[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

den Reg Key von den Smartdoc den Such ich auch wen ich ihn finden sollte post ich es [aber selbst wen du alles ja rauswirfst und eine nicht Asus nutzt ist das CCC ja noch offen] *hmm :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil das wär ja dann easy.... einfach nen wert ändern oder so und schon kannste übers ccc ocn

Hey Leute,
hab mcih schon fleißig durch euren thread gelesen, da ich mir auch überlege mir das gute Stück zu holen...

bin imMo aber im Besitz eines Medion Akoya e3300 d.....und frage mich ob die Karte von der Größe her in meinen PC passen würde:confused:
und würde der nicht ganz so tolle Prozi :rolleyes: die Grafikkarte allzu sehr ausbremsen...

würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte, oder mir bei bedarf eine andere Karte vorschlagen könnte :hail:

@SmokeySkull: Wieso schreibst du denn im Konjunktiv? Es ist möglich ;-)

Ist zwar in Englisch, aber es funktioniert: click
Allerdings: Ich habe im Gegensatz zu der Anleitung im Subtree "0000", wo nicht das Entity ""PP_PhmSoftPowerPlayTable" drin war, es hinzugefügt, denn im "0001"er war es schon drin. Tada...nach einen reboot kann ich jetzt 1620MHz GPU-Takt einstellen, ganz ohne Smart-Doc und ASUS-BIOS und ohne eine 1Km lange Zeile für AfterBurner.

Gruß, Arthur

Edit: @Chris2812: Ich würde bei dem Rest deines Systems von der 6950 abraten...Die Aldi-PCs haben schlechte PSUs, hitzige Gehäuse und keinen Platz darin. Würde dir eine 5750er Radeon oder eine 5770er empfehlen. Sogar die sind schon für einen X2 Kuma überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@SmokeySkull: Wieso schreibst du denn im Konjunktiv? Es ist möglich ;-)

Ist zwar in Englisch, aber es funktioniert: click
Allerdings: Ich habe im Gegensatz zu der Anleitung im Subtree "0000", wo nicht das Entity ""PP_PhmSoftPowerPlayTable" drin war, es hinzugefügt, denn im "0001"er war es schon drin. Tada...nach einen reboot kann ich jetzt 1620MHz GPU-Takt einstellen, ganz ohne Smart-Doc und ASUS-BIOS und ohne eine 1Km lange Zeile für AfterBurner.

Gruß, Arthur

N1CE!!! noch ordentlich ins deutsche übersetzt und ab in den startpost damit :)

so, welche 6950 mit schwarzem Pcb und Referenzdesign ist denn empfehlenswert?

referenzdesign^^ alle sind gleich, such eine die schwarzes pcb hat (falls es sowas gibt) aber im referenz design mit original kühler sieht man das ja eh nicht^^

willst wakü drauf machen?

PS: grüße in de heimat^^

logisch kommt da Wakü drauf. Sonst wär´s mir ja egal. Und schwarz musse schon sein. Mit dem rot kann ich mich net wirkl. anfreunden ;)
Und das mit dem freischalten auf ne 6970 überleg ich mir noch, wenn die Leistung von der 6950 ausreicht, brauch ich das net zu machen.

ich hab mir nun ne Sapphire bestellt, die hat ja auch schwarzes Pcb und ist Referenz. Wenn net, geht se wieder zurück ;)

meine Tul PC ist auch Schwarz gekauft beim launch

da weiss ja jemand wie man Google füttern muss,werde mir den Link zu feierabend mal durchlesen

habe eine powercolor und eine xfx. sind beide schwarz.

Ich glaube mit freigeschaltetem 6950er Bios skaliert der Speicher bei mir anders. Mit dem 6970er Bios hatte ich bis 1400 Mhz+ Leistungszuwächse, beim 6950er nimmt ab 1375 Mhz die FPS ab...

Ich hab meine beiden neuen Sapphire 6950 geflasht, taktraten auf 6970 gestellt, powercontrol auf +16% und es hat alles einwandfrei geklappt... es gibt keine artefakte oder ähnliches.

sollte ich jetzt lieber die 6950 mod drauf flashen oder mit der 6970 weiterfahren?

kann das 6970 bios gefährlich sein? ich möchte nicht weiter übertakten, nur zwei 6970 haben =D

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS hast du denn nun verwendet? Du sagst, du hast sie geflasht und anschließend Taktraten angehoben --> du verwendest schon das MOD-BIOS?!

Und ob das 6970 BIOS gefährlich sein kann oder nein ... Ich würde sagen JA, nicht allein wegen anderer Stromversorgung und anderen Speicherbausteinen .. ;)

Lies doch einfach mal nach im Thread.
Zusammenfassend: 6950 = andere VRAM-Chips, 6970 = 1.6 statt 1.5v auf den Rams + schärfere Timings -> evtl. rauchen dir die Chips ab wenn du das 6970er Bios nutzt.

deswegen übertakte ich auch nur die 6950, das langt mir dann auch schon. Die Karte soll ja lange im Rechner werkeln.

die Speicher Voltage sollte gleich sein laut der specs der Chips
jedoch werden die Timings beim 6970er relaxter sein was auch du anhand deiner Tests bemerkt hast ;)

mein Final wert liegt bei 900/1315 all Shader [never touch a runing system] :d
Powertune +3% [1,10V]

edit: Specs Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS hast du denn nun verwendet? Du sagst, du hast sie geflasht und anschließend Taktraten angehoben --> du verwendest schon das MOD-BIOS?!

Und ob das 6970 BIOS gefährlich sein kann oder nein ... Ich würde sagen JA, nicht allein wegen anderer Stromversorgung und anderen Speicherbausteinen .. ;)

ich hab das 6970 drauf mit 6970 takraten im CCC und powertune 16%

das gleiche kann man also auch per 6950 mod bios (erste Seite) erreichen?

ich muss also nur das 6950 mod bios flashen und danach die taktraten im CCC einstellen?

du Speicherst dein Orinal bios
und dieses kannst du peer php batch von W1zzard den du aus den techpowerup Forum erhälst zur Full Shader Karte Flashen

die Speicher Voltage sollte gleich sein laut der specs der Chips
jedoch werden die Timings beim 6970er relaxter sein was auch du anhand deiner Tests bemerkt hast ;)

mein Final wert liegt bei 900/1315 all Shader [never touch a runing system] :d
Powertune +3% [1,10V]

edit: Specs Speicher
Die Speicher laufen mit mehr Vdimm, haben findige Menschen mit lustigen Multimetern nachgemessen. Bei der 6950 sind es 1.5, bei der 6970 1.6.

Ok ich habe nun meine 6950s mit dem bat patch von wizard geflasht und beide haben jetzt unlocked shaders. Alles andere ist gleich. Wie kann ich die CCC Grenze aufheben? Muss ich das Asus BIOS flashen oder kann man das anders?

Was würdet ihr überhaupt empfehlen für 880/1375 all shaders? 6950 mod or 6970 BIOS?

Ccc Grenzen garnicht musst msi afterburner nehmen

Empfehlung ganz klar das Full shaders Mod BIOS

Steht aber alles auch im Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Reg-Tweak funktioniert, Spannungen + Fankurven kann man im RBE ändern, freischalten geht per Script, das 6970er Bios braucht man nicht unbedingt..

Habe nun ein "Eco Bios" drauf und fahre damit sehr gut. Dank wakü bin ich auch nicht auf Lüfterkurven etc angewiesen ;)
Mit den vollen Shadern und 0.9V auf Last produziert das Ding gefühlt kaum abwärme. Gefällt mir sehr gut (laut einem Thread im nachbarforum CB) spart man dadurch ~30W unter Last(spiele, nicht FUrmark oder so etwas). Bei Bedarf setze ich die Spannungen/Frequenzen mit Afterburner hoch und habe Leistung ;)

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh