt haben sie einen I7 2600K und I5 2500K drine und der Unterschied ist in den minFPS teils mega in BC2 z.B. Dabei liefen sie am Anfang noch auf stock Werte

ein X6 @ 4 ghz Schafft BF BC2 Locker immer Flüssig, selbst in Extrem Situationen.

Das ist keine Arbeit für diesen prozessor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist klar. Aber der Unterschied zu einem I7 2600K stock ist in den min und max FPS ganz schön derbe. Da hat der X6 keine Chance
 
interessiert aber nicht solange man genug fps hat um das spiel erlebniss nicht negativ zu beeinflussen.

um mal ein übertriebens beispiel zu machen damit dies klar wird.

person a hat 200 fps min max overall
person b hat 180 fps max und 150 fps min und 170 fps overall

solange beides gut läuft sollte es also nicht jucken.
 
Ich würde mal sagen Nix.. Also bitte BTT

Es bleibt zu hoffen dass die 7770 (geiler Name eig) Dann die leistung einer 6850 schafft, das dann mit 90W TDP, das wäre mal wirklich Genial und ich denke das ist auch Machbar. Wie schon gesagt wurde mit Shrink ist einiges Machbar und dann bissl Taktraten erhöhen, dann schafft auch die 6770er Architektur ne Leistung der 6850. Wünschenswert wäre dass wieder mehr auf das Performance/Watt verhältnis geachtet wird, aber was man derzeit so liest klingts ja danach. Bei dem Thema Preis mach ich mir bei AMD keine Sorge ;)
 
Man könnte an nehmen das wenn die 7*** zb 50% schneller rendert als die jetzige HD6970 und man zwei von den Highend Karten im CF kombiniert eine Potente Cpu aller 2600K der beste gefährte wäre für solch eine Kombi.
Interessant ist ja auch das es noch mal einen Version gibt vom 28nm Chip in 2013 der dann warscheiblich auch wieder mehr Leistung sowie Stromhunger an den Tag legen wird die Speku findet man bei 3DCenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein user den Ich zitierte wegen der HD7000 dachte seine CPU wäre zu Langsam.

Also wenn z.B. HD7990 verbaut wird dann limitiert ein X6 @4,2Ghz aber gewaltig!!!
Selbst ein X4@3,7ghz schafft es bei BFBC2 grade so eine HD6970 bei laune zu halten! Deswegen ist das meiner meinung nach schon eine berechtigte frage ob ein X6 @ OC nicht vieleicht sogar bei einer HD7970 zum flaschenhals wird!
Besonders wenn man settings wählen sollte in der die grafikkarte meist um die 100FPS schafft wird der x6 sicher die puste aus gehen dadrauf zumindest wenn der X6 nicht grade mit 4,2Ghz+ 3ghz NB takt rennt weil so schnell ist dann ein 2600k ohne OC in games!

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das ein X6@ BF3 nochmal gehörig mehr ins schwitzen kommt da ja da noch mehr Zerstörung und größere Maps gibt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich vor knapp einem Jahr den Admin-Job angenommen habe, war ich 8 Jahre selbständiger IT'ler und hab hunderte Systeme geschraubt... darunter auch viele Gaming Systeme... und es war sehr oft der Fall, dass bei AMD Systemen die CPU Limitiert hat... bei Intel Systemen eher weniger...

Daher meine Annahme, dass mein X6@3,9 bei einer 7970 limitieren wird.... und wenn nicht die CPU, dann geht evtl. durch den veralteten Chipsatz meines Crosshair III Formula Leistung verloren...

Wobei ich mit dem Chipsatz nichtmal sicher bin, da ich heute einen Test gelesen habe mit etwas ältererer Hardware, wo es um verschiedene Boards und Chipsätze ging... und das C III F war bei einigen Benches mit identischer Hard- und Software VOR dem C IV F und sogar vor dem neuen C V F ...
http://www.hartware.net/review_1364_1.html


Freue mich schon darauf, das alles mal zu messen bei dem Tausch der einzelnen Komponenten und dann hier zu berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 8 Jahren war AMD aber klar vorne... 2008 Hat sich das Blatt doch erst richtig gewendet.

Aber das ist schon wieder ot ^^
 
@Duplex
XDR2
Da kann man gleich auf ein 384 oder 512 Bit SI setzen...
Was ich auch besser finden würde da möglicher weise mehr Ram an den Start gehen könnte alls 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht. Reicht eine Sandy@4,5 GHz nicht für durchgehend mindestens 60fps aus? Die restliche Power investiert man in Downsampling usw. und dann ist jegliche CPU-Mehrleistung über besagten 60fps egal.
Was würde euch eine doppelt so schnelle CPU denn bringen (von Ausnahmen wie GTA 4 oder Arma 2 mal abgesehen)?
 
Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht. Reicht eine Sandy@4,5 GHz nicht für durchgehend mindestens 60fps aus? Die restliche Power investiert man in Downsampling usw. und dann ist jegliche CPU-Mehrleistung über besagten 60fps egal.
Was würde euch eine doppelt so schnelle CPU denn bringen (von Ausnahmen wie GTA 4 oder Arma 2 mal abgesehen)?

Es geht wohl eher darum, das man möglicherweise Leistung liegen lässt, sofern mal kein vollständiges GPU Limit anliegt.
Ich teile diese Meinung zwar grundsätzlich auch, aber ich finde auch, das es teils überspitzt wird das Thema. Schnelle CPU ja, aber nicht als benötigt verkaufen ;)
 
Also für die HD 7970 braucht man bestimmt ein ivy ein Phenom X6 oder Muhdozer wird 100% GPU limitieren. IVY 5000Mhz und gut ist :)

Ich kann nur aus erfahrung berichten das der X6 sehr meine beiden 6970 limitiert hat mit SB sind diese GPU`s Game Killer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht. Reicht eine Sandy@4,5 GHz nicht für durchgehend mindestens 60fps aus? Die restliche Power investiert man in Downsampling usw. und dann ist jegliche CPU-Mehrleistung über besagten 60fps egal.
Was würde euch eine doppelt so schnelle CPU denn bringen (von Ausnahmen wie GTA 4 oder Arma 2 mal abgesehen)?

Da haste recht Downsampling ist auf jedenfall super! Eigentlich hast du auch recht ich zocke online eh mit 120FPS mit limiter!
 
120 Hz Monitore sind natürlich so ne Sache. 120 fps Minimum wird auch eine 5 GHz Sandy nicht durchgehend halten können.

Btw kurze OT-Frage: Wie hoch geht DS denn mit dem Tool? Per Treiber kriegt man ja nur grob 2x2 hin (was schon 50% Leistung kostet...).
 
120 Hz Monitore sind natürlich so ne Sache. 120 fps Minimum wird auch eine 5 GHz Sandy nicht durchgehend halten können.

Btw kurze OT-Frage: Wie hoch geht DS denn mit dem Tool? Per Treiber kriegt man ja nur grob 2x2 hin (was schon 50% Leistung kostet...).

Bei BFBC2 hatte ich schon was mit 9760x5940 wenn ich mich recht erinnere!
Aber mit dem tool geht max was mit 16000x16000 habe ich gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn z.B. HD7990 verbaut wird dann limitiert ein X6 @4,2Ghz aber gewaltig!!!
Selbst ein X4@3,7ghz schafft es bei BFBC2 grade so eine HD6970 bei laune zu halten! Deswegen ist das meiner meinung nach schon eine berechtigte frage ob ein X6 @ OC nicht vieleicht sogar bei einer HD7970 zum flaschenhals wird!
Besonders wenn man settings wählen sollte in der die grafikkarte meist um die 100FPS schafft wird der x6 sicher die puste aus gehen dadrauf zumindest wenn der X6 nicht grade mit 4,2Ghz+ 3ghz NB takt rennt weil so schnell ist dann ein 2600k ohne OC in games!

Wehn Juckts solange man noch über 60 FPS hat ?

Daher meine Annahme, dass mein X6@3,9 bei einer 7970 limitieren wird....

Kommt auf die Anwendung an. es gibt gewisse Strategie Spiele da ist ein Sandy Bridge @ 5 ghz selbst mit einer 8800 Ultra der Flaschenhals.

Welche spiele Zockst du Denn ?
Wenn du BF3 und Vergleichliches Zockst, ist es einfach nicht Sinnvoll deine CPU in Rente zu Schicken, da du immer über 60 Fps hast.

Ich denke das selbst ein 2600@ 4,5GHz schon probleme bereiten würde um zwei Hd7970 zu befeuern!

Was heißt probleme ? jeh nach anwendung limitiert mal CPU mal GPU, aber selbst wenn, wird er immernoch mehr als 60 FPS bei den Modernen Spielen wie BF3, Metro 2033, Crysis etc haben. Also wayne ?
 
Nein:rolleyes:

Performance/Watt/Preis

Genau darauf und auf nichts anderes kommt es an.

Wie jemand die einzelnen Faktoren für sich gewichtet, ist nebensache.

Aber an den 3 Sachen wird beim Kauf entschieden.

Das ist nicht Ansichtssache, sondern ein Fakt.

......Wo Scully wohl bleibt....?

Was soll der arrogante Smiley?
Es ist Ansichtssache, weil

a) manchen Leuten Stromverbrauch und Preis mehr oder weniger egal sind und
b) du Features, Kompatibilität bzw. Bildqualität vergessen hast

Da kann eine Karte noch so sparsam, billig oder schnell sein - wenn der Rest nicht passt, wird sie nicht gekauft. Natürlich ist das meine Ansicht, deshalb schrieb ich ja Ansichtssache. Die anderen drei Punkte sind auch wichtig, aber es sind nicht die einzigen. Du kannst nicht einfach hergehen und festlegen, was relevant ist und was nicht. Das entscheidet jeder für sich selbst.
 
Dann nochmal für dich:

1. Das ist ein Rolleye smiley. Mit Arroganz hat das gar nichts zu tun.
Bitte schnapp dir nen Duden und lies den Unterschied zwichen Arroganz, Selbstsicherheit udn Engebildet nach.

2. Zu deinem Punkt "a" hebe ich nochmal folgenden Teil meines Postes deutlicher hervor "Wie jemand die einzelnen Faktoren für sich gewichtet, ist nebensache.
"

Zu deinem Punkt "b" : Performance/Watt/Preis wird nicht nur an FPS sondern auch an Features, Kompatibilität, Bildqualität usw. gekoppelt.

Performance ist als Überbegriff zu verstehen.
 
Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht. Reicht eine Sandy@4,5 GHz nicht für durchgehend mindestens 60fps aus? Die restliche Power investiert man in Downsampling usw. und dann ist jegliche CPU-Mehrleistung über besagten 60fps egal.
Was würde euch eine doppelt so schnelle CPU denn bringen (von Ausnahmen wie GTA 4 oder Arma 2 mal abgesehen)?

Da gebe ich dir recht, wer sich solche GPU's egal ob ATI/AMD oder nV und dann noch CF oder Sli einbaut muß was ander BQ drehen oder an der Auflösung. Was bringt es mir dann noch in Full HD mit 200 Fps zu zocken, lieber habe ich doch dann konstant um die 75 anliegen und dafür geniale BQ und erhöhte Auflösung, oder?
 
Also BC2 sorry Online mache ich mir auch meine 120Hertz zu nutze und halte die 120FPS ohne Probleme.
Wer so mal gezockt hat im Multiplayer will nix mehr von 60Hertz wissen night and day sage ich da nur selbst 100Hertz sind Phantastisch gegen über 60.

Single Player da muss Downsampling oder SGSSA rein da hat man mehr Zeit sich um zu schauen und zu geniesen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal für dich:

1. Das ist ein Rolleye smiley. Mit Arroganz hat das gar nichts zu tun.
Bitte schnapp dir nen Duden und lies den Unterschied zwichen Arroganz, Selbstsicherheit udn Engebildet nach.

2. Zu deinem Punkt "a" hebe ich nochmal folgenden Teil meines Postes deutlicher hervor "Wie jemand die einzelnen Faktoren für sich gewichtet, ist nebensache.
"

Zu deinem Punkt "b" : Performance/Watt/Preis wird nicht nur an FPS sondern auch an Features, Kompatibilität, Bildqualität usw. gekoppelt.

Performance ist als Überbegriff zu verstehen.

Ich find den Smiley arrogant, das ist für mich keine gute Diskussionskultur. Da brauch ich nix nachlesen.

1. Die einzelnen Faktoren sind (für mich) nicht vollständig
2. Sehe ich nicht so. Ob in einem Spiel AA geht oder nicht oder ob ich ein AFR-Profil anpassen/erstellen kann, hat nichts mit Performance, Preis oder Verbrauch zu tun. Das ist was völlig anderes.

Mich hat der Absolutheitsanspruch deiner Pauschalaussage gestört. Du kannst nicht bestimmen, was irrelevant ist und was nicht. Nächstes Mal einfach etwas weniger pauschal, dann kriegste auch keinen Gegenwind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh