[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

gibts empfehlenswerte ROMs von anderen Herstellern für die ASUS R9 290X DC2OC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ marc scheint mir so als ob du kein Referenzdesign hast, laut Internet hat die Karte aber den Dualbiosschalter

Check mal ob du einen Schalter an der makierten Stelle hast



Ja, mal schauen.

Jedenfalls sind die 4 fehlenden CUs vom Shader nicht entsperrbar, sind hardwaregelockt.

Ja aber was passiert den mit einem 290x Bios, könnte das nicht eventuell die Sperre umgehen. Hab mich nicht damit befasst wie die Shader freischaltbar sind, da ich ja eh ne 290x habe.
Oder sind beim HWlcok diese gecuted?

Meine 290X läuft mit dem Tri-X OC BIOS stabiler als mit dem Stock (Sapphire Referenzkarte mit Laubgebläse) BIOS.

Braucht ~5mV weniger und läuft damit noch stabiler. Stock BIOS ist gamestable/benchmarkstable, starb aber bei den selben Settings ab und an beim Booten oder bei Lastwechseln (Spiel starten/beenden). Probleme, die das Tri-X BIOS nicht hat. Ist das möglich? Oder Zufall/Einbildung?

Kann auch nur bestätigen das ein trix OC Bios am besten läuft, allerdings habe ich ja auch eine Trix OC Karte:bigok:

gibts empfehlenswerte ROMs von anderen Herstellern für die ASUS R9 290X DC2OC?

Kommt drauf an ist das eine Referenzkarte? Hast du am Pcieslot einen Amdschriftzug?



Bei Referenzdesign hast du viele Möglichkeiten, solltest aber vorher deine Rambausteine in Erfahrung bringen. Gibt da 3 verschiedene Hersteller. (Hynix,Samsung, Elpida)
 
Zuletzt bearbeitet:
die DC2OC ist definitiv keine Referezkarte

mhh dann würde ich lieber das vorhandene Bios per Hawaii reader überarbeiten. Ansonsten kannste natürlich auch einfach mal andere Hersteller durchtesten. Obwohl die D2 OC ja schon recht gut getaktet ist.

Hier findest du viele 290x Biosdatein im Vergleich und kannste Sie auch Downloaden. (Liste unten Links)
Sapphire Tri-X R9 290X OC | techPowerUp GPU Database


Das VisionTek CryoVenom R9 290X LE Bios sieht Interessant aus 1100/1450 Werkstakt. Allerdings von Werk aus auch mit Waküblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem sich meine 290X sowieso quasi nicht übertakten lässt hatte ich eben die Hoffnung, dass sich das mit einem anderen BIOS noch ein wenig zum Positiven verändert aber so wies ausschaut werd ich einfach bei meinen 1050/ 1350 bleiben und damit glücklich werden (OC auf 1100/ 1375 +37mV hat in GTA V im Durschschnitt gerade mal 2-3 FPS mehr gebracht, dafür aber die min. FPS sogar sinken lassen und aber den Kühlbedarf und damit auch die Lautstärke unverhältnismäßig erhöht :(). Vll versuch ich mal noch ein bisschen Undervolting :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290X läuft mit dem Tri-X OC BIOS stabiler als mit dem Stock (Sapphire Referenzkarte mit Laubgebläse) BIOS.

Braucht ~5mV weniger und läuft damit noch stabiler. Stock BIOS ist gamestable/benchmarkstable, starb aber bei den selben Settings ab und an beim Booten oder bei Lastwechseln (Spiel starten/beenden). Probleme, die das Tri-X BIOS nicht hat. Ist das möglich? Oder Zufall/Einbildung?

das ist doch behindert
hab keine Lust am BIOS rumzupfuschen...
hat jemand nen Link zu ner guten Anleitung für noobs damit ich mir das mal durchlesen kann?
bin hinsichtlich dessen ein anfänger
 
das ist doch behindert
hab keine Lust am BIOS rumzupfuschen...
hat jemand nen Link zu ner guten Anleitung für noobs damit ich mir das mal durchlesen kann?
bin hinsichtlich dessen ein anfänger

Na klar gibts eine sehr ausführliche, welche so ziehmlich alles abdeckt. Aber musste mehrmals durchlesen und vorallem etwas Zeit mit bringen.
Hier sind alle möglichkeiten aufgeführt. Empfehlen tue ich dir den Hawaii Reader zu nutzen. Hexeditor macht aber auch Spaß wenn man rechnen möchte.

Wenn du fragen hast, das gröbste kann ich Dir denke erklären. Habe mich die letzten Tage sehr intensiv damit befasst.
http://www.overclock.net/t/1561372/hawaii-bios-editing-290-290x-295x2-390-390x
 
Von diesem Hawaii Reader hab ich auch schon gehört; allerdings hab ichs noch nie geschafft, das BIOS damit zu verändern (die Felder waren read-only :( )
 
mega,

mit dem HIS tool v1.6.6 habe ich den RAM mal richtig geil stable bekommen !!! Unigine im Loop seit 30min keiner Fehler.
Bin gerade bei 1600mhz bei 1075mv auf der VDDCI !
Mit dem Afterburner war maximal 1500 drin
 
Da gibt es keine EXE Dateien.
Bei Overclock.net wurde aber dieser Link hier angegeben

Klar im Ordner ReleaseBIN

Bin gerade bei 1600mhz bei 1075mv auf der VDDCI !
Mit dem Afterburner war maximal 1500 drin

das ist zu viel, kannste die Karte schrotten!!!!!!! Sagte extra max 1.05V Volt für den Speichercontroller

he quality of the memory controllers vary so some of them might need a slight increase in the supply voltage (VDDCI) even at or slightly below 1500MHz. Usually 20mV increase in the VDDCI is enough to stabilise it. On Hawaii the VDDCI should never be set higher than +50mV (= 1.050V) as the memory PHY / controller is the hottest part of the GPU already.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar im Ordner ReleaseBIN



das ist zu viel, kannste die Karte schrotten!!!!!!! Sagte extra max 1.05V Volt für den Speichercontroller


Ich habe eine HIS und das Tool lässt es ohne weiteres zu, Temperaturen sind auch top unter dem AC3.!

Woher hast du diese Info denn ?
 
Klar im Ordner ReleaseBIN

Und wo soll ich da was runter laden?


--------

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Spannungswerte in den Tabellen mit 65282-65288 dynamische Einträge, die von der VID abgeleitet werden. D.h. ich brauche nur den Wert für den DPM7 Zustand anpassen? Weil ich ja auch nur die Frequenz unter Vollast anpasse (DPM7)

So sieht das original-Rom von meiner aus:



Und so habe ich es verändert. TDP um 25% von 208 auf 260W angehoben, Takt auf 1100/1500 und corve voltage +25mV (mit der Anwendung von Overclock die VID ausgelesen ergibt 1,25V, dann 0,025V dazu) Also habe ich 1,275 V eingetragen.
veränderte Werte sind rot eingerahmt.



Passt das so?
Ich denke schon.
 
Und wo soll ich da was runter laden?


--------

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Spannungswerte in den Tabellen mit 65282-65288 dynamische Einträge, die von der VID abgeleitet werden. D.h. ich brauche nur den Wert für den DPM7 Zustand anpassen? Weil ich ja auch nur die Frequenz unter Vollast anpasse (DPM7)

So sieht das original-Rom von meiner aus:



Und so habe ich es verändert. TDP um 25% von 208 auf 260W angehoben, Takt auf 1100/1500 und corve voltage +25mV (mit der Anwendung von Overclock die VID ausgelesen ergibt 1,25V, dann 0,025V dazu) Also habe ich 1,275 V eingetragen.
veränderte Werte sind rot eingerahmt.



Passt das so?
Ich denke schon.


interessant, bitte melden wenn das so geklappt hat alles.

viel erfolg
 
Ja ich will erst nochmal ne weile mit den Werte im Afterburner testen bei Spielen die ich spiele. Und dann vlt. morgen das angehen es zu flashen.
 
Musste mal zurück schauen, hab ich schonmal geschrieben mit Quelle.

Downloadlink des Hawaii readers hatte ich auch geben mit dem genannten Ordner ;)
 
Musste mal zurück schauen, hab ich schonmal geschrieben mit Quelle.

Downloadlink des Hawaii readers hatte ich auch geben mit dem genannten Ordner ;)

selbst auf 1,05 v laufen die 1600mhz.
Irgendwas macht dieses Tool anders als der Afterburner !


Screenshot 2016-01-12 22.13.39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Uniengine Heaven 15 Minuten laufen lassen. Habe keine Fehler gesehen bei 1100/1500 +25mV +25 Power-Limit
GPU bleibt dank Wasserkühler bei 48°C und der heißere der beiden VRM bei max. 50°C

Passt soweit alles.
Seit dem ich die Fermi GTX470 (welcher ja damals nachgesagt wurde, wie sehr sie ein Stromfresser wäre), durch die R9 290 ersetzt habe, hört man unter lasst das Netzteil sehr deutlich raus. Also zieht die 290 noch mehr Strom.
 
freut mich das Ihr so gute Ergebnisse erziehlt. könntet ihr mal einen Heaven oder valley Benchmark auf extreme hd machen. Mich würden die Ergebnisse Interessieren.
 
freut mich das Ihr so gute Ergebnisse erziehlt. könntet ihr mal einen Heaven oder valley Benchmark auf extreme hd machen. Mich würden die Ergebnisse Interessieren.


kann dir nacher einige Screenshots schicken.

Im Unigine Valley waren es so 70 FPS Average und 2980 Punkte meine ich. bei 1120 ( 1,17v VDDC ) / 1600 ( 1,055v VDDCI ) mit der 290X und nem XEON 1231v3

Meine GPU lässt sich allerdings nicht sonderlich gut takten, würde noch einen Bench RUN mit 1180mhz hinbekommen, allerdings wäre ich dann schon bei +100mv.

Das HIS OC tool lässt im übrigen bis +400mv zu :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt gestern mal spannungstechnisch in die andere Richtung bewegt und mich am Undervolting versucht. das Ergebnis waren vermeintlich stabile 1070/ 1500 @ -25mV, wobei mir dann leider irgendwann GTA V mit einem D3D-Error abgeschmiert ist :( Muss heut Abend mal testen ob das wegen dem vRam oder der GPU war, Artefakte hab ich zumindest bis zum Absturz keine gesehen.
 
Daran wird 100 pro der Vram schuld sein
Setz ihn einfach runter auf 1400 oder noch niedriger
Einen unterschied wirst du kaum haben und merken noch weniger
 
mega,

mit dem HIS tool v1.6.6 habe ich den RAM mal richtig geil stable bekommen !!! Unigine im Loop seit 30min keiner Fehler.
Bin gerade bei 1600mhz bei 1075mv auf der VDDCI !
Mit dem Afterburner war maximal 1500 drin
Mein Asus Board lässt mich auch bis zu 1,8V oder so was auf die Haswell CPU heizen, deshalb muss es nicht gut sein... [emoji14]


Edit: Hab feinen falschen Post zitiert, sorry. Aber egal.

Btw, ich hatte meinen RAM auch schon auf 1750 (oder 1700, was ist das Maximum in Trixx? :fresse:) bei +200mV Vcore. Hat geklappt ^^
1250/1750 durch Fire Strike. Gab richtig fett GPU Punkte, aber Alltagstauglich sind 2000rpm an den NF-F12 Industrial PPC nicht. PC hat glaub >500W gesoffen - @1150/1400 sind es
 
Zuletzt bearbeitet:
1600Mhz Ramtakt ist schon echt krass, aber ob das was bringt ab 1450Mhz aufwärts merke ich davon in Benchmarks nicht mehr viel. Coretakt ist da schon viel besser.

hier mal Valley mit Extrem HD Einstellung

erster Run


1180/1450Mhz

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
eben
dadurch das Hawaii mit 512Bit ein wirklich riesiges Speicherinterface hat bringt VRAM-OC so gut wie nichts
in den aller aller seltensten Fällen vllt.
aber dann dürfte es vorher schon an Rohleistung der GPU kranken
 
@SalamyXXL

Hier meine Ergebnisse, Hardware habe ich in rot reingeschrieben
Habe ja die R9 290 mit nur 2560 shadern

 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, ich mache jetzt auch Stück für Stück die ganzen Benchmarks um mein Sysprofile damit auszustatten.

- - - Updated - - -

Bei 3D Mark 11 und Vantage ist mir aufgefallen, dass der Takt (OSD vom Afterbruner) der GPU nicht immer fix auf 1100 mhz ist.
Vor allem bei Vantage fällt er auf 1050-1080 mhz in Szenen die wohl anspruchsvoller sind, wo also die FPS aug 60-70 sinken. (statt 100-200).

Heißt wohl, dass ich das Powerlimit noch etwas anheben sollte oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh