[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

gibt es irgenteine 6950 wo man das bios noch garantiert flashen kann?
Wenn ja würde ich meine ASUS EAH6950 stonieren und eine nehmen die 100 Prozentig zu flashen geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Karten im Alten REV Design eventuell eine aussuchen die nicht so viel verkauft wurde wie Club 3D oder MSI.

Die Thematik Freischalten wird nach meiner Ansicht viel zu sehr überbewertet, klar man kann sagen man hat eine vollwertige HD6970 aber die 1408 shader reichen vollkommen aus um eine HD6950 auch ohne die vollen 1536 shader auf das Niveau zu bekommen. Ich hatte es vor kurzen einmal getestet und dabei kam heraus das schon eine HD6950 1408 shader 890Mhz/1375Mhz einer HD6950 1536 shader 880Mhz/1375Mhz eben würdig ist, bei gleicher Taktung 880/1375 ist der Gewinn von den 1538 Shader sehr gering, selbst in sehr hohen Auflösungen, würde mich also da nicht verrückt machen wenn es nicht hinhauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein REV Design, Rev sieht so aus.
Club 3D Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548) | Geizhals.at Deutschland

Kann aber möglich sein das sie sich auch freischalten lässt, da schon andere nicht Rev. Karten freigeschaltet haben, zum andere würde ich mir da nicht mehr den Kopf zerbrechen, siehe meinen letzten Beitrag.;)

@Mr.Spock
Ich habe jetzt noch einmal ein wenig weiter recherschiert und es soll in der tat so sein das die ausgelesenen werte von GPUZ sich "wenn" nur auf den Speicher und Shader core beziehen, die aber wie du schon in deinem Test :d(mit ohne WLP) bemerkt hast, die Sensoren in der GPU liegen. Also alle die hohe werte mit GPUZ haben, Kühler Auflage der GPU Kontrollieren.:d und diejenigen die keine kühler auf den Spannungswandlern verbaut haben und sich über die tollen werte in GPUZ freuen, schnell Kühler Montieren.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab jetz den Flash 3 mal durchgeführt und erhalte keine Fehlermeldung
attachment.php


Jedoch ist nach dem Neustart laut GPU-Z immernoch 1408
attachment.php



Meine HIS 6950 1gb hat nur 1 Bios. Es ist zwar beschriftet aber der "schalter" ist nicht vorhanden.
Kann es sein das dieses Bios READ ONLY ist?
Bekomme ich da keine Fehlermeldung?

Lg
 

Anhänge

  • Flash.jpg
    Flash.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 143
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    54 KB · Aufrufe: 156
Hi,

also ich hab jetz den Flash 3 mal durchgeführt und erhalte keine Fehlermeldung
attachment.php


Jedoch ist nach dem Neustart laut GPU-Z immernoch 1408
attachment.php



Meine HIS 6950 1gb hat nur 1 Bios. Es ist zwar beschriftet aber der "schalter" ist nicht vorhanden.
Kann es sein das dieses Bios READ ONLY ist?
Bekomme ich da keine Fehlermeldung?

Lg

bei mir sieht mit winflash die meldung so aus wenn nicht überschrieben werden kann (vielleicht mach ich auch was falsch kA)
pFbZa.png
 
@AND88

Da wirst du kein Glück gehabt haben aber wie ich oben schon erwähnt habe, zitiere mich mal selber.:d

Die Thematik Freischalten wird nach meiner Ansicht viel zu sehr überbewertet, klar man kann sagen man hat eine vollwertige HD6970 aber die 1408 shader reichen vollkommen aus um eine HD6950 auch ohne die vollen 1536 shader auf das Niveau zu bekommen. Ich hatte es vor kurzen einmal getestet und dabei kam heraus das schon eine HD6950 1408 shader 890Mhz/1375Mhz einer HD6950 1536 shader 880Mhz/1375Mhz eben würdig ist, bei gleicher Taktung 880/1375 ist der Gewinn von den 1538 Shader sehr gering, selbst in sehr hohen Auflösungen, würde mich also da nicht verrückt machen wenn es nicht hinhauen sollte.
 
Problem mit Afterburner (rttsh.dll)

Guten morgen,

ich habe ein kleines problem mit afterburner... :(

und zwar startet es nicht automatisch mit windows wie es in den einstellungen angegeben ist & ich bekomme desöfteren fehlermeldungen (siehe bild). Zu meinem system:

-Win7 64bit Ultimate
- UAC deaktiviert
- CCC 11.3
- Afterburner 2.1

Jemand ne Idee??

gruß
 

Anhänge

  • af2.jpg
    af2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@AND88

Da wirst du kein Glück gehabt haben aber wie ich oben schon erwähnt habe, zitiere mich mal selber.:d

mh schade,
aber okay, auf das eigentliche freischalten wräre es mir nicht angekommen.
Ich hätte nur gerne die spannung reduziert :-)

ich fande es halt komisch das soweit alles OK ist aber das Update nicht übernommen wird.
ich glaube das akutelle Bios wurde garnicht eingespielt. aber ka wie ich das testen kann
 
@florian84z
Teste mal die 2.2.0 Beta 2
MSI Afterburner 2.2.0 Beta 2 download from Guru3D.com
Aber diesmal ohne die .cfg zu bearbeiten.

@AND88
Was meinst du mit Spannung reduzieren? Hat doch an sich nichts mit dem Freischalten am hut, Spannung kannst du ganz normal mit dem Afterburner reduzieren, läuft doch aber sowieso glaube nur bei 1,1V oder sogar noch weniger unter last.

Wenn sie die Shader mit einem Laser getrennt haben, bekommst du keine Fehlermeldung, das Flashen an sich geht zwar aber sie werden halt nicht angesprochen.
 
hallo Heute,

Meine Sapphire 6950 2GB läuft immer noch nicht richtig stabil.

Ich habe schon alles versucht:

1. Die Karte mit Winflash und verschiedenen BIOS (2x Sapphire, 2x ATI) geflasht.- sehr instabil*
2. Per Batchdatei geflasht. - sehr instabil*
3. BIOS mit RBE erstellt. (auch Spannung) -Bluescreen nach Windows start
4. Shader mit RBE freigeschaltet. -instabil **
5. Shader mit PCGH Batchdatei freigeschaltet. -instabil **

Bei der Shader Freischaltung Taktraten und Spannung manuel angepasst.
Zwischendurch öfters das Backup Bios geladen und BIOS wieder zurückgeflasht.

Mit modifizierten Afterburner bei Shader freischaltung eingestellt:
Hohe Spannung 1.2V (auch 1.175V) bei Standart 6970 Takt GPU 880 MHz und Memory 1375MHz.

Das passiert bei jeder Flash Methode:
Bild friert zufällig (*sehr instabil) oder bei Firefox öffnen (**instabil) ein, danach wird das Bild kurz schwarz und der Grafikkartentreiber Catalyst 11.3 Meldet: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Amd Driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Betriebssystem (Explorer) reagiert nach dem Starten ne kurze Zeit nicht. Auch bei Spielen dauert es manchmal etwas bis ein Bild angezeigt wird. Selbst der Ton hängt dann mit, also das Spiel geht erst weiter wenn das Bild richtig angezeigt wird.

Beim Freischalten ohne Übertatken funktionert alles.

Das seltsame ist unter Last wie Furmark, 3D Mark 11, Crysis 1/2, Metro 2033, Heaven Benchmark funktioniert die Karte zu ca.96%!

Wasserkühlung ist drauf und wird unter Last nicht wärmer als 36 Grad.

An was liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OC Instinct
Wenn die Karte ohne Freischaltung einwandfrei läuft, ist es wohl klar wo dran es liegt, alleine schon das du so viele unterschiedliche Bios Versionen ausprobiert hast, na ja.

Wenn es bei deinem eigenem Bios (Freischaltung) nicht funktioniert, funktioniert das auch nicht mit einem anderen Bios, hattest du mal ein HD6970 Bios drauf? Was heißt zu 96%

Würde an deiner Stelle zurück zum Anfang gehen und Win eventuell neu aufsetzten oder ein Wiederherstellungspunkt setzten, dann das eigene Bios Freischalten, dann mit der Default Spannung schauen wie weit die Karte sich Takten lässt, Speicher würde ich dabei aber erst einmal auf 1250Mhz belassen, somit kann man dann einzeln alles ausschließen wie Treiberbprobleme usw....

Wenn du das alles durch hast, kann man sagen das die Fehlenden Shader defekt sind.

@florian84z
Wieso steht der Speicher bei dir auf 1000Mhz probiere mal über die Default Einstellung zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel

die niedrigen takten waren von der installation so eingestellt. hab die jetzt mal hochgesetzt. aber mir ist aufgefallen das die ganzen regler im CCC weg sind. ich hab jetzt bei der afterburner beta die cfg NICHT verändert....

 
hab irgendwo gelesen das es manchmal nötig ist AB mit Administrator-Recht zu installieren.
Gruß herm
 
Das ist normal im CCC sobald du im MSI Afterburner die Einstellung änderst.

Könnte aber auch sein das es überhaupt nicht funktioniert, habe es selber mit dem 11.3 noch nicht probiert, könnte auch Treiber abhängig sein wie beim RBE.
 
Gerade getestet, bei mir funktioniert es einwandfrei auch ohne Adminrechten, ich nutze den 11.2 und die .cfg ist entsprechend der Einstellung die du kennst bearbeitet.
 
@OC Instinct
Wenn die Karte ohne Freischaltung einwandfrei läuft, ist es wohl klar wo dran es liegt, alleine schon das du so viele unterschiedliche Bios Versionen ausprobiert hast, na ja.

Wenn es bei deinem eigenem Bios (Freischaltung) nicht funktioniert, funktioniert das auch nicht mit einem anderen Bios, hattest du mal ein HD6970 Bios drauf? Was heißt zu 96%

Würde an deiner Stelle zurück zum Anfang gehen und Win eventuell neu aufsetzten oder ein Wiederherstellungspunkt setzten, dann das eigene Bios Freischalten, dann mit der Default Spannung schauen wie weit die Karte sich Takten lässt, Speicher würde ich dabei aber erst einmal auf 1250Mhz belassen, somit kann man dann einzeln alles ausschließen wie Treiberbprobleme usw....

Wenn du das alles durch hast, kann man sagen das die Fehlenden Shader defekt sind.

@florian84z
Wieso steht der Speicher bei dir auf 1000Mhz probiere mal über die Default Einstellung zu gehen.

Gerade getestet, bei mir funktioniert es einwandfrei auch ohne Adminrechten, ich nutze den 11.2 und die .cfg ist entsprechend der Einstellung die du kennst bearbeitet.

Danke, ich habe gerade mal wieder ATT (Ati Tray Tools) installiert und werde das mal probieren. hier kann man auch alle einstellungen (Spannung & Takte, 2D/3D Profile, etc) vornehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

habe eben mal crysis 2 auf 1680*1050 in voller detailstärke und mit den 880/1375 takten gespielt und alles funztr gut. Ati Tray Tools funktioniert hervorrangend mit der Graka, 3d/2d wechsel usw funzen gut, nur ist die automatische lüftersteuerung nicht gut eingestellt, die karte wird zu heiß und die lüfter drehen zu langsam. kann man bei att die lüftereinstellungen noch verändern? vllt in einer config oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mache ich mir dann die mühe, wenn du dann eh Ati Tray Tools nimmst.:motz:
 
@AND88
Was meinst du mit Spannung reduzieren? Hat doch an sich nichts mit dem Freischalten am hut, Spannung kannst du ganz normal mit dem Afterburner reduzieren, läuft doch aber sowieso glaube nur bei 1,1V oder sogar noch weniger unter last.

Wenn sie die Shader mit einem Laser getrennt haben, bekommst du keine Fehlermeldung, das Flashen an sich geht zwar aber sie werden halt nicht angesprochen.


wow ich glaub ich bin nicht mehr up2date.
ich hatte das per Bios gemacht.
Ich dachte an verinngerung der Vcore was weniger abwärme unter last bedeuten würde, solange sie stabil läuft.

2.2.0Beta2 hab ich auch drauf
deinen Eintrag habe ich schon gemacht:
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0


jedoch kann ich da die spannung (gpu vcore) nicht umstellen.


PS: ich habe gerade festgestellt das meine Grafikkarte "Fiept" wenn ich im ATI Tool den "Würfel" sehe.


EDIT: Danke Dark_angel
ich habs überlesesn
ich musste natürlich: Voltage Control aktivieren --> Settings Unlock Voltage control Hacken ist drin?
*sry für die unnütze frage*
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht mit .cfg in entsprechender Einstellung.
Hast du unter Settings den hacken auch gesetzt?

Mit Ati Tray Tools kenne ich mich leider nicht aus, will dich ja zu nichts zwingen:d, wenn Ati Tray Tools soweit läuft ist ja alle gut.

@AND88

Settings Unlock Voltage control Haken ist drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel:
Jetzt schon. Danke habs oben editiert.
Ich hatte alle Menüs durchgeschaut aber es irgendwie überlesen.
Sry und danke
 
Na ja durch diesen ganzen wir war, kein wunder, mal brauch man Einstellungen in der .cfg mal braucht man sie nicht usw... kann man schon mal so eine kleine wichtige Sache übersehen.

Edit:
ich habe gerade festgestellt das meine Grafikkarte "Fiept" wenn ich im ATI Tool den "Würfel" sehe.

Ist normal, ist mer so ein summen, bei höheren FPS wird es lauter, bei niedrigeren fast bis ganz weg, mit V-Sync soll es auch wech sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch Leute die mit Undervolting experimentiert haben?

Ich habe heute die 3D Spannung erstmal auf 1,05v runter gesetzt per RBE und prompt 6°c weniger unter Last. Stabil ist das ganze natürlich. Ich habe bei meiner 6950 auch nur die shader freigeschalten, rest @ stock. Morgen werde ich mal 1v testen.
 
Ja, 1V @800/1250Mhz ist bei mir machbar, die meisten setzten aber eher auf die 1,1V@880/1375Mhz trotzdem noch recht kühl und genug Power.:d
 
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen habe msi Afterbruner 2.2.0 Beta 2 drauf Treiber 11.4.
Das ändern der cfg Datei bringt bei mir jedoch garnichts.
Ich kann einfach nicht mehr als 840 core einstellen habt ihr eine Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh