[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Hi,
manchmal sollte man sich überzeugen lassen ( hab ich ja auch ) zum Schutz der eigenen HW .Wer nicht hören will soll fühlen.
Gruß herm

Überzeugen durch welche belegten Aussagen? Lassen wird Thema einfach, es sei denn, es kommt mal jemand auf die Idee, die Gründe an belegten Fällen darzulegen, statt auf die potentiellen Gefahren als, aus seiner Sicht, ausreichende Argumentation zu bauen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber dann bitte anhand konkreter, nachvollziehbarer Darstellungen. Diese habe ich bisher nicht erkennen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder du liest die falschen Antworten:fresse:
mir ist nach einem Jahr als HD6970 eine PowerColor HD6950 abgeraucht einfach so, abends ausgemacht morgen gings nichts mehr. Und ich persönlich kenne zwei fälle in denen die Karten im Kaltem zustand Fehler Produziert haben die dann wenn die Karten wärmer würden einfach verschwanden, also ist schon was an der Sache deshalb lasse ich auch meine karten nur noch mit Mod-BIOS laufen wo zwar der shader freigeschaltet ist sonst aber nichts weiter verändert.
 
Leute lass des doch jetzt @prayer will das 6970 Bios drauflassen und fertig. Ihr habt ihm das Risiko geschildert das ihr im Prinzip nicht beweisen könnt. ABER ist es euer Problem wenn die Karte abraucht? Oder irgendwas kaputt geht? Nein! Also lasst es. @Cartago2202s Methode sehe ich auch am besten weil eine Ram erhöhung um 150mhz bringt jetzt auch nich soviel evtl. mal 1-2FPS wenn überhaubt. Eher nur weniger als 1FPS aber jeder des seine.
 
Nein man sollte es nicht so stehen lassen.Klar kann ja jeder machen was er will und auch flashen was er will. Geht es aber in die Hose wird rumgejault und die Karte zurückgeflasht und umgetauscht was ich zum :kotz: finde.
Klar gibt es keine eindeutigen Beweise( aber jede Menge Hinweise ) und man kann sagen unterschiedliche Bezeichnung des Vram machen die nur aus daffke oder.

Und wenn du schon bei der Methode von Dark_angel,Cartago2202,mir selbst und anderen Usern bist kannst den Ramtakt sehr wohl anheben weil er nicht mit den "angeblich" schärferen Timings gefahren wird.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
is richtig aber gibt nur nen 1090 mit 3,2ghz, welcher bei mir brav sein dienst verrichtet. ein 1095 wäre mir ganz neu...
 
@
Cartago2202
Fantastiic
Herm
Last es gut sein:wink:, eventuell kommt die Einsicht in ein paar Wochen oder Monate.

@SmokeySkull
Es gibt doch einen 1095T:wink:
CPU-Z Validator 3.1
 
is richtig aber gibt nur nen 1090 mit 3,2ghz, welcher bei mir brav sein dienst verrichtet. ein 1095 wäre mir ganz neu...

CPU-Z zeigts an, kp ^^

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Neuer GPU Kühler drauf :)
Max Temp bei GPU_TOOL_CTP1 50° vorher warens 72-75° des hat schon was und dazu is er silent ;).
Morgn kommt meine neue Lüftersteuerung hoffentl. dann wird der komplett gedrosselt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn fürn kühler drauf?


hmm, dann is wohl die cpu-z version veraltet...^^
 
oder du liest die falschen Antworten:fresse:
mir ist nach einem Jahr als HD6970 eine PowerColor HD6950 abgeraucht einfach so, abends ausgemacht morgen gings nichts mehr.

Wusste gar nicht, dass es die Karten schon seit Juli/August letzten Jahres gab ;) Aber darum geht es auch nicht. Ein Risiko bestand immer und wird immer bestehen, wenn man über die werkseitigen Spezifikationen hinausgeht. Ich riskiere es, andere nicht. Belassen wir es dabei.
Der Tag ist zu schön zum streiten.
 
also ich hab ne 1.57 x64 und da steht 1090T.... wer weiß...


wie war der umbau des kühlers? einfach oder gabs probleme?
 
Dann hab ich wohln 1090T elite modell xD

Der Umbau war recht einfach, die 4 Schrauben hinten weg. Dann Kühler abnehmen und paar passive Kühler draufkleben. Das dann 5-6h mindestens trocknen lassen und neuen Kühler mit 4 Abstandshaltern wieder draufschrauben.
War mit erster Kühlerwechsel und ich empfand es als einfach :) den Mugen 2 auf den Cpu zu schrauben war schwerer!! ^^

Aber der Kühler is echt silent egal ob Last oder idle :) zusätzlich sind noch 12v oder 7v adapter dran um den noch MEHR zu drosseln. Winfachn geiles Teil ^^
 
auch das sind 2 Stecker der eine muss aufs pcb dann is nochn kleiner weiterführender Stecker der an ein molex stecker angesteckt wird der 2 Buchsen besitzt. Einmal 7v u. einmal 12v.
 
hmm das is blöd. wenn dann schon normal aufm pcb anstecken und ni extra noch irgendwie
 
auch das sind 2 Stecker der eine muss aufs pcb dann is nochn kleiner weiterführender Stecker der an ein molex stecker angesteckt wird der 2 Buchsen besitzt. Einmal 7v u. einmal 12v.

Freut mich das der Umbau geklappt hat.:wink:
 
t00qcx.png


Mit den Settings 5min lang "Burn-IN" Furmark :).
Ich muss echt sagen mit der Karte bin ich richtig zufrieden.
Silent und 900/1250@1.1V. Leider ohne Freischaltung aber das machen die 20mhz wett von dem her ... GEIL *__* :d

Aber vom OC her probier ich noch rum, früher waren 920/1250 drinnen (mit Afterburner) nur CCC spackt da, mal schaun ob ich des noch hinbekomm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Powertune greift, ist der Test fürn A. ;)
 
Hä, wie? Was muss man dann testen um komplett auszureizen?
Warum greift Powertune ist das in Games dann genauso?
Was macht Powertune?

Bringt OC in dem Fall nix mehr?!
 
Ein Beispiel:

Deine 6950 hat eine max TDP von 200Watt. Diese wird nicht von AMD überschritten. Mann kann allerdings im Treiber das Powertune auf +20% einstellen, das heißt, du bekommst noch 20% auf die 200Watt drauf. So, alles was drüber ist wird von Powertune geblockt. Da bring es auch nichts, sich auf den Kopf zu stellen ^^

Sagen wir mal du willst auf deiner 6950 920/1250 laufen lassen und dadurch ist dein Verbrauch kurz vor der max. TDP Grenze. In manchen spielen (Shogun2) würdest du dann merken, wie deine FPS unregelmäßig laufen, da Powertune die TDP nicht überschreiten wird und deine Graka bremst.

Wie gesagt, es ist nur ein Beispiel, falls ich was durcheinander gebracht haben sollte, bitte korrigieren, bin hier ziemlich im Stress.

Es liegt natürlich am Spiel ;)

Edit: Und ja die bleibt auf 50er Niveau, da es ja nur eine 6950er ist ;)

:wink:
 
mhm des is ja shitte.. dann wärs doch am schlausten die Karte auf 900mhz laufen zu lassen die FPS zu beobachten und dann mit 880mhz zu probieren. Wenn sie dann kurz einknicken bei 900mhz greift Powertune richtig?

Bis wieviel kann man den sicher OC das Powertune nicht greift? vcore is ja 1.1V bei mir :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen. Mir ist es aufgefallen im Spiel (Shogun2) , andere liefen gut und ohne Probleme. Ich hab aber auch nicht viele Games, die ich testen kann. Du musste es selber beobachten, z.b. im Afterburner, ob und wann die GPU runtertaktet, usw....
 
Dann werd ich nacher mal rumprobieren ;).
Momentan test ich grad mein CPU auf Stabilität heut Abend is die Graka dran.
Dann gehts ans zocken ;D
 
ich hab meine derzeit mit nem eco-bios (-0,1v) auf 800 laufen und das reicht dicke
 
@Fantastiic
t00qcx.png


Irgendwas stimmt da nicht bei dir, VDDC 1,992V:eek:


Normal sollte keine bei 1,1V @900Mhz anfangen zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm mim VDDC stimmt iwas nicht, aber die Grafikkarte werd ich heut Abend eh noch testen was des Zeug hält. Momentan befindet sich der CPU in Arbeit (PrimeTest seit knapp 4h, 1h lass ich ihm noch).
 
Getestet und stabiel?
Ich habs probiert und war im 3d stabiel aber bei Mkv gucken gabs Probleme/Freezes/Bluescreens.
Also Probier mal auch mit Mkv obs wirklich stabiel ist ;)

jo, also dirt3 läuft um die 50fps und gestern abend beim 1080p schaun @ vlc und wmp gabs null probs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh