[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Jungs von Techpowerup schreiben

"The catalyst drivers are specifically engineered to block modified bioses, you need to talk to amd about getting this fixed. it's not a fault of the bios editor"

Kann das jemand bestätigen ? oder ist das dummes Zeug ?
Hier hat doch bestimmt jemand ein modded bios + cat 11.3 und höher und es läuft ?

Das hat nur was mit dem RBE zu tun und jene Karten, die noch zu Flashen gingen (Takt Veränderung wie bei der HD5850/5870) da kann es zu Problemen kommen.

RBE wird es glaube auch nicht mehr geben, da hat jetzt AMD einen Riegel vorgeschoben.
 
Das hat nur was mit dem RBE zu tun und jene Karten, die noch zu Flashen gingen (Takt Veränderung wie bei der HD5850/5870) da kann es zu Problemen kommen.

RBE wird es glaube auch nicht mehr geben, da hat jetzt AMD einen Riegel vorgeschoben.

Das heißt also alle Grafikkarten ab der 6990 und folgend sind nicht mehr per Bios veränderbar bzw. erkennen ein modded Bios ?

Dann stirbt wohl der RBE....
 
Ich glaube das gab es auch früher schonmal, dass ein Treiber eine Grafikkarte nichtmehr erkannt hat wenn man mim RBE Taktraten o.ä. im Grafikkartenbios verändert hat.

Das kann mit kommenden Grafikkarten schon wieder ganz anders aussehen.

Und solange man das über so einfache Tools wie den Afterburner dennoch machen kann ist es doch auch eigentlich relativ egal, finde ich.
 
Ich glaube das gab es auch früher schonmal, dass ein Treiber eine Grafikkarte nichtmehr erkannt hat wenn man mim RBE Taktraten o.ä. im Grafikkartenbios verändert hat.

Das kann mit kommenden Grafikkarten schon wieder ganz anders aussehen.

Und solange man das über so einfache Tools wie den Afterburner dennoch machen kann ist es doch auch eigentlich relativ egal, finde ich.

Es geht ja nicht um die Taktraten die kann man ja easy per Catalyst einstellen sondern um die Spannungserhöhungen.
Der Afterburner ist mir leider eine Spur zu harmlos.

Denke die Tendenz geht in Zukunft eher auf gesperrte Grafikkarten Biosmods besonders im dual bereich, weil die Kids die Grafikkarten abrauchen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich hab seit gestern meine XFX 6950 und wollte einfach mal probieren ob ich die shader freischalten kann. hab es also nach der Anleitung von Dark_Angel von Seite 12 gemacht bios als orig gespeichert mit winflash dann die techpower batch datei ausgeführt die mir daraus ein Bios erstellt bei dem nur die Shader freigeschaltet werden und dann mit Winflash versucht zu flashen. Bekomm die Fehlermeldung "ROM kann nicht gelöscht werden".

Schalter ist auf Position 1 bevor die Frage kommt. Heisst das jetzt das es einfach nicht mehr möglich ist oder muss ich ein anderes Tool zum flashen nehmen wie zb RBE_127`?

__________
edit: ich kann im Afterburner Version 2.2 nur bis 840 mhz core takt hochtakten... muss ich da mit dem sapphire trixx weiter machen oder gibts nen trick?

_________
edit2: AHHH =) es hat geklappt ich konnte die Shader noch freischalten und ich bin folgendermaßen vorgegangen zu erst habe ich über cmd.exe wie im ersten Post beschrieben erstmal die flash funktion freigeschlatet indem ich das originale Bios nochmal drauf geflashed habe dann habe ich das gemoddete Bios von techpower mit winflash drauf geflashed und nach einem restart waren die Shader da =) nun gehts ans OC'en da bleibt noch meine Frage kann ich im Afterburner irgendwie über die grenze von 840 coretakt kommen? ich mein trixx tuts auch aber im Afterbruner werden die Dinge noch so schön angezeigt last usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du, klappt doch.:)

Wenn du jetzt noch ein paar Seiten zuvor geschaut hättest, hättest du alles allein hin bekommen.:d

MSIAfterburner.cfg

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
 
ja in der cfg war ich drin aber die zeilen sahen anders aus wie in deinem Post seite 12 deswegen hab ich die Finger erstmal von gelassen :d dank dir

im übrigen hat allein das shader freischalten in crysis 2 nen vernünftigen Schub an performance gebracht weil du meintest das fällt nicht so ins gewicht
 
Fällt es auch nicht:) Teste mal mit 800Mhz mit und ohne und 880Mhz mit und ohne.
 
Naja ich hab ja noch standard takt also 800 und allein das freischalten hat schon gut was gebracht es fühlt sich wesentlich flüssiger an =)
 
mit allen Shader hat sie auch ne gute Rohlleistung
ich Spiel z.b Blackops mit allen auf High +16xAA 16xAF FullHD flüssig mit nur 840Mhz@1536 ist schon echt ne gute Karte wen diese Treiber nicht wären,wäre sie Top

PS: Taktet nun mit 840/1305 bei 1,05V ich denke noch weniger wird instabiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht versuchen mit dem Standard-Bios(also Backup-Bios der 6950) den neuen Catalyst zu installieren und spätern dann wieder auf das OC/modded-Bios umschalten sodass es läuft? Mich würden Performancevergleiche interessieren, ob dann die Verbesserungen noch greifen,wenn man den Treiber installiert bekommt auf solch eine Karte.
 
Verstehe deine Frage nicht, es läuft doch so und so und für den Unterschied habe ich doch schon oben einen Link eingestellt.
 
Es gibt doch Probleme mit umgeschriebenen Karten, da die neuen Treiber dies erkennen und Schwierigkeiten machen. Daher hab ich die Frage oben gestellt.
 
weis nicht von welchen Problemen du redest?! Ich hab meine freigeschlatet neuster Treiber is drauf und es läuft einwandfrei. vllt bei den die direkt nen 6970 bios auf der karte haben?!
 
ich hab das 6970 Bios drauf und keine Probleme mit den neusten Treiber. Also kann es das nicht sein.
 
Es gibt doch Probleme mit umgeschriebenen Karten, da die neuen Treiber dies erkennen und Schwierigkeiten machen. Daher hab ich die Frage oben gestellt.

Da verwechselst du was, die Probleme "können" auftreten bei den Karten die mit dem RBE (bzw. der Takt) bearbeitet wurde, bei den HD6950/70 ist es aber erst gar nicht möglich diesen zu verändern, bzw. sobald der Treiber greift.

Also falls du es so meinst, Treiber installieren danach Karte bearbeiten, ist die Antwort nein, geht auf keinen Fall, der Treiber merkt das ja nicht beim Installieren, sondern sobald er geladen wird.

@Xylant

Würde mal in Betracht ziehen das HD6970 Bios zu wechseln, gründe dürften bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da gestern mein Mo-Ra3 und der EK Waterblock für die 6950 gekommen ist, habe ich mich heute mal getraut ordentlich an den Taktraten der 6950 zu drehen.

Dabei fiel mir auf:
Original Bios: der vram schafft nicht die taktraten der 6970, schmiert bei 880/1375 und 1.2v schon beim !!Splash von 3Dmark ab!!
Original Bios mit Shadern (per RBE 1.28 freigeschaltet): das selbe.

6970 Bios (Download aus der techpowerup Datenbank): Schafft locker 1400 vram, 1005 core bei 1.2 volt, mit einigen 3Dmark runs + Furmark, ohne Artefakte.

Hat schon was ähnliches beobachtet?
Das 6970 Bios läuft bei mir eindeutig besser,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das liegt daran dass beim 70er BIOS eine höhere Spng. am RAM anliegt.

Weiters muss ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen dass es (zumindest bei 3dmark11) nahzu keinen Unterschied macht ob nun 1300 oder 1400 MHz am RAM. Hab das hier eh irgendwann mal gepostet...

btw 1.2 für 1005 ist doch nicht schlecht, meine braucht da 1.24 - rennt zur Zeit aber sowieso auf Standard mit shadern und alle P-state-modis -0,1V :)
 
Ganz im Ernst, ich blick bei der Fülle an Grafikkarten nicht mehr durch.
Bin ich in der Lage mit dieser Grafikkarte zur 6970 zu flashen? https://shop.vv-computer.de/shop/article/503998?referer=geizhals.at
So ne Beschreibung wie Referenzdesign sucht man vergeblich, und wieso es bei full retails teilweise vom selben hersteller eine Differenz bei der selben Karten von 40€ gibt hab ich bisher noch nicht raus
 
wie kann man ein zerschossenes bios der karte wiederherstellen?
ich hab bei meiner asus 6950 directcuII den schalter auf der pos gelassen wo man 120 hz hat und das ist dort wo es näher am gehäusehinterteil ist..
kann man das iwie wieder zurückflashen, das original hab ich noch
bekomm nur mehr bluescreens, nur mit pos 1 gehts noch
 
@Quov
Kann glaube keiner mehr beantworten, ist mittlerweile Glückssache.

@bernipichla
Mit der Pos. die noch geht Starten, im Windows betrieb Schalter umstellen und Flashen.
 
Hatte Catalyst 11.4 auf meiner 6950 mit freigeschalteten Shardern (kein RBE, kein 6970er BIOS). Das System lief von Neustart zu Neustart immer schlechter. Zunächst hatte ich nur die Meldung "coh.exe funktioniert nicht mehr" beim Schließen des Spiels Company of Heroes. Am Freitag dann ist CS:Source ständig abgestürzt. Schließlich ich sogar Windows sporadisch abgestürzt. Hatte dann auf das BIOS 2 umgestellt, aber keine Besserung. Dann hab ich den Cat 11.2 wieder installiert (weil das die letzte Änderung war an meinem System) und seit dem läuft alles wieder bestens. Jetzt könnte ich natürlich die Gegenprobe machen und Cat 11.4 mit BIOS 2 installieren und schauen, obs damit was zu tun hatte.
 
Das hat mit dem Installieren mit Bios1 und Bios2 nichts zu tun, würde sagen das er einfach bei dir ein paar Probleme macht.
 
@Dark_Angel: Naja, BIOS 1 ist gemodded auf 1536 Shader und BIOS 2 ist ja original. Ich mach mal die Probe aufs Exempel und installiert den Cat 11.4 nochmal mit BIOS 2 aktiv...wir werden sehen!


Edit: Oder nee, keine Zeit für son Kram angesichts des Cat 11.5 und der wenigen Freizeit. Werde den mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen unterschied, wie ich dir eigentlich erklärt bzw. es versucht habe, das Installieren an sich, hat nichts mit geänderten Shader oder OC zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es jemandem gelungen bei dieser grafikkarte Hardwareluxx - Preisvergleich die shader freizuschalten? wahrscheinlich lässt die nicht mehr flashen aber gibts es eine möglichkeit nur die shader freizuschalten ohne das bios zu flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh