[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm mim VDDC stimmt iwas nicht, aber die Grafikkarte werd ich heut Abend eh noch testen was des Zeug hält. Momentan befindet sich der CPU in Arbeit (PrimeTest seit knapp 4h, 1h lass ich ihm noch).

War bei meiner Karte auch. Mach dir keinen Kopf ;)

joar ^^.
System is fertig jetzt :p sagt mir mal was ihr von dem haltet :)

AMD Phenom II x6@3.2ghz (2.4ghz CPU/NB@1.1V)@1.265V mit Noctua DH14 (nur dem großen Lüfter in der Mitte der kleine is hinten am Case)
AMD Readon 6950HD@900/1250@1.1V mit Arctic Cooler Extreme II Plus@Silent Mode 7V

Sind die Ergebnisse 2 Tagelanger Arbeit und rumprobiererei :p, gut oder schlecht?
Lüftersteuerung ist heut auch gekommen jeden Lüfter unter 1000rpm gedrosselt, ders Silent wie kein andrer PC von mir zuvor *__* :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ha wenn dir die Leistung reicht warum nicht?
Braucht nicht jeder 8 Kerne und 5Ghz und 3x gtx580.

Mir würde es auch reichen das was du hast.

Frage: kannst mal deine Karte ausmessen?
Also nicht die Länge sondern dicke(von der obersten Kante von der Karte bis wo der Kühler kommt)
Hole vieleicht auch den Kühler nur kein Plan ob das ding in mein Case passt (lancool K62)
Von der Länge ja nur von der dicke ist die Frage.

Die Temperaturen sinken um ca 20°-25°, bedeutet 60° Load Temp. Versprechen kann ichs dir nicht ;). Aber was ich dir versprechen kann bessere Kühlleistung bei Silent Betrieb ^^.

joar ^^.
System is fertig jetzt :p sagt mir mal was ihr von dem haltet :)

AMD Phenom II x6@3.2ghz (2.4ghz CPU/NB@1.1V)@1.265V mit Noctua DH14 (nur dem großen Lüfter in der Mitte der kleine is hinten am Case)
AMD Readon 6950HD@900/1250@1.1V mit Arctic Cooler Extreme II Plus@Silent Mode 7V

Sind die Ergebnisse 2 Tagelanger Arbeit und rumprobiererei :p, gut oder schlecht?
Lüftersteuerung ist heut auch gekommen jeden Lüfter unter 1000rpm gedrosselt, ders Silent wie kein andrer PC von mir zuvor *__* :d

mfg

meiner läuft so wie in der sig angegeben.... hab jetz wieder ein normales bios drauf. silent isser auch, bis halt auf ingame, da muss ich de graka hochnehm weil stoc-kühler.... aber die 900 macht se nich bei 1,1v :(

Jede Graka ist anders, wie auch jeder CPU anders ist. Meine macht zb 920/1250 auch aber da bricht die FPS alle paar Minuten kurz ein ich denke das ist Powertune. Grafikkarten OC bringt nicht viel mach dir um paar mhz kein Kopf. Ich OC Grafikkarten auch nur soweit der stock Vcore reicht, weil es sich nich lohnt für 3-5FPS mehr dann die Karte zu riskieren ;).

mfg

da paar seiten eher das ding kam, man sollte ein 70er bios nich flashen wegen dem ram..... wärs da nich ne möglichkeit, das 70er bios zu nehmen und den ram aber auf 50er taktraten laufen zu lassen? dann wäre er ja quasi entschärft trotz der strafferen timings...

Meine lauft mit Original BIOS nur die Taktraten im CCC auf 860/1300 gehoben. Voltage 1.1V.
Was Komisch ist:wenn die Shader frei sind zusammen mit OC hab ich weniger FPS im Crysis2 als ohne Shader mit OC.
Also lass ich's so

Bei mir greift der zwischen 920-930mhz. 920mhz geht noch, macht aber auch Probleme und zwar hängt sich BFBC2 nach ner Zeit iwie auf. Mit 900mhz funzt alles Prima. Deshalb denke ich 900/1250@1.1v ist für meine Karte am besten :). Max. Temp in Game unter 60° bei fast unhörbarer Lautstärke.
Aber amdcpu3200 kannste mirn Gefallen tun?
GTA4 bzw Erweiterungen oder BFBC2 ne Runde spielen und mir so die FPS Bereiche ca sagen? Weil ich frag mich ob es sich lohnt noch weiter mit der Karte rumzuprobieren mit mehr vcore um vlt die 940/950 zu erlangen .. ^^

EDIT: Little Off Topic, aber: wusstet ihr das CPU/NB oc auch die FPS bisschen höher treiben :) bin momentan grad an 2,8ghz@1.2375V CPU/NB dran und CPU 3,2ghz@1.25V Temp ist zwischen 48-53° bei Prime Large Test. Keine berauschenden Werte aber auch keine schlechten zudem die Lüfter alle im Case mit 900rpm (+/- 50rpm) drehen :).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meine lauft mit Original BIOS nur die Taktraten im CCC auf 860/1300 gehoben. Voltage 1.1V.
Was Komisch ist:wenn die Shader frei sind zusammen mit OC hab ich weniger FPS im Crysis2 als ohne Shader mit OC.
Also lass ich's so

das gleiche hab ich bei mir bei dirt3 festgestellt, deswegen hab ich meine auch ohne freie shader laufen

@SmokeySkull
@Runlevel5

Das ist ja schon recht merkwürdig das gleich zwei Karten ohne Freischaltung besser laufen als mit, habt ihr das mit älteren Treibern auch bemerkt? Könnte ja sein das sich AMD wider was einfallen lassen hat.

@SmokeySkull
@Runlevel5

Das ist ja schon recht merkwürdig das gleich zwei Karten ohne Freischaltung besser laufen als mit, habt ihr das mit älteren Treibern auch bemerkt? Könnte ja sein das sich AMD wider was einfallen lassen hat.

Habs vorher nicht gemerkt.
Oder besser Gesagt nicht aufgefallen.
Auf jeden fall ist es bei mir ein unterschied von guten 10-20 Fps :stupid:
Dann doch lieber ohne freie Shader :d
Kein Plan warum das so ist aber mehrmals ausprobiert und stimmt wohl.

Das ist schon ein phänomen, müsste man mal auf den Grund gehen, gerade weil jetzt schon zwei von betroffen sind.

Ist nur komisch.
Das was angeblich mehr Power bringen sollte bringt weniger Power :fresse:
Also bei crysis2 in MP hatte ich mit Shader und Takt 860/1300 gegen 40-50Fps.
Ohne Shader und gleicher Takt= 70-80Fps

Von Konstanten Werten rede ich natürlich.
Bei F.E.A.R. Combat war es mit Shadern 150-170
Ohne Shader==210-240

Also schon bemerkbar.
Nicht gerade wenig unterschied

Auf jeden Fall war der Takt stabiel. Also hat sich nicht runtergetaktet oder so.

EDIT:

Kann vieleicht sein das es an zu schwacher CPU liegt?
Das wäre vieleicht noch.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mitm 11-5, 11-6 und jetz mitm 11-8 pre getestet und immer das gleiche. und glaub kaum das meine cpu bremst. auch die einstellungen warn immer gleich, lediglich eben freie shader oder stoc shader

920/1250mhz stable auch Furmark ohne Drops ;)
Unigine Heaven 2.5 lass ich auch ma kurz durchlaufn ^^

So auch stable, keine Drops ;). Musste aber im CCC, Leistungssteigerungeinheit auf 20% setzn. Is das schlimm? Oder Risikoreich?
Ansonsten passt die Karte so denk ich :banana:

Hier habe ich einen großen Testlauf der Karte.
Ab Post 987 beginnt er.

Alles was man wissen muß ist vorhanden und man hat sehr gute Vergleichswerte zur Hand.

Ist aber das alte Design mit nur einem Lüfter ( Aktuell mit Wakü ).

http://www.hardwareluxx.de/community...774135-40.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

Unigine Heaven wird Dir deine Karte nicht so auslasten das sie runter taktet.

1050 MHz 1.23 Volt und es lief bei mir in voller Qualli ohne Probleme durch.

Link geht nich und Furmark hat sie auch net klein bekommen, egal welche Settings aber nur mit den besagten "20%" hat sie nich runtergetaktet o_O

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :banana:

Höhö ;D macht meine nücht :) erst ab 925/1250mhz..
Bitte schön weil ich so nett bin ein 3,5 Minuten run :fresse: mit allen Furmark Settings die er hergibt (ausser dynamic cam). Bei 920/1250mhz@1.112V.

Was mich aber beunruhigt sind die "Leistungssteuerungseinstellungen" die ich auf 20% setzen muss das der nich runtertaktet, is das risikoreich für die Karte :confused: :rolleyes:
mfg

Edit: BFBC2 hängt sich nach ner Zeit auf, Voltage maln Stück hochgedreht auf 1.112v. Evtl. lags auch am CPU deshalb CPU (3,2GHZ) 1.265V und CPU/NB (2,8ghz) 1.25V
Edit2: Settings Stable (24/7): CPU (3,2GHZ) 1.265V und CPU/NB (2,8ghz) 1.25V;AMD 6950HD 920/1250mhz (No Shader Mod)@1.112v, Furmark-,Game-,Benchstable!!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138 KB · Aufrufe: 65
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    67,6 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur komisch.
Das was angeblich mehr Power bringen sollte bringt weniger Power :fresse:
Also bei crysis2 in MP hatte ich mit Shader und Takt 860/1300 gegen 40-50Fps.
Ohne Shader und gleicher Takt= 70-80Fps

Von Konstanten Werten rede ich natürlich.
Bei F.E.A.R. Combat war es mit Shadern 150-170
Ohne Shader==210-240

Also schon bemerkbar.
Nicht gerade wenig unterschied

Auf jeden Fall war der Takt stabiel. Also hat sich nicht runtergetaktet oder so.

EDIT:

Kann vieleicht sein das es an zu schwacher CPU liegt?
Das wäre vieleicht noch.

ich habs mitm 11-5, 11-6 und jetz mitm 11-8 pre getestet und immer das gleiche. und glaub kaum das meine cpu bremst. auch die einstellungen warn immer gleich, lediglich eben freie shader oder stoc shader

Da stellt sich jetzt die frage, sind die Freigeschalteten Shader defekt oder liegt es an was anderem? Habt ihr beide die gleichen Karten?

Morgen :banana:

Höhö ;D macht meine nücht :) erst ab 925/1250mhz..
Bitte schön weil ich so nett bin ein 3,5 Minuten run :fresse: mit allen Furmark Settings die er hergibt (ausser dynamic cam). Bei 920/1250mhz@1.112V.

Was mich aber beunruhigt sind die "Leistungssteuerungseinstellungen" die ich auf 20% setzen muss das der nich runtertaktet, is das risikoreich für die Karte :confused: :rolleyes:
mfg

Edit: BFBC2 hängt sich nach ner Zeit auf, Voltage maln Stück hochgedreht auf 1.112v. Evtl. lags auch am CPU deshalb CPU (3,2GHZ) 1.265V und CPU/NB (2,8ghz) 1.25V
Edit2: Settings Stable (24/7): CPU (3,2GHZ) 1.265V und CPU/NB (2,8ghz) 1.25V;AMD 6950HD 920/1250mhz (No Shader Mod)@1.112v, Furmark-,Game-,Benchstable!!

Ich würde sagen, wenn die Temp in allen Bereichen stimmt, kann man mit den +20% nicht verkert machen, es werden halt dabei die Lastspitzen nicht mehr abgefangen, was ich aber bezweifele, ist das du im Spiele nie die werte erreichst wie im FurMark, könntest das ganze mal mit dem GPUTool CTP1 testen, was nicht ganz so fordernd ist wie FurMark und einem Last Szenario im Spiel näher kommt.

AMD PowerTune - die Matrix verstehen:
AMD PowerTune - die Matrix verstehen

GPUTool CTP1:
Download GPUTool Community Technology Preview 1 | techPowerUp

Da stellt sich jetzt die frage, sind die Freigeschalteten Shader defekt oder liegt es an was anderem? Habt ihr beide die gleichen Karten?

Also ich hab ne Powercolor in ref Design.
Mit 6970 Bios war die ja auch stabiel.

Das ist das Komische dabei.
Naja ich lass die jetzt @ Stock Shader laufen+oc und fertig.

Sooo :). Furmark 35 mins durchlaufen lassen ohne das irgendwelche Drops aufgetretten sind :banana:

Der log: File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.txt allerdings ist der komischerweiße komplett durcheinandergewürfelt aber die Werte sind noch alle ausleßbar :kotz:

Settings sind wie unten angegeben benutzt worden und haben die Karte auf 71° (laut GPU-Z)-73° (laut HWMonitor) hochgeheizt :fire: :fresse:

Naja is aufjedenfall Stable so wie oben angegeben: "CPU (3,2GHZ) und CPU/NB (2,8ghz) bei 1.25V;AMD 6950HD 920/1250mhz (No Shader Mod)@1.112v, Furmark-,Game-,Benchstable!!" schönes Ergebeniss wie ich finde. Jetzt fehlt evtl. nurnoch ne kleine SSD in meinem PC :)

Ich würde sagen, wenn die Temp in allen Bereichen stimmt, kann man mit den +20% nicht verkert machen, es werden halt dabei die Lastspitzen nicht mehr abgefangen, was ich aber bezweifele, ist das du im Spiele nie die werte erreichst wie im FurMark, könntest das ganze mal mit dem GPUTool CTP1 testen, was nicht ganz so fordernd ist wie FurMark und einem Last Szenario im Spiel näher kommt.

AMD PowerTune - die Matrix verstehen:
AMD PowerTune - die Matrix verstehen

GPUTool CTP1:
Download GPUTool Community Technology Preview 1 | techPowerUp

Das mit den Lastspitzen ist ja nich schlimm, oder?
Ja, man könnte schon mit GPU_TOOL des testen ob er dann runtertaktet nur wenn ich weiß das er bei starker Belastung runtertaktet aber in Games das nicht passiert, stört es mich trotzdem darum muss alles komplett egal wo,wann,weshalb,.. stable sein. ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh