[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Ich habe es mir fast gedacht, schade. Bei der ROG war das doch etwas angenehmer. Da konnte man z.B. auch die Rail einstellen. ;)

Heute war auch wieder super. Viel getestet und fast durchgedreht. Meine Karte wollte nach dem Flashen nicht über 1,358V Core gehen. Also kurzerhand wieder das normale ROM geflasht und auch hier lagen plötzlich 1,358V an. War schon am durchdrehen, bis ich gemerkt habe, das der Afterburner schuld war. Irgendwie hat der im Hintergrund immer alles überschrieben, obwohl er auf +0mv stand. :shot: Deinstalliert und Treiber neu aufgespielt und es läuft wieder.

Jetzt begnügt sich mein normal Setup wieder mit 1,19V bei 1100MHz. :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag.
Ersteinmal: Was ein schöner Thread das doch ist, besonders weil er immernoch aktiv ist!
In letzter Zeit habe ich mich ein wenig in die OC-Materie der 290er Reihe eingelesen.
Vor knapp zwei Wochen konnte ich nämlich extrem günstig insgesamt 10 neue 290er (DCII) bei ebay für umgerechnet 75€ das Stück ersteigern.
Momentan läuft die gute alte gtx 970 @1515mhz noch im System. Durch diesen Schicksalssegen jedoch, werde ich sie wohl gegen zwei der zehn Karten austauschen und die anderen weiterverkaufen. Dass die DCII gelockt ist weiß ich leider bereits. Trotzdem stellt sich mir die Frage, welche Werte wohl möglich wären, wenn ich die Chiplotterie ein wenig umgehe und mir die zwei besten Karten (mit den besten ASIC Werten) raussuche (Die Luftkühlung wird wohl draufbleiben). Hier im Thread scheint ja keiner ernsthaft über die 1200mhz zu kommen. Meint ihr 1150mhz/ 1500mhz -gerne bei +x Mv wenn die Temps es denn hergeben - wäre drin?

Ich weiß, das ist im Grunde schwer zu beantworten. Eine Einschätzung würde schon reichen.
 
vergiss es
ohne WaKü brauchst du erst gar nicht an diese Werte im Crossfire denken
und die DCII war von der Kühlleistung nicht wirklich prickelnd, was auch an WLP und Anpressdruck lag

entweder du wechselst WLP und probierst es unter Luft mit 1100/1350 (da kannst du froh sein wenn das so geht, denke eher du bleibst drunter)
oder eben gleich unter Wasser, dann kommst du deinem Ziel schon näher
 
Also unter Luft sind 1150/1500, wenn du eine schöne Karte hast wirklich knapp drinnen.
Allerdings dann unter 100% Lüfter.

Aber im Crossfire wirst du wohl nicht weiter als 1100/1400MHz kommen.
Und da ist es bei der "verdeckenten" Karte auch eher fraglich.

Und warum nicht über 1200MHz? Meine neue MSI macht 1300/1700 ;)

Viele Grüße :wink:
 
Hm das dachte ich mir schon fast.. Besonders blöd an der DCUII ist ja dass die zwei fetten Heatpipes den Chip überhaupt nicht berühren und somit ins Leere gehen.
Die Karten kommen erst in 1-2 Wochen an. Habe also noch genug zeit mir das zu überlegen. Bin mal gespannt für wieviel ich sie loswerde - ursprünglich waren 250€ Stückpreis geplant - da neu kann man das auf Amazon mal locker verlangen. Jetzt allerdings wo die 480 vor der Tür steht und die 300er Reihe schon an Wert verloren hat, bin ich mir nicht mehr so sicher ob das realisierbar ist. Ich denke, wenn die Karten gut weggehen, verkaufe ich gleich alle 10 samt der 970 und kaufe mir eine 480(x)/490. Wenn nicht behalte ich 2 und verkaufe die restlichen eben etwas günstiger. Gewinn mache ich so oder so.
Denke nur, dass es grundsätzlich sinnvoller ist zwei "ausgemusterte" Karten zu verkaufen und dafür eine neue zu kaufen, anstatt die beiden zu behalten und sie schließlich für weniger ein Jahr später zu verkaufen. Das wird sich zeigen wenn endlich die Benchmarks raus sind ..
 
Guten Tag.
Ersteinmal: Was ein schöner Thread das doch ist, besonders weil er immernoch aktiv ist!
In letzter Zeit habe ich mich ein wenig in die OC-Materie der 290er Reihe eingelesen.
Vor knapp zwei Wochen konnte ich nämlich extrem günstig insgesamt 10 neue 290er (DCII) bei ebay für umgerechnet 75€ das Stück ersteigern.
Momentan läuft die gute alte gtx 970 @1515mhz noch im System. Durch diesen Schicksalssegen jedoch, werde ich sie wohl gegen zwei der zehn Karten austauschen und die anderen weiterverkaufen. Dass die DCII gelockt ist weiß ich leider bereits. Trotzdem stellt sich mir die Frage, welche Werte wohl möglich wären, wenn ich die Chiplotterie ein wenig umgehe und mir die zwei besten Karten (mit den besten ASIC Werten) raussuche (Die Luftkühlung wird wohl draufbleiben). Hier im Thread scheint ja keiner ernsthaft über die 1200mhz zu kommen. Meint ihr 1150mhz/ 1500mhz -gerne bei +x Mv wenn die Temps es denn hergeben - wäre drin?

Ich weiß, das ist im Grunde schwer zu beantworten. Eine Einschätzung würde schon reichen.


Verkauf sie möglichst schnell! Der wert sinkt atm jede Woche^^
 
dagegen spricht eigentlich nur der Spieltrieb.. hätte schließlich schon Lust mir die besten Zwei auszusuchen, TP zu erneuern, das Ganze zu optimieren und zu übertakten. Da ich aber an die Lautstärke der 970 gewohnt bin und dann auch mein Bq 10 CM 500w nicht mehr ausreichen würde, denke ich halt dass es so oder so nichts Langfristiges wäre.

- - - Updated - - -

Verkauf sie möglichst schnell! Der wert sinkt atm jede Woche^^

joa nur doof, dass die Karten aus Rumänien an die 20 Tage brauchen um hier anzukommen :(
 
puh, ob das so klug war der Deal?
ich mein, wenn jemand noch Hawaii will, dann nimmt er gleich die 390er wegen den 8GB
 
auf amazon gehen die Karten selbst gebraucht für 250€ weg. Bei 75€ pro stück wird es wohl schwer keinen Gewinn zu machen auch mit Preisverfall.
 
Naja wobei 75€ das Stück ein guter Preis ist, für 99€ gehen die sicher noch gut weg, würde ich auch machen weil die kommende 480er wird sicherlich schneller sein als eine 290er und auch sehr effizient und leise....

Alleine vom Verbrauch her würde, nein werde ich sogar tauschen.
 
für 99€ das Stück werde ich sie sicher nicht hergeben! Du vergisst bei deiner Prognose die Asymmetrie des Marktes (der Informationen) besonders bei amazon Gebrauchtverkäufen bzw. generell beim Verkauf von technischen Geräten. Grundsätzlich gehen Gebrauchtartikel bei amazon schonmal teurer weg. Unglaublich viele Käufer wissen aber auch einfach nicht, wieviel gerade bestimmte Grafikkarten wert sind und kaufen sie für horrende Preise auf. Bsp: Vor 1 Monat eine 560ti für 85€ auf amazon verkauft (keine zwei Wochen gelistet). Bei ebay bekäme man das gleiche für ~30€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...&LH_Sold=1&_nkw=gtx+560+ti&rt=nc&LH_Auction=1
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da hat er nicht ganz unrecht...
trotzdem würde ich sie teurer direkt weiterverkaufen und entweder eine Polaris oder später Vega holen
 
Meine 290 war recht laut, hatte wegen CPU Tausch noch etwas WLP über, Graka auseinander gebaut (absolut kein Hexenwerk) und die neue WLP rauf. Temperaturen 7°C weniger und Lüfter um einiges leiser, kann ich nur jedem empfehlen :eek:
 
Hat eigentlich mal wer ein 390(X) BIOS mit angepasster Speichermenge auf eine 290(X) geflasht? Ich hab eine Referenz-290X mit ziemlich guten Hynix Chips - bei ~1,25V schafft meine stabile 1700MHz VRAM (mehr kann ich nicht einstellen).
Bei 1,15V immerhin stabile 1500.
Die
Da müssten die eigentlich auch die angeblichen schärferen Speichertimings der neuen Hawaii Karten schaffen, die ja angeblich doch das eine oder andere Prozent rauskitzeln, oder?

(stabil = Firestrike, Heaven, BF4).
 
Hab ich schon gemacht. Auf 2 Verschiedenen Karten. Auf einer 290(die eine X ist) Elpdia und eine 290X mit Hynix.
Beides hat einwandfrei funktioniert.

Geht aber nur auf Referenzboards! (V1.0)
 
Hab ich, eine recht frühe Karte die sogar mal den Referenzlärmer hatte. Woher kriege ich da das BIOS, bzw was muss ich daran genau machen, dass es geht?

Ich habe aktuell das BIOS der 290X Tri-X old edition drauf, da ich damit fast 10mV weniger brauche als mit dem stock BIOS.
 
Worauf genau beziehen sich eure Spannungsangaben?

Wenn ich bei meiner Karte den Offset auf +200 mV einstelle und dann ein Spiel starte, taktet sie automatisch hoch. (sagen wir jetzt mal hypothetische 1180 Mhz)
Dann steht die GPU Spannung auf etwa 1,32V, sobald ich aber echte Last hinzufüge, bricht die Spannung auf etwa 1,25V ein.

Welche 1,25V meint ihr? :P
Denn 1,25V unter 0 Last sind bei mir unter Last etwa 1,145V....

Unter +200 mV Offset schaffe ich etwa 1190 MHz GPU und 1450 MHz RAM Takt. Also bei mir ~1,25V unter Last.
(Kann sein das es wenig ist, ich habe ein Custom Bios bei dem ich gut undervoltet habe)
Allerdings wird die Karte unter diesen Umständen (für meine Ohren) unerträglich laut, da hilft auch ein Fan Profile nichts. Die Temperaturen befinden sich dabei schon bei etwa 82°C

Ich schätze das die 290X/390X einfach recht "schlecht" unter Luft zu OCen sind, zumindest wenn man unter 1700-1800 RPM Lüftergeschwindigkeit bleiben möchte.
Aber ob sich eine billige AiO noch lohnt? Vielleicht warte ich einfach auf Vega und lebe mit 1000-1050 MHz. (dann ist sie auch halbwegs leise)
 
Ich gebe immer die durchschnittliche Spannung in Heaven an. Auf 1,25V bin ich da bei +200mV, da schafft sie dann knapp ober 1200MHz Core, 1700MHz VRAM.

Normal hab ich sie mit +65mV laufen, sind dann ~1,17V unter Last und 1150/1500.
 
Hi, hab ne 290x ref design mit wakü.
Hab jetzt meine taktraten finalisiert 1145/1475.

Meine Frage ist eigentlich aber, dass mir aufgefallen ist, dass die taktraten anscheinend in großer Wechselwirkung zueinander stehen.
Soll heißen, dass ich manchmal die taktraten angehoben habe und laut furmark weniger fps hatte....

Ist das normal bei der Karte..?
 
Vergiss als erstes mal Furmark und nimm einen echten Bench der halbwegs sinnvoll ist. Ich persönlich finde Heaven maxed out super. Da sieht man auch minimal zu hohe Taktraten sehr schnell an komischen Lichtblitzen im Bild.
 
Okay, Probiere ich.
Hab final immer den Fire Strike genommen wo sich ebenfalls die Takt Abhängigkeiten bemerkbar machen.

Aktuell beim Fire Strike Standard 10400 Punkte.
 
Das liegt in Furmark daran, dass deine VRM's sterben, weil die Karte in dem
Test so viel Leistung benötigt.
Ab nem bestimmten Punkt werden dann die Punkte weniger, weil die Karte
nicht mehr Leistung bekommt (Throtteln).
 
Beim Fire Strike war bei mir immer nur mehr Takt gleich mehr Punkte, wobei es ziemlich linear skalierte. 1000MHz auf 1150MHz (+15%) resultierte in 14-15% mehr Punkten. 1200 (+20) idem.

Ich gehe hier rein von der Graphics score aus, die Gesamtscore hat ja noch den CPU-Abhängigen Physics Wert drin.
 
Hallo, ich hab nun mein Bios (290X Tri-X OC mit 1010MHz auf 290X Referenz mit Morpheus) ausgelesen und etwas angepasst.
Könnt ihr mir sagen, ob das grob tut, was es soll ehe ich es flashe? Meine Punkte:

PowerPlay
1) Powertarget von 210 auf 250W hoch, einfach so
2) VRAM State 2 von 1250 auf 300MHz, weil ich am Desktop mit 2 Monitoren nicht ständig 1250MHz mit voller Spannung haben will
3) Max Temp etwas runter, das müsste sein, wo sie drosseln beginnt, oder? Sicher ist sicher, erreiche ich eh nie
Clipboard01.jpg

Fan
Ich habe hier versucht, meine AB Lüfterkurve halbwegs hinzukriegen - mit Stock hab ich ingame 70° Chip und 100+° am Morpheus - da der Afterburner die ab und an nicht aktiviert hatte ich das schon mehrmals versehentlich. Ich will meine VRMs nicht unnötig quälen und daher meine Kurve (auch angehängt) ins Bios schreiben.
Clipboard02.jpg Clipboard03.jpg

Wäre super, wenn da noch wer drüberschauen könnte :)

Mit der Kurve im AB hab ich fast immer 65-68°C bei ~45-55% Fanspeed.
Ich werde den AB auch weiterhin laufen lassen, die Kurve im Bios will ich nur als Notfall-Fallback, dass da nicht mehr die VRMs kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade eine "neue" R9 290X ergattert und will da das BIOS wieder modifizieren. Aber erstmal muss ich mir einen VRM-Kühler-Mod basteln, sonst macht das keinen Spaß. ;)

Was mir noch vom letzten Hawaii-BIOS-Mod in Erinnerung ist:
Zu 1) Würde ich noch höher anheben, solange die VRM-Temperaturen noch im Rahmen sind. Dann läuft man auch nicht ins power limit, ohne etwas im Treiber einstellen zu müssen.
Zu 2) Passt irgendwie zu keinem Deiner Screenshots. Ob das funktioniert, weiß ich nicht - ich habe meinen zweiten Monitor an der iGPU laufen.
Zu 3) Die Sicherheitsgrenze niedriger ansetzen als AMD selbst? Wenn Du die Temperatur eh nicht erreichst, ist's egal, aber wenn Dir das ein besseres Gefühl gibt, schadet es ja nicht.

Jetzt hast Du mir wieder Lust gemacht: Ich muss das Teil (Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC) endlich mal auseinanderbauen und ein bisschen basteln. Man kommt zu nix...
 
Tja Leute, bald kommt er:

--- Offizieller AMD Radeon RX480 Overclocking Thread ---

jtrvszum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ne 290x ref design mit wakü.
Hab jetzt meine taktraten finalisiert 1145/1475.

Meine Frage ist eigentlich aber, dass mir aufgefallen ist, dass die taktraten anscheinend in großer Wechselwirkung zueinander stehen.
Soll heißen, dass ich manchmal die taktraten angehoben habe und laut furmark weniger fps hatte....

Ist das normal bei der Karte..?

könnte sein das da die fehlerkorrektur greift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh