[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

na das is doch mal fein!

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

werd ich heut gleich mal noch bissl testen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

hmm, also ich hab auch mal so'n eco bios getestet, also irgendwie tut sich bei mir in sachen spannung nix.... die bleiben wie se sind. komisch :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 6950 läuft mitm Stockkühler auf 930Mhz bei 1,175Vcore.
Temps sind bei DragonAge2 ~82°. Ist das soweit ok?

Ja ist noch ok, höher solltest du jedoch nicht mehr tackten, da stößt der Stockkühler an seine Grenzen.

Naja son Bios ist für's ansteuern der Karte zuständig, ergo hat man auf geänderten Karten geänderte Bios' drauf.

Was genau die im Detail geändert haben kann dir außer den Devs selber wohl keiner sagen ;)

soweit ichs gesehn hab sind die spannungen und die taktraten geändert aber das sollte ja nich das problem sein....

kann man eigentlich mittels afterburner oder ähnlichen tools auch die idle spannung verändern oder nur die lastspannung?

Die Idle Spannung liegt doch schon bei 0,9V und drunter, weiter runter bringt nicht viel ca,1-2Watt wenn überhaupt.

aber vielleicht noch bessere temps im idle.... kumpel seine läuft bei 0,88v. und mich würde halt interessieren wie weit man im idle runterkommt

Afterburner geht bis 0,8V einzustellen, warum Testest du es nicht einfach? Glaube nicht das die Temp im Idle sich wesentlich ändert.

weil ich bei mir noch nicht feststellen konnte das meine graka spannungsänderungen übernimmt. desweiteren, wie soll ich im idle testen ob sie stabil läuft?

0,8v sollten mit eigentlich jeder Karte gehen, gute bis 0,75..

@SmokeySkull
In dem du im Idle das machst, was du sonnst auch machst;) anders kann man das nicht testen, bisher wird die Veränderung bei keiner Karte angezeigt, außer bei der neuen Rev.2

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn ich mir ein 6970 bios draufhau zeigts mir auch die 1,17v an anstatt den 1,10v...

Ja aber es geht doch nicht, bei keinem, außer bei den neuen Karten Rev.2 wenn du bei dem HD6970 Bios die Spannung veränderst, wird es genauso wenig angezeigt, man sieht es einzig am OC verhalten und an der Temp.

is ja sinnlos.... also weiß ich ja garnich wenn ich mir so ein eco bios draufhau, das des au richtig läuft....

Na ja sinnlos nicht, man muss halt auf die Temps achten und OC verhalten, wenn ich im Afterburner eine Spannung einstelle, glaube ich ihm, was mir ja auch durch die Temperatur und dem OC verhalten widergespiegelt wird, da brauche ich keine anderen Programme die mir dann nochmal zeigen das die Spannung geändert wurde.
Edit:
Was willst du mit dem eco bios, bzw.. was willst du mit dem erreichen? Die Temperatur wird sich im Idle bei geringerer Spannung nicht wesentlich ändern, der Stromverbrauch auch nicht, liegt ja schon ziemlich niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
meine graka macht mit nem full shader bios 890mhz bei 1,10v stable. der stoc kühler is mir aber zu laut und es gibt ein eco bios mit 0,1v weniger. dann takte ich sie etwas runter und gut is

Teste doch erst einmal mit dem Afterburner bei 1,0V wie weit deine Karte dann noch geht und ob sich die Temp, bzw. der Lüfter runter geht.

ja aber wo zeigts mir dann an ob es die spannung wirklich verändert hat wenn ich im afterburner was mach?

Oh ha, Stell einfach 1,0V ein, las die 890Mhz Stehen und lass 3DMark 11 und Heaven Benchmark Laufen, du wirst sehen das die Spannung übernommen wurde.:d

ok, werds mal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

also auf die schnelle bin ich mit 1,0v bis 830mhz gekomm

Na siehst du, also wird die Spannungsveränderung übernommen.:)

is aber trotzdem blöd das es ni angezeigt wird. kann man eigentlich die spannung fürn ram auch ändern?

Nein das geht nicht, einfach dem Afterburner vertrauen.;) Oder sich die Spannungspunkte suchen und nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh