AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

die 7950 könnte die neue 5850 werden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die 7870 eigtl ähnlich stark im vergleich zu den anderen 7000ern wie damals die 5870 der 5000er Reihe?
schneller als die 5870 is nur die 5970 bei der 5000er Serie.
die 5870 is da die schnellste singleGPU.
die Bezeichnungen wurden aber mit der 6000er Serie geändert, da is nu die schnellste singleGPU die 6970.
wie Du hier selber nachlesen kannst, wenn Du es denn tun würdest, würde Dir auffallen, dass die Namensgebung der 7000er Serie der 6000er entspricht.
folglich sind die Endungen 6/7-870 middlerange Karten und die Endungen 6/7-970 entsprechen der 5870.
lesen, mitdenken, verstehen, unnötige Fragen vermeiden.
 
Irgendwie hab ich zweifel daran das die Chips so kommen.

Wenn man jetzt auch auf 1D einheiten geht passen denke ich mal nicht 2048 auf den Die. Klar kann AMD ne höhere Packdichte haben als NV, aber sollen die EInheiten wirklich soviel kleiner sein?

Wenn es denn schon soviele Einheiten sind, bei einem höheren Chiptakt als die Vorgängermodelle und wohl einem steigendem Problem mit den Leckströmen kann ich mir nicht vorstellen das die TDP geringer ausfallen soll als bei der Vorgängergeneration...

Wir werden sehen, aber das klingt mir alles wieder zu euphorisch von irgend nem Fan prognostiziert. Wenn man sich so umhört kann man mittlerweile XDR2 auch so gut wie abhaken.
 
Es gibt ja auch keine 1D Einheiten... ;)

mr.dude hatte mal vor ner Weile erklärt. Es wird wohl noch komplexer das ganze... Eher vergleichbar mit dem LRB Ansatz von Intel damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurosphere schrieb:
Wenn man jetzt auch auf 1D einheiten geht passen denke ich mal nicht 2048 auf den Die. Klar kann AMD ne höhere Packdichte haben als NV, aber sollen die EInheiten wirklich soviel kleiner sein?

Es gibt ja auch keine richtigen 1D Shader.
Inwiefern diese genau aussehen, ist bis jetzt denk ich nocht nicht bekannt, nur dass sie etwas kleiner sind und angeblich effizienter sind.

Edit: Zu spät, hatte nicht aktualisiert :wink:

@ fdsonne Inwiefern vergleichbar? Intels LRB basiert ja auf vollprogrammierbaren X86 Kernen. Finde da online nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne Inwiefern vergleichbar? Intels LRB basiert ja auf vollprogrammierbaren X86 Kernen. Finde da online nicht wirklich was.

Ne ich mein von der "breite" der Ausführungseinheiten. Wo NVs 1D ALUs recht "schmal" sind und somit recht flexibel einsetzbar sind dafür, sind AMDs VLIW4/5 Einheiten schon etwas "breiter". Mit GCN soll es wohl noch "breiter" werden, wenn ich mr.dude damals richtig verstanden habe.
Find aber den Beitrag auf die schnelle nicht... Vllt kann er sich ja nochmal dazu äußern ;)
 
Wenn man jetzt auch auf 1D einheiten geht passen denke ich mal nicht 2048 auf den Die. Klar kann AMD ne höhere Packdichte haben als NV, aber sollen die EInheiten wirklich soviel kleiner sein?
Wie schon gesagt wurde, es sind auch keine "1D" Einheiten. VLIW4 hat 4-fach SIMD Einheiten, GCN hat nun 16-fach SIMD Einheiten. Laut AMD brauchen die Chips etwas mehr Logik. Das liegt aber wohl weniger an der Kompaktheit der SIMD Einheiten, sondern mehr an der geänderten Architektur. Es gibt zB auch noch dedizierte skalare Einheiten.

Wenn es denn schon soviele Einheiten sind, bei einem höheren Chiptakt als die Vorgängermodelle und wohl einem steigendem Problem mit den Leckströmen kann ich mir nicht vorstellen das die TDP geringer ausfallen soll als bei der Vorgängergeneration...
Wieso nicht? Das Single-GPU Top-Modell der HD 5000 Familie, die HD 5870, lag bezüglich TDP auch etwas unter 200 W. Die HD 6000 Familie sollte man nicht als Referenz sehen. Die war ursprünglich für einen kleineren Fertigungsprozess geplant. 40 nm hatte vermutlich auch die Anhebung der TDP zur Folge. Die TDP Abstufung der HD 7000 Modelle passt mMn auch. Bei einer Verdoppelung der theoretischen Rechenleistung innerhalb der gleichen Architektur würde man etwa eine doppelt so hohe Leistungsaufnahme erwarten. Durch die neue Architektur, das flexiblere Design und den grösseren Fokus auf GPGPU rechne ich aber nicht mit einer Verdoppelung der theoretischen Rechenleistung. Laut den Zahlen sind es etwa 40%. Was sich eben auch in der TDP widerspiegeln sollte. So sollte eine HD 7970 nicht das doppelte einer HD 7870 brauchen. Könnte durch bessere Effizienz aber trotzdem die für einen Full-Node Shrink üblichen 50+% Performance bieten. Das einzige, was mich bei den Specs stutzig macht, ist XDR2. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Inwiefern vergleichbar? Intels LRB basiert ja auf vollprogrammierbaren X86 Kernen. Finde da online nicht wirklich was.
Ja, die ISA ist eine andere. Das ist aber eher nebensächlich. Vom eigentlichen Aufbau war es recht ähnlich, da Larrabee eben auch auf 16-fach SIMD Einheiten setzte, innerhalb eines P54C basierten Kerns, inklusive 4-fach SMT. Diese Kerne wurden dann einfach vervielfacht, um auf Rechenkapazität zu kommen. Bis zu 32 Kerne waren mal geplant, IIRC. Der hauptsächliche Unterschied von GCN ist, dass hier 4 dieser 16-fach SIMD Einheiten nochmal zusammenfasst werden, in einer CU (Compute Unit). Diese CUs sind dann sozusagen die Kerne, wovon jedes Design eine unterschiedliche Anzahl haben wird. SMT kommt nun scheinbar auch. Dabei sollen bis zu 40 Threads auf einer CU verarbeitet werden können. Ich gehe mal davon aus, dass die Threads wie auch bisher auf einer SIMD Einheit arbeiten. Bei 4 SIMD Einheiten pro CU und 40 Threads wären das also 10 Threads pro SIMD Einheit. Bisher hatte man 64 Threads pro Wavefront, wovon 1/4 pro Takt auf die SIMD Einheiten verteilt werden konnten. Also 16 Threads auf 16 SIMD Einheiten (so viele gab es pro SIMD Engine) bzw pro SIMD Einheit lediglich ein Thread.
 
Also falls es am 6. bis 8.ten Dezember wirklich losgeht müssten doch endlich mal Infos bezüglich der Vorstellung (Ort + Uhrzeit) durchsickern, oder überrascht uns diesesmal AMD vollkommen?
 
Viele Samples wird es aufgrund der Fertigungsengpässe bei TSMC sicherlich nicht geben.
Da TSMC bereits die Preis für einen Wafer deutlich erhöht hat, werdens auch keine allzu billigen Karten werden.
 
Was schätzt man den wie viel die Karten in etwa Kosten werden und wie viel die 6xxx Reihe billiger wird?
Ansonsten muss meine 8800GTS auch in Rente gehn demnächst :) da passt der Release der neuen 7xxx perfekt :=
 
Also falls es am 6. bis 8.ten Dezember wirklich losgeht müssten doch endlich mal Infos bezüglich der Vorstellung (Ort + Uhrzeit) durchsickern, oder überrascht uns diesesmal AMD vollkommen?

Schon allein die Tatsache, das aktuell so gar nix bekannt ist, sollte doch am Dezember leicht zweifeln lassen... ;)
Das sind stand heute nichtmal mehr 10 Tage... Und wir wissen gelinde gesagt absolut nix. Es tauchen hier und da mal ein paar Spekulationen über die Anzahl der ALUs auf, über den möglichen Takt ist im Moment gar nix bekannt. Selbst über die RAM Anbindung scheiden sich die Geister.

Was schätzt man den wie viel die Karten in etwa Kosten werden und wie viel die 6xxx Reihe billiger wird?
Ansonsten muss meine 8800GTS auch in Rente gehn demnächst :) da passt der Release der neuen 7xxx perfekt :=

Je nachdem welche Modelle auf den Markt kommen wird sich an den Preisen wohl so viel nicht tun. Das AMD dieses Jahr noch die HighEnd Karten bringt, steht denke ich außer frage ;) Man wird sich also wohl preislich ähnlich einsortieren müssen, wie man jetzt schon steht, im Vergleich zu den Karten, die eine ähnliche Leistung zeigen.
 
Werden die 69er Karten im Preis fallen? Wollte mir in naher Zukunft eine stärkere holen, meine 6870 stößt bei 1920x1080 bei BF3 auf High dann doch an seine Grenzen...
 
Werden die 69er Karten im Preis fallen? Wollte mir in naher Zukunft eine stärkere holen, meine 6870 stößt bei 1920x1080 bei BF3 auf High dann doch an seine Grenzen...

da, würd ich lieber deinen Quad 775 auf einen i5 updaten anstatt nun die grafikkarte wieder anzupacken ;).
bissl offtopic aber gut.

wäre schon ganz geil wenn die neue serie anfang/mitte dez kommt, würde mir auch passen und dann hätte ich über weihnachten auch was zu daddeln :}.
Bleibt abzuwarten wie das P/L- Verhältniss wird.
 
Jap hoffe es auch!! :d Nvidia will ja auch seine Karten für Weihnachten billiger machen, aber obs wirklich so ist wird man in den nächsten Tagen/Wochen sehen^^
 
Haha nicht dein ernst? "zu Weihnachten günstiger machen"

ich glaub du hättest bei Sozialkunde und Marktwirtschaft besser aufpassen sollen ;)

alles wird zu Weihnachten immer teurer. war schon immer so und wird immer so bleiben. Warum auch nicht, denn der Kunde muss ja sowieso kaufen.

Und die ständigen Fragen ob die 6000er Karten günstiger werden sind genauso unnötig wenn man ein bisschen überlegt. Produktion wird eingestellt => weniger Karten vorhanden => preis wird teurer, da trotzdem noch eine Nachfrage besteht... erst wenn die übernächste Generation kommt wirds günstiger ;)

Ich glaube, dass AMD im Dezember "nur" einen Paperlaunch startet wird und vielleicht diverse Samples an Tester rausschickt. Das wäre zumindest sinnvoll, wenn sie schon keine Karten vor Weihnachten bringen würden. So würde das interesse zumindest aufrecht erhalten werden...

Mal schauen was uns die neue Woche so an Info-häppchen bringt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay anderer Gedanke: Wenn die jetzt vielleicht angst vor AMD haben, dass die Ihre Karten doch noch vor Weihnachten bringen, dann wäre das ein normaler Zug seitens Nvidia...
vielleicht weiß Nvidia mehr als wir?!?!?!?!?
 
Okay anderer Gedanke: Wenn die jetzt vielleicht angst vor AMD haben, dass die Ihre Karten doch noch vor Weihnachten bringen, dann wäre das ein normaler Zug seitens Nvidia...
vielleicht weiß Nvidia mehr als wir?!?!?!?!?

Die sind doch nicht im Kindergarten wo man Angst hat vor nem Mitspieler... :rolleyes:

NV hat damals vor GF100 Release ein gutes halbes Jahr hinterher gehinkt, rein was die Leistung betrifft. Und ich sehe da niemanden der Angst hatte... Selbst die Preise der alten Karten sind nicht sonderlich gesunken. Schon allein deswegen, weil AMD mit schnelleren Karten nicht auf Preiskampf aus ist, sondern schön wie zu RV870 Release die Preise nach oben setzt. (im Vergleich zum Vorgänger) -> wird auch so gekauft.
 
Und trotzdem ist es immer schlecht wenn ein Konkurrent mit seinen Produkten vorher da ist als man selbst...
 
Wir sprechen hier von HighEnd... Der Markt ist verschwindend klein... Interessanter wirds in Sachen Mittel- und Einsteigerklasse. Aber da wird sich zeigen, was wird. Man sprach ja hier und da von Mobilen GPUs, sowohl bei NV als auch bei AMD. Bei den dicken Desktop Karten wirds dieses Jahr mit größter Warscheinlichkeit bei beiden nix. Selbst Q1 2012 wird denke ich eng bei AMD und den HighEnd Karten ;)
Vom Zaun brechen muss man da bei NV lange nix... Vor allem unter der Erkenntnis, das die Karten des Desktopmarktes quasi nur Ableger aus dem Profimarkt sind.
 
Und trotzdem ist es immer schlecht wenn ein Konkurrent mit seinen Produkten vorher da ist als man selbst...
Bitte keine Pauschalaussagen. Was ist daran schlecht, wenn jemand zwar vorher auf den Markt geht aber vielleicht unausgereifte Produkte anbietet (aus Sicht des Mitbewerbers)?
Dann warte ich lieber (z.B. Konsumentenreaktionen) und übererbeite mein Produkt nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso unausgereift? AMD hat vor die mobilen ableger als erstes rauszubringen und erst dann die komplizierten und teuren Gaming-Karten.

Gerade im mobilen Bereich sind die Karten kleiner und leichter/günstiger herzustellen, da nicht so viel "Abfall" entsteht wie bei den großen Karten...

aber das "immer" hätte ich weglassen sollen hast recht!
 
Das "unausgereift" bezog sich auf mein Beispiel ;)
Wäre ja nicht das erste Mal, dass AMD etwas rausbringt, was nicht wirklich viel neues mit sich bringt.
Ich denke da insbesondere an den Wechsel der 5xxx auf die 6xxx Karten.

Bevor's gleich wieder aus allen Ecken Kritik hagelt: Nein, ich bin kein nVidia-Fanboy. Ich kauf da, wo ich die höchstmögliche Leistung bekomme.
Vielleicht ist es in 2012 ATI.
 
Das "unausgereift" bezog sich auf mein Beispiel ;)
Wäre ja nicht das erste Mal, dass AMD etwas rausbringt, was nicht wirklich viel neues mit sich bringt.
Ich denke da insbesondere an den Wechsel der 5xxx auf die 6xxx Karten.

Bevor's gleich wieder aus allen Ecken Kritik hagelt: Nein, ich bin kein nVidia-Fanboy. Ich kauf da, wo ich die höchstmögliche Leistung bekomme.
Vielleicht ist es in 2012 ATI.

Vielleicht solltest du dabei auch wissen, das die HD6000er Reihe nur ein Refresh der vorgänger Reihe ist ;)
Zu viel erwarten sollte man da nicht. AMD hat sich durch ne kleinere GPU Kosten in der Produktion gespaart und mit der Cayman GPU ihre Architektur auf VLIW4 gewechselt, was dann mit der nächsten Generation in allen Bereichen durchgedrückt wird, wärend die neuen HighEnd Karten mit GCN kommen.

Übrigens nicht erst seit heute setzt AMD leicht andere Prioritäten. NV scheint zumindest auf biegen und brechen die möglichst höchste Leistung bringen zu wollen, wärend AMD seit einigen Generationen eher auf Effizienz getrimmt ist. Weswegen es auch nicht verwunderlich ist, das AMD nicht die SingleGPU Leistungskrone holen will. Wer Leistung um jeden Preis will, fährt wohl mit NV besser. In Sachen Effizienz steht aber AMD immernoch vorn.
 
alles wird zu Weihnachten immer teurer. war schon immer so und wird immer so bleiben. Warum auch nicht, denn der Kunde muss ja sowieso kaufen.

Vollkommener Unsinn, das war vieleicht mal in den 70er Jahren so. Mittlerweile kann man vor Weihnachten die besten Schnäppchen machen, vor allem bei Fernsehern, Konsolen, Handies usw. Vom Steam-sale der mich jedes Jahr arm macht gar nicht zu reden... :banana:
 
Wer Leistung um jeden Preis will, fährt wohl mit NV besser. In Sachen Effizienz steht aber AMD immernoch vorn.

NV hatten in ner Tabelle der letzen c't aber durchgängig die niedrigeren Ilde-Werte, was auch nicht zu vernachlässigen ist, falls man häufiger am Rechner arbeitet/surft als zu spielen...
 
Vollkommener Unsinn, das war vieleicht mal in den 70er Jahren so. Mittlerweile kann man vor Weihnachten die besten Schnäppchen machen, vor allem bei Fernsehern, Konsolen, Handies usw. Vom Steam-sale der mich jedes Jahr arm macht gar nicht zu reden... :banana:

In welcher Welt auch immer du lebst, lad mich mal ein :wink:

NV hatten in ner Tabelle der letzen c't aber durchgängig die niedrigeren Ilde-Werte, was auch nicht zu vernachlässigen ist, falls man häufiger am Rechner arbeitet/surft als zu spielen...

Naja, nimmt man die ganzen Dinge wie Die-Size usw mit rein liegt ATI dennoch vorne. Ob das für immer so bleibt ist natürlich fraglich, das hat nicht nur was mit der Firmenpolitik zu tun sondern auch wohin sich die GPUs entwickeln.

Gerade die Richtung das man viele Dinge einbaut die für HPC interessant aber für Spiele und Simulatoren keinen mehrwert bringen blähen einen Chip natürlich auf, was die Bilanz verschlechtert. Das sieht man NVs CHips teilweise auch an und es wäre nicht unmöglich das es in Zukunft bei ATI anders aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh