[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Meine braucht für 860/1325 schon 1,15 und das genau, zumindest läuft sie selbst mit 1,143 nicht.
Scheint bei den Karten schon krasse Fertigungsunterschiede was die GPUs angeht zu geben.
Es berichten ja ziemlich viele in Foren wo es ums ocen geht, dass die Karte nicht gut läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alextrust31
Hast du es genau so eingegeben?
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

@cVd
In der PCGH im Test, schafft auch keine Karte die 10% wie viel schafft sie denn mit 1,1V?
 
@OC Instinct
Wenn die Karte ohne Freischaltung einwandfrei läuft, ist es wohl klar wo dran es liegt, alleine schon das du so viele unterschiedliche Bios Versionen ausprobiert hast, na ja.

Wenn es bei deinem eigenem Bios (Freischaltung) nicht funktioniert, funktioniert das auch nicht mit einem anderen Bios, hattest du mal ein HD6970 Bios drauf? Was heißt zu 96%

Würde an deiner Stelle zurück zum Anfang gehen und Win eventuell neu aufsetzten oder ein Wiederherstellungspunkt setzten, dann das eigene Bios Freischalten, dann mit der Default Spannung schauen wie weit die Karte sich Takten lässt, Speicher würde ich dabei aber erst einmal auf 1250Mhz belassen, somit kann man dann einzeln alles ausschließen wie Treiberbprobleme usw....

Wenn du das alles durch hast, kann man sagen das die Fehlenden Shader defekt sind.

@florian84z
Wieso steht der Speicher bei dir auf 1000Mhz probiere mal über die Default Einstellung zu gehen.

Ja ich habe bevor ich ein neues BIOS geflasht habe immer aufs alte zurückgeflasht.

Nun habe ich die Shader freigeschaltet und die Taktraten erhöht, das seltsame ist gestern ging alles perfekt (Firefox, Portal 2, Crysis 2, Metro 2033) und heute bleibt der Bildschirm gleich schwarz wenn ich Portal 2 starte (freeze).
Ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stromversorgung liegt, weil nach der Windowsanmeldung dauert es erst ne Zeit lang bis was reagiert und wenn ich gleich ein Spiel starte funktioniert es nicht, aber später funktioniert das Spiel. Habe als Spannung 1.195 Volt eingestellt.

Manchmal geht alles perfekt, manchmal gehts gar nicht.

Kann es an der Stromversorgung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen von 3min FurMark mit 30° und du bist aus dem Schneider.:fresse:

Ich hab extra für dich das bereits zerlegte System wieder aufgebaut.
Die Raumtemperatur war heute wetterbedingt etwas höher und das sind jetzt auch schon die 6970 Settings (880/1375).



Wenn ich morgen noch etwas Wasser nachgefüllt (momentan ist noch etwas Luft im System, der AB fast leer und mein destilliertes Wasser ist alle) habe kann ich gerne noch einen Lauf mit 6950er Settings machen. Dann kann ich sicher wieder alle 3 Werte unter 30°C halten. :d
 
@OC Instinct
Die Frage ob du ein HD6970 Bios drauf hattest, hast du nicht beantwortet, 1.195V und am besten noch mit Luft oder wie? Wie schauen den deine Temperaturen aus?

@Mr.Spock
Das sind ja echt super werte, Topp, hättest dir aber nicht die Arbeit wegen mir machen müssen.:wink:
@Alextrust31
Gern geschehen.
 
Ja, ich hatte ein paar 6970 BIOS drauf, danach auf normalen geflasht und nun ist die Grafikkarte per Shader freigeschaltet und auf 6970 Taktraten hochgetaktet. Ich habe Wasserkühllung (wie auch schon 2 mal im Thread geschrieben) mit 36° unter Last.
 
Brauchst du für die 880Mhz/1375Mhz 1.195V? Wie sehen die Restlichen Temperaturen aus? GPU-Z.0.5.3 VReg?
 
gerade:

GPU Temp: 30°
Temp 1: 30,5°
Temp 2: 29°
Temp 3: 30,5°
VReg: 26,8°

Mit 1.195V ist es auch noch instabil.

Manchmal funzt alles manchmal aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extra für dich das bereits zerlegte System wieder aufgebaut.
Die Raumtemperatur war heute wetterbedingt etwas höher und das sind jetzt auch schon die 6970 Settings (880/1375).



Wenn ich morgen noch etwas Wasser nachgefüllt (momentan ist noch etwas Luft im System, der AB fast leer und mein destilliertes Wasser ist alle) habe kann ich gerne noch einen Lauf mit 6950er Settings machen. Dann kann ich sicher wieder alle 3 Werte unter 30°C halten. :d


Nett das du das extra für Dark_angel gemacht hast hat mich und andere bestimmt auch interessiert.
Ok sehr schöne Werte!!! ist nur GPU im Kreislauf oder. Da macht wohl CPU und NB die ich noch zusätzlich im Kreislauf habe den Unterschied obwohl ich mehr Kühlfläche zur Verfügung habe.Aber egal ich hätte das nicht gedacht mit deinen guten Werten.

Gruß herm
 
@Alextrust31
Hast du es genau so eingegeben?
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

@cVd
In der PCGH im Test, schafft auch keine Karte die 10% wie viel schafft sie denn mit 1,1V?

ich muss nochmal schauen wieviel die karte mit nur 1,1v schafft. liege gerade mit dem hand im bett gewitter^ ^.
ich hab heute mal wieder all points bulletin gespielt (unreal 3 engine) die ganze zeit vpu recover... musste mit den taktraten gpu auf 851 oder sogar 847 runtergehen von vorigen 861 und das sogar bei einer vcore erhöhung um 0.06v. schon krass. kann also nur empfehlen mal den unreal tournament benchmark auszuführen zwecks stabilität. apb war dann sogar noch minimal krasser was die stabilität anging, vpu recover kam ziemlich schnell.
 
gerade:

GPU Temp: 30°
Temp 1: 30,5°
Temp 2: 29°
Temp 3: 30,5°
VReg: 26,8°

Mit 1.195V ist es auch noch instabil.

Manchmal funzt alles manchmal aber auch nicht.
Mal eine andere Frage, hast du die Karte zufällig hier aus dem Forum?

Mir kommen die Punkte einfach zu wenig vor was sagt ihr.
Bild: pcnbnm.png - abload.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Result
Graphics score 5307 ist ausschlaggebend, da sind 5307 OK.
ich muss nochmal schauen wieviel die karte mit nur 1,1v schafft. liege gerade mit dem hand im bett gewitter^ ^.
ich hab heute mal wieder all points bulletin gespielt (unreal 3 engine) die ganze zeit vpu recover... musste mit den taktraten gpu auf 851 oder sogar 847 runtergehen von vorigen 861 und das sogar bei einer vcore erhöhung um 0.06v. schon krass. kann also nur empfehlen mal den unreal tournament benchmark auszuführen zwecks stabilität. apb war dann sogar noch minimal krasser was die stabilität anging, vpu recover kam ziemlich schnell.
Muss ich auch mal testen.:wink:
 
Meine Grafikkarte habe ich neu gekauft.

Jetzt funktioniert es schon viel besser mit 1,1 Volt bei 900/1375MHz als bei 1,95 Volt :asthanos:
Mal sehen bei den komischen Fehlern die ich hatte, kann ich erst nach längerer Zeit beurteilen ob das Teil wirklich geht, seit der Umstellung gestern Abends geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die Karte mit 1,1v getestet.
Meiner Meinung nach eine Katastrophe, sowas sollte garnicht verkauft werden.
Ich wette die Karte läuft in ein paar Monaten nicht mehr.

Die Karte ist mit standard Spannung mit 815mhz auf der GPU schon instabil (Nach bereits 2 minuten).
Die läuft erst mit Standard Takten vernünftig der Speicher takt ist davon unabhängig.
 
Da hast du aber wirklich eine schlechte Karte erwischt.



Meine Grafikkarte habe ich neu gekauft.

Jetzt funktioniert es schon viel besser mit 1,1 Volt bei 900/1375MHz als bei 1,95 Volt :asthanos:
Mal sehen bei den komischen Fehlern die ich hatte, kann ich erst nach längerer Zeit beurteilen ob das Teil wirklich geht, seit der Umstellung gestern Abends geht alles.

Manche Karten mögen halt keine hohe Spannung, besonders die HD6950 nicht:d
 
Versuchen kann man es immer, wird aber glaube immer mehr zum Glücksspiel, meiner Ansicht nach werden den Shader aber zu viel Gewicht verleitet, die Shader 1408 vs 1536 bringen gerade einmal 2% eine HD6950@1408 die mit 890-900Mhz läuft, ist gleichwertig einer HD6970 mit 880Mhz.
 
ich schein endgültig meine finalen Settings gefunden zu haben. 940/1400@1.175V
Die 950Mhz wollen einfach net und ich will der Karte nicht mehr als 1.175V geben. Bin also durchaus sehr zufrieden.
 
Kannst du auch sein, hast du es auch mit weniger Speicher probiert, könnte sein das noch was geht bei 1350Mhz
 
nope, der Speicher scheint etwas taktfreudiger zu sein, aber da will ich es auch net übertreiben. Hatte anfangs ne Weile 950/1375 am laufen gehabt, aber dann gab´s nach längerer Spielzeit in TDU2 nen GSOD, das Game eignet sich hervorragend, um übertaktete Grafikkarten zu testen, find ich ;) So lass ich eben die 940/1400. Reicht mir auch dicke, zumal ich evtl. auch vor hab, wieder auf 1680*1050 zu gehen, einfach um länger was von der Graka zu haben ;o)
 
Bei 1680*1050 940Mhz/1400Mhz reicht dir die Karte aber ganz schön Lange.:d

Ich erfreue mich immer noch mit genügsamen 890-900Mhz/1375Mhz@1,1V schön kühl schön sparsam und noch genug Power, für mich in dieser Konstellation bei 1,1V die Karte des Jahres, Preis, Freischaltbar, Power von einer HD6970 und das alles noch schön sparsam.:d
 
AMD wird sich schon was dabei gedacht haben, als se in irgend ner Präsentationsfolie bei der 6950 geschrieben haben "a Class of it´s own" oder so. Da haben se auch gut recht.

Bei 1680*1050 940Mhz/1400Mhz reicht dir die Karte aber ganz schön Lange.
Joah, hätt da eigentl. so an dieses und nächstes Jahr gedacht ;)
die 5870 hat ja schon nen Dreivierteljahr gehalten, schad, dass ich se verkauft hab, däml. Bastelwut^^
 
Wenn du sie aber nicht verkauft hättest, wärst du nicht in den Genuss einer HD6950 gekommen und der spätere verkauf wäre glaube mit größeren Verlust gewesen, so wie die 5850 gerade verschleudert wird.
 
das ist wohl wahr.
Werd aber wahrscheinl. den 24" behalten. Spiel ja eh mit VSync on. Da gibt es nur wenige Games, die die 60Fps Marke net packen, das Game soll ja auch schön aussehen und nicht nur max.Fps liefern. ;)
 
Die Jungs von Techpowerup schreiben

"The catalyst drivers are specifically engineered to block modified bioses, you need to talk to amd about getting this fixed. it's not a fault of the bios editor"

Kann das jemand bestätigen ? oder ist das dummes Zeug ?
Hier hat doch bestimmt jemand ein modded bios + cat 11.3 und höher und es läuft ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh