[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

@Dark_angel ja die hat ein, hab dieselbe Karte!

Meine rennt jetzt bei 900/1250@1.049V und Lüftermod bei max 70° Lüfter bei 45%. Silent :).
Taugt? ouhja :d

GPU_TOOL_CTP1 Temp nach 1H 10min 69-70° incl. OC und Lüftermod :)

OFF-TOPIC-FRAGE:
Bei PCs ist ja immer die Sache das sie schnell veralten aber wie siehts mit:
AMD Phenom II x6@1090T@3.2GHZ@1.25V/8GB DDR3 Ram/6950 2GB 900/1250@1.049V aus? Reicht das für die nextn 2 Jährchen noch?
Und Leute bitte keine Witze mit der Glaskugel, ne? Ders Uralt! :d

zum zocken wird er noch ne ganze zeit reichen,wie lange das liegt an dir selber,kann niemand hier wissen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Woche ein Powercolor 6950 1GB ohne Referenzdesign mit Dual Bios (?!) in den Händen gehabt und versucht die Shader frei zuschalten. Flashen ging auch ohne Probleme, jedoch sind nach dem flash die Shadereinheiten immer noch die einer 6950.

Jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab garnicht gewusst, dass es Karten gibt die ein Dual Bios haben obwohl sie kein Referenzdesign haben.

Ist diese hier:

http://gh.de/619993
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte überhaupt einen Switsch Schalter?

Ja. Die Powercolor hat ein Dual-Bios. Das Layout der Karte ist fast das der 6970er Rev. 2. hab nen Wasserkühler von aquacomputer (die Sitzen ca. 10 Auominuten von mir entfernt ;) ) drauf. Und da brauchte ich den, der Rev. 2. Warum auch immer.
 
@duaffe
Da wirst du dann schlechte Karten haben, wenn die Shader sich nicht verändern und der Flash erfolgreich war, gehen sie nicht freizuschalten.

@Fantastiic
1 Jahr würde ich schon sagen, kommt immer auf deine Auflösung an, 2 Jahre ist schon extrem, da kann schon mal das ein oder andere Spiel raus kommen was dann nicht mehr auf der gewünschten Auflösung flüssig läuft.

@prayer

Dann ist ja gut, also kann wirklich bald sagen, freischalten = Reines Glücksspiel.
 
@Dark_angel ich red ja nicht von High Settings, Ultra, Mega Imba Settings. Ich kann auch vertragen mal Schatten,AF/AA runterzustellen. Aber wie schon erewähnt wärs am eifnachsten wenn Leistung nimmer reicht einfach ne 2. zu kaufn. :d
 
@prayer

Dann ist ja gut, also kann wirklich bald sagen, freischalten = Reines Glücksspiel.

Jup ;) Hab nu auch mit nem 6970er bios geflashed. Läuft alles tadellos. Grad mal 2 Stunden bei black ops getestet. No probs. Mit Wakü hab ich auch max. temps von ca. 43°C. Selbst unter Furmark wurde sie maximal 48°C.

Aber kann mir jemand sagen, warum Unigine Heaven nicht läuft? Startet zwar und fängt an zu testen. Dann wird Bildschirm Schwarz: Programm versucht den Browser zu öffnen, bekommt aber keine Verbindung!? Lag aber nicht am Flash, da unigine auch schon vorher abgekackt hat.
 
@Fantastiic
Na ja, wer weiß was in 1-2 Jahren ist, ich halte es immer so, das ich wenn die Leistung nicht mehr reicht (oder ich gier nach was neuem habe:fresse:) die Alte verkaufe und 50-70€ drauf lege, in 1-2 Jahren wird es Karten geben, wo eine Singelkarte die gleiche Leistung hat als 2XHD6950:xmas:

@prayer
Mit dem HD6970 Bios willst es aber wissen, hatte dir doch schon geschrieben, das du lieber die Finger von lassen solltest.
 
@Fantastiic
Na ja, wer weiß was in 1-2 Jahren ist, ich halte es immer so, das ich wenn die Leistung nicht mehr reicht (oder ich gier nach was neuem habe:fresse:) die Alte verkaufe und 50-70€ drauf lege, in 1-2 Jahren wird es Karten geben, wo eine Singelkarte die gleiche Leistung hat als 2XHD6950:xmas:

@prayer
Mit dem HD6970 Bios willst es aber wissen, hatte dir doch schon geschrieben, das du lieber die Finger von lassen solltest.

wieso?
 
@prayer
Mit dem HD6970 Bios willst es aber wissen, hatte dir doch schon geschrieben, das du lieber die Finger von lassen solltest.

Ja, ich war unartig :xmas:

Läuft aber alles top. Nach langem benschen bin ich auf maximal 54°C bei Gpu-temp #2 gekommen. Gpu selbst wie gesagt maximal 48°C. Passt also alles
 
@Cartago2202
Wieso wohl, willst welche ermutigen ein HD6970 Bios zu Flashen? Gründe sind dir wohl auch bekannt, wenn aber einer der Meinung ist das Risiko einzugehen, bitte.

Natürlich gibt es immer noch keine genaue Bestätigung, das die Timings für ein frühes sterben der Karte verantwortlich sein kann, meiner Meinung kennst du diesbezüglich ja.
 
dann sag mir mal wie viel du schon von den HD6950 gehabt hast und sie mit den HD6970 Bios betrieben hast?
ich hatte schon 8 und zwei weitere sind wieder unterwegs und nur eine hatte Probleme mit den HD6970 Bios und das lag an den Volteras
 
Was ist jetzt letztendlich damit?
Sterben die kurze Zeit nachm Flash oder erst später?

@Cartago: hast die Karten länger getestet oder einfach nur Flash und Test und wegdamit?
Schonmal eine Powercolor in Ref Design gehabt?
Meine geht mit dem 6970 Bios aber hab Schiss das die Abraucht :fresse:
 
@Cartago2202
Man kann es aber auch nicht 100% ausschließen und bei den Möglichkeiten die es gibt, finde ich es unnötig das Risiko einzugehen, egal ob es eins ist oder nicht.
 
ich habe hier eine von PowerColor die schon seit realase mit den HD6970 bios läuft

@Dark, Möglich ist alles sogar das dir ein Flugzeug ins haus fliegt :lol:
 
Dann kommt noch die Frage, in wie weit sich das Bios Rev.2 von der Rev.1 unterscheidet, das Platinenlayout ist ja bekanntlich geändert worden.
 
Leute ich hab nochmal paar Fragen was lohnt sich mehr:

1.) 880/1250@1.049V
2.) 920/1250@1.1V


Temperatur Unterschied ist von 1. zu 2. 1-5° Game abhängig. Welche Settings würdet IHR wählen und WARUM?

Und wieviel °C sollte so ne Karte haben das sie nicht grillt?
99° steht ja oft als max, aber wieviel sollte man wirklich maximal habn das es nicht kurz vorm schädlichem steht? 70°? 80°? oder gar nur 65°?


mfg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab nochmal paar Fragen was lohnt sich mehr:

1.) 880/1250@1.049V
2.) 920/1250@1.1V


Temperatur Unterschied ist von 1. zu 2. 1-5° Game abhängig. Welche Settings würdet IHR wählen und WARUM?

Und wieviel °C sollte so ne Karte haben das sie nicht grillt?
99° steht ja oft als max, aber wieviel sollte man wirklich maximal habn das es nicht kurz vorm schädlichem steht? 70°? 80°? oder gar nur 65°?


mfg


mfg


Sofern dir die Performance reicht natürlich die 880. Viel besseres Leisungs/Verbrauchs-Verhältnis.

Direkt "schädlich" sind selbst 90°C nicht, jedoch verlaufen Alterungsprozess quadratisch mit steigender Temperatur ab. Da aber die meisten Grafikkarten aufgrund ihrer "Performancealterung" schon lange vor dem Ende ihrer Lebenszeit getauscht werden ist es fast egal mit welcher Temperatur die Karte läuft. Würde die aber empfehlen unter 85°C zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 920/1250@1.1V vorziehen, wenn die Karte nicht Lauter als bei 1.049V wird.

Mit 70-80° liegst du im Grünen Bereich.
 
GPU_TOOL_CTP1 Temp 70-72° bei 880/1250@1.049v.
Ich denke die 880 sprechn mich da mehr an, weil mirn silent pc wichtiger ist, alsn paar frames :P
 
Gut, wenn sie entsprechend Lauter wird und dir die Leistung reicht, dann die 880/1250@1.049v
 
Frage ist doch vielmehr, was dir die +40 bringen?
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Unterschied eher marginal ist. Mehr bringen würde da höherer Speichertakt
 
Na ja die Frage ist halt wann ist weniger mehr, genauso gut könnte man sagen 840Mhz/1250Mhz @1V reichen, wären ja dann eventuell auch nur 3-5 FPS usw.. usw..

Muss man halt für sich selber ausmachen, eine Mischung aus Temp-Lautstärke-FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh