AMD Radeon R9 290 im Test

Das nenne ich mal ein Release!!
Die 290 ist sehr interessant als Nachfolger meiner 7950. Allerdings warte ich erst mal auf die Varianten mit alternativen Kühlern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kühlsystem soll auch nicht top sein, AMD will die 3t Hersteller pushen. Warum denkt ihr welchseln immer mehr von denen zu AMD bzw. bieten beide an? Hier sind in Kühlung und Lautstärke noch Welten möglich und das bringt hoffentlich neue Ideen in der Kühlung, mehr Konkurrenz und günstigere Preise. Einzigster Nachteil für uns Kunden sehe ich alleine die längere Wartezeit. Aber scheint ja zu viele Zappelheinies zu geben die das als größten Nachteil ansehen.

Hab sie mir grade für 350 lagernd bestellt. Bin gespannt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Da das stimmt NV machts aus Unternehmenssicht sicher besser, aber ich als alter "NV Hase" muss sagen, dass NV preispolitisch zu viel bei Apple abgeschaut hat - das stößt bei mir sauer auf. AMD hätte die UVP 20€ nach oben schrauben sollen und mit dem Geld einen ordentlichen Kühler zu entwickeln, oder ein Joint Venture mit Arctic Cooling - gibt da viele Möglichkeiten, wenn man das blumenkohlförmige Ding im Kopf benutzt....

AMD hätte auch einfach von vorne herein die Custom-Designs zulassen können, am Ende suchst du das Ref-Design bei AMD doch eh immer "vergeblich". Damit hätte man auch gleich zu Start weniger negatives Feedback gehabt, aber AMD geht da halt gerne den steinigen Weg...

Huhuu,

hab darüber auf anhieb nichts gefunden.
Takten die Nvidia Karten (Titan,780) alle mit dem am Anfang angegebenen Taktungen oder Boosten die auch wild auf ihre ~900-1000MHz ?
Wenn der Takt nämlich fix ist, schmilzt der Abstand ja wieder dahin.
Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte! :)

Grüße JSF

Die gleichen wie für die 290X, also von EK und Aquacomputer.

Ja, sehe ich genauso, zumal AMD endlich wieder aufgeschlossen bzw. überholt hat. Sowas sollte man sich dann auch bezahlen lassen. Für mich hat die Kostenführerschaft immer den Charme des ewigen Verlierers: Ich muss hier billig verkaufen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ich seh das anders: Wenn ich ein gutes Produkt habe, dann kann ich auch einen marktkonformen Preis dafür verlangen.
Dazu schaue ich mich eben im entsprechenden Marktsegment um und setze u.a. an den Wettbewerbspreisen meinen eigenen Preis fest.
Aus meiner persönlichen Sicht hat AMD - wie bereits erwähnt - zu tief angesetzt.
Die Konsumenten freut's logischerweise ;)

AMD hat mittlerweile auch mitbekommen, dass es nicht nur auf pure Leistung ankommt.
Es gibt immer mehr user die neben dem grossen langen Balken i.s. Leistung auch auf möglichst kleine und kurze i.S. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung und somit Lautstärke achten.

Ich hatte nach dem 290x launch die heimliche Hoffnung, dass die hawaii pro gerade in letzteren Punkten nochmals etwas "humaner" wird. Hab aber völlig vergessen, dass man nun aber Hawaii-XT recycled und diese offenbar mit mehr Spannung überzeugen muss.

So bleibt AMD also hier nur das Argument über den Preis, der unbestritten ein P/L-Hammer ist.

Bleibt abzuwarten ob die ersten CustomDesigns bereits auch bei beim hawaiiXT Ausschuss besser abschneiden oder obs da erst mit einer korrigieren yield noch was zu retten ist.

für mich dann wohl zu spät... denn so bleibe ich bei nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Abstand zur 290X, wenn beide bei gleichem Takt laufen?
Würde eh Wasserkühlen und ich vermute mal das sie sich dann ähnlich gut Takten lassen.

Ist die Platine 100% identisch, auch die Stromversorgung? Oft haben sie ja bei den XX50er Karten eine Phase weggelassen?

Ja, sehe ich genauso, zumal AMD endlich wieder aufgeschlossen bzw. überholt hat. Sowas sollte man sich dann auch bezahlen lassen. Für mich hat die Kostenführerschaft immer den Charme des ewigen Verlierers: Ich muss hier billig verkaufen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ich seh das anders: Wenn ich ein gutes Produkt habe, dann kann ich auch einen marktkonformen Preis dafür verlangen.
Dazu schaue ich mich eben im entsprechenden Marktsegment um und setze u.a. an den Wettbewerbspreisen meinen eigenen Preis fest.
Aus meiner persönlichen Sicht hat AMD - wie bereits erwähnt - zu tief angesetzt.
Die Konsumenten freut's logischerweise ;)

Ja ist in der Tat toll bei AMD bekommt man für weniger Geld mehr Leistung ;)
Die 290X ist bis jetzt auch super ein perfekter Luftstrom im Case bringts da doch schon ordentlich ^^.

Achtung bei diesem Angebot herrscht Verwirrungsgefähr --> Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D Radeon R9 290 X-Edition, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI :P

Wenn man ehrlich ist bekommt man für die 349€ für die 290 eine super Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem 290x launch die heimliche Hoffnung, dass die hawaii pro gerade in letzteren Punkten nochmals etwas "humaner" wird. Hab aber völlig vergessen, dass man nun aber Hawaii-XT recycled und diese offenbar mit mehr Spannung überzeugen muss.
Und das Problem liegt nun genau wo? Irgendwie hat sich das Blatt in der letzten Zeit doch gewendet: bis vor wenigen Monaten galten nVidia-Karten als stromhungrige GPU's, AMD (bzw. damals noch ATI) war das Maß der Dinge in Sachen Effizienz. Inzwischen ist es doch so, dass nVidia hier stark aufgeholt hat und wenigstens gleichgezogen hat. Ob es nun daran liegt, dass nVidias GPU's weniger Hitze/Lautstärke/Stromverbrauch erzeugen oder aber AMD mehr "Saft reinpresst", um mehr Performance zu erreichen ist erstmal egal.

Fakt ist: Willste möglichst viel Performance bei gleichzeitig kühlem/leisem Betrieb, wirst Du mit nVidia aktuell einfach besser beraten sein. Sollte Dir das so wichtig sein, dann mach einen Bogen um die R290(x).
Wasserkühlungen scheinen aktuell wieder etwas relevanter zu sein, wenn es um die Lautstärke und das Halten gewisser Taktfrequenzen geht - also der Temperatur - geht. Das Minimal-Maximal-Prinzip (Maximale Leistung bei minimalem Stromverbrauch und minimaler Temperaturentwicklung) funktioniert eben auch im Grafikkartenbereich nicht. Weder bei AMD noch bei nVidia aber imo findet hier nVidia den besten Kompromiss.

So bleibt AMD also hier nur das Argument über den Preis, der unbestritten ein P/L-Hammer ist.
Definitiv! Fraglich ist aber ob AMD überhaupt einen P/L-Hammer brauch, um genügend Absatz zu erzeugen oder ob man sich nicht mal preislich selbstbewusst etabliert.

für mich dann wohl zu spät... denn so bleibe ich bei nVidia.
Wohl nicht ohne Grund ;)

Soooo und jetzt zerfleischt mich :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die R290 wäre was für mich... WaKü sowieso und da lache ich doch über 250 W... Mal sehen ob die mit dem Wasserkühler auch mit 1,1 GHz rennt bei weniger als 50 °C XD

Mfg Bimbo385

Ist zumindest "ulkig", dass ein Boardpartner ausgerechnet eine R290 als "X-Edition" vermarktet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Hehe, genau die hab ich bestellt. Ist natürlich eine 290er aber wenn man die Beschreibung etc. liest könnte man auch auf einer 290X bestehen.

Werksübertaktete Radeon R9 290X von VTX3D mit 1.030 MHz Kern- und 2.500 MHz Speichertakt, 4 GB GDDR5-Speicher und DirectX 11.2
Technische Details:
Maße: 280 x 34x 107 mm (B x H x T)
Bauhöhe: 2-Slot
GPU: AMD Radeon R9 290X
Typ: Hawaii XT

ich würd reklamieren wenn ne normale 290er kommt
sind sie selber schuld
laut beschreibung ist das eine 290x

steht sogar da dass es der Hawaii XT chip ist

Zuletzt bearbeitet:
ich würd reklamieren wenn ne normale 290er kommt
sind sie selber schuld
laut beschreibung ist das eine 290x

steht sogar da dass es der Hawaii XT chip ist

Ja stimmt ist wirklich falsch, eventuell Azubi am Werk :P

also wenn wer überlegt so eine zu kaufen
screenshot machen und sofort bestellen
ganz ehrlich da kommen sie nicht aus

Das würde aber die tollen ich verkauf die 290X für 599€ Gewinne ruinieren ^^

AMD hätte auch einfach von vorne herein die Custom-Designs zulassen können, am Ende suchst du das Ref-Design bei AMD doch eh immer "vergeblich". Damit hätte man auch gleich zu Start weniger negatives Feedback gehabt, aber AMD geht da halt gerne den steinigen Weg...

Haben sie denn die Custom Modelle von Anfang an verboten?
Ich kenne keiner dergleichen Meldungen, oder doch?
Eventuell brauchen die Hersteller einfach noch etwas...
Ein Ref. Design vom Hersteller ist nun nicht verkehrt. Was die Boardpartner noch draus machen, ist ne ganz andere Frage...
Mit dem Arctic Accelero Xtreme III im CB Test scheint das Ding ~290X Niveau zu erreichen. Selbst bei 7V auf den Lüftern hält man dort den vollen Boosttakt -> und ist dazu noch leiser als Titan/780 nach den Messungen von CB.
OK, kost nen kleinen Aufpreis, aber ist immernoch in Summe günstiger als die NV Konkurenz. -> bleibt nur die Frage, ob diese Kühler auch für einen selbst taugen. Für mich ist das nix. Ich warte auf Do. :fresse:

Hat die R9 290(x) eigentlich auch diese Vertiefung auf der GPU wie bei der 7970 oder Passt hier jeder Kühler hätte noch nen Peter rum fliegen :d wenn der passen sollte wird die Karte nachm Urlaub gekauft.

Natürlich kommen sie da raus und werden sich auf Irrtum bzw. Druckfehler berufen.

What the hell is this ding ?

Ich sehe es genauso wie viele hier. Die R9 290 ist zwar schnell und billig mit der Gewichtung auf sehr billig. Aber was hat sich AMD überhaupt dabei gedacht ? Haben sie überhaupt mal darüber nachgedacht wie eine Grafikkarte in der heutigen Zeit sein sollte und vor allem präsentiert werden muss ? Was nützt mir eine UVP von 345 USD, wenn sie Dank der Verbilligung nicht das leisten kann, was sie eigentlich könnte ? Da bezahle ich doch lieber 365 oder 375 USD, die dann mit einem deutlich besseres Kühlsystem aufwarten kann. Klar, sollten die Spitzenkühler den Custom-Modellen vorbehalten sein, aber ein besserer Referenzkühler hätte ein deutlich besseres Bild von der Karte hinterlassen, und wäre selbst so noch weit unterhalb der UVP der Konkurrenzkarte geblieben.

Zu bekommen ist die R9 290 schon für 369 Euro lieferbar.
http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHIRE+4GB_D5_X_R9_290,_Grafikkarte/html/product/1105732/?

Fassen wir mal zusammen.
AMD baut eine neue Grafikkarte, deren 3D-Leistung signifikant abhängig des Templimits agiert und spart am Kühlsystem ? :stupid:
Dazu scheinen die Chips(GPUs) auch noch deutlich an der Qualitätsgüte zu leiden, was wohl erklärt, das die Boardpartner erst später ihre Modelle präsentieren wollen, denn schließlich haben auch sie ihre Qualitätsvorstellungen.

Und wie reagiert AMD nun darauf, als sie endlich bemerkt haben, das die R9 290 in dieser Konstellation komplett untergeht ? Sie setzten einfach die Lüftersteuerung etwas höher auf 47%, was ja ein Kompromiss zur 55% Einstellung des Über-Modus darstellt. Die kleine Karte muss stärker und lauter gekühlt werden als die große Karte ! anstatt sofort die Custom-Modelle freizugeben... :wall:

Die Karte macht von der Leistungsfähigkeit einen guten Eindruck erscheint mir aber doch sehr suspekt. Das Gesamtpaket bzw. Erscheinung ist alles andere als rund und eher noch als quadratisch anzusehen ! Ob die Boardpartner an dem Granitquader etwas meißeln können bleibt abzuwarten. :hmm:
Wobei AMD mit der Bezeichnung "Volcanic-Islands" genau richtig liegt. :d

Bin mal gespannt wie NVIDIA am Donnerstag ihre GTX 780Ti präsentiert. Wenn diese Karte ebenfalls auf Biegen und Brechen agiert nur für ein paar Prozentpunkte mehr Leistung mit noch höherer Leistungsaufnahme und Lautstärke, so ist wohl wirklich das Warten auf die nächste Generation in 20nm Fertigung anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine R290 aber meine R290X hält ihren Takt von 1000MHZ konstant ;) Nicht umbedingt perfekt leise aber habe auch nichts besonderes erwartet bei dem Referenzkühler.
Kann die ganze Panik von wegen zu heiß und zu laut nicht nachvollziehen, hat sich aber wohl verbreitet ^^.

Wer sagt eigentlich das Custom-Kühler verboten worden sind ? Gibt es dafür eine Quelle ?
Wenn schon im Dezember Custom-Kühler kommen sollen arbeiten die doch schon bereits dran.

fdsonne schrieb:
Mit dem Arctic Accelero Xtreme III im CB Test scheint das Ding ~290X Niveau zu erreichen.

Ich hab mir den Kühler jetzt für meine 290x bestellt... vielleicht kann ich ja damit an die 1150 bis 1200 mhz takten..^^

Aber es ist schon extrem krass.

Durch den Accelero:

290 bei 36,5DB und soliden 81 Grad Celsius und so schnell wie Titan, schon edel für 350 Euro, allerdings mit extra Kühler, den kann man aber immerhn auch weiter behalten und den Referenz wegwerfen.

Ich hab mir den Kühler jetzt für meine 290x bestellt... vielleicht kann ich ja damit an die 1150 bis 1200 mhz takten..^^

Aber es ist schon extrem krass.

Durch den Accelero:

290 bei 36,5DB und soliden 81 Grad Celsius und so schnell wie Titan, schon edel für 350 Euro, allerdings mit extra Kühler, den kann man aber immerhn auch weiter behalten und den Referenz wegwerfen.

gleiche leistung schon, aber verbraucht halt auch 100 watt mehr,
das is ne hausnummer xD
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase

R9 290 ~380€
Arctic Accelero Xtreme III ~50€

Macht dann ~430€ für eine R9 290 mit niedrigen Temperaturen/Lautstärke.
Wann kommen denn die Modelle mit Custom-Kühler und was werden diese Kosten?? Ich weiß man kann das schlecht sagen aber wie war das denn bei der 7970 ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh