[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test sieht ja sehr vielversprechend aus :), Danke!

Aber wie muss meine Karte jetzt aufgebaut sein das der Kühler nutzbar ist?
Spawas Links, Rechts?
Muss irgendwas vorhanden sein?
Ist das AMD Logo unten ein wichtiger Hinweis, usw?
Was sagt mir das der Kühler wirklich passt?
Sind die Spawa Kühler, usw alles dabei oder muss noch irgendwas mitbestellt werden?

Das ist der richtige oder? Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler

2 OFF Topic Fragen ich hoffe mir haut jetzt hier kein Mod die Birne ein, aber..

Einmal sind diese Lüfter wirklich unhörbar? Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm natürlich ist sowas subjektiv aber ich denke man kann schon nen Unterschied von ganz leisem rauschen bis zum Haarföhn klar machen.

Zweite Frage Meine 2 4 Pin ATX Stecker reichen grad so über die Grafikkarten zum Anschluss denkt ihr das ein 25cm ( Caseking.de » PC-Zubehör » Adapter-Kabel » NZXT 4+4-Pin ATX/EPS Verlängerung 25cm, black HSG - sleeved black ) Adapter reicht um das Kabel hinter dem PC zu verlegen? Oder sollte man da 2x 45cm nehmen? (Ist haltn Preisunterschied von 6€ :P)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karte genauso ausschaut wie prayer seine http://www.hardwareluxx.de/community/17270332-post1722.html sollte er eigentlich passen, die Kühler Hersteller, halten sich immer an das rev: design und geben auch nur an das sie auf das rev: design passen, bei unterschiedlichen Karten, sprich kein Rev. gibt es keine Garantie das der Kühler passt, das AMD Logo unten auf der Karte, zeigt immer ob die Karte Rev ist oder nicht.

Somit kann es z B sein, das die GPU näher an dem DVI liegt und somit ein Kühler nicht passt, oder Spannungswandler sind im weg.

Der Arctic Accelero Xtreme Plus II den du angegeben hast, sollte normalerweise auf deine Karte passen, wenn du die gleiche hast wie prayer, sollte auch alles mit dabei sein, ist zumindest so angegeben.

Gut, dann werde ich die Karte nochmal auseinander nehmen bevor ich bestelle :p.
Hast du auch für die OFF-Topic Fragen ne Antwort für mich? :)

die xk1 sind bis auf ein leichtes rauschen auf kürzeste Distanz nicht hörbar. würde dennoch zu den pk1 raten, die ham nen besseres Lager ;-)

Die Lüfter hatte ich leider noch nicht, deswegen kann ich dazu kein Urteil abgeben.

Könntest mal schauen ob sie dabei sind:
IVIs 140mm-Lüfter RoundUp (Update #4.1)

Beim Stecker, eventuell selber mit einem Band nachmessen.

@Pirate85

Hi,
bist ja gar nicht auf meine Anregung eingegangen (Neue Kamera):wink:
Hatte es nicht Böse gemeint, denke mir aber, da du schon sehr viel an deinem Schätzchen gemacht hast, kommt das auf dem Bildern nicht rüber.

Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenfrage mal
mir ist gerade aufgefallen das meine eingestellte spannung nicht übernommen wird, egal was in im afterburner oder trixx einstelle im furmark und gpu-z zeigen mir aber nur die standart vcore unter last an, einer ne idee woran es liegt?

edit: hat sich erledigt nach 3 neustarts hats funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Einmal sind diese Lüfter wirklich unhörbar? Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm natürlich ist sowas subjektiv aber ich denke man kann schon nen Unterschied von ganz leisem rauschen bis zum Haarföhn klar machen.

falls es auch 120er sein können kann ich die empfehlen.Hab 9 Stück am MORA2 und absolute Ruhe.

Gruß herm
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm

Ist das selbe Teil wie die Powercolor. Hat ein Dual Bios, aber lässt sich nicht frei schalten. Es gibt im Moment 2 Versionen, einmal mit 6970 Rev.2 Design und einmal mit 6870er Ref. Design. Lüfterkurve läuft bei mir mit 1% und die Luffis drehen und sind leise ;) Ich hab meine verkauft und werde jetzt direkt auf eine 6970+Wakü gehen.

Bei der 6950er nervt das Powertune doch zu sehr, wenn man gut übertakten will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Powercolor hat das Club 3D Design ;)

Hatte ich vergessen, bei der Powercolor kann er aber auch das andere Layout bekommen, bei der Club 3D wird es das Club 3D Layout sein, oh man bald steige ich selber nicht mehr durch bei den ganzen verschiedenen Layouts.:d

Dann hatte ich wohl offenbar nochmal richtig Glück mit der Powercolor. Läuft seit Tagen 1A als 6970er :)

Hast du ein normales HD6970 Bios genommen oder das von der Schwesterkarte Rev.2
oder nur Schader? Speicher auch auf 1375Mhz

Reicht mir nicht, da das Powertune es nicht erlaubt, dass die Karte über 250Watt geht. Ich war heute beim Kumpel, der hat mir gezeigt, was so eine richtige 6970er kann und das Ding lief mit 1000/1500, das geht ab ^^

jup kann ich jetzt auch bestätigen mit meiner HD6970 OC2 und die hat glaube ein max von über 280Watt:fresse:

und wie bekommt man dann ne 6950 in die liga? wie verändert man das powertune? bleibt das auf 50er niveau trotz 70er bios oder wie darf man das verstehn?

und wie bekommt man dann ne 6950 in die liga? wie verändert man das powertune? bleibt das auf 50er niveau trotz 70er bios oder wie darf man das verstehn?

Ein Beispiel:

Deine 6950 hat eine max TDP von 200Watt. Diese wird nicht von AMD überschritten. Mann kann allerdings im Treiber das Powertune auf +20% einstellen, das heißt, du bekommst noch 20% auf die 200Watt drauf. So, alles was drüber ist wird von Powertune geblockt. Da bring es auch nichts, sich auf den Kopf zu stellen ^^

Sagen wir mal du willst auf deiner 6950 920/1250 laufen lassen und dadurch ist dein Verbrauch kurz vor der max. TDP Grenze. In manchen spielen (Shogun2) würdest du dann merken, wie deine FPS unregelmäßig laufen, da Powertune die TDP nicht überschreiten wird und deine Graka bremst.

Wie gesagt, es ist nur ein Beispiel, falls ich was durcheinander gebracht haben sollte, bitte korrigieren, bin hier ziemlich im Stress.

Es liegt natürlich am Spiel ;)

Edit: Und ja die bleibt auf 50er Niveau, da es ja nur eine 6950er ist ;)

Da liegst du schon richtig, PCGH hatte die PowerColor HD 6970 PCS+ getestet die ja mit 940Mhz getaktet ist und sie hatten bemerkt, das sie schon im Spiel runter geregelt wurde und es musste Powertune auf max gestellt werden.

@SmokeySkull
Techpowerup hatte es ja ganz zu Anfang getestet, da hilft auch kein HD6970 Bios bei 880Mhz-900Mhz sollten da noch keine Probleme auftreten um so höher aber der Takt und Spannung, um so wahrscheinlicher wird es.

Anhänge

• power.jpg
    power.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 56
ich habe mich lange in verschiedenen Foren umgehört und musste feststellen das Dark_angel bedenken, eine HD6950 als vollfertige HD6970 laufen zu lassen, berechtigt sind!
Es scheint so das sich auch in Karten mit Rev.1 Design was geändert hat, ich persönlich denke es ist der VRAM der hier die Probleme macht.
Man hört des öfteren das z.b. eine Karte im kaltem zustand Fehler produziert die verschwinden aber wenn die karte so um die 40° erreicht.
Anderseits hört man auch über total ausfälle, jedoch nicht bei Karten die schon etwas älter sind.
Fazit für mich draus ist: shader freischalten ja, sonst nichts. Die Karte ist dann auch so schnell genug.

ich hab auf meiner ein eco bios drauf, ohne freie shader. reicht derzeit für alles und der stoc kühler is eh zum ko....

weil da derzeit die finanzen noch nich reichen um auf wakü umzubauen. soll ja die cpu auch mir rein und da werd ich locker mal 400ocken los....

ich habe mich lange in verschiedenen Foren umgehört und musste feststellen das Dark_angel bedenken, eine HD6950 als vollfertige HD6970 laufen zu lassen, berechtigt sind!
Es scheint so das sich auch in Karten mit Rev.1 Design was geändert hat, ich persönlich denke es ist der VRAM der hier die Probleme macht.
Man hört des öfteren das z.b. eine Karte im kaltem zustand Fehler produziert die verschwinden aber wenn die karte so um die 40° erreicht.
Anderseits hört man auch über total ausfälle, jedoch nicht bei Karten die schon etwas älter sind.
Fazit für mich draus ist: shader freischalten ja, sonst nichts. Die Karte ist dann auch so schnell genug.

Schön zu hören:wink:, deine Karte wird es dir auch danken.

Ganz normales Bios der 6790er Powercolor

Du bist mutig, dir ist aber schon klar, das du eine Karte im Rev.2 hast, zumal es ja schon bei der Rev.1 nicht ganz ungefährlich ist, Flasht du ein HD6970 Bios Rev.1 auf eine Karte mit Rev.2

Interessante Info. User brassilion hat eine Asus 6950 DCII 2GB nagelneu bekommen heute und konnte sie freischalten. War eine B7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh