[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Hä? Ein Besitzer einer 6970 soll ein Bios einer 6950 flashen, dann den Speicher takten?
Wer ist denn bitteschön so bekloppt? Sorry, aber ich versteh das grad net :fresse:

Hat nix mit bekloppt zu tun Matti, einfach nur um was zu testen... ich behaupte nämlich das die speicher der 6970er 0, garnix mehr können als die der 6950er. (Die Hynix sollten nämlich nur pi x daumen selektiert werden... das würde bedeuten das mit dem Vram, der auf 6950 @6970 Karten läuft, überhaupt nix schädliches passiert.)

Daher müsste das aber mal einer Testen. Wieso soll man denn bekloppt sein mal nen 6950er Vbios zu flashen hm? :fresse2: wir sind hier im Luxx... hier werden sogar 12 Phasen VRMs einer Lightning an eine GTX 285 gelötet :fresse: ...

@versus: Wieso stimmst du da zu? Hast du dich nun mal zwischen 570 und 6950 entschieden? Ich meine entgültig? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich würd´s net machen, auch wenn ich mich gern im Luxx rumtreib ;)
Das flashen auf von ner 6950 auf ne 6970 würde ich probieren, aber da meine so aktuell gut läuft, lass ich das so.

Zum Thema, es heißt ja auch, das die verbauten Chips auf 6950/70 identisch sein sollen, nur halt mit schärferen Timings. Wenn sich einer dazu bereiterklärt, dann bin ich auf´s Ergebnis gespannt, aber ich erklär mich net bereit, möcht noch bissi was von meiner Gpu haben ;)
zu dem anderen "Thema" sag ich jetzt mal nichts :d
 
Ja das habe ich. 6950 ist meine Wahl. Die Fermis sind die reinsten Stromfresser besonders bei OC
 
Hm, inwiefern "1 Bios Karten" ? :eek:

hast du mal versucht den Befehl zu forcen? (atiflash -f 0 unlock) ?

lg

Marti

Hi:wink:
Halt Karten die nur ein Bios haben ohne switch Schalter und somit meistens auf pos2 stehen, was gesichert ist, demzufolge kann man mit der Anleitung Abhilfe schaffen.
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Interessieren würde mich allerdings ob es den richtigen Lasercut gibt und ob es da schon genaue aussagen drüber gibt, bei der ASUS EAH6950 DCII B2-B3-B4 glaube auch sogar schon B5 ist es ja so das der Flash zwar funktioniert, aber sich die Shader nicht ändern, ist halt die Frage ob ein Lasercut dafür verantwortlich ist oder ob irgendwelche anderen Maßnahmen getroffen wurden.
 
Ja das habe ich. 6950 ist meine Wahl. Die Fermis sind die reinsten Stromfresser besonders bei OC

Komisch nur das bei mir nen 400W NT werkelt und bei dir nen 650er :fresse2:

@Dark_Angel: Danke für die Aufklärung - habe selbst solche Karten noch nicht gesehen ohne switch.

Das ist dann aber echt mal voll der Schwachfug... wobei mittlerweile ja eh nahezu alles über den Treiber gelöst wird... bald ist das Vbios bei AMD nur noch ne Voltage-Tabelle :wall:
 

wie gesagt, zu diesem Thema sage ich nichts ;)

Glaube, AMD "beschneidet" die 6950 deshalb nur, weil sich sonst keiner mehr die 6970 kaufen würde. Warum auch, wenn man fast gleiche Leistung für weniger Geld haben kann ;o)
Iwo hat sich AMD da selber ans Bein gepinkelt. Solln se die 6970 für 220€ verkaufen und die 6950 ausm Programm nehmen :fresse:
 
Sapphire Radeon HD6950 2GB

Hallo die Herrschaften,

ich bin neu hier und habe eure Kommentare fast alle durchgelesen. Sehr interessante Beiträge! Außerdem scheinen hier Leute Ahnung zu haben ;)


Und nun zu meiner Frage: Ich habe mir eine Sapphire HD 6950 bestellt und bekommen - mit 2 GB natürlich.

Meine Frage konkret ist jetzt, ob man diese Karte ebenso flashen kann, da ich diese bekommen habe: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland - also die neue Sapphire?

Bei GPU-Z wird mir aber bei Release Date der 15 Dezember 2010 angezeigt. Aber das hat ja nichts zu sagen, oder?


Ich habe gelesen, dass die neu rausgeschickten Karten ja nicht mehr flashbar sein sollen, stimmt das? Und wie erkenne ich welche Karte jetzt zu diesen "neuen & nicht flashbaren" gehört? Nur weil das Design jetzt von Sapphire geändert wurde muss das doch nichts weiter bedeuten?


Ich würde mich für ein paar argumentative Beiträge sehr freuen und bedanke mich im Voraus

radeonlover :)
 
wie gesagt, zu diesem Thema sage ich nichts ;)

Glaube, AMD "beschneidet" die 6950 deshalb nur, weil sich sonst keiner mehr die 6970 kaufen würde. Warum auch, wenn man fast gleiche Leistung für weniger Geld haben kann ;o)
Iwo hat sich AMD da selber ans Bein gepinkelt. Solln se die 6970 für 220€ verkaufen und die 6950 ausm Programm nehmen :fresse:

das war aber doch bei
5850 vs. 5870
4850 vs. 4870
...
9800 Pro vs. 9800 XT
...
auch schon so ;)
(ja, ich bin ein alter Sack :))
 
Servus

auf jeden Fall ht die Sapphire an der Seite neben dem CrossFire 'nen Schalter. Ich konnte diesen auch bewegen, so wie ihr meintet. Die Karte ist aber nicht die im Referenzdesign. Hat das Nachteile?


Grüße aus NRW
 
Im schlimmsten fall das was ich #1564 geschrieben habe, ganz genau 6 Beiträge oben drüber.
 
Wenn du ein Dualbios hast, kannst du es doch einfach ausprobieren, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
 
ich hab ein "neue" powercolor 6950 mit dem powercolor layout bei dem die spannungswandler vorne verbaut sind.
ich hab bisher das 6970 von techpowerup probiert mit winflash zu flashen, bekomme aber (wie erwartet) den fehler, dass die subsystem-id nicht übereinstimmt.
dannach habe ich mit dem RBE tool versucht das original bios zu modifizieren, das flashen klappt ohne probleme aber gpu-z zeigt mir immernoch nur 1408 shader an und die performance ist auch gleich geblieben.

ist die sache nun hoffnungslos oder kennt ihr noch einen weg die shader freizuschalten?
 
Das die Subsystem-ID nicht übereinstimmt ist normal - das ist bei den Originalen 6950ern auch so.

Allerdings würde ich ersteinmal versuchen mir PCB-Bilder der Powercolor 6970 anzusehen um zu schauen ob das überhaupt fruchten kann.

Ansonsten stehen die Chancen ziemlich schlecht - man hätte schon eine Rev. 1 Karte kaufen müssen. :(
 
ich hab ein "neue" powercolor 6950 mit dem powercolor layout bei dem die spannungswandler vorne verbaut sind.
ich hab bisher das 6970 von techpowerup probiert mit winflash zu flashen, bekomme aber (wie erwartet) den fehler, dass die subsystem-id nicht übereinstimmt.
dannach habe ich mit dem RBE tool versucht das original bios zu modifizieren, das flashen klappt ohne probleme aber gpu-z zeigt mir immernoch nur 1408 shader an und die performance ist auch gleich geblieben.

ist die sache nun hoffnungslos oder kennt ihr noch einen weg die shader freizuschalten?

Würde mich nicht verrückt machen, sind im Höchstfall 1-2% wenn du sie auf 900Mhz bekommst, ist sie genauso schnell wie eine Freigeschaltete mit 880Mhz
 
ich muss das thema nochma aufgreifen da es mir keine ruhe lässt.... warum kann meine karte mit freigeschaltenen shadern weniger leistung haben als normal? ich habe im dirt 3 bench weniger fps, im furmark bench weniger score.... woran liegt das?
 
Wie groß ist der unterschied genau? Drosselt die Karte mit der Freischaltung?
 
sie drosselt bei beiden gleich laut gpu-z im furmark. bei dirt3 sind es 5-6fps unterschied
 
Schon merkwürdig, bei manchen ist es ja auch so das bei Ihnen das HD6950Bios mit Freischaltung Probleme macht und ein HD6970Bios einwandfrei funktioniert, halt sehr merkwürdig, hast du es auch schon einmal mit einem Frisch aufgesetzten System verglichen?
 
nope, ich setz deswegen nich mein sys neu auf.... und mit nem 70er bios wird se mir zu warm
 
Was bringt dabei Bestellung per NN
 
nix xD am besten hat man eh einen Stammhändler wo man auf Rechnung bestellen kann, das der beste weg mM nach
 
Oh ha, das wüsste ich nicht, gut zu wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh