[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich beschwehr mich nicht ;).
Sie is leise, lässt sich gut OC (920/1250@1.1V mit Voltage erhöhung is sogar 950mhz drinnen) und hat genug Power für jedes Game selbst ohne die Shader die nur max. 5 fps bringen wenn überhaubt.

@Cartago2202 ich kann den PC grad net neustartn und es selber ausprobieren weil Prime95 mein System auf Stabilität testen. Darum hab ich die Frage: Ist es möglich bei Rev2 Karten die GPU Takt "Sperre" höher zu setzn, weil 1GHZ wäre schon schön :P?! Oder ist das auch nicht möglich? (Die Sperre höher setzn)
 
Okay, vielen Dank. Werde auch nacher nochmal posten obs geklappt hat. ;)
Jetzt wird erstmal CPU gequält dann is die Graka dran :p.

Lüfterkurve auch änderbar?
Also die 2. Reihe wo sich ~10 Temperaturen + Geschwindigkeiten Eingetragen sind oder sollte man bei der oberen bleiben?

mfg
 
Hab ich schon ;). Auchn Stick für Blindflash (hat mir schonma den Arsch gerettet bei der Karte hab nähmlich auf beide Bios Plätze "defektes" geflasht), falls was schief läuft. Unvorbereitet mach ich des nich :p


EDIT: Gpu Sperre lässt sich net aushebln. Naja auch ohne die 1GHZ hat sie genug Power denk ich mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Powercolor hab ich soeben getaktet :d

Bios ist original nur die Shader sind freigeschaltet.
Takt zur Zeit Stabiel (laut Gpu tool) 880/1300
Werd dann erstmal Crysis 2 zocken und falls es gut geht noch mehr probieren :bigok:

So wie ich gelesen hab ist ein ein bischen "kitzelig" mit dem 6970 Bios.
Also lieber das Originale + mehr takt.
Ok zur Zeit lass ich es uber MSI Afterburner laufen.
Hoffe bald kann man die Taktraten ins Bios schreiben dann wirds draufgeflasht
 
Hab ich schon ;). Auchn Stick für Blindflash (hat mir schonma den Arsch gerettet bei der Karte hab nähmlich auf beide Bios Plätze "defektes" geflasht), falls was schief läuft. Unvorbereitet mach ich des nich :p


EDIT: Gpu Sperre lässt sich net aushebln. Naja auch ohne die 1GHZ hat sie genug Power denk ich mal :)
Mit was Taktest du den jetzt? Afterburner sollte doch bis über 1Ghz frei sein, die 1Ghz wird aber schwer, stell dir das nicht zu einfach vor, um so höher du kommst um so viel-viel-viel mehr Spannung möchte sie haben.:d
So meine Powercolor hab ich soeben getaktet :d

Bios ist original nur die Shader sind freigeschaltet.
Takt zur Zeit Stabiel (laut Gpu tool) 880/1300
Werd dann erstmal Crysis 2 zocken und falls es gut geht noch mehr probieren :bigok:

So wie ich gelesen hab ist ein ein bischen "kitzelig" mit dem 6970 Bios.
Also lieber das Originale + mehr takt.
Ok zur Zeit lass ich es uber MSI Afterburner laufen.
Hoffe bald kann man die Taktraten ins Bios schreiben dann wirds draufgeflasht
Da kommt leider nichts mehr, müssen mit CCC.reg oder Tools in der nächsten zeit oder sogar für immer leben.
 
Spricht eigentlich etwas dageben bei einer 1024mb 6950 Karte mal zu versuchen die Shader frei zu schalten? Sollte es nicht gehen besteht doch immer noch die Möglichkeit per zweit Karte das Default Bios wieder drauf zu setzen oder stimmt diese Info nicht?
 
@Dark_angel nur bis 950 mhz is frei. Natürlich ist es nicht einfach, aber wenn man mit Stock Voltage schon zwischen 920-930mhz kommt ist die Chance doch recht hoch denk ich ;). Aber da ich die GPU Sperre eh nicht umgehen kann, is es ja egal :p. 920/1250@1.1V oder 950/1250@1.1XXV reicht denk ich auch. Wieviel Voltage sind unbedenklich für die 6950? Und lohnt es sich überhaubt für die 30mhz mehr voltage zu drücken?

reacerx reg hack, was ist das?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich etwas dageben bei einer 1024mb 6950 Karte mal zu versuchen die Shader frei zu schalten? Sollte es nicht gehen besteht doch immer noch die Möglichkeit per zweit Karte das Default Bios wieder drauf zu setzen oder stimmt diese Info nicht?

Kannst du versuchen, wenn du weist wie du sie Zurück flasht, kein Problem.
Gab hier schon Karten mit 1024 bei denen es Funktioniert hat, wenn dann aber nur mit dem Original Bios von deiner Karte.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase


@Dark_angel nur bis 950 mhz is frei. Natürlich ist es nicht einfach, aber wenn man mit Stock Voltage schon zwischen 920-930mhz kommt ist die Chance doch recht hoch denk ich ;). Aber da ich die GPU Sperre eh nicht umgehen kann, is es ja egal :p. 920/1250@1.1V oder 950/1250@1.1XXV reicht denk ich auch. Wieviel Voltage sind unbedenklich für die 6950? Und lohnt es sich überhaubt für die 30mhz mehr voltage zu drücken?

reacerx reg hack, was ist das?

mfg

Meiner Ansicht nach, lohnt es sich nicht.

RacerX hebt die Sperre im CCC auf, vorher aber einen Systempunkt setzten sicherheitshalber.

http://www.techimo.com/forum/attach...igher-overclocks-ccc-reg-entry-racerx-v16.zip
 
Kurze Frage: Gibt es schon 6950er Karten, die nicht mehr zur 6970 geflashed werden können, weil es mechanisch (Lasercut z.B.) verhindert wird?
 
Sind doch wie ich höre fast alle neue :(
XFX und Powercolor kannst noch Glück haben, müssen aber mit Referenz Kühler sein
 
Sind doch wie ich höre fast alle neue :(
XFX und Powercolor kannst noch Glück haben, müssen aber mit Referenz Kühler sein

Wäre ne Powercolor mit Referenzkühler ;)
Von daher scheinen die Karten noch gut zu stehen :d
Allerdings ist das halt wieder so ne Gewissensfrage. Ich hab derzeit ne Powercolor HD5850@5870 Bios drin und bin halt noch unschlüssig was mir das Upgrade wirklich bringt. Gut, die 2GB Vram wären halt schon nett und dazu dann noch etwas weniger Stromverbrauch im IDLE, hmm.
 
Wäre ne Powercolor mit Referenzkühler ;)
Von daher scheinen die Karten noch gut zu stehen :d
Allerdings ist das halt wieder so ne Gewissensfrage. Ich hab derzeit ne Powercolor HD5850@5870 Bios drin und bin halt noch unschlüssig was mir das Upgrade wirklich bringt. Gut, die 2GB Vram wären halt schon nett und dazu dann noch etwas weniger Stromverbrauch im IDLE, hmm.

Also ich hab ne Powercolor und lässt sich Freischalten.
Komplett mit 6970er Bios.
Nur Lese immerwieder von Toten Karten.
Anscheinend sind die Rams der 6950 doch nicht gleich wie bei der 6970 und machen die Spannung nicht mit (oder waren es Timings? :hmm:)
Auf jeden Fall ist es mir zu kitzelig.
Nicht das die Krepiert.
Dann doch lieber nur Shader frei + Takt hoch und passt :bigok:
 
Also ich bin mit meiner 6950 recht unzufrieden.
Habe die ja auf 6970 freigeschaltet. Die Karte funktioniert auch wunderbar... Sobald man den Lüfter auf 50%+ stellt...
Wenn der Lüfter automatisch läuft, dann gibts bei heißen Wetter regelmäßig Probleme.
Treiber entfernt, aktuellen 11.7b auch mit selben Problemen.

Die Probleme scheinen also Temperaturbedingt hausgemacht, daher überlege ich mir a) die durch eine 480 oder 570 zu ersetzen oder b) einen Kühler zu montieren.

@b) Da gabs doch diesen Riesenkühler, der noch ein Zusatzkit benötigt hat. Denke ihr wisst was ich meine. Hatte nur bei den letzten Kühlern Probleme mit den Ram Pads (Selbstklebend). Trotz Spiritus sind die Pads abgefallen :(... aufgrund der schlechten Erfahrung habe ich da nicht so große Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Riesenkühler" gibt es in einer neuen Revision. Da ist nun für die Ram- und SpaWakühler ein anderer Kleber dabei. Ein Zusatzkit wir auch nicht mehr benötigt.
Ich habe meine 6950 gestern umgebaut. Lief eigendlich ohne größere Probleme.

Accelero Xtreme Plus II
 
Gibt es eigentlich ne Faustformel wie alt die Karte sein muss damit sie kein Lasercut hat und wahrscheinlich freischaltbar ist?
 
ich glaube nicht das es einen Lasercut gibt, freischalten kann man so gut wie alle im rev design.

ich habe gestern erst wieda eine freigeschalten, die laeuft ohne probs.
 
gestern meine Powercolor mit dualfan bekommen. Shader ließen sich problemlos freischalten. Mehr hab ich bisher nicht getestet.
 
glueckwunsch erstmal, und genau deshalb glaube ich nicht an einem LASERCUT.
wie sind die temps mit dem dualfan kuehler?
 
Was war es genau für eine Karte, das würde andere bestimmt sehr interessieren, gerade weil es kein Rev. ist.
 
glueckwunsch erstmal, und genau deshalb glaube ich nicht an einem LASERCUT.
wie sind die temps mit dem dualfan kuehler?

Ich denk das ist wie mim x2,x3 zu x4 freischalten... einfach ne Glückssache.
Aber eigentl. versteh ich nicht warum son geschrei um die shader gemacht wird, das sind grad mal 2-3FPS. Und damit läuft das Game auch net besser. Zudem mein ich gehört zu haben das sich freigeschaltete Karten nicht so gut OC lassen wie mit stock Shadern.
KANN DAS ABER NICHT BESTÄTIGEN, WEIL ICHS NET TESTEN KANN!!

Kann es sein das es bis 920mhz noch "viel" FPS ausmacht und dann die 1000mhz nurnoch gut 3FPS sind? Da lohnt sich oc ja eigentl. garnicht o_O"

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist es einen gluecksache mit den shadern. und in sachen oc war ich mit meiner mal als zufrieden.

6950 mit allen shadern und 950 mhz auf der gpu bei 1,175 was will man mehr.
 
Ich denk das ist wie mim x2,x3 zu x4 freischalten... einfach ne Glückssache.
Aber eigentl. versteh ich nicht warum son geschrei um die shader gemacht wird, das sind grad mal 2-3FPS. Und damit läuft das Game auch net besser. Zudem mein ich gehört zu haben das sich freigeschaltete Karten nicht so gut OC lassen wie mit stock Shadern.
KANN DAS ABER NICHT BESTÄTIGEN, WEIL ICHS NET TESTEN KANN!!

Kann es sein das es bis 920mhz noch "viel" FPS ausmacht und dann die 1000mhz nurnoch gut 3FPS sind? Da lohnt sich oc ja eigentl. garnicht o_O"

mfg

Kommt auch auf die Spannung an, Powertune bei der HD6950 greift da schon sehr früh, besonders in der 1000Mhz Region, bei meiner jetzigen HD6970 sieht das schon ganz anders aus, zudem bringt der Speicher in den Regionen von 980Mhz-10XXMhz noch was.


Hat die Karte überhaupt einen Switsch Schalter?
 
@Dark_angel ja die hat ein, hab dieselbe Karte!

Meine rennt jetzt bei 900/1250@1.049V und Lüftermod bei max 70° Lüfter bei 45%. Silent :).
Taugt? ouhja :d

GPU_TOOL_CTP1 Temp nach 1H 10min 69-70° incl. OC und Lüftermod :)

OFF-TOPIC-FRAGE:
Bei PCs ist ja immer die Sache das sie schnell veralten aber wie siehts mit:
AMD Phenom II x6@1090T@3.2GHZ@1.25V/8GB DDR3 Ram/6950 2GB 900/1250@1.049V aus? Reicht das für die nextn 2 Jährchen noch?
Und Leute bitte keine Witze mit der Glaskugel, ne? Ders Uralt! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst schnell, du hast doch einen x6 drin.
und sollte die graka mal nimmer langen machst einfach noch eine rein. und gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh