[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Also ich hab beim Sapphire 6970 Bios beim 880/1375, wenn ich den Power Control auf 0 habe, bei GPU-Z auch solche drops, wo die 880 nicht konstant laufen.

Wenn ich den Power Control auf +10 stelle, habe ich keine drops mehr.

Aber die Ergebnisse bei verschiedenen Bench sind gleich.

Kann es auch sein, dass GPU-Z einwenig spinnt?
Da im Afterburner und im CCC diese drops nicht angezeigt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute hier ehr das der treiber noch buggy ist was das Power control angeht.Laut vieler Reviews aggiert Powertune erst dann wenn die Karte zu heiss wird oder als Stromsparfunktion im 3d Modus wenn die Karte gerade nicht voll ausgelastet wird, ihr spricht von drops in Furmark sind denn auch framedrops zusehen ?
 
ich vermute hier ehr das der treiber noch buggy ist was das Power control angeht.Laut vieler Reviews aggiert Powertune erst dann wenn die Karte zu heiss wird oder als Stromsparfunktion im 3d Modus wenn die Karte gerade nicht voll ausgelastet wird, ihr spricht von drops in Furmark sind denn auch framedrops zusehen ?

Drops im GPU-Z, bei der Aufzeichnung der GPU in Sensors.
Framedrops sind mir keine aufgefallen.

Und Stromsparfunktion fällt weg, da die GPU eine 99% Auslastung hat.
Zu heiß fällt ebenso weg, da es gleich schon am Anfang der 99% Auslastung so ist und da ist die Karte noch nicht auf ihrem Höhepunkt der Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postet mal eure Werte... (meine 6950 ist von PowerColor)

15 min. Furmark: 6950@standard bei OFFENEM Gehäuse (ZimmerTemp: 22°C)
GPU-Temp: 88~91°C
Fan-Speed: 40~43%


im Idle: 6950@standard bei OFFENEM Gehäuse (ZimmerTemp: 22°C)
GPU-Temp: 47~48°C
Fan-Speed: 25~26%


1_lastwbf4.png


Min-Max Werte:
afterburner_1xztt.png
 
16min Furmark 6950@6970 1,175v 930/1450 wakü

@gohtpc deine werte sind schon extrem bei 1,1v:eek:
 

Anhänge

  • furmark 6950.jpg
    furmark 6950.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
War das schon alles, was bei 1,175V möglich ist?

mfg dorndi
 
16min Furmark 6950@6970 1,175v 930/1450 wakü

@gohtpc deine werte sind schon extrem bei 1,1v:eek:

wat du hast grade mal 50°c bei furmark oO?
ich kann die werte von gohtpc bestätigen.

edit: ach wakü...


ich bin übriegents auch der meinung das mit dem asus unlockbios(evtl mit allen unlock biosen) IRGENDWAS nicht 100%ig stimmt.
mit dem unlockbios hab ich in occt eine gpuauslastung von 83-95%
und das bei powertune +20.

mit dem original asus 6970 bios (und allen anderen auch) konstant 99% ohne framedrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
afterburner soll endlich ne neue beta rausbringen:fresse2:
will mit der spannung auf 1,225volt, den smardoctor will ich nicht verwenden
 
Ob sich die höhere Spannung für die paar Mhz mehr lohnt?
Die 6950 mit 1,1V geht schon nicht signifikant schlechter als die 6970 mit 1,175V.
Außerdem muss Powertune dann höchstwahrscheilich auf +20% gestellt werden, damit sie nicht zu häufig runtertaktet.

mfg dorndi
 
Ändert mal selber eure Lüftersteuerung mit dem Afterburner. Dann wird sie nicht mehr so heiß.
Aber lauter und mich stört es nicht, da mein 922 unter dem Tisch steht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Ob sich die höhere Spannung für die paar Mhz mehr lohnt?
Die 6950 mit 1,1V geht schon nicht signifikant schlechter als die 6970 mit 1,175V.
Außerdem muss Powertune dann höchstwahrscheilich auf +20% gestellt werden, damit sie nicht zu häufig runtertaktet.

mfg dorndi

Auf +10 langt auch. Egal ob 880/1375 oder 950/1450.

Taktet das org 6950 Bios im org Takt nicht runter?
 
Ich glaube du hast nicht beachtet, dass bei 1,225V und Ocing die Leistungsaufnahme nochmals deutlich ansteigt, sodass ich glaube, dass man bei +20% bei manchen Spielen einen Performanceunterschied gegenüber +10% messen kann.

mfg dorndi
 
- von wann ist die Karte? - 15.12.2010 (GPU-Z)
- Hersteller - Sapphire
- 6pin abgefeilt oder nicht? - Ja
- eventuell Revision - kA
- wie gekühlt? - Luft Refenzkühler

Läuft mit dem Sapphire HD6970 stabil @900/1375. Weiter nicht getestet.
OC und Lüftersteuerung per MSI Afterburner.
Bei Furmark wird nicht gedrosselt bei Powertune +-0%.
 
Da glaubst du richtig. Die Taktraten waren laut den Anzeigen konstant auf Maximum. Die Punkte im Benchmark von Furmark sagen aber etwas anderes. Erst ab 15% habe ich die volle Leistung.
 
Und ich hab jetzt festgestellt, egal ob übertaktet oder nicht, dass wenn ich +10 einstelle, ich in allen 3dMarks (06,Vantage, 2011) das beste Ergebnis erziele.

+20 war von den Punkten in allen Marks viel schlechter als +10 und sogar +-0.

Kann das jemand bestätigen?
 
Heute kam dann endlich der Postbote:







Ein Thermalright Shaman + VRM-R4 mit 80mm NB MULTIFRAME Lüfter :love:



Ich werde mich morgen an die Montage dieses Teams auf meiner Sapphire HD 6950 machen und ein wenig testen

Grüße halz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab jetzt festgestellt, egal ob übertaktet oder nicht, dass wenn ich +10 einstelle, ich in allen 3dMarks (06,Vantage, 2011) das beste Ergebnis erziele.

+20 war von den Punkten in allen Marks viel schlechter als +10 und sogar +-0.

Kann das jemand bestätigen?

Ja, tatsächlich kann ich ein ähnliches Verhalten bestätigen. Im 2011er, Powercolor 6950, Originalbios gemoddet. Bei +20 % gab es bei allen Spieletests minimal geringere fps-Werte als bei 0%. Die Gesamtpunktzahl war aber bei +20% dennoch höher, da der letzte Combined Test bei 0% einenmal einen kurzen Aussetzer hatte, was sich negativ auf die Gesamtleistung ausgewirkt hat. Komplett sauber dagegen lief das 6970er Bios aus dem Guru3d-Paket, hier waren alle Werte am höchsten, auch wenn hier die Unterschiede im Bereich der Messtoleranzen liegen.

Aber mal ehrlich: ich mach mir da überhaupt keine Gedanken. Denn: ich hab da noch diesen zusammengefrickelten Treiber 10.12a, ich bin nie davon ausgegangen, dass dieser Treiber sofort 100%ig richtig funktioniert. Schon gar nicht so ein neues Feature, das irgendwie an der Stromversorgung herumbastelt.
Und: die Karte packt die Taktraten der Asus 6970 mit nur 1,1 Volt, was will ich mehr? Das optimale Bios wird sich noch finden, es stehen ja alle Biose der 6950/70er zum Download bereit...
Testen, Abwarten und Tee trinken...
Erstmal Wasserkühlung, dann die 1GHz-Grenze ;) , bis dahin ist mir die Karte auch mit ungelockten Shadern und max. Taktraten mit CCC 840/1325 mehr als fix genug.
 
so ich konnte natürlich nicht bis morgen warten :d

1. mal eingebaut: Karte passt mit dem VRM-R4 nicht ins Case- So ein Mist
2. Den äußeren Lüfter meines NH-D14 abgenommen und noch mal versucht- immer noch nen mm zu viel. Dann war ich erstmal bedient. Also Spawa-Kühler runter und jetzt nur mit dem Shaman eingebaut
3. Windows gestartet und die Temp ist bei 80°C :-[ . Also wieder ausgebaut und den Abdruck begutachtet. Es gab keinen Abdruck :fresse2:
4. Dann die Schrauben ordentlich fest angedreht und wieder eingebaut das gute Stück. Der Rechner startet und diesmal sitzt der Kühler richtig. 31°C idle.


Was für eine Odyssee aber letzten Endes hat es doch geklappt. Für die Spawas muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Wird dann wohl ein VRM-R3 werden.

Ich werde mal schauen, wie sich der Kühler beim zocken schlägt. Werfe mal furmark an.

Zur Lautstärke kann ich folgendes sagen: Mein 14cm Lüfter von Noctua macht mehr Lärm als der des Sharman auf höchster Stufe, ist also nicht raus zu hören. Werde demnächst mal die Widerstände von Noctua anstecken und dann schauen, wie sich die Lautstärke entwickelt.

Das warst dann erstmal von mir.

Edit:

meine HD 6950 @ 840/1250 wird in furmark 47°C warm bei normaler Zimmertemperatur. Ein ordentlicher Wert wie ich finde.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich teste gerade 860/1300 @1.1 Volt @40% Lüfter seit 20min im FurMakr und bis jetzt ohne Probleme, die Karte wird ca 76°C warm. Ich habe eine ASUS 6950er und das ASUS 6950er MOD Bios drauf! Könntet ihr PLZ auch mal eure Ergebnisse posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@halz

könntest du mal ein pic posten wie das ganze montiert ausschaut ?

__

Am Dienstag soll W1zzard von der CES kommen und den RBE 1.27 rls'en, laut TP Forum. Dann geht das endlich alles einfacher von der Hand :>
 
Ein Foto wuerde mich auch interessieren - wieviele Slots nimmt der Kuehler in Anspruch?


edit...vergiss' es - zuviel fuer CF :fresse:


Quelle: PC-Experience
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die schlechte Quali, ist nur ne Handycam. Desweiteren ist es auch ziemlich duster unter meinem Schreibtisch:




 
Sagt mal... sind die Speicher der 6950 und der 70er nun unterschiedlich? Gibts da ne Quelle?
 
ja sind unterschiedlich,
der speicher der 6950 lässt sich aber im schnitt trotzdem gut übertakten,
hab meinen aktuell bei 1450mhz laufen (da geht auch noch mehr)
 
meine gpu ist aber leider auch eine krücke,
ohne veränderte lüftersteuerung kriege ich bei 1,175v grade mal 900-905mhz core 100%ig stabil.
mit lüfter@50% 915-920mhz..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh