[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

also 1450Mhz scheint die Karte zu packen, das hab ich mal kurz angetestet. Aber, wenn ich auf die 6970 flashe, übertakte ich die Karte sowieso nimmer, die zieht dann schon genug Saft aus der Dose ;) Ich lass dann den Takt der 6970 drin und das hat dann zu reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber, wenn ich auf die 6970 flashe, übertakte ich die Karte sowieso nimmer, die zieht dann schon genug Saft aus der Dose ;) Ich lass dann den Takt der 6970 drin und das hat dann zu reichen.

Du willst doch auch Wakü drauf bauen wenn ich das richtig gelesen habe und dann willst du doch nicht bei normalen 6970er Werten bleiben sondern weiter OC .
Erst wolltest du nicht flashen und dann die verschärfte Version aber muß ja jeder selber entscheiden.Hatte auch erst das 6970er drauf und habe mich überzeugen lassen und mein eigenes Bios freigeschaltet und dann OC.Fühle mich wohler mit dem 9650er Bios und keiner weiß 100% was noch so anders im 6970er Bios ist.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Zahlendreher find ich witzig -..-

und wenn die Karte problemlos mit dem Bios läuft, warum sollte ich das dann net so lassen?
 
Hab ich dir schon 2x erzählt warum nicht ;)
Mein Vram hat auch einen weggekriegt vom 6970er Bios, der macht die alten Taktraten nicht mehr...
 
hast du? Glaub, bis ich das mitm eignen Bios freischalten kapier, wie ich was richtig eintragen muss, dauert´s ^^

Hab mir die Anleitung auf Chip.de mal durchgelesen, da haben die auch entsprechende Files dabei und haben auch ne Sapphire gehabt....
 
Aber was ich nicht verstehe ist folgendes: du hast Angst vor dem Flash, vor dem Übertakten, vor allem möglichen - und dann willst du ein 6970er Bios flashen statt dem freigeschalteten Originalbios? Wie gesagt, es muss nicht, aber es kann die Vram-Chips auf deiner Karte nachhaltig beschädigen, da höhere Spannung auf den IC's anliegt als bei dem 6950er Bios.
Joa, hab ich ;)
 
da muss ich aber, wie bestimmt schon mehrfach erwähnt (sorry dafür^^) mitm RBE arbeiten, Spannungen usw. eintragen, Taktraten anpassen, richtig? Glaub, da mach ich eher nen Fehler -..-

ich mach das ganze aber komplizierter, als es ist, richtig? ^^

Aber eben bei allen "Tutorials" die ich lese, sagen die, ...das Bios der 6970 flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RBE ist doch nun wirklich nicht kompliziert... altes Bios auslesen (hast du hoffentlich sowieso gemacht vor dem Flash), laden, unter Clock Settings unten auf GPU registers gehen, die VID raussuchen die auf 1100 steht und auf 1175 oder höher/niedriger ändern, je nach Bedarf. Danach einfach auf Fan Settings gehen und einstellen wie gewünscht. Zum Schluss unter anderem Namen speichern und flashen, fertig ;)
Taktraten im RBE ändern geht momentan nicht, dafür gibt es aber das CCC.
 
24/7 Spiele- und Furmarkstabil mit freigeschaltetem Originalbios sind es mittlerweile nur noch 1368. Vorher gingen mit dem 6970er Bios sogar bis 1450 und mit 6950er Bios 1432.
Mittlerweile sind mit dem 6970er nur noch 1425 stabil zu machen...
 
24/7 Spiele- und Furmarkstabil mit freigeschaltetem Originalbios sind es mittlerweile nur noch 1368. Vorher gingen mit dem 6970er Bios sogar bis 1450 und mit 6950er Bios 1432.
Mittlerweile sind mit dem 6970er nur noch 1425 stabil zu machen...

Oh nicht so gut hatte ja auch einige Tests mit dem 6970er bis ich das mitbekommen habe und der Ramtakt wirkt sich nicht stark auf die Ergebnisse aus ob 1350 oder 1450.
Gruß herm
 
hm, wenn hier vom 6970iger Bios abgeraten wird, dann ist es wohl besser, ich lass alles so, wie es ist und veränder im Trixx nur die Taktraten und pass bei Bedarf die Spannung an. Oder es finden sich Leute, die So ein Bios zusammenbasteln, es testen und dann zum Dl zur Verfügung stellen :d

ah, hab grad noch was gefunden, ob man das "HD6950_FullShaders.bin" von Pardok nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Takt kann man momentan nicht ändern, nur im CCC.
Wenn es dir um Spannungen geht, kannst du mir gerne dein Bios irgendwo hochladen oder schicken und ich ändere es dir auf die gewünschten Werte..

Oh nicht so gut hatte ja auch einige Tests mit dem 6970er bis ich das mitbekommen habe und der Ramtakt wirkt sich nicht stark auf die Ergebnisse aus ob 1350 oder 1450.
Gruß herm
Ne, der Ramtakt bringt nicht viel. Ich hatte das Bios aber auch ziemlich lange drauf, da es bei mir auch problemlos lief - zumindest für eine Weile :)
 
Die Anleitung hatte ich mir durchgelesen, da gibt´s auch alle nötigen Files zum Dl... so nebenbei

Hatte das dann mal kurz mit diesen Batch Dateien probiert gehabt. Das "flashen" auf die 6970 klappte, ebenso das zurückflashen auf die 6950
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Ramtakt bringt nicht viel. Ich hatte das Bios aber auch ziemlich lange drauf, da es bei mir auch problemlos lief - zumindest für eine Weile :)

Einglück habe ich vorher schon das 6970 Bios runter gehauen bevor mir etwas negativ aufgefallen ist.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Die Anleitung hatte ich mir durchgelesen, da gibt´s auch alle nötigen Files zum Dl... so nebenbei

Hatte das dann mal kurz mit diesen Batch Dateien probiert gehabt. Das "flashen" auf die 6970 klappte, ebenso das zurückflashen auf die 6950

Die andre Anleitung ist besser und beschreibt das auch gut das ist der bessere Weg wie viele User finden.

Gruß herm
 
ich denk auch das es fuer die karte das beste ist.

thema powertune, kann es sein das man es nur braucht beim bench???

in games merke ich garnix davon.

somit habe ich powertune auf 0

und das bei 950 mhz gpu takt.
 
Ich hab bei 950MHZ@1,15V auch Powertune auf 0 und keine Probleme bei games. Wenn ich mit GPU-Z die Takte mitlogge seh ich da auch keine Einbrüche.
Beim Vantage Bench gibts jedoch ein paar punkte mehr.
 
6950 DCII Shader freischalten?!

Hatte die ganze Zeit damit geliebäugelt, mir ne freischaltbare 6950 zu kaufen, doch nun, wo die 6950 DCII so günstig zu haben ist, die ja doch um einiges leiser sein soll, würde ich am liebsten die Karte bestellen...
Besteht denn die Möglichkeit, dass man auch bei der die Shader freischaltet?! Problematisch ist ja vor allem, dass die kein Dual Bios mehr hat -.- ...Weiß da vllt wer was?!
 
Ohne Dualbios wuerde ich die Sache erst garnicht angehen...so sehr lohnt es sich dann doch nicht die Karte auf's Spiel zu setzen.
 
so, dank xxxAMD64Bitxxx hab ich jetzt auch erstmal die Shader freigeschaltet. Hab dann mal spaßeshalber den Standardtakt der 6970 probiert, packt se nich, wobei ich eher denke, dass se den Gputakt ni packt. Spannung rauf oder Powertune aktivieren? Bei der Spannung will ich der Karte maximal 1.175V geben. Sollte doch 24/7 tauglich sein, wenn se unter Wasser gesetzt wurd?
 
1.175 wird auch unter Luft 24/7 tauglich sein, die Kerne sind identisch, genauso wie das Kühlsystem.
 
@ matti,

powertune brauchst du nur zum benchen, ich habe es immer auf 0 bei gamen.

unter wakü sollten auch 1,2 vcore kein stress machen.
 
so, hab jetzt mal ne knappe Std 1400 Mhz Speichertakt getestet, läuft zumindest mit TDU2 wunderbar. TDU2 kann man ganz gut testen, weil, als ich den Gputakt gestern angepasst hab, hat´s mir das Game mit nem Grey Screen of Death, oder wie das ding heißt, quittiert. Jetzt, mit 1400 Mhz Speichertakt, nix. Dazu noch 900 Mhz Gputakt und ich wär schon zufrieden ;)
 
1400 am speicher ist doch super.

ich werde meinen auch mal durch testen muessen.
 
jup, komisch nur, dass die Karte keine 900 Mhz Gputakt ohne Spannungsanpassung mitmacht ;)
 
950/1400 bei 1.15V....maximal 1.175V, das wäre so mein Ziel ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh