[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Ja und genau das ist der Mythos.
...
Wenn man aber sein eigenes Bios Freischaltet, sind keine verschärften Timings vorhanden und man kann die Karte genauso Takten wie jede andere Karte auch.

Ich kann keine 1375 Mhz fahren mit einem freigeschalteten 6950 bios. Stürzt ab. Glaube nichtmal 1300 Mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 6950er rams von hynix sind aber nur bis 1250mhz spezifiziert (gab hier mal nen thread darüber) und ob einem der kaum vorhandene performance gewinn beim speicher übertakten soviel wert ist sich dafür evtl die karte zu schrotten kann ich nicht nachvollziehen. die gpu zu übertakten bringt doch genug an plus und ist zudem um längen ungefährlicher, wenn man es nicht übertreibt.
 
Ist ram takten tatsächlich soo viel riskanter wie gpu takten?
Das die mehrleistung bei ramtakten überschaubar bleibt ist klar, allerdings die summe der teile macht es fett! --> gpu-takt + shader + ramtakt.
Allerdings laufen meistens eh nur die 820/1250 @ 1.000v weil es mir reicht!

Nur will ich dein argument jetzt nicht einfach so in den wind schlagen, dachte nur das es vergleichbar mit dem arbeitspeicher ist, läufts mit den höheren taktraten, dann läufts auch lange! das ich dabei die 1450, welch fast das limit sind, nur zum benchen laufen habe ist halt auch noch ein argument! das sind meilen von 1375 entfernt und die sind meilen von 1250 entfernt, funktioniert bei 70-90% aller übertakteten hd 6950er, wie kann dieser ram nur auf 1250 spezifiziert sein und damit am limit? wenn der mit 1250mhz am limit wäre gingen halt vielleicht 10-20% der karten über 1300 und das wärs gewesen!?
 
Laut diesem Thread: ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist das unbedenklich?

läuft der Speicher ab Werk mit 1.6V obwohl der Hersteller die Rams mit 1.5V
spezifiziert hat.

Diese und ähnliche Aussagen habe ich schon öfters gelesen. Darum mein Hinweis
zur verkürzten Lebensdauer.


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.1625V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
So jetzt bin ich auch durchgestiegen. Heute Nachmittag mal die 1536 Shader freigeschaltet und dadurch bei 3dmark11 gleich mal gute 100 Punkte mehr gemacht, ganz genau hab ich gar nicht drauf geachtet. Den Abend jetzt ein Bisschen mit dem msi Afterburner experimentiert und gebencht, fahre gerade 965Mhz GPU Takt bei 1230mV. Macht sich ganz gut bemerkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht sich das alles sehr wohl bemerkbar.
Hab mit standard-Einstellungen 4300 3DMs und mit 1536/880/1325 ~5000 3DMs.
= +16%
 
Ja, bei mir ebenfalls.
Vorher (alles Standard) 5148 3dmarks, jetzt mit 1536 Shadern, 970Mhz Core (Ram unverändert) bei 1230mV komme ich auf 6054 3dmarks.
Wirklich gut :)
Gibts einen groben Anhaltspunkt, bis was man die Spannung für die GPU im Dauerbetrieb hochziehen kann?

Dann kanns jetzt endlich mal an die CPU gehen, auch wenn ich noch keinen blassen Schimmer habe, wie ich das beim neuen Board im EFI angehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade diesen thread entdeckt, habe eine sapphire 6950 2gb, wie kann ich rausfinden ob meine karte für den mod geeignet ist? oder gehen alle karten? und ist das verlinkte modbios der asus 6950 aus dem ersten thread noch aktuell? möchte mir jetzt ungern 2000 beiträge hier im thread durchlesen um mir die nötigen infos selbst rauszupicken.

kann ich die shader auch freischalten ohne ein bios zu flashen? meine karte läuft momentan stabil mit 900/1350 bei 1,18v, packt sie das dann auch noch mit den unlocked shadern?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Karte sollte im ref design sein.
2.) Ohne bios flash kannst du die shader NICHT freischalten.
3.) normal sollte die karte das dann immer noch schaffen ( OC )
 
Kreuzpost ^^

Ist immer die Frage welche Sapphire es ist.
Falsch machen kannst Du nix, falls Deine Karte nicht geeignet ist.

Erst durch den Flash/Bios sind die Shader ja abgeschaltet worden von Haus aus, Du bekommst sie auch nur damit frei.

Und sie läuft danach so wie vorher vom OC.
 
1.) Karte sollte im ref design sein.
2.) Ohne bios flash kannst du die shader NICHT freischalten.
3.) normal sollte die karte das dann immer noch schaffen ( OC )

Kreuzpost ^^

Ist immer die Frage welche Sapphire es ist.
Falsch machen kannst Du nix, falls Deine Karte nicht geeignet ist.

Erst durch den Flash/Bios sind die Shader ja abgeschaltet worden von Haus aus, Du bekommst sie auch nur damit frei.

Und sie läuft danach so wie vorher vom OC.

danke euch beiden. ok, im prinzip alles klar, nur wie finde ich raus, ob ich eine karte im ref-design habe?

edit: habe diese karte: http://www.heise.de/preisvergleich/704910
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich befürchte ich eine habe wo es nicht geht, denn ich habe garkeinen schalter. und meine karte hat auch nicht von haus aus die 1536 shader.

habe es eben auch einfach mal versucht nach dem thread von computerbase.de, alle befehle in der eingabeaufforderung liefen durch ohne fehler, aber nach neustart sehe ich in gpu-z immernoch nur 1408 shader. denke mal das es nicht geht dann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Verständnisfrage:
Es gibt 6950er Karten bei den das 2. Bios bereits die 1536 Shader hat, oder wie.
Also kann ich gar nicht sicher sein, dass ich die Shader freigeschaltet habe.
Ich hab das Bios geflash und es ist erst mal gar nichts passiert.
Erst als ich den Bios-Schalter umgelegt hatte waren die zusätzlichen Shader da.
 
Archon so wie ich das verstanden habe gibt es bei manchen Karten (Sapphire) wohl wirklich welche die auf Schalterstellung 2 schon die Shader frei haben.
Wahrscheinlich hast du das falsche Bios beschrieben(Das nicht beschreibbare), und hattest wohl dann auch ein Modell wo standardmäßig gleich die shader frei sind :)
 
so ich habe im anderen thread grad gepostet :) meine sapphire Dirt3 war im Auslieferungszustand schon frei geschalten

eingebaut und cpu-z angemacht und es waren alle shader schon frei :d

und den schalter hab ich nicht angefasst
 
Hast du die Dual Fan-Version der 6950?

@ Shadowfly
Genau das meinte ich.
Könnte gut möglich sein...
Kann man da irgendwo nachschauen z.B. über Seriennummer oder so?
 
irgendwie ziemlich verwirrend das ganze, wenn es jetzt sogar 2gb dirt3 karten gibt, die stock@full shader laufen und ich habe auch eine 2gb dirt3 karte und die hat nichtmal nen schalter. wo ist da die logik seitens sapphire?
also wenn es jetzt nurnoch die eine oder andere variante im handel geben würde, dann könnte ich das ja nachvollziehen, aber wenn eigentlich eh alle varianten auf dem markt sind hätte man sich das ganze heckmeck auch sparen können und einfach alle mit vollen shadern raushauen...

naja ich belasse es bei meiner jetzt beim normalen OC, immerhin läuft sie mit standardkühler auf 925/1350, besser als garnix. :d weil auf rumlöten auf ner 230€ karte hab ich eigentlich keine lust, auch wenn man die brücke nach dem flashen ja wieder ablöten kann. vielleicht in nem halben jahr oder so, wenn sich die 230€ psychisch armortisiert haben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archon

jopp

sapphire42i1gz.jpg


sapphire11ubhf.jpg


sapphire25qamq.jpg
 
es gab da noch einen Trick mit Lötkunst, den Bios löschbar zu schalten, was bei Dir ja nicht der Fall war.

Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Das Bios wird dadurch auf die richtige Position gestellt, die man dann Flashen kann, wenn der Flash Funktioniert ist es sinnlos.

irgendwie ziemlich verwirrend das ganze, wenn es jetzt sogar 2gb dirt3 karten gibt, die stock@full shader laufen und ich habe auch eine 2gb dirt3 karte und die hat nichtmal nen schalter. wo ist da die logik seitens sapphire?
also wenn es jetzt nurnoch die eine oder andere variante im handel geben würde, dann könnte ich das ja nachvollziehen, aber wenn eigentlich eh alle varianten auf dem markt sind hätte man sich das ganze heckmeck auch sparen können und einfach alle mit vollen shadern raushauen...

naja ich belasse es bei meiner jetzt beim normalen OC, immerhin läuft sie mit standardkühler auf 925/1350, besser als garnix. :d weil auf rumlöten auf ner 230€ karte hab ich eigentlich keine lust, auch wenn man die brücke nach dem flashen ja wieder ablöten kann. vielleicht in nem halben jahr oder so, wenn sich die 230€ psychisch armortisiert haben. :fresse:

Du musst auch mal richtig suchen, der Schalter ist ziemlich klein.:d
 
@ CFxFan
Die gleiche Karte hab ich auch...
Nur bei der PN hat meine 299-1E186-720SA.
Bin mir jetzt echt nicht sicher, ob ich die Shader wirklich unlocked habe, oder ob sie auf dem 2. Bios schon freigeschaltet waren.
Eigentlich ja auch egal, hauptsache sie ist "offen". :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch mal richtig suchen, der Schalter ist ziemlich klein.:d

muha, du gott. der ist aber echt sau klein, ich hab halt mal so oberflächlich drüber gelinst gestern im halbdunkeln und dachte "also den würdest du doch sicherlich sehn so einen schalter".... :fresse:
okay ich habe dann mal wieder nix gesagt und behaupte sowieso das gegenteil und mache mich jetzt mal ans freischalten. :d

edit: yay, hat funktioniert, danke leute big up!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du:cool:, zu deiner Entschuldigung, der ist wirklich klein:d, Glückwunsch.:wink:
 
Habe mir heute eine Sapphire 6950 gelöhnt.
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann ob ich bei dieser Karte die Shader freischalten kann?
Klappt das nur bei der 2GB Version oder auch bei der 1GB?

Device ID: 1002-6719
Release Date: 15 Dec 2010

Meine schaut genauso aus wie in Beitrag 2062.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf der Karte einen Switch Schalter?
 
Ja habe ich, du meinst sicher den Schalter fürs Dual Bios.
Wenn die Karte im PC steckt, ist der Schalter auf der linken Seite.
Achso ich habe die Sapphire 6950 1GB Karte!

Hier mal ein Bild!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh