[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Hat jemand eine Ahnung wieso mein Rechner mit der 6950@6970 (Shadermod) irgendwann einen freez bekommt, wenn ich Afterburner oder Trixx benutze?

An den Taktraten und der Spannung hab ich in diesen Programmen nichts geändert: (1,025V im Bios, 800MHz GPU)

Will die Programme eigentlich nur nutzen um eine bessere Lüftersteuerung zu haben. (höhere Drehzahlen schon bei niedrigeren Temperaturen)

Oder weiß jemand noch eine andere Möglichkeit die Lüfterkurve zu verändern?

Mit ATI Tray Tools kann man soweit ich weiß nur feste Drehzahlen vorgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version nutzt du vom Afterburner? Schon einmal Probiert die Spannung auf 1,1V zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze die aktuellste Beta. (ich glaube 2.1 beta 7)

Die Spannung verursacht diesen Freez meiner Meinung nach nicht, da ich stundenlang spielen kann solange Trixx oder Afterburner ausgeschaltet sind. Sobald ich eine dieser Programme im Hintergrund laufen lasse und auch die Voltage Control deaktiviert habe kommt es irgendwann zum Freez mit Tonverzerrungen und automatischem Neustart.
(Im Gegensatz dazu zeichnen sich bei meinem System die Freez bei zu niedriger Spannung dadurch aus, dass das Bild einfach einfriert und ich den PC neu starten muss. Von daher gehe ich davon aus, dass die Ursachen hier unterschiedlich sind.)

Leider lässt sich im RBE die Lüfterkurve (noch) nicht anpassen sonst bräuchte ich diese Programm nicht aber mometan finde ich die Temperaturen mit der Standardlüftersteuerung doch etwas zu hoch. (~82°C bei 33% Lüftergeschwindigkeit) Unkritisch ja, aber sicherlich nicht gut für die Lebenszeit der Karte.

Sehr merkwürdig,:hmm: glaube hier nichts bekannt drüber, die neuste ist die Afterburner 2.1.0 Final Version glaube aber nicht das es was ändert, könntest höchstens dein Glück mal hier versuchen.
MSI Afterburner 2.1.0 released - Guru3D.com Forums

Edit:
Was ist es eigentlich für eine Karte? 1,025V:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für den link. das update werd ich testen, wobei ich wenig Hoffnung habe, weil der Fehler ja genauso auch mit Trixx passiert.

Ist eine MSI 6950 mit freigeschalteten Shadern, die ich mit den Standardtakt laufen lasse, aber um den Verbrauch und die Temperatur etwas zu senken per Biosmod auf 1,025V eingestellt habe. Läuft so auch absolut stabil, nur eben nicht wenn Afterburner oder Trixx an sind.
Werd heute Mittag auch mal mit 1,1V testen aber ich hab schon mit 1,06V getestet und da kams auch zu dem Freeze.

hatte meine gestern auf die schnelle per afterburner auf 1v und 830mhz.... werd edas aber nochmal ausgiebig testen wenn ich zeit und muse dazu habe

Kommen die Fehler auch wenn du den Bios schalte umstellst? bzw. waren die Fehler auch schon vor dem Mod?

die lüfterkurve kann man im RBE ändern. einfach mal link anklicken und neueste version (1.28) downloaden

Die Lüfterkurve hab ich dort auch schon mehrmals geändert und mehrmals das Bios geflasht, wird ab bei meiner Karte scheinbar mit der aktuellen RBE Version aber nicht übernommen.

In den Changelogs von RBE hab ich auch nirgends gelesen, dass die Modifizierung der 69xxer Karten unterstützt wird. Bei manchen Leuten im Forum hier scheint es aber zu gehen, bei manchen aber nicht.

Ich habe das original Bios bezüglich der Lüfterkurve nur dahingehend modiziert, dass ich die Steigung der Gerade erhöht habe, sodass die 100% Fanspeed schon bei 90°C erreicht sind. Ich denke nicht, dass ich da einen "Bedienfehler" von RBE vorliegt. Wie habt ihr das gemacht?

Kommen die Fehler auch wenn du den Bios schalte umstellst? bzw. waren die Fehler auch schon vor dem Mod?

Das ist eine gute Idee. Werd ich heute Mittag mal testen.

ist bei mir das selbe :-[

selbst wen man die Idle % anhebt wirkt es sich nicht aus [Original Bios]

ist ja kein einzelfall wie man sieht

Es ist ja auch klar. Wurde schon mehrfach kommuniziert.

Ich trage es nochmal zusammen :)

>>> RBE (egal welche Version) - 69X0 - Merkmale <<<

1. Taktraten nicht ändern - dies führt zum Treiberabsturz! Das liegt nicht am RBE, sondern an den Treibern. Somit wird auch in den zukünftigen Versionen des RBE dieses Merkmal nicht unterstützen.

2. Die Lüfterdrehzahl kann im RBE zwar geändert werden - bringt aber nichts, da durch den Treiber automatisch dessen Lüfterregelung geladen wird.

3. Das einzigste wofür RBE für die 69X0-Serie gut ist, ist die Änderung der vGPU-Spannung.

Gruß
GaBBa :)

Hab jetzt eine viertel Stunde mit Standardbios mit Standardvoltage und Standardtakt gespielt und Afterburner im Hintergrund laufen lassen ---> Freeze mit Neustart.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Definiere verbessern? ^^
Du kannst mit nem 2000er Papier noch bissel drauf rumschmirgeln um eventuelle Unebenheiten auszugleichen und die WLP austauschen.. davon abgesehen dürfte da nicht viel zu machen sein :P

nuja, weiß ja nich, vielleicht den kühler hinten aufmachen? aer an die wlp hab ich auch schon gedacht...

Du kannst mit nem 2000er Papier noch bissel drauf rumschmirgeln um eventuelle Unebenheiten auszugleichen und die WLP austauschen.. davon abgesehen dürfte da nicht viel zu machen sein :P

oder den Originalaufkleber abmachen und airbrushen, danach sieht der Kühler dann deutl. besser aus ;)
Die alternativen, die wirkl. was bringen sind entweder Wakü oder nen alternativer Luftkühler mit entsprechenden Lüftern.

Die verlierst du theoretisch auch durch OC und die flasherei, also nicht wirklich ein Argument ;)
Auch bei einem evtl. Verkauf dürfte der Käufer eher dankbar für ein ruhiges Kühlsystem sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich jedenfalls bereu es keinstenfalls, dass da jetzt nen Wasserkühler drauf sitzt. Diese Ruhe, die um Welten besseren Temperaturen. Eigentlich tun wir der Grafikkarte ja nur gutes ;)

ja aber so ne wakü kostet. da kann ich mir ja gleich noch ne zweite graka kaufen....

also der artic passt nich in mein case. und die andren 2 gefallen mir optisch nich so... gibts noch was andres mit vielleicht 2 lüftern was empfehlenswert wäre?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

und was ich grad gesehn hab, bei dem scythe is ja ne lüftersteuerung für de slotblende dran.... da müßte ich ja ständig unter den schreibtisch kriechen.... nee, will das schon normal auf der graka anstecken und übers ccc steuern können

Ich würde mir wohl den Shaman zulegen von den dreien :)

Musst sonst mal im normalen 69x0-Thread schauen, da haben auch Leute n MK-13 drauf etc...

Zuletzt bearbeitet:
also der artic passt nich in mein case. und die andren 2 gefallen mir optisch nich so... gibts noch was andres mit vielleicht 2 lüftern was empfehlenswert wäre?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

und was ich grad gesehn hab, bei dem scythe is ja ne lüftersteuerung für de slotblende dran.... da müßte ich ja ständig unter den schreibtisch kriechen.... nee, will das schon normal auf der graka anstecken und übers ccc steuern können

Arctic Cooling TwinTurbo Pro + Arctic Cooling VR Heatsink 1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh