[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Tausch gegen einen passenden FullCover-Wasserkühler gerne.
 
@ --Q-- mach mal bitte ein Bild von der Oberseite wo die Crossfire-Anschlüsse sind.
 
Wie ist die Sachlage geht das freischalten noch mit den aktuell lagernden 6950er Karten?

Muss meine 8800 Ultra in Rente schicken^^
 




Ich hoffe das geht so, is etwas dunkel unterm Schreibtisch.
Danke fürs Schauen.
 

Die lässt sich nicht freischalten oder?
Scheint kein Referenzdesign zu sein, zumindest finde ich keinen DualBios-Schalter. Hatte eigtl eine im RD bestellt, zumindest dem Bild nach, geliefert wurde dann aber die.

nein, schaut nicht nach referenzdesign aus: was sagt die SKU# nummer auf der OVP? wenn 111xx-xx dann ists revision 2 (=non-referent) wenn die sku#211xx-xx dann sollte es eine referenzdesign sein (schwarze pcb, dualbiosschalter).
aber deine blaue hier auf den bildern schaut eher so aus wie die neue Sapphire 6950 FLeX edition, die hat leider kein dualbios bzw. ist non-referenzdesign. du kannst nur versuchen, dass bios von der karte zu holen und mittels RBE oder diesem php-script freizuschalten und dann wieder das modded bios zurückspielen, aber achtung: würd mir eine zweite graka für den fall dass der bildschirm dunkel bleibt, herrichten.
würd mich interessieren, obs dir gelinkt es freizuschalten!
lg
 
Nach der Nummer werd ich nachher mal schauen. Sieht dann aber eher nicht danach aus, Pech gehabt.
So eine eher riskante Aktion würde ich dann erst wagen, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht. Weiss jemand zufällig, wies dann mit WaKü auf so einer Non-Reference Karte aussieht?
 
Zum THema freischalten.. wisst ihr ob AMD dem Referenzdesign auch ne Rev 2 verpasst hat wie zB der Asus DCII sprich ob die auch nicht mehr freischaltbar sind?
 
soweit ich bis jetzt die graka produktion von nv/amd verstanden hab, gibts bei jedem launch einer neuen generation ~10000de gpus die direkt im auftrag von amd/nv auf referenzplatinen verlötet werden, die boardpartner bekommen dann diese platinen (evtl sogar auch schon mit fertig montiertem kühler/lüfter) und kleben dann noch ihre logos/pickerl/seriennummern drauf und das wars...danach/inzwischen fangen die boardpartner aber mit der entwilcklung eigener platinen/kühler an, und wenn die referenzboards alle verkauft sind, gibts nur noch die "revision 2" eigendesigns der boardpartner....dass AMD oder NV eine referenzplatine monate nachdem launch nochmal redesignen würde und eine "referenz rev. 2" herausbringt, wäre mir neu und erscheint mir auch ziemlich sinnlos...ich glaube zum jetztigen zeitpunkt, kann man nur noch glück haben oder gezielt nach einer referenzplatine suchen (zB Sapphire grakas mit sku 211xx sind immer referenzdesignplatinen) oder man erwischt halt mit glück eine non-referenzdesign platine (wie die Asus DC2) und die shader der verlöteten gpu sind halt noch nicht laser-cut-gelocked von AMD, aber darauf haben die boardpartner (wahrscheinlich) keinen einfluß, ausser sie haben vl spezialverträge mit AMD über Lieferung von non-laser-locked GPUs, oder, was ich eher glaube: die boardpartner haben eigene "testsysteme" um gute GPUs von schlechten zu screenen, und evtl screenen sie auch non-locked vs. locked (zB braucht ja powercolor für ihre 6950 PCS++ serie ja nonlocked gpus, da powercolor die freischaltbarkeit der shader mittles dualbios ja dem käufer garantiert), das wäre dann auch die erklärung, wieso die verfügbarkeit der PCS++ nur in homöopathischen dosen erfolgt...
 
@MaxMax77 das zweite referenz design kam zustande weil beim ersten ein fehler im layout ist der den lüfter an der strom anschlüssen schleifen lies
5KuYk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin mal ne fräge

hab zwei msi 6950 twin frozr drin und bekomme den gpu takt nich höher wie 840mhz... selbst im afterburner ist 840 die grenze... mit sapphire trixx prob und da bekommt man selbst bei einem mhz erhöhung nen bluescreen... is da irgend ne sperre drin?

und muss ich um höher zu kommen unbedingt ein bios flash machen?
 
selbst im afterburner ist 840 die grenze

so sollte die cfg vom afterburner aussehen das die sperre weg ist
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

da bekommt man selbst bei einem mhz erhöhung nen bluescreen
Da war irgendwas was man in der registry ändern musste kA was genau wird dir aber bestimmt einer helfen.
und muss ich um höher zu kommen unbedingt ein bios flash machen?
Nein
 
ah thx hatte nur den wert vom mode auf 1 gesetzt... werds dann glei mal testen... also ne sperre etc is nich drin?


edit
uh funkt thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstmal entschuldigung, falls dies bereits 1000 mal gepostet wurden, ich muss jedoch zugeben das ich mir die insgesagmt 100 Seiten des Threads nicht durchgelesen habe. aber gesucht nach 1gb hab ich.

Frage:
Kann ich die 1gb HD6950 Flashen?
Wenn ja gibt es hierfür bereits fertige Bios Versionen oder muss ich mir selbst eine anpassen?
Ich benötige doch kein dual bios. im erstfall kann ich doch per PCI Graka wieder zurückflashen.

PS: Ich bekomme eine HIS HD6950 mit 1gb Ram
http://geizhals.at/deutschland/a610411.html

Danke für die antworten und sorry wenn das schon 1000 mal hier steht.
PS: Risiko ist mir bekannt, ja ich weiß das es nicht bei allen karten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung von computerbase.de ist wirklich sehr einfach und gut verständlich. Habe nun das 6970 Bios wieder von meiner 6950 entfernt und das 6950-Unlocked-Bios geflasht. Nun sitze ich gerade dabei und teste mich langsam mit dem MSI Afterburner und 3DMark Vantage an die Taktraten einer 6970 wieder dran. Mal schaun wann ich die Spannung erhöhen muss, bisher haben mir immer die Taktraten einer 6970 gut gereicht.

Edit: Eine Frage noch: Muss ich im MSI Afterburner jeweils ein Profil für 2d und 3d einstellen? Oder taktet die Karte trotz aktiviertem Afterburner normal im Idle runter?

Besten Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich in so fern recht das man nicht anderer Leute Aussagen blind vertrauen sollte.
Ich hab heute erst meinen Kühler (Watercool) auf meine 6950 gebaut. Dabei habe ich recht unfreiwillig getestet welche Temperaturen die strittigen 3 sind.
Sie liegen alle im Bereich des Die.
Wie hab ich das herausgefunden? Ganz einfach.
Serienkühler ab. Wasserkühler mit allen vorgesehenen WL-Pads montiert aber dabei die WL-Paste auf dem Die vergessen. :fresse:
Das Ergebnis waren Last-Temperaturwerte zwischen 45°C und 60°C bei diesen 3 Temperaturen was für den Mega-Fail an sich noch ganz gut ist.
Ich hab das allerdings recht schnell gemerkt und die Karte wieder zerlegt.
Dann mit WL-Paste auf dem Die wieder zusammengebaut und die Last-Temperaturen bewegen sich zwischen 25°C und 30°C.
Die VReg-Temp welche die neuere GPUz-Version ganz unten anzeigt war bei beiden Tests unter 30°C.
Für mich steht damit fest das die Temperaturen GPU-Temp 1 - GPU-Temp 3 weder an RAM noch Spannungswandler sind sondern nur die GPU selbst.
Temp 2 war auch bei mir stets etwas höher als die beiden anderen.
sonnyboy sollte auf jeden Fall noch einmal den korrekten Sitz seines Kühlers kontrollieren weil dort zu 99,9% ein Kontaktproblem an der GPU vorliegt.
Wie kann man die Paste vergessen:fresse: Das durch diese Aktion fest zu machen ist aber auch nicht das wahre, ich habe jetzt mal ein wenig nachgeforscht, so richtige Informationen bekommt man irgendwie nicht was nun was ist. Deine Last Temp von 25°-30° kann ich dir aber beim besten willen nicht abkaufen.:d

Die lässt sich nicht freischalten oder?
Scheint kein Referenzdesign zu sein, zumindest finde ich keinen DualBios-Schalter. Hatte eigtl eine im RD bestellt, zumindest dem Bild nach, geliefert wurde dann aber die.
Es haben auch schon welche erfolgreich im nicht REV Design Freigeschaltet, muss nicht, kann aber funktionieren, Risiko ist halt ohne Dual Bios ein wenig höher.
Die Anleitung von computerbase.de ist wirklich sehr einfach und gut verständlich. Habe nun das 6970 Bios wieder von meiner 6950 entfernt und das 6950-Unlocked-Bios geflasht. Nun sitze ich gerade dabei und teste mich langsam mit dem MSI Afterburner und 3DMark Vantage an die Taktraten einer 6970 wieder dran. Mal schaun wann ich die Spannung erhöhen muss, bisher haben mir immer die Taktraten einer 6970 gut gereicht.

Edit: Eine Frage noch: Muss ich im MSI Afterburner jeweils ein Profil für 2d und 3d einstellen? Oder taktet die Karte trotz aktiviertem Afterburner normal im Idle runter?

Besten Dank im voraus.

Nein musst du nicht, die Taktet ordnungsgemäß wieder runter.
 
Wie kann man die Paste vergessen:fresse: Das durch diese Aktion fest zu machen ist aber auch nicht das wahre, ich habe jetzt mal ein wenig nachgeforscht, so richtige Informationen bekommt man irgendwie nicht was nun was ist. Deine Last Temp von 25°-30° kann ich dir aber beim besten willen nicht abkaufen.:d

Ja das ist mir auch noch nie passiert. Werde wohl langsam alt. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen das ich mehrfach unterbrochen wurde beim Umbau.
Die Temperatur kommt schon hin. Das war noch mit 6950 Serientakt und 420er Radi mit 1000rpm-Lüftern auf 12V nur für die eine Karte.
Screenies hab ich leider nicht gemacht. Aber hier ein paar Bilder vom Test-Setup.

IMG_2317_900.jpg


IMG_2319_900.jpg
 
Schönes System, sieht Top aus,:wink: aber die Temp kannste mir trotzdem nicht verkaufen,:d selbst mit 5 x 420er Radi kommt man nicht auf 20°-30° Last Temp, da musst du schon mit Eiswürfeln nachhelfen, die Raumtemp liegt ja schon im Durchschnitt bei 20°-22°

Screen von 3min FurMark mit 30° und du bist aus dem Schneider.:fresse:
 
Ja das ist mir auch noch nie passiert. Werde wohl langsam alt. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen das ich mehrfach unterbrochen wurde beim Umbau.
Die Temperatur kommt schon hin. Das war noch mit 6950 Serientakt und 420er Radi mit 1000rpm-Lüftern auf 12V nur für die eine Karte.
Screenies hab ich leider nicht gemacht. Aber hier ein paar Bilder vom Test-Setup.

Hallo,
Schaut sehr gut aus!
Bei mir Raum 24° idle 31° bei Mora2 plus 360er Radi und gut durchlüfteten Tower frage mich wie da Furmark weniger bringen kann.Es sei denn der PC steht im Kühlschrank.
Wie kannst du so eine gute Temp erreichen?
Gruß herm
 
@hitman321
Schau mal hier rein, angeblich gibt es zwei Versionen rev.1 u. rev.2 die erste soll glaube gehen, ist natürlich schwierig zu sagen was du für eine bekommst.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/asus-eah6950-dcii-zu-6970-a-796000-8.html#post16665165

@florian84z
MSIAfterburner.cfg

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben auch schon welche erfolgreich im nicht REV Design Freigeschaltet, muss nicht, kann aber funktionieren, Risiko ist halt ohne Dual Bios ein wenig höher.

Hi --Q--
kannst du mit deiner Sapphire mal testen?
ich bekomme morgen oder mittwoche meine HIS 6950 1gb und werde da dann auch testen.
Meine hat auch nur ein Bios, im erstfall halt zweite grafikkarte rein.

Ich habe jedoch auch schon gelesen das angeblich bei karten mit nur einem Bios dieses schreibgeschützt sein kann.
Kann das bereits wer bestätigen? bzw unlocken?

Lg
 
@hitman321
Schau mal hier rein, angeblich gibt es zwei Versionen rev.1 u. rev.2 die erste soll glaube gehen, ist natürlich schwierig zu sagen was du für eine bekommst.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/asus-eah6950-dcii-zu-6970-a-796000-8.html#post16665165

@florian84z
MSIAfterburner.cfg

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Hi,

schau mal hier, ein auszug auf meiner cfg

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = 1
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

is doch richtig oder?

ALso ich hab aktuell die CCC 11.3 & MSI afterburner 2.1 und hatte auch die 2.2 beta aber immer das gleiche :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh