[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sie vorgestern Abend bei HW Versand bestellt und heute bekommen. Ist die 2GB Version.
 
Du bist mutig, dir ist aber schon klar, das du eine Karte im Rev.2 hast, zumal es ja schon bei der Rev.1 nicht ganz ungefährlich ist, Flasht du ein HD6970 Bios Rev.1 auf eine Karte mit Rev.2

solange die temps der Spawas unter Volllast max. 53°C sind, denk ich, dass ich auf der Sicheren Seite bin
 
:confused:Spawas :angel: hast du schon einmal gelesen was ich geschrieben habe?


@versus01091976
Na da hat er aber Glück gehabt.
 
:confused:Spawas :angel: hast du schon einmal gelesen was ich geschrieben habe?

Naja, vielleicht hab ich dich auch missverstanden. meinst du den Flashvorgang an sich (bei dem ich dann wohl Glück gehabt habe), oder den Betrieb (bei dem die Temps afaik relevant werden)?

Jedenfalls läuft bei mir alles stabil
 
Sooo :d habe mir nun doch den Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler zugelegt für die GPU :).
Bestellt hab ich gestern Abend sollte also Samstag kommen denk ich :P:
Hab da jetztn paar vorab Fragen an EUCH:

1. Auf dem GPU Kühler ist ja schon vorgefertigte Paste drauf (MX4) nun hab ich hier aber noch ne Tube MX-2 Paste rumfliegen. Soll ich die Paste draufhaun oder die vorgefertigte lassen?
2. Mit was bereinige ich die GPU das die Wärmeleitpaste Reste weggehn?
3. Wie lang sollte man den "Spawa Kleber" trocknen lassen?
4. Soll man die Schrauben feste anziehn also richtig feste das des bombenfest hält oder vorsichtig drehen bis es irgendwann stoppt?
5. Momentan läuft meine mit 900/1250 im CCC mit Stock Voltage, lohnt es sich Richtung 1GHZ zu gehen mit 1.25V (+/- 0.05V)? oder lieber auf Stock voltage bleiben weil es ja nurn paar FPS sind, richtig?
6. Gibts sonst noch irgendwas zu beachten beim Grafikkarten Umbau? (Abgesehn vom Garantieverlust)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde WLP immer erneuern.
2. Habs bei meiner diesmal nur mit Q-tips gemacht. Sonst mit Q-tips und Kaltreiniger, weil der weder Kunststoff noch sonstwas angreift (war aber alle)
3.k.a. nie Kleber benutzt
4. Kommt wohl auf das System an. Generell: nach fest kommt ab!!! ;) Bei meinem Wasserkühler von Aquacomputer war alles auf den mm berechnet. demnach bombenfest. Kenne deinen zukünftigen Lüfter aber nicht.
5. Empfinde den Vorteil als zu gering. Aber das ist wie immer Ansichtssache. Denke, dass mehr Mhz aus die Shader insg. mehr bringt.
6. Erden und immer schön vorsichtig ;)
 
ist wahr, ist zwar nicht billig der spaß aber wenn du einmal richtig kaufst dann reicht sie auch paar jahre

hatte ja schonmal eine aber das hat dann zwischendrin mal mit nem case nich mehr gepasst und die temps warn bei der alten hw auch wunderbar, so das ich keine wakü brauchte.... aber "dank" der 6950 is wieder eine vonnöten^^
 
Ich nehm immer Alkohol (Desinfektionsmittel). Das sollte kein Problem darstellen.
 
Naja, vielleicht hab ich dich auch missverstanden. meinst du den Flashvorgang an sich (bei dem ich dann wohl Glück gehabt habe), oder den Betrieb (bei dem die Temps afaik relevant werden)?

Jedenfalls läuft bei mir alles stabil

Bei deiner ersten Frage im ASUS EAH6950 DCII zu 6970 thread, hatte ich dir schon einen Wink gegeben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/asus-eah6950-dcii-zu-6970-a-796000-12.html#post17246375
Spätestens nach Cartago2202 einsicht (eine Seite zuvor) hätte dir ein licht aufgehen müssen.
http://www.hardwareluxx.de/community/17301154-post1793.html
Man Flasht kein HD6970 Bios auf eine HD6950 schon gar nicht ein Bios Rev.1 auf eine Rev.2 Karte, man schaltet sein eigenes Bios frei.

Sooo :d habe mir nun doch den Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler zugelegt für die GPU :).
Bestellt hab ich gestern Abend sollte also Samstag kommen denk ich :P:
Hab da jetztn paar vorab Fragen an EUCH:

1. Auf dem GPU Kühler ist ja schon vorgefertigte Paste drauf (MX4) nun hab ich hier aber noch ne Tube MX-2 Paste rumfliegen. Soll ich die Paste draufhaun oder die vorgefertigte lassen?
2. Mit was bereinige ich die GPU das die Wärmeleitpaste Reste weggehn?
3. Wie lang sollte man den "Spawa Kleber" trocknen lassen?
4. Soll man die Schrauben feste anziehn also richtig feste das des bombenfest hält oder vorsichtig drehen bis es irgendwann stoppt?
5. Momentan läuft meine mit 900/1250 im CCC mit Stock Voltage, lohnt es sich Richtung 1GHZ zu gehen mit 1.25V (+/- 0.05V)? oder lieber auf Stock voltage bleiben weil es ja nurn paar FPS sind, richtig?
6. Gibts sonst noch irgendwas zu beachten beim Grafikkarten Umbau? (Abgesehn vom Garantieverlust)

mfg

Erstmal frage, hast du schon einmal einen Kühler gewechselt?

1) Natürlich die auf dem Kühler ist, ist ja hochwertiger als deine MX-2.
2) Ich nutzte Aceton, die Mehrheit nimmt Ispropanol (Apotheke), halt irgendwas, was keinen fett Film hinterlässt und schnell verdunstet.
3)Bei deiner Karte ist glaube ein Spannungswandlehrkühler verbaut, den würde ich auf jeden Fall drauf lassen, für den Ram, braucht der Kleber ca.1 Stunde.
4) Nicht zu fest, drauf achten das sich die Karte beim anziehen nicht zu sehr durch biegt.
5) Dein vorhaben wird am Powertune scheitern:fresse: musst halt schauen ab wann die Karte mit +20% anfängt runter zu regeln.
6) Ja bei Unachtsamkeit, ist die Karte zerstört, gibt hier einige die schon eine zerstört haben, auch mit dem Arctic Accelero Xtreme Plus II.

@Cartago2202
Die hatte ich auch schon, teste sie doch erst mal. Freischalten geht zwar nicht aber OC Potenzial war bei meiner nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel definiere Unachtsamkeit? Ja, es ist mein erster Kühlerwechsel darum hab ich auchn bissl Angst xD :d. Aber irgendwann ist immer das erste mal ;).
Ach das ist Powertune, shit. Ich glaub das ist bei mir mit 925/1250 aufgetretten da hat sie kurz runtergetaktet und dann isse wieder hoch.. is des Powertune?

Den Kleber werd ich über Nacht denk ich mal trocknen lassen, sicher ist sicher.
 
Nimm Wodka zum Reinigen.
Mache ich seit Jahren so. ;)
 
@Fantastiic
Na ein wenig Respekt, ist angebracht, bei Angst, lass es lieber.:d

Passieren, kann immer etwas, Vorteil bei deiner Karte, ist der Spawa kühler der schon drauf ist und hoffentlich auch drauf bleibt.

Matsch nicht so viel an den Kontakten neben der GPU rum, Passte oben auf der GPU runter (mit entsprechenden Mittel), neuen kühler mit der schon vorhandenen Paste drauf und Fertig.

@Cartago2202
Hast recht, würde ich auch so machen.
 
Vor AMD Teilen hab ich immer Respekt bei Intel sieht das anders aus :d (maln bissl die Fanboys ärgern :d xD)
Ich werde berichten obs dann funktioniert hat ;).
Hoffentlich lehn ich mich mit der Aussage: "Viel falsch machen kann man da ja nicht!" zuweit aus dem Fenster ;).
Versteh ich das richtig? Wenn ich den Kühler so abbekomm und die ganzen Passiven Kühlkörper noch draufhängen das ich die garnicht lösen muss sondern einfach nur den neuen Kühlkörper draufpackn muss und fertig? Natürlich noch GPU bereinigen davor...

mfg
 
Die Ram kühler, musst du schon noch drauf machen:d

der Spawa müsste bei dir so aussehen.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 55
Danke Dark_Angel jetzt blick ich nimmer durch xD.
Also das unter dem Passiven Kühler sind die Spawas, richtig? Die muss ich nich neu bekleben wenn die fest halten, oder?
Die Ram Kühler müssen neu montiert werden oder wie?! ..
 
Ja das sind die Spawa, nein den Kühler nicht abmachen., ja Ram musst du ja neue kühler montieren, sind ja dann keine mehr vorhanden wenn du den kühler runter nimmst.
 
Asoooo :d jetzt ;).

Nur die Ram Kühler müssen neu bestückt werden, die GPU von alter wärmeleitpaste befreit und der GPU Kühler am nexten Tag nachdem der Kleber trocken ist draufgepackt werden, seh ich des richtig? :)
 
Jup, normal nach ca.1 Stunde, könntest den Ram noch mit dem Radiergummi vom Fett befreien, steht aber glaube auch in der Anleitung.
 
Ich kleb die vorm schlafen gehn drauf und dann lass ich die trocknen bis ich wieder bock hab zu basteln ;)

Alles klar, Danke das ihr mir meine Fragen beantwortet habt! :)

mfg
 
hm oder behalte die Club3D und verkaufe meine SapphireHD6950 Rev.1 mit Swiftech Komodo, mal überlegen ob sich genug Interessenten finden
 
Da würde ich aber erst einmal probe hören, ich fand sie im Idle ein wenig Laut aber wie gesagt OC Potenzial war gut.
 
Bei deiner ersten Frage im ASUS EAH6950 DCII zu 6970 thread, hatte ich dir schon einen Wink gegeben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/asus-eah6950-dcii-zu-6970-a-796000-12.html#post17246375
Spätestens nach Cartago2202 einsicht (eine Seite zuvor) hätte dir ein licht aufgehen müssen.
http://www.hardwareluxx.de/community/17301154-post1793.html
Man Flasht kein HD6970 Bios auf eine HD6950 schon gar nicht ein Bios Rev.1 auf eine Rev.2 Karte, man schaltet sein eigenes Bios frei.

Mal ganz im Ernst:

Nr. 1 - Dein WINK - stellt meines Erachtens lediglich deine Ansicht dar, (mach es bitte nicht) aber keine Erklärung dahingehend, warum man es lassen solle!
Nr.2 - Nur weil jemand gelesen hat, dass mal irgendwo etwas schief gegangen ist, heisst es nicht, dass es immer so sein muss. Das Risiko besteht immer, wenn man über die hardwareseitigen Herstellerspezifikationen hinaus geht.
Ich hatte mir erhofft, dass du konkrete Angaben machen würdest, was genau dagegen sprechen soll, ein original Bios zu nehmen (Temperatur, Spannung...). Das sich irgendwas geändert haben soll und dass es bei irgendwem mal daneben gegangen sein soll, sind keine Angaben, bei denen mir ein LICHT aufgehen müsste...

Sei es drum. meine Karte läuft stabil, Rev. 1 oder 2 schwarz oder rot.

Wär jedenfalls nett, sollte ich noch einmal eine Frage stellen, du ein etwas anderes Niveau beschreiten würdest. Danke / Licht aus
 
Ich will hier und jetzt nicht schon wieder Diskussionen über das HD6970 Bios führen, musst du halt wissen, über das Niveau, kann man sich streiten, ich bin hier um Leuten wir dir zu helfen, wer es nicht möchte, bitte schön, zudem hast du bisher keine frage bezüglich des HD6970 Bios gestellt, hättest mich ja Fragen können wo ich dir geschrieben habe, lass die Finger davon.

Bin nur noch einmal drauf eingegangen, als du mit der Temp von den Spannungswandlern angefangen hast.

Egal muss jeder selber wissen.
Noch eine kleine Info:
Die Probleme Treten erst nach einer gewissen zeit auf, soviel zu deiner Stabilen Karte.;)
 
Ich will hier und jetzt nicht schon wieder Diskussionen über das HD6970 Bios führen, musst du halt wissen, über das Niveau, kann man sich streiten, ich bin hier um Leuten wir dir zu helfen, wer es nicht möchte, bitte schön, zudem hast du bisher keine frage bezüglich des HD6970 Bios gestellt, hättest mich ja Fragen können wo ich dir geschrieben habe, lass die Finger davon.

Bin nur noch einmal drauf eingegangen, als du mit der Temp von den Spannungswandlern angefangen hast.

Egal muss jeder selber wissen.
Noch eine kleine Info:
Die Probleme Treten erst nach einer gewissen zeit auf, soviel zu deiner Stabilen Karte.;)

Hi,
manchmal sollte man sich überzeugen lassen ( hab ich ja auch ) zum Schutz der eigenen HW .Wer nicht hören will soll fühlen.
Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh