[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein kann man nicht. Der Treiber wirft dann BSOD, genauso bei Taktänderung.

Mit Eco Bios meint er wohl Bios mit reduzierter Vcore im idle...
 
Kann mir hier jemand helfen, wie ich den Smart Doctor auf meiner 6970 zum laufen bekomme? Sollte aber schon ein 6970 Bios sein wegen den Ram Subsettings und den geänderten Vids.

Edith:Hab es hinbekommen. Auf Techpowerup ist das 2te Asus BIOS falsch. Das erste bzw oberste geht. Und ich Wunder mich warum das nicht geht. Man erkennt es auch an den 890MHz GPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meine 6950s erfolgreich mit der Wizard Bat Datei geflasht und mit der Registry Änderung die Grenze des CCCs aufgehoben. Musste den Ordner 0000 UND 0001 ändern, damit beide Karten im CCC keine Grenzen haben.

Jetzt habe ich per CCC noch die 6970er Clocks eingestellt und das ganze mit ein paar Spielen getestet... Funktioniert super =D

Danke Leute

PS: Kommt es nur mir so vor, oder ist die 6000er Reihe extrem leise? Ich hatte zuvor eine 4870 X2 und eine 4870 1GB und die waren VIEEEL lauter =D Bin mit den neuen Karten wirklich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab heut mal spaßeshalber bissi Oc getestet. Die 900MHz Gpuclock scheint meine Karte ohne Spannungserhöhung net zu packen. Dafür scheinbar aber die 1400Memclock... Mit Powertune will ich net arbeiten, weil ich das ja im CCC machen müsst und die Karte dann im Idle mit 300/300 taktet. Mit dem flashen überleg ich mir mal. Aber ich hab schiss^^
Karte verbraucht ja dann auch mehr Saft usw. Wieviel Spannung kann man denn der Karte bedenkenlos geben? Um die Temps mach ich mir dann keine Sorgen, wenn erstmal der Wasserkühler drauf sitzt.
 
also, ich hab heut mal spaßeshalber bissi Oc getestet. Die 900MHz Gpuclock scheint meine Karte ohne Spannungserhöhung net zu packen. Dafür scheinbar aber die 1400Memclock... Mit Powertune will ich net arbeiten, weil ich das ja im CCC machen müsst und die Karte dann im Idle mit 300/300 taktet. Mit dem flashen überleg ich mir mal. Aber ich hab schiss^^
Karte verbraucht ja dann auch mehr Saft usw. Wieviel Spannung kann man denn der Karte bedenkenlos geben? Um die Temps mach ich mir dann keine Sorgen, wenn erstmal der Wasserkühler drauf sitzt.

Wieso taktet denn deine im Idle 300/300, wenn du PowerTune änderst?

Bei mir sind im Idle mit 10% PowerTune 250/150 und 0.9V

also ganz normal.

Falls du flashst, würde ich die Bat Variante nehmen. Dann haste alles Original, ausser eben unlocked Shaders. Zum OCen kannste dann die Reg Methode nehmen. Klappt wunderbar.
 
zum Oc nehm ich Trixx von Sapphire, da kann ich alles einstellen, auch die Spannung. Und mit dem Tool taktet die Karte mit Oc auch brav runter.
Die Karte taktet mit 300/300, wenn ich Overdrive im CCC aktivier.
 
Mit Powertune will ich net arbeiten, weil ich das ja im CCC machen müsst und die Karte dann im Idle mit 300/300 taktet.
Echt merkwürdig, klappt eigentlich einwandfrei mit 250/150, wie XHotSniperX auch schon erwähnte.

Mit dem flashen überleg ich mir mal. Aber ich hab schiss^^

Wovor schiss? Du hast ein Dualbios, wie hast du das denn bei früheren Karten gemacht? Einfacher
gehts eigentlich schon nicht mehr ;)
 
Bei mir auch kein Problem bei Powertune +20% im CCC, der taktet auf 250/150.
 
nein, bei mir net, sobald ich das Häckchen bei Overdrive setz, geht der Takt auf 300/300 hoch.

Wovor schiss? Du hast ein Dualbios, wie hast du das denn bei früheren Karten gemacht? Einfacher
gehts eigentlich schon nicht mehr

Das mir die Karte dann zu sehr belastet wird, die 6970 hat ja nicht ohne Grund nen 4 und nen 3 Pin Stromanschluss. Auch mit Dualbios kann was schief gehen, zum Bleistift, dass mei Karte die Takte net packt oder so. Da setz ich lieber nur den Takt hoch, pass evtl. die Spannung an, wenn ich dann seh, dass das net geht, kann ich ja alles wieder rückgängig machen, ohne ständig flashen zu müssen. Sicher, der Reiz ist da, aber ich trau mich net so recht, sorry ;)
 
Naja wie gesagt, wenn die Karte den Takt nicht packt -> Schalter umlegen, booten, Schalter umlegen, altes Bios flashen, fertig. Ist eigentlich unkompliziert + risikolos.
 
eigentlich -..-
 
doch, das mach ich. Mal schauen, ob ich auslote, was die Karte mit 1.175V packt oder ob ich auf 1.2V hochgeh. Denke aber, 1.175V sollten für 950Mhz Gputakt langen. Wenn ich dann noch auf 1450 Mhz Speichertakt käme, das würde mir dann dicke ausreichen. ;)

Edith: Das 6970iger Bios sollte man ja eher nicht flashen, richtig? Weil, das wäre dann schon zieml, einfach. Aber wie gesagt, ich will net mit Powertune arbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele die auch das 6970 bios drauf flashen, und die karte laufen auch noch alle.

ich persoenlich wuerde aber das org. bios freischalten und dann die taktraten per ccc-afterburner oder trixx einstelln.

meine laeuft im moment so

gpu 950mhz @ 1,150 vcore
mem 1300mhz

powertune ist bei mir auf 0
 
Das mir die Karte dann zu sehr belastet wird, die 6970 hat ja nicht ohne Grund nen 4 und nen 3 Pin Stromanschluss.

Man muss ja kein 6970 Bios nehmen, Shader freischalten bei deinem eigenen Bios und gut ist ;)
Für OC dan ggf. den Afterburner und dort entsprechende Profile anlegen. Das 6970 Bios habe ich übrigens
auch nie geflashed, einfach nur direkt gemoddet.
 
hm, ich werd´s dann aber mal mit dem 6970iger Bios probieren, ich glaub, langsam habter mich soweit^^

nebenbei, mein 525er Modu sollte das locker packen, nachdem ich dann auf die 6970 geflasht hab und die Karte soweit problemlos läuft? Denke aber schon, weil, stellt ja 480W auf der 12V (40A) Schiene zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hatte das problem das meine mit dem 70er bios zu warm wurde und mich dann regelmäßig ausm game gekickt hat..... die lüfterkurve is halt bissl zu sehr auf silent gestellt
 
deswegen mach ich das ja auch erst, wenn da nen Wasserkühler drauf sitzt ;)
 
ich habe damit nicht gemeint du sollst ein 70er flashen.
schalt dein bios frei, und gut is. ich habe auch noch kein 70er drauf gehabt.

warum auch, ccc und modbios machen hier arbeit sehr gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

naja, ich hatte das problem das meine mit dem 70er bios zu warm wurde und mich dann regelmäßig ausm game gekickt hat..... die lüfterkurve is halt bissl zu sehr auf silent gestellt

die kann man aber auch an passen, damit das nicht mehr passiert.
 
hm, ich werd´s dann aber mal mit dem 6970iger Bios probieren, ich glaub, langsam habter mich soweit^^

nebenbei, mein 525er Modu sollte das locker packen, nachdem ich dann auf die 6970 geflasht hab und die Karte soweit problemlos läuft? Denke aber schon, weil, stellt ja 480W auf der 12V (40A) Schiene zur Verfügung.
Das Netzteil sollte kein Problem sein...

Aber was ich nicht verstehe ist folgendes: du hast Angst vor dem Flash, vor dem Übertakten, vor allem möglichen - und dann willst du ein 6970er Bios flashen statt dem freigeschalteten Originalbios? Wie gesagt, es muss nicht, aber es kann die Vram-Chips auf deiner Karte nachhaltig beschädigen, da höhere Spannung auf den IC's anliegt als bei dem 6950er Bios.
 
ich habe damit nicht gemeint du sollst ein 70er flashen.
schalt dein bios frei, und gut is. ich habe auch noch kein 70er drauf gehabt.

warum auch, ccc und modbios machen hier arbeit sehr gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------



die kann man aber auch an passen, damit das nicht mehr passiert.

weiß schon aber eben dann im ccc als fest... und das will ich halt auch nich unbedingt
 
also, ich hab´s mal probiert, das flashen scheint zu klappen. Aber hab´s erstmal wieder zurückgeflasht, weil der Lüfter doch schnell lauter wird. Also auf Wasserkühler warten und dann flashen ;)
 
gibts denn schon nen neuen der das bios voll unterstützt?

nein es gibt noch keinen neuen, leider.

aber du kannst den luefter anpassen wie du es willst. spannung auch nur eben die taktraten noch nicht.


also, ich hab´s mal probiert, das flashen scheint zu klappen. Aber hab´s erstmal wieder zurückgeflasht, weil der Lüfter doch schnell lauter wird. Also auf Wasserkühler warten und dann flashen ;)

na also geht doch :d

so schlimm war das doch garnet.
 
ich bin der gleichen meinung, wird ja hoffendlich nicht mehr lage dauern.
 
na also geht doch

so schlimm war das doch garnet.

Nee, ganz einfach. Aber wie gesagt, mit Stockkühler ist mir die Sache zu laut, aber schneller ist die Karte auf jeden Fall. Hab´s kurz mitm F1 2010 Bench getestet, 6950: durchschnittl. 51 fps, auf 6970 geflasht durchschnittl. 56fps. Sicher, Fps könnten noch was höher sein, aber ich hab EQ AA (+Edge Detect Filter) und 16xAf im Treiber eingestellt
 
Nee, ganz einfach. Aber wie gesagt, mit Stockkühler ist mir die Sache zu laut, aber schneller ist die Karte auf jeden Fall. Hab´s kurz mitm F1 2010 Bench getestet, 6950: durchschnittl. 51 fps, auf 6970 geflasht durchschnittl. 56fps. Sicher, Fps könnten noch was höher sein, aber ich hab EQ AA (+Edge Detect Filter) und 16xAf im Treiber eingestellt



warum flashst du nicht dein eigenes Bios dann bist du mit deinem Speicher auf der sicheren Seite.Der Ram ist für 1250 aus gelegt und läuft bei mir auch mit 1400-1450 und das ist schon ca.12-16% OC und wenn dann noch schärfere Timings und mehr vRam dazukommt hätte ich Angst das sie ab rauchen.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh