AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

Bei AMD scheint derzeit wohl alles andere als gut zu laufen.
Die sollten sich wenigsten mal ins Zeug legen und mit Global die ersten Karten releasen.
Ausser die HD7000 Serie bringt auch nicht dies was sich AMD erhofft...

Rage3D

Neja ich denke eher, es gibt immernoch Probleme mit der Fertigung...
Das ist zumindest seit Monaten abzusehen. Die vor wenigen Wochen erschienenen Gerüchte mit Release noch diesem Jahr hielt ich seinerzeit schon für überzogen.
Und hin und wieder kommen auch Meldungen zu GloFo, wo man Llano als "problematisch" einstuft in der Fertigung, und das ganze auf den GPU Part schiebt...

Ich denke aber auch, so extrem viel darf man von den Mittelklasse Modellen nicht erwarten. Die ersten Modelle könnten Gerüchten zur Folge simple Refreshs der HD69xxer Reihe werden und werden sich wohl so einordnen, wie seinerzeit die HD68x0 zur HD58x0 Reihe.
Da die Karten der letzten AMD Generation aber schon ein wenig mehr Strom verbrauchten, behaupte ich auch, das man kein starkes Taktupdate mit draufpackt um den Abstand zu vergrößern, sondern sich möglichst auf Effizienz stützt. Interessant wirds wohl erst mit den HD79xx Karten mit geänderter Architektur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja ich denke eher, es gibt immernoch Probleme mit der Fertigung...
Das ist zumindest seit Monaten abzusehen. Die vor wenigen Wochen erschienenen Gerüchte mit Release noch diesem Jahr hielt ich seinerzeit schon für überzogen.
Und hin und wieder kommen auch Meldungen zu GloFo, wo man Llano als "problematisch" einstuft in der Fertigung, und das ganze auf den GPU Part schiebt...

Ich denke aber auch, so extrem viel darf man von den Mittelklasse Modellen nicht erwarten. Die ersten Modelle könnten Gerüchten zur Folge simple Refreshs der HD69xxer Reihe werden und werden sich wohl so einordnen, wie seinerzeit die HD68x0 zur HD58x0 Reihe.
Da die Karten der letzten AMD Generation aber schon ein wenig mehr Strom verbrauchten, behaupte ich auch, das man kein starkes Taktupdate mit draufpackt um den Abstand zu vergrößern, sondern sich möglichst auf Effizienz stützt. Interessant wirds wohl erst mit den HD79xx Karten mit geänderter Architektur.

Sollte jedoch die 7870 die Leistung einer 6970 bei viel geringerem Verbrauch bieten, wäre das ein sehr feine Grafikkarte, vor allem bei CFx (Tripple CF :hail:)
 
Sollte jedoch die 7870 die Leistung einer 6970 bei viel geringerem Verbrauch bieten, wäre das ein sehr feine Grafikkarte, vor allem bei CFx (Tripple CF :hail:)

Das ist durchaus richtig... Wobei mir persönlich das zu lahm wäre :fresse:
Ich komme von OC 470GTX SLI und will natürlich auch mehr Performance haben, bei neuen Karten. Von daher bleibt nur die Hoffnung auf die HD79xx oder die großen Kepler NVs...
 
Bei AMD scheint derzeit wohl alles andere als gut zu laufen.
Die sollten sich wenigsten mal ins Zeug legen und mit Global die ersten Karten releasen.
Ausser die HD7000 Serie bringt auch nicht dies was sich AMD erhofft...

Rage3D

Ich bin eigentlich ganz zufrieden was AMD im Grafikkartensegment leistet.
Auch ist der Bulldozer nicht verkehrt, Intel hat aber viel mehr Möglichkeiten auf dem Prozessorenmarkt ich weiß auch nicht ob da AMD jemals gleichwertig werden wird. Da müsste wohl ein stärkerer Kontrahent erstmal zum Vorschein treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe so sehr, das die 7ner Reihe noch dieses Jahr rauskommt. Die werden bestimmt der Knaller................^^
 
Oh mann warte sehnlichst auf die neuste Generation. Will eine 250€ Karte die BF3 etwas flotter darstellt. Bisher ja nur mit 2GPU oder ner 400€ Karte möglich :(
 
Doppelte Leistung?? Geilomat 2000...................^^
 
Hab gerade meine Pläne für ein Crossfire-System mit der 6970 ad acta gelegt und werde bei diesen Aussichten auf die neue Generation (7970) warten.
So lange muss ich dann mit einer 6970 für 5760x1200 auskommen.
 
Zwischen den Gens kann man mit shrink immer von doppelter Leistung ausgehen...
 
Habe gerade auf Radeon HD 7000: Auslieferung an Board-Partner noch 2011? Update: Neue Gerüchte um Verschiebung [Gerücht des Tages] - radeon, amd folgendes gelesen:"Skynners letzten Aussagen von der Fusion 2011 zu Folge, könne der Desktop-Launch gar erst im zweiten oder dritten Quartal 2012 folgen."

Damit sind doch die "normalen" Grafikkarten gemeint, oder?

Ich würde mir wenns um infos zu AMD Grafikkarten bzw. AMD allgemein geht eher weniger Wert auf PCGamesHardware Meldungen legen.
In geriner Stückzahl werden die Grafikkarten wohl im Dezember verfügbar sein. Denke wenns sich verschiebt wohl eher auf den Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll sich aber um eine Aussage von AMD-Vizepräsident Matt Skynner handeln.
Wenn es stimmt ....
 
Zwischen den Gens kann man mit shrink immer von doppelter Leistung ausgehen...
Eigentlich nicht. Man kann bei einem Full-Node Shrink idR von doppelter Shaderanzahl ausgehen, da sich eben die Fläche bei gleicher Transistoranzahl etwa halbiert. Das heisst aber nicht, dass sich auch die Performance verdoppelt, da es immer zu Skalierungsverlusten kommt. Für gewöhnlich lagen die Performancegewinne in der Vergangenheit bei doppelter Shaderanzahl bei 60-80%. Wenn man die Performance tatsächlich um 100% steigern würde, wäre das mal eine Hausnummer. Denkbar wäre es, da die GCN Architektur auch Effizienzsteigerungen mitbringen sollte. Trotzdem bleibe ich skeptisch. Solche Floskeln wie "doppelte Leistung" sind schnell mal in den Raum geworfen. Was da wirklich dran ist, sieht man erst nach ausführlichem Testen.


Es soll sich aber um eine Aussage von AMD-Vizepräsident Matt Skynner handeln.
Wenn es stimmt ....
Von Q3 hat der AFAIK aber nicht gesprochen, sondern von Q2. PCGH Spekulationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Man kann bei einem Full-Node Shrink idR von doppelter Shaderanzahl ausgehen, da sich eben die Fläche bei gleicher Transistoranzahl etwa halbiert. Das heisst aber nicht, dass sich auch die Performance verdoppelt, da es immer zu Skalierungsverlusten kommt. Für gewöhnlich lagen die Performancegewinne in der Vergangenheit bei doppelter Shaderanzahl bei 60-80%. Wenn man die Performance tatsächlich um 100% steigern würde, wäre das mal eine Hausnummer. Denkbar wäre es, da die GCN Architektur auch Effizienzsteigerungen mitbringen sollte. Trotzdem bleibe ich skeptisch. Solche Floskeln wie "doppelte Leistung" sind schnell mal in den Raum geworfen. Was da wirklich dran ist, sieht man erst nach ausführlichem Testen.

Wenn man sich den Text der Gamestar :kotz: Meldung mal genauer anschaut, steht zwar in der Überschrift was von doppelter Leistung, im Text aber, das die Single HD79xx Top GPU in etwa HD6990 Leistung erreichen könnte. Und HD6990 Leistung ist weit entfernt von doppelter HD6970 Leistung... Ich denke der Weg von den üblichen 60-80% plus minus ein wenig bei besser oder schlechter laufenden Titeln wird 1:1 weiter geführt. ;)

PS: mr.dude auch in dieser News spricht man von TSMCs Problemen mit dem Prozess als Folge des möglicherweise späteren Releases der Top GPUs... Wo ist dein vielfach angesprochener Vorteil durch eine Zweitfertigung bei GloFo? Im Moment ists wohl ziemlich still geworden, was GloFo GPU Fertigung von SI Karten angeht.
 
es ist auch bei TSMC still wenns um 28 nm geht... oder gibt es eine offizielle stellungnahme von TSMC ? Ich denke nicht. So hat GloFo auch nichts zu melden.

und wieso reden alle von problemen mit der 28 nm fertigung ? gibts da auch ne stellungnahme von TSMC oder GloFo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da offizielles?
Zumindest TSMC hat wohl die Massenproduktion schon am laufen bzw. ist gerade dabei dies zu sichern. Da gabs doch die Tage ne News zu.
Wie gut oder schlecht das läuft, ist aber damit noch nicht gesagt.

Zumindest beim Thema Llano gibt es wohl Meldungen die behaupten, das mögliche Probleme beim Llano wohl hauptsächlich durch den GPU Part kommen... 32 und 28nm sind der selbe Node bei GloFo. Also scheint es dort zumindest nicht sonderlich rund zu laufen.
Wie gesagt, die eigentlichen Probleme bekommt man wohl erst raus, wenn die Karten da sind. Denn dann kann man anhand der Verfügbarkeit zumindest ansatzweise auf Fertigungsprobleme schließen. Offifzielles wird da wohl nur wenig kommen...
 
du meinst 28nm SOI mit gleichem "node" ? Oder was ist damit gemeint ?

Tjo also gibt es keine bestätigten Probleme diesbezüglich, man vermutet blos.

Denke es ist eher so das man einfach noch nicht so weit ist, statt ein problem zu haben. Wann sollte tsmc denn anfangn zu fertigen, das man jetzt schon von problemen ausgeht? Gab es da einen Termin ?
 
Wenn man zumindest jüngesten Gerüchten traut, sollen dieses Jahr noch Karten ausgeliefert werden. Wobei man sich teils etwas wiederspricht, mal sprich man davon, das AMD GPUs an die Partner ausliefert, mal spricht man davon, das ganze Karten kaufbar wären...

In Summe brauch es dazu aber ner funktionierenden Fertigung, und sollten dieses Jahr wirklich schon Karten kommen, dann muss die Fertigung schon laufen... Man hört aber aktuell davon nicht wirklich was. Was wie du sagst, darauf schließen läst, das dem nicht so ist. Möglicherweise dann auch wegen Problemen diese zum laufen zu bringen. ;)
Mehr als Spekulatius gibts da aber wie immer nicht :(
Was man aber hört sind mögliche Verschiebungen bzw. flächendeckende Verfügbarkeiten im Q1/Q2 2012 sowohl bei NV als auch bei AMD. Was eben auch darauf schließen lässt, das TSMC und auch GloFo (bei AMD) noch nicht so weit sind. Des weiteren gibt es besagte Meldungen über Llano und dessen Probleme wo man den GPU Part die Schuld zuschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Text der Gamestar :kotz: Meldung mal genauer anschaut, steht zwar in der Überschrift was von doppelter Leistung, im Text aber, das die Single HD79xx Top GPU in etwa HD6990 Leistung erreichen könnte. Und HD6990 Leistung ist weit entfernt von doppelter HD6970 Leistung...
Vielleicht haben die sich auch einfach nur die GFLOPS angeschaut. Da ist man mit knapp 90% nicht so ganz weit weg von zumindest doppelter theoretischer Performance. Für GPGPU mag das aussagekräftig sein, für Spiele eher weniger.

PS: mr.dude auch in dieser News spricht man von TSMCs Problemen mit dem Prozess als Folge des möglicherweise späteren Releases der Top GPUs... Wo ist dein vielfach angesprochener Vorteil durch eine Zweitfertigung bei GloFo? Im Moment ists wohl ziemlich still geworden, was GloFo GPU Fertigung von SI Karten angeht.
Man wird doch nicht nur die Top-GPUs fertigen. Es wird auch Value und Mainstream Chips geben. Der Vorteil ist, dass man so mehrere Sachen zeitnah launchen kann. Zumindest sprach AMD vor einiger Zeit davon, dass man auch bei GloFo GPUs fertigen wird. Und ich gehe davon aus, dass das auch weiterhin stimmt. Welche das sein werden, wird man sehen.

Zumindest beim Thema Llano gibt es wohl Meldungen die behaupten, das mögliche Probleme beim Llano wohl hauptsächlich durch den GPU Part kommen... 32 und 28nm sind der selbe Node bei GloFo. Also scheint es dort zumindest nicht sonderlich rund zu laufen.
Dass die iGPU das Problem von Llano sein soll, sind bisher lediglich Spekulationen. Und wenn man diese Spekulationen weiterverfolgt, dann wird auch gesagt, dass Trinity deutlich bessere Yields haben soll. Das scheint also vielmehr ein Problem von Llano zu sein und weniger der Fertigung. Mal abgesehen davon hat TSMC bisher noch überhaupt nichts zu bieten. Dass deren neue Fertigung brauchbar ist, müssen sie erst noch nachweisen. GloFo liefert immerhin schon sei Monaten Chips im 32 nm Node.
 
Vielleicht haben die sich auch einfach nur die GFLOPS angeschaut. Da ist man mit knapp 90% nicht so ganz weit weg von zumindest doppelter theoretischer Performance. Für GPGPU mag das aussagekräftig sein, für Spiele eher weniger.
OK das kann durchaus sein... Wobei in der Gamestarmeldung von den GFlops nichts stand, oder? Hab das nur fix überflogen vorhin ;)

Man wird doch nicht nur die Top-GPUs fertigen. Es wird auch Value und Mainstream Chips geben. Der Vorteil ist, dass man so mehrere Sachen zeitnah launchen kann. Zumindest sprach AMD vor einiger Zeit davon, dass man auch bei GloFo GPUs fertigen wird. Und ich gehe davon aus, dass das auch weiterhin stimmt. Welche das sein werden, wird man sehen.
Das ist schon klar, ich frage mich aber immernoch, warum in den Meldungen scheinbar idR TSMC als quasi Übeltäter gilt, was den Fertigungsprozess angeht. Das AMD auch bei GloFo fertigen wird, denke ich auch, nur ich frag mich was? Wenn doch TSMC erstmal nicht aus dem Knick kommt, hat das ja nix mit GloFo zu tun. Glaubt man hingegen aktuelle Meldungen, wirds dieses Jahr eher nix werden mit 28nm GPUs. Und wenn, dann wohl eher in Richtung Paperlaunch ohne nenneswerte Verfügbarkeit. Daher die Frage nach GloFo.


Dass die iGPU das Problem von Llano sein soll, sind bisher lediglich Spekulationen. Und wenn man diese Spekulationen weiterverfolgt, dann wird auch gesagt, dass Trinity deutlich bessere Yields haben soll. Das scheint also vielmehr ein Problem von Llano zu sein und weniger der Fertigung. Mal abgesehen davon hat TSMC bisher noch überhaupt nichts zu bieten. Dass deren neue Fertigung brauchbar ist, müssen sie erst noch nachweisen. GloFo liefert immerhin schon sei Monaten Chips im 32 nm Node.

Das kann natürlich durchaus sein... Aber wir wissen es nicht. Und unterm Strich kann beides zutreffend sein. Die ausbleibenden Meldungen zur Fertigung bei GloFo passen zumindest zu den "Problem"meldungen des GPU Parts bei Llano... Man könnte somit auf Probleme schließen.
 
mal schauen eventuell Verkaufe ich meine beiden GPU´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts was neues??
 
Dann stampfe ich die Idee, noch dieses Jahr aufzurüsten und eine 6870 einzupacken ein. Der Rest von der Kiste kann aber so bleiben, denke ich: Intel | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich verstehe es richtig, dass die 78xxer quasi die 69xxer in 28nm sind?
Sie also hoffentlich weniger Saft ziehen werden und aufgrund der Fertigung höhere Taktraten möglich werden?
Wo werden wir wohl preislich liegen? 7850~250€ und 7870~350€ ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Und weiter geht der Spaß:
Hardwareluxx - Komplette Liste und Launch-Daten der Radeon-HD-7000-Serie
 
Das ist doch mal ne Liste!! Danke Katsche...............^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh