[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

siehste, schon wieder so'n rotz.....! ich komm mit meiner hardware sehr wohl mehr als klar!
an welcher stelle bin ich denn deiner meinung nach uneinsichtig???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich kommt der aggressions ab- (auf-?) bau wenigstens der Freundin zugute!

@SmokeySkull
Dir ist aber schon klar, das wenn Dein Kumpel mit der HD6970 per Bios die Idel-Spannung senkt, daß Sidbar Gaded auch bei Ihm einen falschen Wert anzeigt?

@Pirates
Hat außer bessere Temps nix bewirkt, Der Padwechsel. Hmm ne gtx570 haste jetzt, und ist das Bild besser? :fresse:

er senkt sie ja nicht selber, das bios is standardmäßig so, also er hat sie so gekauft

Das war hypothetisch gemeint! Also wenn er absenken würde, dan...

hoffentlich kommt der aggressions ab- (auf-?) bau wenigstens der Freundin zugute!

@Pirates
Hat außer bessere Temps nix bewirkt, Der Padwechsel. Hmm ne gtx570 haste jetzt, und ist das Bild besser? :fresse:

Joa :fresse: - auf jeden Fall :fresse2:

wg. den Pads: Shit... das müsste aber eigentlich doch paar mV mehr Voltage zulassen können :(

wg. der GTX: besser ist das Bild net wirklich - weiß net was die da immer für nen Rummel drum machen, aber das Tearing ist wesentlich weniger geworden :wink:

Bin die ruhe selbst, noch nicht mal ein hauch zu spüren.;)

Ja glaube auch das AMD in der letzten zeit gut aufgeholt hat was die Bildqualität angeht, so ein Riesen unterschied wird es wohl wie früher nicht mehr sein, Gott sei Dank.:d:wink:

hab nen ganz merkwürdiges problem...

6950 mit 6970 bios geflasht.
vcore dazu runter auf 1.1 im 3d

Heaven Benchmark läuft 2 std ohne probleme. Der Occt gpu Test mit shader auf 8 läuft ebenfalls ne std fehlerfrei aber ingame gibts freezes und soundloops.

Ich hab nen asus Formula III 1156 mit ner Xfi supreme ,die genau über der karte sitzt (3-4mm max) und maybe die 90 grad max temperatur nich wirklich mag oder es is der 11.5 b2 hotfix treiber.

Lass grad noch den power supply occt test durchlaufen , da mein 525 enermax nt , schon bisschen was älter ist.

bin echt bisschen ratlos....

edit: netzteil test rennt ohne fehler durch.... freezt auch als 6950 mit dem backupbios. denk die soundkarte wird zu warm werden oder die treiber sinds. mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt echt stark am überlegen ob ich mir eine GTX 570 oder doch eine HD 6950 kaufe und dann das BIOS Flashen. Von der Lautstärke her ist eine GTX 570 doch besser? Mir ist es wichtig im IDLE eine leise Karte zu haben.

Also im idle ist die GTX570 definitiv leiser - allerdings hat die hd6950 durch ihre 2Gb die bessere zukunftssicherheit... merkt man atm aber nur in Metro2033 auf alles maxed - da geht der gtx570 nämlich die Puste - ähhh - der Speicher aus :wink:

Wenn du dir eine 6950er kaufst, schaue mal eine Seite weiter vorne - dort findest du die Referenzkarten... dort geht das freischalten auf jeden Fall :wink:

tzzt war bei mir echt der 11.5 b hotfix treiber.

mit 11.4 geht alles !

thread kann geclosed werden ! ;)

Den Thread closen wg. deiner anfrage? :fresse:

nix da...

by the way: mache mal den 11.5 rc5 drauf...der rennt wie hölle :wink:

Das war hypothetisch gemeint! Also wenn er absenken würde, dan...

Lass es mein guter - das ist sinnfrei :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier mit der Seite passiert? Werden bei mir 56Seiten angezeigt, Tatsächlich sind es aber nur 52 Seiten.:hmm:

mein problem is doch komplexer als angenommen....

hab 2 bs. win 7 auf ner ssd und nen älteres Server 08 Rc2 Os.

Ergebnis:
11.4 -> Server 08 = kein freeze
11.5a&b ->server 08 = Freeze
11.4-> win 7 = freeze
11.5a&b ->win 7 = freeze
die pre alpha vom 11.6er ,bei win 7 und server 2008-> freeze :d

meine fresse... ich versteh es einfach nich.
hab schon Pci.e mhz auf 100 statt 101 getestet,open cl installiert und deinstalliert, mit caps 3-5 und ohne, soundtreiber und alles gewechselt.Gecleant wie nen Blöder, alles sinnfrei gewesen.

Komisch is halt echt , Heaven bench und Occt Stresstests (gpu & power supply) rennen alle durch ohne fehler aber ich bekomm sogar bei Civ 4 ingame freezes.

denk das hat irgendwas mit dem vorherigen vorhandensein der 460 gtx zu tun.
neuinstallen werd ich aber erstmal nicht, ich geb mich mit server 08 und cata 11.4 zufrieden.

-.-

Stresstests sind halt keine Spiele, kann man nicht mit vergleichen, was ist es den genau für eine Karte? Alte Rev.?

Warum flasht du ein HD6970Bios wenn du die Spannung wieder runter setzt?
Funktioniert die Karte mit dem Original Bios?

Würde mal versuchen dein eigenes Bios Freizuschalten und schauen ob es Funktioniert.

Schritt 3 kann gegebenenfalls ausgelassen werden.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

ja aber wenn die karte stresstests und heaven bench packt , sollten civ 4 nun wirklich nich hängenbleiben wegen vcore mangel.

1.1v hab ich gemacht wegen max verbrauch, geht ja jetz auch, blieb genauso als 6950 mit dem 2t bios hängen. Das shader only eco bios hatt ich auch mal drauf, selbe story.

dead on arrivel is sie aber auch nich , da mit dem 11.4er alles geht, auch als 6970 xD

ich verstehs ja selber nich.

is ne rev 1 powercolor. hatte die davor schonmal , da lief alles astrein. aber nen freund hat mir die dann abgekauft und ich zwischenzeitlich ne 460er drinne. die is jetz neu gekauft.

total merkwürdig. ich tipp auf irgendn nv scheiss der sich bei mir ins sys gefressen hat oder die soundkarte mag über 11.4 irgendwas nich.

hauptsache jetz geht alles.

Civ 4 ist sogar nen Ideales Stable-Test Game :bigok:

Habe ich damals mit meiner 4850er gemerkt: Alles ging ohne Probleme wie geschmiert... Civ IV ist abgekackt bzw stehengeblieben (Treiberreset) ... dann den Takt bissle runtergenommen = funzt... ab da war die Rockstable :P

hab den Fred lang nimmer verfolgt, daher entschuldige ich mich schonmal, falls die Frage schon gestellt wurde ;)

Wenn ich mit Powertune arbeite, wieviel % kann ich der Karte bedenkenlos geben? Will mal schauen, ob se nicht vielleicht doch die 950/1400 Mhz bei 1.175V packt. Oder ist des Wunschdenken? ;o)

was soll daran powertune ändern? Stabiler wird es nicht mit powertune erhöhen.

weißt du´s? ;)

dann die frage....: warum bzw wie soll es denn stabiler werden dank powertune?

PowerTune wirkt sich nicht positiv auf das OC verhalten aus, wenn sie bei 950/1400 Mhz bei 1.175V nicht Stabil war, wird sie es auch nicht bei +20% sein, eher im gegen teil da sie nicht mehr gedrosselt wird und mit voller last laufen kann.
AMD PowerTune - die Matrix verstehen

Würde versuchen den Speicher ein wenig zu entschärfen, hast du ein Freigeschaltetes Bios drauf oder ein HD6970 Bios?

Unter vorbehalt 10% würde ich mich noch trauen und habe ich auch schon probiert, ändert bei mir garnichts am oc-verhalten der Karte. Allerdings steigt mein chip genau dann aus wenn ich den saft hochdrehen muß.
920mhz 1.135v stabel
925mhz 1.16v getestet und dann mal wieder gefrustet das Handtuch geworfen weils nicht stabel war! Powertune hin oder her....
Vielleicht verhält sich ja Deine Karte anders im bezug auf powertune.
Für 920mhz lasse ich auch 5% Powertune laufen, sonst trottelt die Karte manchmal in game, ist aber eigentlich nicht nötig!

das trotteln kann man ja prima mit gpu-z überprüfen. im furmark trottelt meine erst bei 15% nicht mehr

na ja, furmark ist das einzige wo ich PT nicht hochstelle weils mir dann doch zu unsicher ist, furmark ist bei der 6950 so ziemlich fürn popo. Da die Karte super mit temp skaliert sind bei mir im furmark 10-20mhz weniger stabel wie wenn ich zocke. Deswegen teste ich lieber mit dem gpu-tool, man muß das halt auch mal min 15min laufen lassen. Vorteil ist, die temps entsprechen exakt meinen zock-temps.
Beim testen mache ich das immer mit der Holzhammer methode, ich gehe solange mit den mhz hoch bis die Karte beim gpu-tool innerhalb der erstn 5min fehler macht, und dann gehe ich solange runter bis sie min. 15min schafft. Die feinheiten klärt das zocken...

hast du ein Freigeschaltetes Bios drauf oder ein HD6970 Bios

hab nen freigeschaltetes Bios, aber ich habe für meine Spiele nun endgültig festgestellt, dass die 880/1375 dicke reichen. Daher lass ich das auch so, da reichen dann auch 1.125V

tja, bei dieser karte gilt wohl: weniger ist mehr! Willkommen im club der 880er.

;o)

...
Mir ist es wichtig im IDLE eine leise Karte zu haben.
...

kauf dir Sandy mit nem Z68 Board und du hast im Idle ne leise Gpu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja nen 6950 Bios mit Shadermod und regelmäßig Probleme.
Scheinbar habe ich das Problem gefunden.
Zurzeit läuft ein 6970Bios drauf - Problemlos. Nun hatte ich am Weekend wieder Treiberfehler (manuell Lüfter eingestellt).
Aufgefallen ist mir außerdem dass die Karte auf 1250 anstatt 1375 lief.

Nun gut, dann habe ich Afterbruner, Treiber entfernt etc, selbe Problem... Ursache war der RegTweak fürs freischalten des OCs beim 11.4er Cats.
Habe es entfernt und die 6970 läuft wieder rund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh