[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

aso ok. na dann würde meine karte die 900 sicher auch schaffen. kannst mir das bios irgendwie zukommen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso ok. na dann würde meine karte die 900 sicher auch schaffen. kannst mir das bios irgendwie zukommen lassen?

Bitte :) aber OC kann man immer recht schlecht vorher sagen aber ich denke du könntest es schon schaffen.
RBE sagt das es 1.125v sind die andern Tools von mir sagen das es 1.112v sind. Is aber beides unbedenklich und noch "Risikolos".
Ich empfehl dir auch die 20% im CCC zu setzen und auch zu OC. Dann via GPU_Tool schaun wann "Fehler" auftretten. Wenn dun Wert hast wo keine Fehler mehr kommen mit Furmark schaun ob er runtertaktet wenn ja mhz in 10er Schritten verringern bis dies nicht mehr passiert.

@ Fantastiic

Jo da hast Du eine sehr gute Karte erwischt.

Meine macht es perdu nicht bei deinen Settings.

Egal es könnte ja auch noch am Mainboard oder OC von mir liegen.

Aber da such ich jetzt nicht nach.

Das NT hat auf jedenfall genug Saft.

Cougar 880 Watt 80 + Gold. Das müßte so gar für drei Karten reichen.

Joar scheint ne gute Karte zu sein ^^ Also ich kann dir sagen das sich das OC von CPU oder Board nicht auf das Grafikkarten OC ausgewirkt hat. Und mein Tagan Netzteil hat nur 600W von demher is es das bei dir auch nicht ;).

Anhänge

• Bios.zip
    81 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur auf die schnelle 3DMark11 Demo ca 1 Minute laufen lassen um kurz die FPS Unterschiede festzuhalten von non OC und OC.

800/1250mhz (stock)
FPS
10
22
44
43
42
42
40
39
39
37
38
39
41
40
42
41
41
37
36
36
36
36
37
36
35
36
39
40
41
40
42
41
43
43
43
44
42
41
42
35
31
32
31
32
31
30
30
31
31
29
27
27
26
25
25
25
24
23
24
24
25
23
25
25
25
25
26
27
27
26
27
23

920/1250 (OC)
FPS
13
28
48
48
46
46
45
43
42
42
42
43
45
45
46
46
45
40
40
41
40
40
41
39
40
40
44
44
45
45
45
46
47
48
47
48
46
46
45
37
35
35
35
34
35
33
34
34
35
31
30
30
29
28
28
27
27
27
27
27
27
26
28
28
28
29
29
30
30
29
30
25

In der Praxis bringen 120mhz OC etwa je nach Game oder Bench 3-5FPS.
Rein Subjektiv find ich bringt das OC schon was alles sieht irgendwie flüssiger aus. Warscheinlich ist es aber nur der Ruf den OC hat das "alles besser ist"... :wink:

Ich hoffe das kann dem ein oder anderem hier helfen oder vom OC abraten da es ja nich wirklich sehr viel bringt ausser Punkte in Benches ;). :rolleyes:

Grober Richtwert wieviel GPU OC an FPS bringt:

800-850-> +2-3FPS
850-900-> +3-5FPS
900-950-> +5-8FPS
950-1000-> +8-10FPS (Und hier greift eh meißt schon Powertune bevor man über die 950mhz kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mal ingame testen und keine Benchprogramme nehmen ;)

gruß

Bitte :) aber OC kann man immer recht schlecht vorher sagen aber ich denke du könntest es schon schaffen.
RBE sagt das es 1.125v sind die andern Tools von mir sagen das es 1.112v sind. Is aber beides unbedenklich und noch "Risikolos".
Ich empfehl dir auch die 20% im CCC zu setzen und auch zu OC. Dann via GPU_Tool schaun wann "Fehler" auftretten. Wenn dun Wert hast wo keine Fehler mehr kommen mit Furmark schaun ob er runtertaktet wenn ja mhz in 10er Schritten verringern bis dies nicht mehr passiert.

hmm, irgendwie funzt das bios bei mir nich...

Und warum nicht:fresse: Weil er eventuell eine andere Karte hat, neues Layout.

Nur gut das es den Switsch Schalter gibt.:wink:

@Sir Ozelot in Spielen ist es genauso +/- 1-2FPS
@SmokeySkull Schick mir deins und sag mir den vcore den du willst dann trag ich den ein.

mfg

hab mich schon gekümmert. hab mir ein asus geschnappt (zwecks mal kurz smart doc installieren damit das ccc freigeschalten is) und habs auf 1,15v gesetzt. ma schaun was damit geht

Besteht nun auch die möglichkeit die Taktraten auf dem 1. Bios per Bios zu fixen?

Problem bei meiner Asus 6950 habe ich auf dem 2. Bios, welches überschreibbar ist kein Dual DVI Ausgang.
Sprich mein 120Hz Monitor funktioniert nur mit 60Hz...

Gibt es sonst neuerungen?
Man konnte die Vcore damals ja nicht ins Bios schreiben.

Nein man kann nur die Voltage "bearbeiten" und flashen. Takt muss via Tool zb. CCC,MSI Afterburner,... ect verändert werden.

Zum Dual DVI Ausgang hab ich keine Lösung.

Neuerungen gibts nicht.

Alles klar, welches Tool eignet sich besonders?
Sind ja einige neue dazugekommen?

ATI Trixx z.B..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

Gibt es eigentlich nur noch schlechte neue Karten?

920Mhz GPU ist doch Lachhaft?
Zu release gingen sehr viele auf 1000 und höher :d

Ich würde es via Registry-Hack machen und die gewünschten Taktraten im Overdrive eintackern... das war für mich eigentlich die bequemste Methode... gerade weil Games wie BC 2 oder andere mit PunkBuster Probleme mit diversen OC Tools haben :wink:

Ich muss jedoch auch die Spannung in Windows einstellen, da ich auf das Bios nicht zugreifen kann, ansonsten geht mein Monitor halt nicht.
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben von Asus...

Per regestry kann ich ja keine Spannung einstellen richtig?

Ich muss jedoch auch die Spannung in Windows einstellen, da ich auf das Bios nicht zugreifen kann, ansonsten geht mein Monitor halt nicht.
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben von Asus...

Per regestry kann ich ja keine Spannung einstellen richtig?

geht es auch nicht wenn du das bios von schalter 1 speicherts und bearbeitest und es dann auf 2 speicherst?

Ne das ist hardwaretechnisch limitiert wegen den ganzen HDMI Anschlüssen..
Sind wohl nicht genug Leitungen gelegt und deswegen sind die hälfte davon geshared.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:51 ----------

Hab momentan aber eh ein Problem, meine 6950 läuft mit Standardspannung ohne OC nicht mehr Stabil.

Die ging eh schon so miserabel schlecht, bei 1,168Volt gerade mal 861/1300 mit freigeschalteten Shadern.

Nach etwas über einem Jahr läuft die jetzt sogar mit Standard Settings nicht mehr Stabil.

Ist ne Asus, jemand eine Ahnung wie sich das bei einer Instabilen Karte mit der Garantie auswirkt?

Na das mit der Garantie ist ja jetzt so eine Sache mit der Freigeschalteten Karte, wie verhält sich die Karte ohne Freischaltung?
Hattest du mal ein HD6970 Bios drauf?

Na das mit der Garantie ist ja jetzt so eine Sache mit der Freigeschalteten Karte, wie verhält sich die Karte ohne Freischaltung?
Hattest du mal ein HD6970 Bios drauf?

Edit:
Luxx hängt mal wieder.:d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würde ganze gerne mal Crossfire testen, habe zur Zeit eine Powercolor 6970 im System, würde mir jetzt gerne noch eine 6950 ins System stecken und dort die Shader freischalten. Wird das ohne Probleme laufen?

Will der 6950 dann auch 880MHz GPU und 1375MHz Ram Takt geben bei 1,175V. Wie kann ich die Karten unabhängig voneinander takten? Am besten ohne Zusatztools wie Afterburner.

Hallo, ich habe vor mehreren Monaten meine 6950 zur 6970 geflasht, das ging auch gut, bis ich umgezogen bin.
Jetzt habe ich manchmal nach 2 Minuten, manchmal beim Systemstart, manchmal nach 3 Stunden viele Pixelfehler, oder einen Bluescreen oder den Bildschirm plötzlich um 20 cm nach rechts verschoben, wobei das was rechts "rausfällt" wieder von links reinkommt, doch sehr unscharf ist.
Ich kann keinen Grund dafür ausfindig machen, außer, dass wenn der Lüfter auf 70-100% dreht (was einem Staubsauger gleichkommt) das ganze nicht passiert. Im Gehäuse selber habe ich 4 Lüfter, die laufen. Ein Temperaturproblem kann es eigentlich nicht sein, da mir das CCC nie mehr als 70Grad anzeigt. Hat wer ne Idee?

Es wurde schon von Anfang an gesagt, das man die 6950 nicht zur 6970 flashen soll, da durch die schärferen Timings der Speicher die Karte Schaden nehmen kann. Wie wärs wenn du erstmal wieder auf 6950 flashst und dann schaust ob es was bringt? Kann natürlich auch sein das die Graka jetzt hin is.

Hallo

Ich war hier im Forum lange nicht mehr anwesend.
Kann mir einer sagen ob sich die 6950 über den Rivatuner aufmachen lässt ?

Welche Karte für ca 200 Euro ist momentan empfehlenswert zu Kaufen ?

Moin,

würde ganze gerne mal Crossfire testen, habe zur Zeit eine Powercolor 6970 im System, würde mir jetzt gerne noch eine 6950 ins System stecken und dort die Shader freischalten. Wird das ohne Probleme laufen?

Will der 6950 dann auch 880MHz GPU und 1375MHz Ram Takt geben bei 1,175V. Wie kann ich die Karten unabhängig voneinander takten? Am besten ohne Zusatztools wie Afterburner.

Laß alles so, wie es ist. Limitieren tut nur die langsamere Karte und von limitieren kann bei dem Gespann eh keine Rede sein. :d

Laß alles so, wie es ist. Limitieren tut nur die langsamere Karte und von limitieren kann bei dem Gespann eh keine Rede sein. :d

Genau das will ich ja nicht...

Will das beide Karten gleich laufen.

Kann man nun die Taktraten bei beiden Karten unabhängig von einander verstellen oder geht das nicht?

Hallo

Die meisten benutzen den Afterburner zum takten usw.Würde dir nur zu einer Karte im Referenzdesign raten damit du sie freischalten kannst.Gibt auch etliche im Ref.2 Design die frei zu schalten sind da melden sich bestimmt noch einige die solche Karten haben.

Gruß herm

Hallo

Rivatuner oh dann warst du aber lange nicht mehr im Forum:d Rivatuner gibt es nicht mehr, das ist jetzt der Afterburner.

Die meisten benutzen den Afterburner zum takten usw.Würde dir nur zu einer Karte im Referenzdesign raten damit du sie freischalten kannst.Gibt auch etliche im Ref.2 Design die frei zu schalten sind da melden sich bestimmt noch einige die solche Karten haben.

Gruß herm

Na etliche im Referenz 2 wo hast du die gesehen?

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/hd6950-lock-und-unlock-liste-laberthread-830206-4.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh