[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Nach wie vor sollten die Referenzkarten unlockbar sein.

Bei den non-Reference bin ich mir aber ziemlich sicher das es dort bald los geht (Vbios-Modifikationen etc) - die Hersteller werden das net lange mitmachen und bestimmt künstliche Sperren einbauen wenn AMD net den Laser ansetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche temps habt ihr bei last?
bei
temp1
temp 2
temp 3


mir ist heute aufgefallen, dass wenn man die karte anhebt, die temperaturen anders sind.
es geht von 50- 70 grad.
wenn man sie richtig hinhält, dann sind alle 3 temps fast gleich
wahrscheinlich wegen dem kühlerandruck..
jz passen die temps wieder, weil ich ein stück zwischen hdd und graka reingeklemmt habe als abstandhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas an meiner Sapphire (Rev.1) HD6950@Shader_unlocked herumgespielt, mit folgendem Ergebnis:

-1,065V @ 890MHz
-1,015V @ 845MHz
-0,965V @ 800MHz

Funktioniert bei euch die absenkung der Mem-Frequenz unter 1250MHz? Habe dies im CCC mit RacerX freigeschaltet, wird aber nichts übernommen (zumindest lt. GPU-Z.0.5.3)
 
Mit nem S1 komme ich auf ähnliche Werte ( 850Mhz @ 1Volt )

So, mal zur Ramthematik. Es kommt auf das Grafikkartenbios und die MSI Afterburner Version an. Ich hatte 2 6950, bei einer konnte ich den Ram auf 300Mhz absenken, bei der 2ten kein einziges Mhz.
Mit der neuen MSI Afterburner Version ( 2.2.0 Beta 4 ) kann ich nun auch bei der 2ten Karte den Memtakt senken, allerdings nur um max 100Mhz unter GPU Takt -.-
Klingt komisch, ist aber so.

Bsp. 800Mhz GPU Takt = 703 Mhz niedrigster Ramtakt der übernommen wird. Niedrigere Werte resultieren wieder im Standardtakt von 1250Mhz.
Bei 840 MHZ GPU = 713 Mhz das niedrigste der Gefühle.

Das 6970 Bios will ich nicht flashen. Hab in meinem eigenen Bios die Shader freigeschaltet, das reicht vollkommen.
 
Mittlerweile gibt es schon einen Hardmod für non Rev. bzw. rev-2 Karten, die kein Bios switch Schalter besitzen.
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Frage mich ob es einen richtigen Lasercut geben wird und ob das von Seiten AMD leicht zu bewerkstelligen wäre.
 
super anleitung.

glaub nicht daran das es einen lasercut geben wird. sonst haette die rev2 karte doch scho einen.
 
fuktioniert das wohl auch bei reverenz karten da bei meiner beide schreibgeschützt sind?
 
was du hast ne rev 1.0 und da sind beide rom´s schreibgeschuetzt ???

kann ich mir garnet vorstellen.
 
fuktioniert das wohl auch bei reverenz karten da bei meiner beide schreibgeschützt sind?

Normalerweise sind nicht beide schreibgeschützt, selbst wenn es so ist, wird dir die Methode nichts bringen, da dadurch nur das Flahen auf Schalter Pos.1 möglich gemacht wird, von Haus aus sind bei den Karten ohne switch Schalter Pos.2 eingestellt.
 
na des is dann scho richtig scheisse bios switch drauf und man kann damit nix anfangen.
 
Was bringt ihm das umlöten wenn beide schreibgeschützt sind? Oder kennst du eine Lötposition die den Schreibschutz aufhebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist doch kein Thema?

atiflash 0 unlock oder so ähnlich (mit help den Befehl suchen) und das Ding ist unlocked... gibts aber nur relativ selten das ein Vbios vom start aus gelockt ist. denn das beide Vbios auf einem read-only-memory drauf sind gibts net... was würde dann das Dualbios nützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal wirklich interessieren würde: hat mal einer der 6970er-User probiert nen 6950 Vbios aufzuspielen und geschaut wie weit er mit dem Vram kommt? :wink:

Würde im nachhinein gern mal meine These bestätigen das die Ramspeicher der 6950 überhaupt keine Probleme mit den Taktraten und Timings der 6970er Pendanten haben...
 
atiflash 0 unlock funktioniert bei den 1 Bios Karten nicht, hatte selbst so eine hier. Der Flashbalken läuft dann bis etwa 20% und verschwindet dann ohne Fehlermeldung. Es wird dabei kein Bios geflasht.

Aber diese Karten kann man trotzdem unlocken und ein neues Bios draufspielen.
Man muss nur diesen Chip ( PM25LV010 / PM25LD0010 ) auf der Karte finden. ( Entweder links unten neben der GPU ( Sapphire ) oder auf der Rückseite der Karte ( Gigabyte )).

Bei diesem Chip muss Pin 3 (WP#) und Pin 8(VCC) verbunden werden. Damit liegt an Pin 3 der Pegel high an und es kann ein neues Bios aufgespielt werden.
Allerdings sollte das nicht auf Dauer verbunden sein, am besten nimmt man dafür einen Pull-up Widerstand. Im Prinzip legt man VCC also die + Spannung auf Masse und hofft, das VCC stark genug ist, um das Level hoch zu halten. Gibt anscheinend bis jetzt keine Ausfälle,trotzdem würde ich da vorsichtig sein.

Also alles easy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde da nicht mehr groß dran rumbasteln die karte läuft 1000/1500 ohne spannungserhöhung das reicht mir hätte zwar gern die idle spannung noch etwas abgesengt aber das is mir die bastellei nicht wert
@pirate85 das habe ich bereits versucht allerdings geht das auch nicht ich glaube ich habe auch alles ausprobiert was man ohne hardmod machen kann, meine erste 6970 konnte ich ja auch flashen. Ich könnte allerdings mal nachsehen was für bios bausteine verbaut sind.
 
Hm, inwiefern "1 Bios Karten" ? :eek:

hast du mal versucht den Befehl zu forcen? (atiflash -f 0 unlock) ?

lg

Marti
 
Was mich mal wirklich interessieren würde: hat mal einer der 6970er-User probiert nen 6950 Vbios aufzuspielen und geschaut wie weit er mit dem Vram kommt?

Hä? Ein Besitzer einer 6970 soll ein Bios einer 6950 flashen, dann den Speicher takten?
Wer ist denn bitteschön so bekloppt? Sorry, aber ich versteh das grad net :fresse:
 
Hm, inwiefern "1 Bios Karten" ? :eek:

hast du mal versucht den Befehl zu forcen? (atiflash -f 0 unlock) ?

lg

Marti

Ja, das war das erste was ich probiert habe. Kommt ja dann auch keine Fehlermeldung oder sowas, er flasht danach dann einfach nicht.

Es gibt versch. 6950 Karten, die von der Hardware her, einfach kein überschreiben des Bios zulassen. Da gibts dann nur Plan B mit dem Hardwaremod :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh