AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

na da bin ich ja mal auf erste Benches gespannt. Eine von der Mittelklasse wirds nächstes Jahr bestimmt in eines meiner Systeme schaffen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe es richtig, dass die 78xxer quasi die 69xxer in 28nm sind?
Sie also hoffentlich weniger Saft ziehen werden und aufgrund der Fertigung höhere Taktraten möglich werden?
Wo werden wir wohl preislich liegen? 7850~250€ und 7870~350€ ?

Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass durch den shrink die Chips höhere Taktraten und niedrigere Stromaufnahmen haben werden? Das eine schliest das andere doch logischerweise komplett aus.
Die neuen chips werden entweder eine höhere Leistunge durch höheren Chiptackt durch gleiche Stromaufnahme wie die jetzigen Karten haben oder niedrigere Stromaufnahme bei den jetzigen Taktraten.

Oder verstehe ich dies falsch?

Und die 7850 mit 250 euro ist eigentlich ein gut möglicher Preis. Aber für die 7870 würde ich 290 - 320 ansetzen... wäre realistischer als gleich 100 euro mehr für 15 % mehr leistung...



Am meisten interessiert mich die Graphics-Core-Next-Architektur (GCN). Diese ist ja ähnlich zu Nvidia aufgebaut. Hoffentlich ist die Performance auch dementsprechend. Und hoffentlich werden die Treiber optimierter. Aber durch die neue Architektur bezweifle ich das mal...zumindest am Anfang :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass durch den shrink die Chips höhere Taktraten und niedrigere Stromaufnahmen haben werden? Das eine schliest das andere doch logischerweise komplett aus.
Die neuen chips werden entweder eine höhere Leistunge durch höheren Chiptackt durch gleiche Stromaufnahme wie die jetzigen Karten haben oder niedrigere Stromaufnahme bei den jetzigen Taktraten.


Tut es das? Das eine schließt das andere nicht komplett aus. Man kann den Verbrauch senken und die Performance steigern:
Test: Intel Core 2 Extreme QX9650 (Seite 27) - ComputerBase

Der Schritt ist aber hier deutlich größer. Eine Fertigungsgröße wurde komplett übersprungen 40->32->28nm und seit dem 40nm Refresh hat sich doch nix getan. Genug Zeit für einen ordentlichen Sprung.
 
Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass durch den shrink die Chips höhere Taktraten und niedrigere Stromaufnahmen haben werden? Das eine schliest das andere doch logischerweise komplett aus.
Die neuen chips werden entweder eine höhere Leistunge durch höheren Chiptackt durch gleiche Stromaufnahme wie die jetzigen Karten haben oder niedrigere Stromaufnahme bei den jetzigen Taktraten.

So schwarz/weiß ist das nicht. Du hast ein bestimmtes Budget durch den Shrink, das du durch mehr Takt, mehr Einheiten oder eine Mischung aus beidem füllen kannst. Mehr Takt ist was Perf/Leistungsaufnahme angeht theoretisch eher schlecht, weil du mehr Spannung brauchst, wenn du das wirklich ausreizen willst. Spielt die Hardware mit, sollten zusätzliche Einheiten mehr Performance bringen. Es ist nicht so ersichtlich, weil das bisher nicht so gut skaliert hat, aber stell dir mal eine HD5870 vor, die soviele Einheiten wie die 4870 hat, dafür mehr als doppelt soviel Takt. Der Verbrauch würde durch die Decke gehen. Auf die Mischung kommt es an. Einheiten füttern und beim Takt den Sweetspot, wo es noch halbwegs linear mit dem Verbrauch geht.
 
Mal eine andere Frage und weg von der Architektur.

Der von AMD für die 7950&7970 vorgesehene "Liquid Chamber" Kühler ist schwerer als der Vapor Chamber Kühler? Oder steht irgendwo etwas zur Angabe des Gewichts der Kühler?
 
Der Launch der Radeon 7870 könnte sogar auf den 4.Dezember gelegt werden.
Momentan siehts eigentlich gut aus.


7000.jpg

http://www.tweakpc.de/news/22608/amd-erste-release-daten-der-radeon-hd-7000-serie-bekannt/
 
Naja, im weitesten Sinne vielleicht... aber wenn dann heisst es Tick-Tock.
 
Wie kommt ihr auf den 4. Dezember? die 4 steht doch für VLIW 4.
 
kann man erfahrungsgemäß einschätzen, wie lange es ca. dauern wird, bis brauchbare alternative kühler auf den markt kommen?
wollte jetzt eigentlich mal endlich zu ner 6970 DC II greifen :d
...aber wenn jetzt im januar die 7970 kommen soll werd ich wohl ncoh was warten xD aber die stock kühler sind ja meistens nicht so top oder?
 
Ich finde die Stockkühler von AMD wären in letzter Zeit durch die Bank quasi unbrauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mir fast gedacht^^
....wie lange wird man denn etwa warten müssen, bis man für die 7970 ne potente lösung ala ASUS DCII zu kaufen bekommt?
 
hey danke für die mühe :d das lässt ja fast hoffen xD naja mal sehen was die nächsten monate so bringen ^^ hoffe ich kann meine 8800gtx dann bald in rente shicken :d
 
hey danke für die mühe :d das lässt ja fast hoffen xD naja mal sehen was die nächsten monate so bringen ^^ hoffe ich kann meine 8800gtx dann bald in rente shicken :d

Same here, aber 8800GTS G92, also noch langsamer... :rolleyes:
Wollte erst vor Weihnachten kaufen, jetzt wird bis Januar gewartet.
Wenn noch jemand über Erfahrungen zu eigenen Kühlerkreationen zu berichten hätte, wäre ich sehr dankbar. Denke, meine Sorge über die AMD Variante ist berechtigt...
 
haha ja ich wollt eigentlich direkt mit bf3 zusammen aufrüsten^^ jetzt bin ich doch ganz froh, dass ich noch etwas gewartet habe xD läuft bei mir zum glück noch auf low ganz gut :d aber solangsam möcht ich auch mal wieder in den high-grafik-settings-genuss kommen ^^ kommen ja die nächste zeit noch paar nette games wie assassins creed und batman und need for speed oder skyrim xD ...die machen in voller grafik pracht ja schon mehr spaß :d
...das ist bei hardware echt mist. man kann sihc komplett zu tode warten -.-
 
Der Launch der Radeon 7870 könnte sogar auf den 4.Dezember gelegt werden.
Momentan siehts eigentlich gut aus.


7000.jpg

AMD: Erste Release-Daten der Radeon-HD-7000-Serie bekannt? - TweakPC.de

lol 4 Dezember...und dann auch noch von einer Hardware Seite :d ziemlich peinlich für die Jungs bei tweakpc

vor allem ist der 4 Dezember ein Sonntag. Wer bitteschön stellt etwas am Sonntag vor? In amiland ist das doch der heiligste Tag... die werden sich kaum für so einen "kack" interessieren...

:d einfach nur fail

das wird eher auf 2 Woche Dezember oder 3 Woche Dezember raus laufen. Vielleicht schaffen sie es noch ein paar Dinger vor Weihnachten raus zuschmeißen
 
Tja ich habe auch nur das weitergegeben was in dem Link stand :fresse:

Dann bleibts wohl beim 6.Dezember :fresse: (frühstens)
 
Hm die 7870 sollte dann ja eigentlich die gleiche oder etwas mehr Leistung bieten als die 6970 laut technischen Daten, bin mal gespannt wie gut sich die neue 28nm Struktur OCen lässt. 1200MHz wären nice.
 
Lol, den haste aber aus der Versenkung geholt :)

Sind da noch genügend Zahlen frei oder nennen die das Ding dann gleich HD8000?
 
lol 4 Dezember...und dann auch noch von einer Hardware Seite :d ziemlich peinlich für die Jungs bei tweakpc

vor allem ist der 4 Dezember ein Sonntag. Wer bitteschön stellt etwas am Sonntag vor? In amiland ist das doch der heiligste Tag... die werden sich kaum für so einen "kack" interessieren...

:d einfach nur fail

das wird eher auf 2 Woche Dezember oder 3 Woche Dezember raus laufen. Vielleicht schaffen sie es noch ein paar Dinger vor Weihnachten raus zuschmeißen

Naja witzig jetzt hats auch Ht4u übernommen mit dem 4.Dezember als mutmaßlicher Releasetermin :fresse:

Neue Gerchte zur Radeon HD-7000-Serie - angeblicher Start nun doch im Dezember? - Nachrichten bei HT4U.net

Aber warum nicht Sonntags-release wäre doch mal was neues hätte man wenigstens genug Zeit :banana:
 
Aus dem 11.11 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:

Zitat:
AMD6742.1 = "AMD Radeon HD 7500/7600 Series"

Würde auf einen Lauchtag vom 06. bzw. 07 Dezember 2011 genau passen.
Obwohl da sicher ein Launch Treiber kommen sollte.

Dennoch könnte dies der Final Cat 11.12 werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt man dann mit der HD7870 ne vollwertige HD6970 in 28nm, oder wird die wie bei 5870zu6870 eher langsamer werden?
 
Es gibt ein bisschen mehr infos:
- HD 7970 XT Tahiti GCN 1000MHz 32CUs 2048ALUs 128TMUs 64ROPs 256bit XDR2 8.0Gbps 256GB / s 2 GB HP 190W

- HD 7950 Pro Tahiti GCN 900 MHz 30CUs 1920ALUs 120TMUs 64ROPs 256bit XDR2 7.2Gbps 230GB / s 2 GB HP 150W

- HD 7870 XT Thames VLIW4 24SIMDs 950 MHz GDDR5 256bit 1536ALUs 96TMUs 32ROPs 5.8Gbps 186GB / s 2 GB 120W HPL

- HD 7850 Pro 850 MHz Thames VLIW4 22SIMDs 1408ALUs 88TMUs 32ROPs 256bit GDDR5 5.2Gbps 166GB / s 2 GB 90W HPL

- HD 7670 XT 900 MHz Lombok VLIW4 12SIMDs 768ALUs 48TMUs 16ROPs 128bit GDDR5 5,0 Gbps 80GB / s von 1 GB 60W HPL

- HD 7570 Pro 750 MHz Lombok VLIW4 12SIMDs 768ALUs 48TMUs 16ROPs 128bit GDDR5 4.0Gbps 64 Gb / s bis 1 Gbit 50W HPL
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm mal gespannt was die so drauf haben und vor allem wann sie den jetzt echt erscheinen werden.

der verbrauch ist mal wieder top,fehlt nur noch die leistung :)
 
ist die 7870 eigtl ähnlich stark im vergleich zu den anderen 7000ern wie damals die 5870 der 5000er Reihe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh