[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte gut möglich sein das es dich auch erwischt hat, kannst ja mal die 4. Bekannte Lösungsansätze ausprobieren.

Die Ursache könnte im AMD Overdrive-Leistungseinstellungen liegen oder ?
Ich kann das im Catalyst leider nicht verstellen - Einstellungen sind gelockt.
Edit: Temps sind mit Lüftercontrolling ~65° max

Gibt es ein Tool um die Powertunewerte einzustellen ? Im Catalyst gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch mal,es erscheinen keine Regler sowie % angaben das feld ist leer neu install half ;)

Also egal ob 1.1 oder 1.2 Vcore, bereits ab 860Mhz die Grafiktreiber resets auftreten.Bildfehler erhalte ich 0.
Auch bei Temps max 60°, also ist das Problem nicht Temperatur abhängig.
Ich gehe davon aus, dass die Ursache der maximale Stromverbrauch ist, daher wollte ich die Regler ändern.
Im Catalyst 11.4 sind die Felder deaktiert => sichbtbar aber ausgegraut.

Achja ich verwende parallel MSI Afterburner, dort sind Lüftercontrolling eingestellt und hierdrüber takte ich.

Hast du schon einmal dein Default Bios probiert (Schalter umgestellt)

Also ich verwende mein Default Bios@ShaderUnlock & Voltages.
Ist es sinnvoller: Default Bios freischalten, original Spannungen lassen & Voltages per Afterburner nur zu setzen ?

Den Schalter habe ich beim Flashen umgelegt - Konnte mit Winflash nicht flashen.

Nein so meine ich das nicht, frage ist ob du die gleichen Probleme auch mit dem Default Bios hast (Schalter umgestellt) wenn nicht kannst du schon mal einige Fehlerquellen ausschließen.

mal was Positives hatte bis jetzt ja immer das prob das der AB meine Karte nich Volten konnte,mit der neusten Beta geht es.

und ich weiss auch warum es lag einfach daran das meine 50er den selben Voltera drauf hat wie die 6990 er ;)

da hätte ich ja lange Probieren können...

sollte jemand ein ähnliches prob haben neuen AB Laden vom Guru3D Forum und Glücklich sein :d

Der VT1556 wurde doch schon mit der 2.1.0 Beta 6 unterstützt, ging halt nur nicht wenn man HD6950/HD6970 Bios geflasht hatte, die 6990 hat auch den VT1556

Nein so meine ich das nicht, frage ist ob du die gleichen Probleme auch mit dem Default Bios hast (Schalter umgestellt) wenn nicht kannst du schon mal einige Fehlerquellen ausschließen.

Also ich habe das Original Bios am Shader gemoddet und neu aufgespielt.
Nun laufen 880Mhz GPU @ 1.1V absolut stabil. Bei 9x0 gabs wieder Probleme, aber 1,1V bei 880Mhz sind ja schonmal ordentlich.

Der VT1556 wurde doch schon mit der 2.1.0 Beta 6 unterstützt, ging halt nur nicht wenn man HD6950/HD6970 Bios geflasht hatte, die 6990 hat auch den VT1556

nutze ein ungelocktes 50er Bios sonst hätt ich das schon erwähnt ;)

den mit den anderen AB ging es definetiv nich alle durchprobiert bis zum heutigen Tage erfolglos :(

aber nun geht es :love:

edit: klar hab ich das das kenn ich doch schon seit HD5850 Zeiten,ich schau mal nach unten auf die Sig :d

Zuletzt bearbeitet:
@FunkyPunk1985
Meine lass ich auch so laufen, 1.1V 880Mhz/1375Mhz alles schön kühl und mehr brauche ich im Moment nicht, man bedenke das es die Werte einer HD6970 sind und das bei 1,1V

Hatte mir ja einen anderen Kühler montiert, jetzt alles schön leise, würde eventuell auch 900-920Mhz noch mit 1,1V Laufen aber dabei muss ich die Lüfter auf 100% stellen, wäre zwar noch erträglich aber mir reicht das zur zeit.:wink:

@A64 Now!
Hattest du dabei auch die MSIAfterburner.cfg versucht zu bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Original Bios am Shader gemoddet und neu aufgespielt.
Nun laufen 880Mhz GPU @ 1.1V absolut stabil. Bei 9x0 gabs wieder Probleme, aber 1,1V bei 880Mhz sind ja schonmal ordentlich.

Versteh ich das richtig, dass du mit umgelegtem Schalter (Default Bios) dieses neu ausgelesen hast, wieder gemodded hast und nun bessere Übertatkergebnisse erziehlst. Welches Bios hattest du denn vorher drauf?

Glaube eher das manchmal weniger = Mehr ist 1,1V:)

Die Grafikkarte scheint doch nocht gut zu sein...

Der PC ist heute einmal bei Homefront abgestürzt und bei Crysis 2 stürzt er immer am Anfang im U-Boot ab, wo man tauchen muss. Also etwa 5 Minuten nach Spielbeginn...

Wenn ich im CCC die Taktraten auf normal stelle (800/1250) stürzt er nicht ab, bin jedenfalls weiter gekommen =D

Wieso müssen all meine PC Komponenten soo schlecht sein... xD

Braucht die Karte mehr Saft oder wie? Bei 880/1350 ist das Spiel auch abgestürzt. Es kommt immer das gleiche Bild: Ein graues, gestreiftes Bild und die Musik hängt sich danach auf.

Meine Karte ist mit unlocked original Bios und 880/1375.

Edit:

Habe jetzt mit MSI Afterburner 1.150 V ausprobiert (880/1375) und der PC ist nicht abgestürzt... ich bin also weiter gekommen. Die GPU wird jedoch über 80°C heiss.

Könnte es also an der Spannung liegen? Wie kann ich denn ein 6950 Bios (nicht 6970 Bios) auf 1.15 V Spannung bringen, ohne MSI benutzen zu müssen? RBE funktioniert noch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
hi

das mit der spannung geht mit RBE ab version1,27.

habe rbe 1.28 probiert, bekomme immer nen bluescreen, wenn ich 1.15 eingebe.. was mache ich dnen falsch?

Wenn ich NUR 6970 Shader unlock wähle und im Voltage register die VID3 von 1100 auf 1150 hebe, bekomme ich kein bluescreen.... shaders erfolgreich unlocked, die spannung bleibt aber bei 1.1 unter last :/

wenn ich auch oben 1.15 eintrage endets immer mit nem BSOD.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkennst du das die Spannung auf 1,1V bleibt? Durch die Temp oder OC? Weil bisher die Spannung im erhöhten zustand nicht angezeigt wird, würde dir aber raten entweder einen anderen Kühler zu verbauen oder es mit den Taktraten und der Spannung nicht zu übertreiben.

nutze ein ungelocktes 50er Bios sonst hätt ich das schon erwähnt ;)

den mit den anderen AB ging es definetiv nich alle durchprobiert bis zum heutigen Tage erfolglos :(

aber nun geht es :love:

edit: klar hab ich das das kenn ich doch schon seit HD5850 Zeiten,ich schau mal nach unten auf die Sig :d

Trotzdem sehr merkwürdig das ganze, begleite die verschiedenen 6950 Sammelthreads fast von Anfang an, bisher gab es aber keinen bei dem es nicht funktioniert hatte, erst seit dem Afterburner 2.1.0 Final muss man die MSIAfterburner.cfg nicht mehr bearbeiten, den VT1556 haben auch alle Rev.1 könnte an was anderem gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
bei den 1GB Karten kann das Freischalten klapen aber ein rest Risiko bleibt

Trotzdem sehr merkwürdig das ganze, begleite die verschiedenen 6950 Sammelthreads fast von Anfang an, bisher gab es aber keinen bei dem es nicht funktioniert hatte, erst seit dem Afterburner 2.1.0 Final muss man die MSIAfterburner.cfg nicht mehr bearbeiten, den VT1556 haben auch alle Rev.1 könnte an was anderem gelegen haben.

ja ist komisch aber ich bin echt kein OC Dau ;)
was meinst warum ich so verwundert bin :confused:
nun klapt es und alles wird gut habe ja eh schon mein Final Setup

edit: @DA das nahm ich auch nich an,ist für mich ja auch alles andere als plausibel :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkennst du das die Spannung auf 1,1V bleibt? Durch die Temp oder OC? Weil bisher die Spannung im erhöhten zustand nicht angezeigt wird, würde dir aber raten entweder einen anderen Kühler zu verbauen oder es mit den Taktraten und der Spannung nicht zu übertreiben.

Mit Msi und GPU-Z... beide zeigen immer 1.1 an wenn in 3d modus...

Sind die Werte denn falsch?

Nein, es gibt zur zeit kein Programm was die Spannungsveränderung anzeigt, außer bei Rev.2 da wird es angezeigt, deswegen wundere dich nicht, man erkennt es nur an der Temp und am OC verhalten.

@A64 Now!
Hätte auch nie an dir gezweifelt.:wink:

achsooo... schade. ok ich versuche mal mein glück

vielen Dank

Edit:

Habe nochmal Crysis 2 mit 880/1375 getestet, dort wo es immer abstürzen müsste bei 1.1 V. Du hast ja gesagt es wird nicht angezeigt, also wollte ich es testen, ob es noch mal abstürzt. Der PC ist nicht abgestürzt und die GraKa wurde laut MSI wirklich genauso heiss, wie bei 1.15 V...

Aber das tolle daran ist, dass MSI die 1.15 V auf einmal auch anzeigt xD.. ich dachte das geht ja nich? habe ich vielleicht Rev2?

Edit1:

Es gibt ne Rev2?? Verdammt! Meine andere 6950, die in RMA ist, wird umgetauscht und ich bekomme ne neue... das heisst ich kann es gleich vergessen, da die lasercut ist... :(

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Afterburner die 1,15V einstellst, wird es auch natürlich im Afterburner angezeigt nur halt nicht im GPUZ wenn du zb. mit dem RBE die Spannung verändert hast, wird es nicht im Afterburner angezeigt, nur durch höhere Temp und oc verhalten zu erkennen ist, Testen kannst du es, wenn du im Afterburner 1,15V einstellst und es mit GPUZ nicht angezeigt wir und noch auf 1,1V steht.

Die neue Rev.2 ist auch schon erfolgreich freigeschaltet worden.:d

Ja stimmt. GPUZ zeigt 1.1 an... Komisch ist nur, dass ich im afterburner die spannungsveränderung deaktiviert habe und nach einem neustart des pcs immernoch 1.15 angezeigt wird.

Konnte sein das es mit den neuen Versionen 2.1.0 final und 2.2 beta anders ist probiert hatte ich es nur bis zur Beta6.

jetz hab ich mal ne andre frage..... habt ihr im ccc im grafiksetuo als vorletztes ne direct3d einstellung zur verfügung? kumpel und ich nutzen beide den 11.2, er ne asus 6970 tripple slot und ich ne 6950 powercolor und er hat das, ich aber nich...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh